ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MAN F09, F90 hat startschwierigkeiten

MAN F09, F90 hat startschwierigkeiten

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 21:33

Abend,

folgendes Mein MAN F09/F90 Typ. 27/402 hat startschwierigkeiten. Ich erklär das mal kurz:

Lkw. wird gestartet entweder Springt er ganz üblich an oder es muss "georgelt" werden bis er dann langsam anspringt.

Wenn er allerdings sofort anspringt und man stellt den Lkw, beispielsweise nach ner Stunde ab. und startet danach wieder muss evtl. auch georgelt werden.

Kurz gesagt manchmal geht Er, manchmal muss georgelt werden.

 

Bin um jeden Ratschlag dankbar.

Beste Antwort im Thema

Wenn nichts undicht ist und er irgendwo Diesel verliert denke ich fast das da ein Rückschlagventil kaputt ist.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 31. Oktober 2008 um 21:42

moin,

wird richtig vorgeglüht? bzw sind die glühstifte/kerzen in ordnung?

Hört sich mehr nach Diesel rücklauf als Glühkerzen.

Nach ner Stunde ist er ja warm, sollte er jedesmal anspringen.

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 22:04

Also der Lkw. hat schon betriebstemp. und es passiert noch. Passiert auch sobald der Lkw nur kurz abgestellt wird. z.b. 5-10minuten.

und es muss schon ca. 30sekunden bis zur ner Minute georgelt werden.

Wenn nichts undicht ist und er irgendwo Diesel verliert denke ich fast das da ein Rückschlagventil kaputt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Wenn nichts undicht ist und er irgendwo Diesel verliert denke ich fast das da ein Rückschlagventil kaputt ist.

Das oder ne kleine Undichtigkeit an einen hohen Punkt der Saugleitung, dann tritt auch kein Diesel aus.

Das ist uns schon mehrere Male passiert, vorzugsweise wo es von Stahl auf Gummi geht, kann aber auch ne Verschraubung sein.

Gruss, Pete

das kann natürlich auch sein, angescheuerte PVC Leitung oder Stahlleitung.

am 1. November 2008 um 8:49

Der besitzt doch noch eine Reiheneinspritzpumpe, mit aufgebauter Brennstoffförderpumpe. Meist sind die Plastikventile an dieser Förderpumpe das übel. Würde ich als erstes tauschen , kosten liegen im Cent Bereich und ist schnell Passiert.

Themenstarteram 1. November 2008 um 9:01

Also Diesel tritt nicht aus bzw. verliert er keinen.

Kann Mir evtl. jmd. eine Ersatzteilliste, Explosionszeichnung schicken, auf der die ganzen Rückschlagventile zusehen sind.

Das hohrt sich an nach einem vacum leak. Diesel tritt nicht aus, sondern Luft findet den weg in das System.

Rudiger

am 1. November 2008 um 9:13

moin moin

nicht so kompliziert denken,das ist nen altes auto,also düsen raus und abdrücken!(schnarrverhalten,öffnungsdruck und spritzbild)öffnungsdruck 280-330 bar.die tropfen nach!(ermüdete feder im düsenkörper)las die instandsetzen und rein damit dann läuft er wieder.

am 1. November 2008 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Das hohrt sich an nach einem vacum leak. Diesel tritt nicht aus, sondern Luft findet den weg in das System.

Rudiger

Das hatte ich vor einem Jahr auch schon mal an meiner Kiste. Da zog er am Rücklauf Luft rein. Solange er warm war und in kurzen Abständen gestartet wurde, war alles ok. Nur sobald da ne Nacht zwischen war, konnte man das Starten sofort vergessen. Ist aber auch kein Wunder, da diese kleinen Gummischläuche schließlich auch mit dem Alter porös werden.

Das letzte Mal vor 5 Monaten hatte ich dagegen Glück. Da kam die Leckage sofort zum Vorschein, da Sprit nach unten ausgelaufen ist, nachdem ich ihn glücklicherweise doch noch dazu bekommen hatte, zu starten.

 

Gruß

am 1. November 2008 um 13:57

Also Jungs definitiv handelt es sich um eine Undichtigkeit der Kraftstoffsaugleitung. Kein Ventil, Düsen oder Membranen kaputt. Schnapp dir mal einen 19 Maulringschlüssel, klapp die Hütte hoch und stell dich links zwischen Rad und Rahmen. Jetzt ziehst du im Bereich des Vorfilters und der Saugleitung sämtliche Hohlschrauben an den Leitungen nach. Wetten mindestens 1 ist nur noch Handfest? Wenn ja haste jetzt Ruhe.

am 2. November 2008 um 21:41

hab hier gerade ne seite entdeckt ....

http://www.lkw-restauration.de/ersatzteile/ersatzteile.htm

vlt hilft die ja, sind viele alte sachen druff

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von Stefan1710

Also Jungs definitiv handelt es sich um eine Undichtigkeit der Kraftstoffsaugleitung. Kein Ventil, Düsen oder Membranen kaputt. Schnapp dir mal einen 19 Maulringschlüssel, klapp die Hütte hoch und stell dich links zwischen Rad und Rahmen. Jetzt ziehst du im Bereich des Vorfilters und der Saugleitung sämtliche Hohlschrauben an den Leitungen nach. Wetten mindestens 1 ist nur noch Handfest? Wenn ja haste jetzt Ruhe.

Also habe jetzt mal die ganzen Hohlschrauben überprüft waren alle (bomben) fest.

Der besitzt doch noch eine Reiheneinspritzpumpe, mit aufgebauter Brennstoffförderpumpe. Meist sind die Plastikventile an dieser Förderpumpe das übel. Würde ich als erstes tauschen , kosten liegen im Cent Bereich und ist schnell Passiert.

Wie gesagt hat jmd. mal ne Explosionszeichnung oder sowas in der Richtung, Wo die Ventile sitzen.

mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MAN F09, F90 hat startschwierigkeiten