ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. man. Fensterheber bei polo 6n defekt!!

man. Fensterheber bei polo 6n defekt!!

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 13:34

Hallo,

ich habe ein Problem und habe hier darüber schon einiges gelesen aber nicht genau gefunden was ich gesucht habe!

Bei dem Polo 6N von meiner Freundin war der manuelle fensterheber defekt und ich wollte es wieder in ordnung bringen also habe ich mich daran gemacht und die Türverkleidung ausgebaut, doch als ich die fensterkurbel abziehen wollte ist mir die schraube abgebrochen auf der die fensterkurbel steckt!!! Desweiteren ist in der Tür noch eine Dämmung die (wie es scheint) mit Teer verklebt ist so das ich nicht die nackte Tür sehen kann und auch nicht was mit dem Schlitten los ist der die Fensterscheibe nach oben und unten führt!!

Kann mir jemand helfen?? Ist auch sehr dringend da ich jetzt die scheibe befestigt habe so das sie oben ist da wir aber gerade sehr schönes Wetter in Deutschland haben ist das in einem schwarzen polo ohne klima nicht auszuhalten!

Vielen Dank im Vorraus und liebe Grüße von Marco!!

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 7. Mai 2008 um 14:02

Hi Turbopfeife (toller Name :rolleyes: )

Also, zu deinen Problemen:

-Die Daemmung die du da hast kannst du ohne weiteres vorsichtig abziehen. Am besten in die Sonne legen, bei dem schoenen Wetter, da wird das Gummi (wie du beschrieben hast: "Teer") wieder schoen weich und klebrig, sodass es spaeter wieder besser zu befestigen ist!

Die Schraube bohrst du am besten heraus, wenn sie fest sitzt. Dann drehst du eine neure, groeßere herein...

MfG

am 7. Mai 2008 um 14:03

Beschreib mal das Problem, WARUM das Fenster nicht hochgeht, falls du Probleme bei der Reparatur hast.

MfG

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 14:09

Ja Danke!!

Hmm also das fenster ging nur noch minimal runter wenn ich es zu weit unten hatte dann ist es bei dem versuch wieder hoch zukurbeln

runtergefallen!! Ja hast du diese schraube schon mal gesehen das is so ne komische!! Könnte man die nicht auch rausschrauben ohne bohren denn da ist nur das kleine stück abgebrochen das in der kurbel steckt!!!

Danke für deine schnelle Antwort!!

Lg marco

am 7. Mai 2008 um 17:43

Da ich elektrische Fensterheber habe, kann ich nicht wissen, wie diese "komische" Schraube aussieht. Mach vielleicht mal ein Foto! Vor dem Abnehmen der Daemmfolie die Clips der Tuerverkleidung abmachen!

MfG

Bei mir war da keine Schraube unter der Kurbel. Die Kurbel geht auch ganz leicht ohne jede Gewalt ab. Dazu muss man Kuntstoffring an der Achse der Kurbel nach "hinten" schieben (also vond er Kurbel weg, also wenn die Kurbel nach links zeigt, dann nach rechts schieben) bis er ausrastet. Dann kann man die Kurbel einfach von der Achse nehmen. Die Achse selbst ist ein ca. 1 cm Dicker Stahlbolzen. Wenn du es schaffst den abzubrechen, dann aber oho!

Wie du die Folie abbekommst wurde ja schon beschrieben.

Der Fensterheber selbst ist nur an drei (wenn ich mich recht entsinne) Schrauben befestigt. Wenn du die ab hast und die Beiden Schrauben der Scheiben-Aufnahmen gelöst hast, kannst den einfach aus der Türe nehmen.

Ich vermute mal, dass bei den Fensterhebern die Kunststoffnasen an den Verbindungsstücken zwischen Seilzug und Scheibenhaltern abgebrochen sind. Das ist einfach nur dämlich konstruiert., lässt sich aber zum glück leicht reparieren.

In diesem Thread findest du Bilder von den Kunststoffteilen und siehst auch die Löcher, in die man dicke Schrauben drehen muss, damit alles wieder funktioniert. In diesem Posting hatte ich das mit dem Reparieren schon mal beschrieben. Kannst da ja auch nochmal nachlesen.

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 23:16

@Jared!!

Das Problem ist das ich diesen ca. 1cm dicken Stahlbolzen (wie du es beschrieben hast) abgebrochen habe ich mache wahrscheinlich heute dann mal bilder rein weiß aber noch nicht genau wann meine Freundin das Auto braucht!!

Wenn ich diesen Stahlbolzen abgebrochen habe den du meinst und ich denke das wir das selbe meinen dann ist natürlich meine nächste frage kar....WIE KANN ICH DAS REPARIEREN???

Wenn wir wirklich das gleiche meinen, dann wundert es mich erstmal, dass du das überhaupt abbrechen könntest. Das Teil sieht unglaublich massiv aus.

Reparieren? Ich würde sagen, da muss dann ein neuer Fensterheber rein. Am besten mal bei einem Schrottplatz oder Autoverwerter umschauen.

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 8:09

Also ich glaube das dieser bolzen vorher schon evtl. einen riss hatte denn ich wollte es wie du auch beschrieben hast einfach nur langsam die fensterkurbel abziehen und dann ist dieser bolzen abgebrochen!!

Ja ich hoffe nur das man ihn rausdrehen kann denn ich konnte es ja nicht sehen weil ich nicht wusste was ich mit der dämung machen soll.

Naja wie gesagt wenn meine freundin das auto heute nicht braucht dann mache ich mich noch einmal daran und mache auch bilder!!

Auf jeden fall schon mal vielen lieben dank für eure Hilfe!!

Lg Marco

Wenn der Fensterheber kaputt ist, dann ist das auch kein Beinbruch. Die Teile gibt's bei Ebay neu schon für ca. 30 EUR (inkl. Versand) und der Austausch ist keine Hexerei.

Vier vielleicht helfen dir die Bilder n bissl.

Die stammen aus dem Buch "So wird's gemacht":

Teil 3 (Die Demontageanleitung für die Türverkleidung bezieht sich auf dieser Seite auf den 6N2!)

Teil 4 (letzter Teil)

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 13:19

Ja danke auf jeden fall mal schon voll korekt von dir!!

ich habe die verkleidung dran gelassen aber den bolzen sieht man trotzdem recht gut!!

Hier das foto von dem bolzen der abgebrochen ist!!

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 13:21

Und noch eins mit dem abgebrochenen Stück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. man. Fensterheber bei polo 6n defekt!!