ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MAN TGA,TGS TG???

MAN TGA,TGS TG???

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 16:24

Hallo,

unser 15 jahre alter 19.293 gibt langsam den Geist auf, jetzt soll ein neuer her.

Der Chef fragte mich was für ein Fahrzeug es sein soll, soll halt ein MAN sein aber welches Model, ich bin seit Tagen auf der suche, TGA ,TGS usw.

Ist hier einer der sich richtig gut mit MAN-Modelen auskennt??

Es soll eine SZM 4x2 sein, für Nahverkehr und Baustellen , wird TGA noch gebaut und erreicht TGA noch euro 5 norm?

 

MfG Serjo

Ähnliche Themen
19 Antworten

naja fährt das fahrzeug autobahn oder nur landstrasse?

vielleicht reicht dann ja auch ein euro 3 fahrzeug!

und die letzten tga haben dann sicher auch keine kinderkrankheiten mehr.

lg

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 16:43

meist auf der Autobahn, euro 4/5 sollte es schon sein.

werden TGAs noch gebaut? weil auf der MAN Seite gibt es die nicht mehr, und als SZM gibt es nur TGS und TGX für beide haben wir heute Angebote reingehollt, beide weit über 100 000€ TGS sogar teuerer als TGX.

MfG

am 5. Juli 2010 um 16:44

hallo

 

schau mal auf diese seite da kann dir weitergeholfen werden

http://www.man-mn.com/de/Konfigurator.jsp?openAsPopup=true&step=start1

 

TGA gibt es wenn nur noch als export, wenn überhaupt. aber warum soll es ein TGA sein. TGS mit L oder LX fahrerhaus oder TGX mit XLX. je nachdem zu was ihr das fzg braucht. eine genauere beschreibung und dir kann weitergeholfen werden. übrigens es gibt auch einen TS beim TGS extra leicht für silo und tank

ja gut ann guckt euch doch mal bei man topused um da gibt es gute gebrauchte.

da ist alles dabei..

lg

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 17:00

genau da war ich , als SZM bekommt man nur noch TGX und TGS. es soll kein TGA sein, ich bin früher mit TGA gefahren, fand das Model super, deswegen.

es soll ein M Fahrerhaus sein, wir sind ein Stahlbaubetrieb, ich muss mit der SZM mehrere Sattel ziehen, Semi,Ihnenlader,Tieflader usw.

Ich bin fast Täglich in Kraftwerken und Tagebau unterwegs, allrad oder HD will der Chef nicht.

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von Männchen

ja gut ann guckt euch doch mal bei man topused um da gibt es gute gebrauchte.

da ist alles dabei..

lg

es soll ein neuer sein, wegen den 100 000€ meinte ich,TGX war mit Tiptronik und XXL Fahrerhaus der TGS im gegen nur mit M und Schalter und trotzdem teuerer, das haben wir nicht so ganz verstanden.

fährst du nur Nahverkehr oder warum das M Fahrerhaus?

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

fährst du nur Nahverkehr oder warum das M Fahrerhaus?

ja, wenn es etwas weiter werden sollte, da wir ein Hotel vor ort gebucht

am 5. Juli 2010 um 18:26

kann mir nicht vorstellen das das modell weit über 100.000 kosten soll. habe einen kunden mit neuem fzg (letzte woche geholt) TGX XLX SZM für ~85000.

wenn es ein M fahrerhaus sein muss dann bleibt nur der TGS.

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von chrisyg

kann mir nicht vorstellen das das modell weit über 100.000 kosten soll. habe einen kunden mit neuem fzg (letzte woche geholt) TGX XLX SZM für ~85000.

wenn es ein M fahrerhaus sein muss dann bleibt nur der TGS.

85 000 netto oder brutto?

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 15:12

hab heute mal auf alle MANs auf der Autobahn geachtet, was mir auffiel, alle waren mit 440 PS sind die Motoren so gut, wie ist es mit 480 PS sind die gut?

und zum Getriebe habe ich auch eine Frage, wie ist die erfahrung mit Automatik,gibt es da krankheiten oder besser ComfortShift?

am 6. Juli 2010 um 17:13

TGA gibt es nur noch als Gebrauchte oder Export (heißt dann TGA WW und wird glaub ich auch nicht in Deutschland gebaut) Aber der TGS/TGX ist auch schon 3 Jahre alt und Kinderkrankheitentechnisch aus fast allem raus ;-)

Also... TGS/X SZM für über 100 Steine? Ähhh da kann was net stimmen... ich glaub der Basispreis liegt iwo bei ~86000€, Wenn ihr fast vollausstattung habt könnte es aber hinkommen.

Ich denke für euch ist der TGS das richtige... mit der Hütte die am besten für euch passt. Motorisierung 440 PS (haben seeeeehr viele Fahrzeuge drin, ist sehr gut das Verhältnis zwischen Verbrauch und Leistung)

Also an den heutigen AS-Tronik Getrieben von ZF gibt es nix dran zu nörgeln... die fahren sich gut und sind recht Problemlos... aber auch die Schaltgetriebe mit ComfortShift sind unproblematisch... du musst wissen mit was du fahren willst, willst du selbst entscheiden in welchem Gang du fährst oder soll das der Rechner entscheiden (dem du natürlich deine Meinung erzählen kannst) Wenn ihr viel in Baustellen unterwegs seid ist aber denk ich das Schaltgetriebe besser falls man sich mal fest fährt.

Gruss jo

am 7. Juli 2010 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von Serjo

Zitat:

Original geschrieben von chrisyg

kann mir nicht vorstellen das das modell weit über 100.000 kosten soll. habe einen kunden mit neuem fzg (letzte woche geholt) TGX XLX SZM für ~85000.

wenn es ein M fahrerhaus sein muss dann bleibt nur der TGS.

85 000 netto oder brutto?

hallo war ein tippfehler bei mir. waren ca 95000 brutto.

also da müsst ihr wirklich vieeeel extra haben um auf solche preise zu kommen.

was wolltet ihr denn, kannst das mal aufzählen so in etwa. bei den getrieben hat power recht. keines ist in zwischenzeit mehr schlecht kommt ganz auf die einsatzbedingungen an. bei der astronic gibt es aber auch eine baustellensoftware mit verbessertem schaltverhalten für solche einsätze. einzige nachteilige bei den handschaltern egal ob comfortshift oder nicht ist die seilzugschaltung welche recht schwammig wirkt.

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 14:22

ich dürfte heute mal ins Angebot reinschauen, die haben alles was da war reingepackt, Navi,HydroDrive,jedemenge zubehör, sogar die 480 PS Maschine kostet aufpreis von paar tausend, stahlstossstange wieder paar tausend usw.

nachdem der Chef mit dem Angebot fertig war, war der Preis so um die 90 000, danach bei MAN angerufen und der Preis hat sich wieder etwas nach unten korregiert.

ja, ich hätte gerne Schaltung, aber der Chef ist anderer meinung,mal schauen was am ende rauskommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen