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MAN F90 Bremslicht Ausfall

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 19:49

Hallo Zusammen !

Ich bin neu hier und würde mich gerne vertrauensvoll mit einer Frage an euch wenden ;-)

Folgendes Problem:

Es geht um einen MAN F90 Bj.89 eine 19.292 4x4 Sattelzugmaschine um genau zu sein.

Das Problem ist das Bremslicht. Bisher gingen die Bremslichter erst an wenn man das Pedal fast bis zum Anschlag getreten hat. Das stört mich und ist ja nicht ungefährlich. Nun ja seit kurzem gehen die Lichter aber gar nicht mehr an :-(

Ich hab die Birnen geprüft den Kabelweg usw. das ist alles in Ordnung.

Ich weis nicht wo ich noch suchen soll.

Einerseits wüsste ich gerne wo man eine Einstellung vornehmen kann bezüglich des Pedalwegs und welches Teil den kompletten Ausfall verursachen könnte. Vielleicht hat ja jemand eine Idee und ich kann mir den Weg in die Werkstatt sparen.

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25 Antworten

Schau mal ob irgendwo am Bremspedal ein Schalter sitzt. Es kann aber auch sein das ein Druckschalter verbaut ist der in einer Druckluftleitung der Bremsanlage sitzt.

zunächst: hast du Ahnung von elektronik? Hast du nach der Sicherung geschaut?

Hast du keine Ahnung von der Elektro-Ecke dann lass die Finger vom basteln

Ansonsten: geht das BLicht generell nicht mehr oder nur mit Auflieger?

Gab es "zwischenfälle" also Unfälle oder Ähnliches in letzten Zeit die Kabelquetschungen mit sich tragen könnten?

Kurzschluß in den Verbindungen zum Auflieger? Feuchtigkeit dort?

und rein Rechtlich, keine Fahrt ohne Bremslicht, außer mit Warnblinklicht zur Werkstatt

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 20:27

Ich bin nicht der absolute Profi was Elektrik angeht aber ich komm ganz gut zurecht. Ich habe folgendes mal ausprobiert. Zündung an, Bremspedal mit einer Stange gedrückt und dann habe ich die Sicherung für´s Bremslicht abgezogen und wieder eingesteckt. Es gibt beim einstecken der Sicherung einen Funken da Spannung anliegt. Nach diesem Manöver gehen die Bremslichter auch aber wenn ich das Pedal erneut trete tut sich wieder nix.

Beim Auflieger geht das Bremslicht ebenfalls nicht. Es gab keine Unfälle. Es gibt am Pedal keinen Schalter an dem man etwas einstellen könnte. Es gibt aber angeblich einen Druckschalter der für den ganzen kram verantworlich ist genau weis ich es aber halt nicht.

Wenn am Pedal kein Schalter ist dann ist der Druckschalter verbaut, frag mich aber nicht wo, hab schon ewig keinen mehr wechseln müssen. Ich weis es nicht auswendig. Entweder ist der Druckschalter defekt, oder der Stecker ist oxidiert.

ums noch mal nachzufragen und klar zu stellen

wenn du die Sicherung gezogen hast und direkt danach bremst geht es?

Beim nächsten Bremsen und auch weiterfolgend nicht mehr`?

hast du das mehrfach so geprüft?

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 20:55

Jein...

1 Zündung an

2 Bremspedal fest stellen

3 Sicherung abziehen

4 Sicherung wieder einstecken. Dann geht alles (Was kaputte Kabel und Birnen auschließt)

5 Bremspedal lösen

6 Bremspedal erneut festellen. Dann keine Reaktion !

Hoffe das ist soweit verständlich gewesen ;-)

Der Druckschalter sitzt glaub ich unter der Sattelplatte aber selbst wenn der kaputt ist fehlt immer noch die Einstellmöglichkeit bezüglich des Pedalwegs. Blöd :-(

was willst du am Bremspedal einstellen? da kann man nichts einstellen und da muss man auch nichts einstellen.

Neuen Druckschalter einbauen und das Problem ist gelöst.

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 21:06

Ließ mal meinen ersten Beitrag. Da steht das das Bremslicht erst angeht wenn man das Pedal komplett durchtritt. Und das trifft auf zwei F90 zu mit denen ich zu tun habe. Bei einem kommt jetzt halt noch dazu das das Bremslicht gar nicht mehr geht bzw. wie hier von mir beschrieben.

Du weist aber schon wie ein Druckschalter funktioniert? Und vorallem du weist auch wie ein Druckluftbremsanlage funktioniert?

Wenn der Bremslichtschalter ein Druckschalter ist (Druck = Druckluft) dann hat es doch gar keinen sinn irgend etwas am Bremspedal zu verstellen.

Am Bremspedal steuerst du 0 - 10 Bar durch, der Druckschalter reagiert bei ca. 0.5 - 1 Bar. Entweder die Karre bremst überhaupt nicht, dann bringt es aber auch nichts am Bremspedal rumzuspielen oder der Druckschalter ist im Ar...

Evtl ist es auch der Kabelstrang des Druckschalter, oder der Knochen (Verteiler) der hinten irgendwo sitzt, da Gameln die Pins der Stecker auch gerne ab.

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 21:32

Keine Sorge ich weis wie eine Druckluftbremsanlage funktioniert. Die "Karre" Bremst übrigens wunderbar. Und es gibt definitiv eine Einstellmöglichkeit für das genannte Problem.

am 14. Januar 2009 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von sco-oter

Keine Sorge ich weis wie eine Druckluftbremsanlage funktioniert. Die "Karre" Bremst übrigens wunderbar. Und es gibt definitiv eine Einstellmöglichkeit für das genannte Problem.

Wenn Du weißt wie die Funktionen sind dann kommentiere die Antworten einfach nicht und fahre zu MAN.

Ich frag dich nochmals, was willst du am Bremspedal einstellen? Da gibt es nichts einzustellen!

 

Ansonsten geb ich Steffen recht. Fahr in die Werkstatt, weiter Tipps zu geben hat eh keinen Sinn.

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 21:57

Wo habe ich denn geschrieben das ich weis wie das funktioniert ?

Ich weis das es eine Einstellmöglichkeit dafür gibt das das Bremslicht erst so spät angeht. Das hat mir jemand gesagt der in einer MAN Werkstatt arbeitet aber kein F90 Spezialist ist. Soll heißen ich hab mir das nicht ausgedacht.

Hätte ja sein können das das hier jemand weis.

Und ich habe auch nie geschrieben das ich am Bremspedal was einstellen will.

Ich habe lediglich gesagt das es eine Einstellmöglichkeit gibt, nicht das diese am Bremspedal selber ist. Im Gegenteil ! Da ist sie nämlich nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von sco-oter

 

Einerseits wüsste ich gerne wo man eine Einstellung vornehmen kann bezüglich des Pedalwegs

Ich weis ja nicht wer von uns beiden nicht richtig lesen kann.

 

Genügend Tipps hab ich dir gegeben, damit müsstest du den Fehler eigentlich von alleine finden, ansonsten fahr in die Werkstatt.

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