ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Man Tga Öl im Kühlwasser

Man Tga Öl im Kühlwasser

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 12:50

Hallo zusammen, ich habe da mal eine frage. Bei einem MAN TGA mit D26 motor ca.260tkm gelaufen habe ich richtig viel motoröl im kühlwasser. Ich habe jetzt schon einiges gelesen von wegen vorderer motordeckel undicht. Hat vielleicht einer etwas erfahrung damit gemacht? Weil ich hätte jetzt ersmal auf kopfdichtung getippt. Dennoch ist es wirklich sehr viel motor öl was aus dem ausgleichsbehälter kommt. Ich danke euch schon mal. Mfg Dennis

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo

Wenn es Motoröl ist kommt es vom Ölkühler.Wenn es Getriebeöl ist kommt es vom Wärmetauscher am Intarder.Also Kopfdichtung würde ich Ausschließen.(Erfahrungswerte)

am 26. Juni 2010 um 17:07

wenn Öl im Kühlerwasser ist, dann ist es eigentlich immer die Kopfdichtung..... gehe mal in eine Werkstatt, die sagen es dir dann mit Sicherheit, was dein Baby hat!

am 26. Juni 2010 um 17:32

Ich würde mal warten bis Steffen was schreibt, ansonsten kannst Du ihm mal eine PN zukommen lassen.

Er ist einer der MAN Guru's. :D

.

 

.

 

.

 

.

*spass* Ich habe sagen hören, dass der kleine Nachwuchs voll auf Renault abfahre. :D:D:D:D:D:D

Ich bin zwar nur ein "kleiner MAN Gurro" aber ich kann sicherlich auch was zusteuern...

Also Kopfdichtung kann es definitiv nicht sein, denn bei den Motoren D20 und D26 gibt es zwischen Motorblock und Zylinderkopf keine Wasser und Kühlwasserkanäle...;)

Allgemein sind mir keine Schwächen dieser Agregate bekannt die Öl und Wasser zusammenkommen lassen... Wenn du allerdings einen Intarder hast, ist es möglich das der Wärmetauscher hinter dem Getriebe defekt ist... ich rate dir das von einer Werkstatt prüfen zu lassen die das Fzg auch sehen können... so vom hören bzw lesen ist das schwer zu sagen was da kaputt sein kann.

Ich habe auch noch nicht von defekten Ölkühlern des D26 gehört (was nicht heißen soll das dies nicht möglich ist) ich will nur sagen das dies unwahrscheinlich ist...

Aber eins sollte man vorher noch Ausschließen und zwar das ein "Hobbymechaniker" oder Aushilfsfahrer Öl in die Kühlwasseröffnung geschüttet hat... und bevor alle schreien, ich hatte den Fall schon ;)

Gruss jo

am 26. Juni 2010 um 20:19

Hallo,

 

Peach---Lukas ist MAN´ler!:D

 

so nun mal zu der Anfrage, Du hast zwar schon eine PN gesendet aber das ist ja kein geheimes Thema.

Wie Power MAN es schon schön gesagt hat es gibt keine Kanäle mehr, dazu aber später mehr.

Bevor wir anfangen Diagnosen zu stellen ersteinmal ein Tip; bei der Laufleistung ab zum Hersteller und Antrag auf Antriebsstranggarantie gestellt. Und der Hersteller soll das Problem lösen.

Aber um hier paralell mal den Fehler zu finden vorab ein paar Randinfos die Du uns mitteilen solltest:

Wann war der letzte Service?

Sind SPN (Fehlernummern) im FFR/PTM,EDC,ZBR abgelegt?

Wenn ja welche?

Welche Probleme traten auf bis hin zum Schaden?

Wurden Vorreparatueren durchgeführt?

Wurden Reparaturen an Pherepheriebaugruppen vorgenommen?

Beschreibe das Einsatzspektrum des Fahrzeuges?

Wechselndes Fahrpersonal?

Wie hoch ist der Anteil von Öl im Kühlmittel?

Ist auch Kühlmittel im Oelkreislauf?

Ist ein Intarder oder Pritarder verbaut?

Grüße

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

Hallo,

 

Peach---Lukas ist MAN´ler!:D

 

so nun mal zu der Anfrage, Du hast zwar schon eine PN gesendet aber das ist ja kein geheimes Thema.

Wie Power MAN es schon schön gesagt hat es gibt keine Kanäle mehr, dazu aber später mehr.

Bevor wir anfangen Diagnosen zu stellen ersteinmal ein Tip; bei der Laufleistung ab zum Hersteller und Antrag auf Antriebsstranggarantie gestellt. Und der Hersteller soll das Problem lösen.

Aber um hier paralell mal den Fehler zu finden vorab ein paar Randinfos die Du uns mitteilen solltest:

Wann war der letzte Service?

Sind SPN (Fehlernummern) im FFR/PTM,EDC,ZBR abgelegt?

Wenn ja welche?

Welche Probleme traten auf bis hin zum Schaden?

Wurden Vorreparatueren durchgeführt?

Wurden Reparaturen an Pherepheriebaugruppen vorgenommen?

Beschreibe das Einsatzspektrum des Fahrzeuges?

Wechselndes Fahrpersonal?

Wie hoch ist der Anteil von Öl im Kühlmittel?

Ist auch Kühlmittel im Oelkreislauf?

Ist ein Intarder oder Pritarder verbaut?

Grüße

Hey also er hat keinen Intarder oder Pritarder verbaut. das Fahrzeug ist mit einem Abroller ausgestattet und fährt nur Nahverkehr. Beim regelmäßigen Service sieht es ehr dürftig aus. Es wir halt zur müllendsorgung genutzt. :) Es ist sehr viel Motoröl im kühkreislauf also wenn ich den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffne sehe ich nur motor öl. Also richtig viel. Bis zu diesem schaden hat er meines wissens noch keine größeren dinge an Reparaturen gehabt. (der Getriebekabelsatz wurde schon mal repariert). Danke für deine (eure) Antworten Mfg Dennis.

am 27. Juni 2010 um 14:07

Wäre es mal ein Versuch wert das Kühlwasser zu tauschen?

Nach dem Reinigen mit sauberem Wasser auffüllen, entlüften und mit Druck beaufschlagen. Wenn der Druck abfällt ist irgendwo ein Leck.

Wenn kein Druckabfall statt findet, heisst es noch nicht das es dicht ist. Vom Kühlsystem rausdrücken und von aussen ins Kühlsystem reindrücken sind zweierlei. Also wenns mit abdrücken dicht ist, ist die Dichtheit noch nicht 100% gegeben, aber ein Anhaltspunkt ist gegeben.

 

Reinigen neu füllen, abdrücken und fahren.

 

Die Idee mit falsch aufgefüllt find ich nicht mal so verkehrt! Es gibt Dinge die man fast nicht fertig bringt, aber ab und an passieren Dinge die keiner weiss. :D

Schraub die Motorentlüftung ab, ist dort auch Wasserschlamm drinn dann ist es warscheinlicher das der Ölkühler defekt ist als das das falsche eingefüllt wurde.

am 27. Juni 2010 um 18:13

wird wohl der motoroelkühler sein, zumindest ist es schon ein paarmal vorkommen. ansonsten wirklich falsch befüllt oder zylinderkopf def. (eher unwahrscheinlich)

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 16:26

Okey vielen Dank schon mal an euch alle!!! Habe heute mal den ölkühler ausgebaut konnte da aber leider nichts veststellen. Dann habe ich noch mal von vorne den Motor angeschaut aber der hat garnicht mehr diesen großen Deckel eigendlich sieht man nur noch die Wasserpumpe. Währe um einen weiteren Tip sehr dankbar. Mfg Dennis

Zitat:

Wann war der letzte Service?

Sind SPN (Fehlernummern) im FFR/PTM,EDC,ZBR abgelegt?

Wenn ja welche?

Welche Probleme traten auf bis hin zum Schaden?

Wurden Vorreparatueren durchgeführt?

Wurden Reparaturen an Pherepheriebaugruppen vorgenommen?

Beschreibe das Einsatzspektrum des Fahrzeuges?

Wechselndes Fahrpersonal?

Wie hoch ist der Anteil von Öl im Kühlmittel?

Ist auch Kühlmittel im Oelkreislauf?

Ist ein Intarder oder Pritarder verbaut?

Wieso beantwortest du denn nicht die Fragen von Steffen?

Das würde die Hilfe der Diagnose etwas erleichtern ;-)

am 28. Juni 2010 um 20:20

Soll mal weiter rummockeln, wer nicht will der hat schon und wir brauchen uns nicht abmühen.

kein Bedarf mehr an Antworten auf die Fragen.

PS: der Stirnraddeckel war beim D28 undicht weil er dreitteilig im unterem Abschnitt von den Dichtflächen war.

Die Bauform gibt es bei D20/26 nicht.

am 29. Juni 2010 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von seat1mdennis

Okey vielen Dank schon mal an euch alle!!! Habe heute mal den ölkühler ausgebaut konnte da aber leider nichts veststellen. Dann habe ich noch mal von vorne den Motor angeschaut aber der hat garnicht mehr diesen großen Deckel eigendlich sieht man nur noch die Wasserpumpe. Währe um einen weiteren Tip sehr dankbar. Mfg Dennis

Wie man sieht nur die wasserpumpe??? bist dir sicher das du nen D26 hast? vielleicht hast ja doch einen pritarder. schau am besten mal nach dem motortyp. 

und wie hast den ölkühler denn geprüft?? die defeckten die ich hatte konnte man mit blosen auge auch nix erkennen, mussten wir abdrücken.

bist dir auch sicher das es so richtig öl ist?! vielleicht sind es auch abgase

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 14:51

Hallo erstmal sorry das ich nicht alle Fragen gleich beantworten konnte!!! Also Habe heute den Ölkühler erneuert da ich nicht die möglichkeit habe diesen abzudrücken und ich auch den verdacht habe das dieser defekt war. Habe das fahrzeug jetzt mehr mals gespült aber es kommt weitrhin Öl aus den ausgleichsbehälter defenititv Motoröl und nicht wenig. Das fahrzeug hatte auch geine fehler abgespeichert. Laut meines wissensstand sind vorher geine reparaturen durchgeführt worden. Habt ihr noch eine idee was der fehler sein könnte ich werde ihn morgen noch ein paar mal durchspülen um sicher zu dein das nich nur noch reste sind. Mfg Dennis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Man Tga Öl im Kühlwasser