ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MAN F90 19.502/19.462

MAN F90 19.502/19.462

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 23:59

Moin,

ich suche Angaben zum Drehmoment der beiden 18,3l V10 im F90.

Gehört habe ich das der 500er ein Drehmoment von 2350 Nm haben soll, was ich nicht so richtig glauben will.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Gruß Henning

Beste Antwort im Thema
am 5. Februar 2009 um 8:05

NG-80,

Du hast richtig gehört. Der 502 hat ein Drehmoment von 2350Nm bei 900-1300 1/min.

Den 462 versuche ich Dir noch zu suchen.

Ich glaube allerdings, das da kein großer Unterschied sein wird. Wenn ich mich recht erinnere, wurde beim 462 Leistung und Drehmoment in DIN gemessen, dann folgte die Umstellung auf ISO, wovon der 502 schon betroffen sein müsste.

Nullgewinde

Nachtrag:

462er gefunden,lag im Stapel ganz unten, man ist der platt.

Drehmoment 2080Nm bei 1200 1/min. Leistung nach DIN 460 PS (338 kW), nach ISO 484 PS.

Interessanter ist allerdings, das beim 502 der spezifische Brennstoff Verbrauch unter Vollast um

4 g/KWh bei selbiger Drehzahl (1300 1/min) auf 190 g/KWh gesenkt wurde.

Wenn jetzt der 502er in der selbigen Einheit gemessen würde, blieben wohl nur ca. 20 reelle PS Unterschied über.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 5. Februar 2009 um 8:05

NG-80,

Du hast richtig gehört. Der 502 hat ein Drehmoment von 2350Nm bei 900-1300 1/min.

Den 462 versuche ich Dir noch zu suchen.

Ich glaube allerdings, das da kein großer Unterschied sein wird. Wenn ich mich recht erinnere, wurde beim 462 Leistung und Drehmoment in DIN gemessen, dann folgte die Umstellung auf ISO, wovon der 502 schon betroffen sein müsste.

Nullgewinde

Nachtrag:

462er gefunden,lag im Stapel ganz unten, man ist der platt.

Drehmoment 2080Nm bei 1200 1/min. Leistung nach DIN 460 PS (338 kW), nach ISO 484 PS.

Interessanter ist allerdings, das beim 502 der spezifische Brennstoff Verbrauch unter Vollast um

4 g/KWh bei selbiger Drehzahl (1300 1/min) auf 190 g/KWh gesenkt wurde.

Wenn jetzt der 502er in der selbigen Einheit gemessen würde, blieben wohl nur ca. 20 reelle PS Unterschied über.

am 5. Februar 2009 um 10:32

Hallo???

Ich habe beide Maschinen gefahren und bin doch der festen Meinung das der Motor im 462 ein Reihen 6-Zylinder war!

502 war ein V10, das ist richtig.

Von daher kann man die beiden Maschinen doch nicht über einen Kamm scheren!

MfG

Kranguru

am 5. Februar 2009 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von kranguru

Hallo???

Ich habe beide Maschinen gefahren und bin doch der festen Meinung das der Motor im 462 ein Reihen 6-Zylinder war!

502 war ein V10, das ist richtig.

Von daher kann man die beiden Maschinen doch nicht über einen Kamm scheren!

MfG

Kranguru

Kranguru,

ich glaube Du weißt nicht mehr was Du gefahren hast!:rolleyes:

Wenn Du einen MAN mit ca. 460 PS als Reihen 6er gefahren hast, dann war dies ein 463er.

Der 462er wurde so um 86/87 vorgestellt und war damals ein Hammer. Bei dem 463er bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt noch ein F90 war, ich glaube das war schon der F2000.

Ab Verabschiedung F90 verliert sich bei mir der sichere Überblick.

Der V10 wurde allerdings noch weiter ausgebaut und fand sich im 600er wieder, wobei ich mich nicht festlegen will ob 602 oder 603, ich vermute das war auch schon der F2000 also 603.

am 5. Februar 2009 um 11:31

Ahja!

Das kann sein. Mal sehen , ja! 19-463, 26-502, 41-603. TGA 41-660:D

Das heißt der 463 Motor ist der leistungsgesteigerte 422, korrekt?

MfG

Kranguru

am 5. Februar 2009 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von kranguru

Ahja!

Das kann sein. Mal sehen , ja! 19-463, 26-502, 41-603. TGA 41-660:D

Das heißt der 463 Motor ist der leistungsgesteigerte 422, korrekt?

MfG

Kranguru

Das glaube ich nicht, denn der 463er hatte mehr Hubraum als der 422er. Ich begebe mich jetzt auf Spekulationskurs, könnte die Daten aber sicherlich noch raussuchen, wenn mich nicht alles täuscht, dann müsste/sollte von 292-422 eine Motorfamilie vorliegen halt in unterschiedlichen Entwicklungsstufen und zu unterschiedlichen Zeiten. Aus der Reihe tanzen allerdings die 5 Zylinder Modelle, die waren, auch unter Vorbehalt, wie folgt: 262, 302, 342.

Auch wenn es jetzt vom Thema reichlich abweicht, der Reihen 5er wurde abgeändert so um ca.1985 im 1525 NG für Nordamerika angeboten., Klasse 7 Trucks.

Es wurde ein 6 Zylinder Block verwendet, wo ein Zylinder weggelassen wurde, die Einspritzpumpe war allerdings noch eine 6 Stempel Pumpe, bei der einfach auf dem Stempel des fehlendem Zylinders ein Blindstopfen aufgeschraubt wurde. Man möge sich mal den Zündabstand betrachten. 5 X 120°, oder 5X Zünden einer fehlt. Um dem Ungleichgewicht Herr zu werden, wurde das Getriebe mit dem Rahmen über einen Dämpfer verbunden.

Nullgewinde

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 12:48

Moin,

Danke für die schnelle Antwort, hätt ich wirklich nicht gedacht das der 500er so ein hohes Drehmoment hatte. Wenn bedenkt das der 500er Scania 2130 Nm und der 500er Mercedes schlappe 2020 Nm hatte.

Zum 460er kann ich sagen:

Der 460er R6 im 19.464 hat 12.816 cm³ und 128mm x 166mm (BohrungxHub).

Ich schätze mal der 460er im 19.463 wird die gleichen Daten haben.

Der 420er R6 im 19.422 hat 11.967 cm³ und 128mm x 155mm (BohrungxHub).

 

 

Gruß Henning

Zitat:

Original geschrieben von nullgewinde

Zitat:

Original geschrieben von kranguru

Hallo???

Ich habe beide Maschinen gefahren und bin doch der festen Meinung das der Motor im 462 ein Reihen 6-Zylinder war!

502 war ein V10, das ist richtig.

Von daher kann man die beiden Maschinen doch nicht über einen Kamm scheren!

MfG

Kranguru

Kranguru,

ich glaube Du weißt nicht mehr was Du gefahren hast!:rolleyes:

Wenn Du einen MAN mit ca. 460 PS als Reihen 6er gefahren hast, dann war dies ein 463er.

Der 462er wurde so um 86/87 vorgestellt und war damals ein Hammer. Bei dem 463er bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt noch ein F90 war, ich glaube das war schon der F2000.

Ab Verabschiedung F90 verliert sich bei mir der sichere Überblick.

Der V10 wurde allerdings noch weiter ausgebaut und fand sich im 600er wieder, wobei ich mich nicht festlegen will ob 602 oder 603, ich vermute das war auch schon der F2000 also 603.

im F2000 hieß er aber 19.464 mein nachbar fährt nämlich noch so einen

am 5. Februar 2009 um 19:10

Zitat:

 

im F2000 hieß er aber 19.464 mein nachbar fährt nämlich noch so einen

Im ersten F2000 hieß er 463, erst im F2000 EVO wurde ein 464 daraus.

Zitat:

Original geschrieben von schwabenOlli

Zitat:

 

im F2000 hieß er aber 19.464 mein nachbar fährt nämlich noch so einen

Im ersten F2000 hieß er 463, erst im F2000 EVO wurde ein 464 daraus.

naja der von meim nachbar is baujahr märz 2000

am 5. Februar 2009 um 20:30

....und somit einer der letzten F2000 Evolution.

Der F2000 als Nachfolger des F90 kam 1995 mit den Sechszylindern bis 460 PS. Die meistverkauften Fahrzeuge waren der 403er und der 463er.

1999 als Vorstufe zum TGA kam der F2000 Evolution als 414 und 464. MAN wollte ursprünglich den TGA schon 1999 bringen, aufgrund der enormen Schwierigkeiten von Benz mit dem Actros 1 wurde der TGA verschoben und nochmal geprüft und überarbeitet (nutzte trotzdem nicht viel) und der F2000 Evolution vorgeschickt. Das waren neben dem F90 wohl die besten MANs die es gegeben hat.

Als direkte Vorstufe zum TGA kam kurz die Serie FE-A die bereits teilweise TGA-Technik wie den Motor eingebaut hatte (FE 410 A usw.) die noch ca. 1 Jahr parallel zum TGA bestellt werden konnte.

Zitat:

Original geschrieben von Road-Runner1

Zitat:

Original geschrieben von nullgewinde

 

 

Kranguru,

ich glaube Du weißt nicht mehr was Du gefahren hast!:rolleyes:

Wenn Du einen MAN mit ca. 460 PS als Reihen 6er gefahren hast, dann war dies ein 463er.

Der 462er wurde so um 86/87 vorgestellt und war damals ein Hammer. Bei dem 463er bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt noch ein F90 war, ich glaube das war schon der F2000.

Ab Verabschiedung F90 verliert sich bei mir der sichere Überblick.

Der V10 wurde allerdings noch weiter ausgebaut und fand sich im 600er wieder, wobei ich mich nicht festlegen will ob 602 oder 603, ich vermute das war auch schon der F2000 also 603.

im F2000 hieß er aber 19.464 mein nachbar fährt nämlich noch so einen

der 463 iger war auch schon F2000 dan kam der 464 iger und glaube die letzten f2000 kabinen bevor der TGA kam hiesen dann noch FEA

462 (V10) war ein F90

463 war der F2000, Zu Erkennen an der "Chrom" umrandung um den Grill und den Doppelscheinwerfern.

464 war der F2000 Evolution, manchmal auch als F2002 bezeichnet (zumindestens steht es in manchen Fahrzeugscheinen so drinn), bei dem viel die Chrom umrandung weg und der Grill hat sich geändert, genauso die Windabweiser links und rechts neben der Haube.

Danach kam dann der FE 460 A, Motor und Elektronik ist die gleiche wie im TGA, nur das Fahrerhaus ist noch das alte. Optisch nur durch den Schritzzug an der Türe vom F2000 Evo zu unterscheiden.

An diversen Bauteilen des Motors kann man sie auch noch unterscheiden, da hat sich in den Jahren einiges getan

Zum V10

Der erste war der F8, mit einem 320 PS starken V10 bezeichnung war XX.320

Im F90 gab es dann den 462 und den 502

Im F2000 den 603

Im F2000 Evo den 604

Im FE den FE600A

und dann kam der TGA mit dem 660 wobei es da den V10 nur noch im Schwertransport gab.

Im Schwerlastbereich gab den V10 schon vorher mit Aufladung. z.b. den 40.400 40.440 40.525

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

462 (V10) war ein F90

463 war der F2000, Zu Erkennen an der "Chrom" umrandung um den Grill und den Doppelscheinwerfern.

464 war der F2000 Evolution, manchmal auch als F2002 bezeichnet (zumindestens steht es in manchen Fahrzeugscheinen so drinn), bei dem viel die Chrom umrandung weg und der Grill hat sich geändert, genauso die Windabweiser links und rechts neben der Haube.

Danach kam dann der FE 460 A, Motor und Elektronik ist die gleiche wie im TGA, nur das Fahrerhaus ist noch das alte. Optisch nur durch den Schritzzug an der Türe vom F2000 Evo zu unterscheiden.

An diversen Bauteilen des Motors kann man sie auch noch unterscheiden, da hat sich in den Jahren einiges getan

Zum V10

Der erste war der F8, mit einem 320 PS starken V10 bezeichnung war XX.320

Im F90 gab es dann den 462 und den 502

Im F2000 den 603

Im F2000 Evo den 604

Im FE den FE600A

und dann kam der TGA mit dem 660 wobei es da den V10 nur noch im Schwertransport gab.

Im Schwerlastbereich gab den V10 schon vorher mit Aufladung. z.b. den 40.400 40.440 40.525

der F90 als 19.502 war doch auch der letzte truck den Franz Meersdonk bei "Auf Achse" gefahren hat oder mit den 2 verchromten Auspuff rohren hinter der Kabine das sah echt hammermässig aus schade das man sowas heute bei fast keinem Truck mehr sieht

Deine Antwort
Ähnliche Themen