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MAN 8.153 TÜV Mängel

MAN
Themenstarteram 7. März 2014 um 18:07

Hallo Freunde,

ich war mit meinem alten Schlachtschiff MAN 8.153 Bj, 94 beim TÜV und habe sogar die Plakette erhalten:)

Allerdings hat er ein paar "Kleinigkeiten" entdeckt die ich bis zum nächsten TÜV machen sollte.

Die Druckluftbehälter sollte ich mal entrosten, sonst wirds mal teuer..... OK das schaff ich noch:)

Die 3 Staubkappen ( über dem Differential ) sollte ich mal erneueren. Guckst Du - sind das Prüfanschlüsse wo die drauf sind bzw. was sage ich da genau bei der Bestellung ????

Und dann hat er die Staubmanschette ( Schubstangenbkopf ) moniert, weil die etwas eingerissen ist.

 

Frage: Kann ich die Staubmanschette selbst wechseln, einfach den Splint raus , Mutter aufdrehen und wechseln!!!???? Oder muss da was eingestellt werden ?

 

Danke und Gruß Rolf

Staubkappen
Staubmanschette
Beste Antwort im Thema

Solange es funzt: weiterfahren.

Zu Elbsturm: Da muss anscheinend jemand mit Gewalt Recht und das letzte Wort, haben. :rolleyes:

 

 

Pete

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Jep, Kappe für Prüfanschluß...manche verkaufen dir auch den ganzen Anschluß.

Mit der Manschette wirst du wohl Pech haben, irgendjemand hier hat schonmal versucht, die einzeln zu bekommen, kam aber nichts bei raus. Entweder du besorgst nen neuen Kopf inkl. Mutter und Splint oder gleich ne Schubstange. Außerdem wirst du wohl nen Abzieher brauchen,falls nicht ist der Kopf sowieso hin und muß neu.

Themenstarteram 8. März 2014 um 9:08

Hi Jan,

habe gerade gefragt, Manschette gibts natürlich nicht :mad:

Wenn ich wüsste ob der Kopf abgeht wenn ich die Muter abschraube ?

Ist doch richtig - nur die Mutter abschrauben !?

Habe direkt bei MAN gefragt - Achtung Lenkstange kostet ca. 180€ und dann muss auch noch die Spur eingestellt werden . Kann ich im Moment nicht sagen, wir schicken ein Angebot - ist doch lächerlich - die sind ganz schön Arrogant - ich schätze mal da bleibt von 1.000€ nicht viel über - unverschämt.

Bei diese Klitsche wundert es mich das die überhaupt noch Kunden haben Arrogant wie Sau und teuer wie Apotheken - aber was willste machen gibt halt nicht so viele im Umkreis.......

Dann habe ich bei der nächsten MAN angefragt - ca. 200€ Netto inkl. Einbau - Spur muss nicht eingestellt werden - ja wat ist dat denn:confused:

Gruß Rolf

Bei der Schubstange muss auch keine Spur eingestellt werden. Bei der Spurstange schon.

Wenn die Manschette am gepressten Kopf gerissen ist brauchst du eine neue Schubstange.

Themenstarteram 8. März 2014 um 18:35

HI; Zocker,

ja das bei der Schubstange keine Spur eingestellt werden muß hab ich mir schon gedacht. Ich möchte das denen am liebsten richtig aufs Brot schmieren, das sind richtige ABZOCKER, anscheinend gibt es noch genug Elche die dorthin gehen, unglaublich. Das sollen die mir mal erklären warum da die Spur eingestellt werden sollte.

Ich bekomme ja noch das Angebot und werde es mal hier einstellen damit es was zum lachen gibt;)

Manschette gibts nicht einzeln, meinst Du ich bekomme die Schubstange ( ohne Abzieher oder sonstiges ) gelöst ?

Gruß Rolf

am 8. März 2014 um 18:50

Was gibt es für einen Grund sich aufzuregen?

Das Gummi hat 20 Jahre gehalten.

Solange hält kaum ein PKW, geschweige denn, die Gummis im selbigen.

Da die Technik etwas aufwendiger und solider ist, als die eines PKWs ist, ist der Preis mit 180Euro nicht mal teuer.

Dafür ist bei manchem PKW nicht mal der Spurstangenkopf mit allen nötigen Einstellungen getauscht.

Themenstarteram 8. März 2014 um 19:24

Hi, Hartgummifelge

ich rege mich auf wegen der Abzocke. 20 Jahre ist mehr als genug. Ich habe gesagt die verlangen nur für die Schubstange ca. 180€ , so, und dann kommt noch der Einbau hinzu und die Spureinstellung, macht zusammen...........ich werds Euch nächste Woche mitteilen.

Die Sauerei ist doch mal wieder das es die Staubmanschette nicht einzeln gibt, klar wäre ja auch zu billig, Materialwert wahrscheinlich 10 Cent.

 

Nur der Schubstangenkopf kostet 87€ das ist die Aussage eines anderen MAN Vertragshändlers......

Und weist Du was, eine freie Werkstatt hat mir gesagt er würde einfach Isolierband rumwickeln mit Kabelbindern befestigen das kein Dreck rein kommt und so weiterfahren bis zum nächsten Jahr, und dann mal sehen was die sagen.

 

Nochmal die Frage, bring ich das Dingens so runter ?

Gruß Rolf

Das kann dir keiner sagen ob du das so runter bekommst. Es gibt Köpfe die fallen mit 2 Hammer schlägen raus, und es gibt Köpfe da zerstörst du 3 Abzieher und das Teil sitzt immer noch drin.

 

Warum sollte man die Manschette auch einzeln bekommen? Wenn Wasser in den Kopf läuft rostet der auf und ist dann früher oder später ausgeschlagen oder fest und dann ist der ganzte Kopf kaputt. Die Zeiten wo man da einzelteile wechseln konnte sind schon lange vorbei. Der einzelne geschraubte Kopf bringt dir auch nichts da dein Kopf vorne verpresst ist, der geschraubte sitzt auf der anderen Seite der Stange.

Themenstarteram 9. März 2014 um 8:22

OK, ich habe mich entschieden, das Ding bleibt drinn. Es wird mit Isolierband umwickelt und festgezurrt mit Kabelbinder damit nichts rein kommt. Und dann warten wir auf den nächsten Tüv;)

Da ich ja die Plakette habe kann es ja nicht so schlimm sein, sonst hätte ich keine bekommen.

Wer weis wie lange ich den noch fahre;) Da ich eh eine neue Schubstange brauche kann ich das dann im nächsten Jahr immer noch machen wenn ich den weiter fahre

 

Gruß Rolf

Und in vielleicht 6 Monaten ist das Gelenk so aufgerostet das es raus fällt und das ganze bei 80kmh !!!

Unglaublich das bei Sicherheitsrelevanten dingen gespart wird, zumal es echt Peanut Beträge sind.

Themenstarteram 9. März 2014 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von Elbsturm

Und in vielleicht 6 Monaten ist das Gelenk so aufgerostet das es raus fällt und das ganze bei 80kmh !!!

Unglaublich das bei Sicherheitsrelevanten dingen gespart wird, zumal es echt Peanut Beträge sind.

Wenn 500€ Peants sind. Ich frage Dich : Warum hat der TÜV die Plakette erteilt????????????

 

Und wenn der Kühler undicht ist kann ich ihn dann auch verlieren oder weist Du eigentlich was im Ausland so rumgurkt?????

Schubstange kostet keine 200€ also sind das Peanut Beträge. Kann man sogar in einer LKW selbsthilfe selber erneuern.

Abzieher brauch man nicht umbedingt, zur Not löst man erst einmal nur die Mutter und kloppt dann auf den Hebel wo der Konus drinnen sitzt, wenn er sich nicht löst dann schräubt man die mutter halt wieder gegen und besorgt einen Abzieher.

Was hat ein undichter Kühler damit zu tun das du ihn verlieren könntest. Weisst du überhaupt worüber du hier redest?

Und sind wir hier im Ausland? Nein, also interessiert das auch nicht.

Du spielst nicht nur mit deiner Sicherheit sondern mit denen dritter.

Themenstarteram 9. März 2014 um 10:17

Ruhig Elbsturm,

nochmals gaaanz langsam - der TÜV hat mir die Plakette erteiltm - OK soweit !?

Also hat das Gelenk weder Spiel oder noch sonst irgendwas, nur diesen einen kleinen Riss wie man auf dem Foto gerade noch so erkennen kann.

Wo ist das Problem ? Oder bist Du der Meinung das es in 4 Wochen oder 8 Monaten oder sonst irgendwann rausfliegt?????

Dann hätte ich mit Sicherheit keine Plakette bekommen ? LKW Selbstschrauberwerkstatt wüsste ich jetzt nicht wo da eine wäre in der Nähe.........

Und wie schon geschrieben - wenn sich das Ding nicht löst, dann stehe ich da und komm nicht weiter , darauf habe ich keinen Bock. In der Bucht kostet die Schubstange übrigens ca. 130€

Eine gültige HU ist immer eine momentaufnahme. Also zum jetzigen Zeitpunkt ist das Fahrzeug ohne gravierende Mängel.

Klar kann es gut gehen und du kannst damit ein jahr lang fahren nur was ist wenn dort aus irgendwelchen gründen Wasser eintritt, da die Manschette ja kaputt ist und aufrostet und du die Schubstange in 6 Monaten bei 80kmh raus fällt. Dann kannst du am Lenkrad kurbeln wie du willst , die Lenkung wird nach rechts oder links einschlagen und du wirst alle splatt machen was sich in deiner Nähe befindet.

Mir ist das Risiko zu gross, aber das soll jeder selber entscheiden, nur hatte die Familie in die du vielleicht fährst keine Wahl.

Themenstarteram 9. März 2014 um 10:50

Eine gültige HU ist immer eine momentaufnahme. Also zum jetzigen Zeitpunkt ist das Fahrzeug ohne gravierende Mängel.

Klar kann es gut gehen und du kannst damit ein jahr lang fahren nur was ist wenn dort aus irgendwelchen gründen Wasser eintritt, da die Manschette ja kaputt ist und aufrostet und du die Schubstange in 6 Monaten bei 80kmh raus fällt.

 

Das hat der gewissenhafte Prüfer sicher berücksichtigt;) Du musst hier keine Panik verbreiten;)

Es geht eigentlich hier um was anderes - bitte beim Thema bleiben bzw. sind wir ja durch;)

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