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MAN TGA Standheizung qualmt

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 14:31

Hallo!

Bei meiner MAN TGA qualmt die Standheizung furchtbar. Beim ersten einschalten hört sich dann nach einiger zeit auf und beim 2 einschalten springt sie dann an und hört auch nach einiger zeit zu qualmen auf.

Jetzt wollte ich das Teil mal ausbauen und anschauen aber ich hab keinen schimmer wie ich die raus bekomm.

Muss ich da das Fahrerhaus kippen? Oder gibts eine anderen leichteren Weg.

Find nix online was mir weiterhelfen könnte.

Danke und LG

Mathias

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11 Antworten

Die Standheizungen mögen es nicht wenn sie nur kurze Zeit betrieben werden.

Ich würde den Temperaturregler auf volle Pulle stellen und dann die Standheizung für mindestens eine halbe Stunde bei geöffneten Fenstern heizen lassen.

Und erst wenn sie dann, mindesten eine Stunde abgekühlt, nach dem Starten und warm blasen in die Kabine, weiter qualmt ausbauen / zerlegen usw.

MfG kheinz

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 14:45

Hi

Danke für deine Antwort

Kannst du mir sagen falls das nix hilft wie komm ich am einfachsten an das Teil dran?

Mfg

Zitat:

@crafter276 schrieb am 3. Januar 2021 um 15:39:31 Uhr:

Die Standheizungen mögen es nicht wenn sie nur kurze Zeit betrieben werden.

Ich würde den Temperaturregler auf volle Pulle stellen und dann die Standheizung für mindestens eine halbe Stunde bei geöffneten Fenstern heizen lassen.

Und erst wenn sie dann, mindesten eine Stunde abgekühlt, nach dem Starten und warm blasen in die Kabine, weiter qualmt ausbauen / zerlegen usw.

MfG kheinz

Unter der Koje auf der Beifahrerseite müsste die imho sitzen. Oder unter der Hütte? Bin nicht mehr sicher, aber irgendwo Beifahrerseite in dem Bereich.

Moin

Ich denke unter der Hütte rechts am Fahrerhausboden

außen in einer Plastekiste,hinter dem Kotflügel .

lasse die SH 3-4 mal für je mind 30 Min laufen mit Abkühlphasen dazwischen,

warm-kalt-warm-kalt-warm-kalt-warm

der Koks/Kohlenstoff sollte sich dann vom Brrennstoffvlies lösen !

 

mfg

Denke auch, dass man nicht gleich zerlegen sollte.

Standheizungen sollten immer längere Zeit laufen, bevor man diese wieder abstellt. Stellt sie selber wieder ab, dann ist das nicht gut, aber nicht gleich Zerlegenswert.

Starten und laufen lassen. Vorgehen wie schon beschrieben. Mit Abkühlphasen wieder starte usw.

Genauso vergessen viele, dass eine Standheizung auch im Sommer man zugeschaltet werden sollte.

Sie heisst nicht Standheizung, weil sie stehen soll, sondern sie soll Heizen beim Stehen :)

Das ist doch eine Eberspächer, die ist einfach Verschlissen, startet Schlecht, und Qualmt und Stinkt, wen Sie mal läuft läuft Sie gut. Zerlegen, neuen Brenner, neue Glühkerze, neue Dichtungen sind dabei und die läuft wieder wie am Ersten Tag. In der Regel sind die nach 4000h Betriebsstunden durch, da sind auch ca. 400L Diesel durchgegangen, die Betriebsdaten kannst auslesen ;) . Wir hatten Fahrzeuge da war das nach 2 Jahren schon erreicht. (Sind nur ca. 6h pro Tag)

Zum Ausbau, Fahrerhaus vorkippen, den ganzen Plastikkasten ausbauen und dann die Heizung zerlegen, ist echt Einfach aufgebaut.

Logisch - wie bei einem kleinen Hüsteln, gleich mit der grossen Medikamentenkeule zuschlagen.

(Wie alt sie ist, wissen wir nicht. Ironie off)

Dichtung von der Brennkammer und Glühstift erneuern. Mach ich öfter. Anschließend spritleitung entlüften über tester. Die Dichtung von der Brennkammer ist ne papierdichtung und die wird hart und bricht.

Zitat:

@doedl schrieb am 3. Januar 2021 um 22:54:12 Uhr:

Logisch - wie bei einem kleinen Hüsteln, gleich mit der grossen Medikamentenkeule zuschlagen.

(Wie alt sie ist, wissen wir nicht. Ironie off)

Wenn du genügend Heizungen zerlegt hast, dann weist du einfach was die sinnvollste Reperatur ist, klar die Papierdichtung ist bei jeder Kaputt, deswegen qualmt und startet die nicht. Nach der Zeit ist das Sieb zur Verstäubung im Brenner verkokt, das bekommst du nicht mehr Sauber. Die Glühkerze wechselst du ganz einfach deshalb weil die eh offen ist und das ein Verschleißteil ist. Materialkosten ca. 300€, neue Standheizung ab 1200€

Du kannst natürlich auch erst mal die Dichtung erneuern, die läuft dann schon, tut sie ja jetzt auch. Qualmen wird die immer noch beim starten, nicht mehr so stark wie vorher aber noch so das es den Kunden nervt, also baust du die wieder aus, und diesmal einen neuen Brenner ein. Dann baust du die wieder ein und 1/2 Jahr Später verreckt die Glühkerze, also baust du sie wieder aus. Der Kunde freut sich.

Ich mach das nicht mehr das ich nur die Dichtung und die Gühkerze tausche. Und bis jetzt hatte wirklich jede Heizung ab 4000 Betriebsstunden die gleichen Macken.

Zum alter. Der letzte TGA lief ca 2007 vom Band,...

Zitat:

Zitat:

@doedl schrieb am 3. Januar 2021 um 22:54:12 Uhr:

Logisch - wie bei einem kleinen Hüsteln, gleich mit der grossen Medikamentenkeule zuschlagen.

(Wie alt sie ist, wissen wir nicht. Ironie off)

Zum alter. Der letzte TGA lief ca 2007 vom Band,...

Ausser dass sie einmal nicht angelaufen ist, und beim zweiten Mal gequalmt hat, wissen wir nicht. Vielleicht hat ja schon ein so Zuverlässiger das Gerät er kürzlich revidiert oder sogar erneuert.

 

Auch wenn der TGA nach Dir ca 2007 vom Band gelaufen ist, sagt das nichts zum alter der Heizung aus.

 

Wenn wir also erfahren können, dass sie auch beim 3./ 4. und 5. Mal qualmt und nicht aufhört, können wir defacto dann diese von Dir beschriebenen Erneuerungen anbieten. Welche er dann tatsächlich in die Tat umsetzt, ist dann auch seine Sache.

 

PS: Wie viele der Standheizungen ich revidiert habe und was ich dazu weiss, kannst Du nicht Wissen. Was ich aber weiss, dass man nicht gleich alles zerlegt, wenn man keine genauen Angaben hat zu einem solchen Produkt und was sie für eine "Vorgeschichte" hat.

Er schreibt doch beim ersten Start Qualmt Sie nur, das heist sie springt nicht an, die Zeit bis sie abbricht sind ca. 2 Minuten. Beim 2. Start qualmt Sie und springt an. Was willst du da ausbauen zerlegen und schauen? Du siehst das du nichts siehst. Das Problem hat jede Standheizung ab der Laufleistung. Spritzufuhr ist ok sonst würde die nie laufen. Wo Rauch ist ist auch Feuer, da zündet schon was, nur nicht richtig. Daher Qualmt die nur und Säuft dir mehr oder weniger einfach ab. Glühkerze braucht zu lange zum um zu Heizen, Diesel zündet nicht richtig da er nicht richtig zerstäubt wird, da ist ne Logik hinterlegt wann die wieder abschaltet wenn keine Flamme erkannt wird. Der Flammwächter ist gleichzeitig die Glühkerze. Kein Temperaturanstieg in der Brennkammer nach Zeit X, Heizung aus. Beim 2. Versuch ist die Glühkerze schon etwas wärmer, daher packt es dann der Diesel zu Zünden.

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