Mal wieder WELCHES ÖL beim 9-5er Hirsch
Hatte diesen Post bei Saab Motoren, welches Öl beim 9000er, untergebracht. Bin mir aber nicht so sicher, ob er dort noch gelesen wird, da schon ein älterer Fred.
Ich habe auch gestöbert, gestöbert und gestöbert, aber so ganz ist mir nicht klar, was tun!
So Chris oder wer es besser weiß als ich:
Seit ich nicht mehr zu größeren Inspektionen in ein kleines Städtchen am Niederrhein fahre, gibt das nichts mehr!
Habe gerade die 150000er Inspektion machen lassen. Habe mich darauf verlassen, daß sie wie beim letzten Mal das vollsyn. 0-W 40 er Öl reinfüllen und vergessen das noch mal extra zu betonen.
Und was füllten sie ein: Ein Saab/Opel angeblich vollsynthetisches 5W-30er Öl!
Bin jetzt etwas irretiert, da WVN irgendwann mal folgendes postete:
"Das Shell Helix Ultra 5W-30 beim SAAB/Opel Händler dürfte mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit ein HC Öl sein und kein Vollsynthetisches."
Habe auch den LC in Erinnerung, daß Mobil 0W-40 vollsyn. besser ist.
Was raten die Experten?
Habe noch nen fast neuen 5 L-Eimer Mobil 1, 0W-40 zuhause! Pampe rausholen, wechseln oder halt schon nach 5000 KM, statt 10000 wechseln?
Allerdings plane ich in 4 Wochen ne Weiterbildung in Brixen und will auf dem Rückweg mal wieder ne schöne 6-Pässe-Tour veranstalten. Ist da die eingefüllte Pampe wirklich sinnvoll?
Wolf
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Es ist schon verwunderlich wie wenige hier einen Troll mit über 300 Ps fahren, aber alle wissen scheinbar ganz genau welches Öl da reinkommt bzw. reinkommen darf.
Leider wissen wir das nicht, deshalb werden hier Meinungen und Erfahrungen getauscht. Mein Troll E hat nur ca. 260PS was auch nur 253km/h laut GPS ermöglicht, aber ich fahre seit 85Tkm mit Mobil1 Öl und die Maschine läuft prima (derzeit 245Tkm gesamt).
Hast du mal den Motoröl-thread im MB forum quergelesen (v.a. die Ausführungen von sterndocktor) ? Du kannst dort eine Menge über Motoröl, die API- und ACEA-Klassifikationen, die Additive und die Hintergründe warum es manche Öle gibt erfahren. Den Händlern, Zwischenhändlern, Enthusiasten und einfachen Endkunden fehlen schlichtweg die Möglichkeiten um Unterschiede im Öl feststellen zu können. Und die Hersteller bieten in jeder Preisklasse was an, um die Marge abzuschöpfen. Ein Hobbyrennfahrer ist viel eher bereit für sein Öl horrende Summen auszugeben als ein Volumenhersteller, der seine Vertragswerkstätten beliefern muss.
Zitat:
Ich habe bis dato Ölverbrauch---> "NULL"
Glaube ich schlichtweg nicht. vielleicht verdünnst du unbemerkt dein Öl mit Benzin ? Evtl. wäre eine Ölanalyse sinnvoll....
Zitat:
Ich bin von Beruf Tankstellenunternehmer (seit Jahren) und kenne mich wirklich gut mit Ölen aus. Aber das Mobil 1 ist wirklich kein Top-Öl.
Woher nimmst du die Einschätzung, dass Mobil1 kein Top-Öl ist - nur aus deiner jahrelangen Erfahrung ? Woher soll die denn kommen, wenn du Mobil1 nicht einsetzt ? Es gibt selbstverständlich andere gute Öle, aber es kann nunmal nicht jeder alles selbst ausprobieren.
Zitat:
BMW M Motoren fahren nur mit Castrol TWS 10w-60, Ferrari spez. Enzo ist nur Castrol TWS freigegeben, obwohl Shell Hauptsponsor ist. Wo ist Mobil 1 0w-40 ???
Das ist genau das gleiche wie bei den API- und ACEA-Klassifikationen. Wer viel zahlt, bekommt viel Ehr. Das Motorölgeschäft ist knallhart und die o.g. Öle müssen ihre Werbeausgaben irgendwie wieder reinholen. Der Kunde, der z.B. einen Lamborghini fährt wird sich nicht über die Wartungskosten beschweren.
Zitat:
Desweiteren mögen Kettenmotoren keine 0'er Öle.
Ganz klar falsch. Kettenmotoren mögen in erster Linie keine Ölkohlebrocken, die an den Ketten herumschleifen. Und wie der Kater schon sagte; lieber Kette tauschen als Motor.
Zitat:
Ich kenne Hobbyrennfahrer in München, die sehr oft in Most bzw. Salzburgring Rennen fahren.
Z.t. mit Porsche Turbo Motoren mit +500 PS. Natürlich auch andere Marken.
Meine Erste frage an die war in der Boxengasse, was für Öl habt ihr drinnen....jetzt die
Antwort, ALLE, aber wirklich alle ein teilsynthetisches 10w-40 Öl !!! Ich fragte warum kein
0w-XY ? Die sagten, wenn du gerne eingelaufene Lagerschalen haben möchtest, dann bitte.
Das sind andere Anforderungen. Hast du auch gefragt, wie oft die das Öl wechseln ? Vermutlich nach jedem Training/Rennen - das sind wieviele km ? 300 ? Da kommen ganz andere Eigenschaften des Öls zum tragen als bei einem PKW, der überwiegend über die Landstrasse geschaukelt wird, im Winter draussen herumsteht, manchmal in der Stadt nicht richtig warm gefahren wird und das Ganze dann auch noch 30Tkm mit 4 Liter Öl aushalten soll.
Zitat:
Sogar Heuschmid in Benningen empfiehlt nur 10w-40 Öle.
Was meinst du von welcher "Saabwerkstatt hier in der Nähe" ich weiter oben wohl gesprochen habe ? Er füllt die Shell 10W40 Öle nicht in alles was fährt, denn er weiss sehr wohl warum. Ich gebe zu, dass er die vollsynthetischen 0w-x Öle nicht gerne mag. Aber er füllt sie trotzdem ein, wo es sinnvoll ist.
Zitat:
....das mit Mobil 0w-40 unter Vollast die Öl Temperatur höher ist als mit dem 5w-30, ich habe es Ihm geglaubt.
Glaube ich ihm auch, aber ich sehe keine Relevanz. Die Tolle/HP/Aeros haben einen Ölkühler.
Zitat:
Ich denke es ist nicht das teuerste immer das Beste, sondern das was der Motor braucht.
Vollste Zustimmung. Ein Liter Mobil1 0w40 kostet mich derzeit 7,50€ beim Ölhändler. Ein Liter BMW 0w-30 für den 1er Diesel meiner Frau liegt bei BMW bei 23€ (Firmenwagen mit Wartungsverpflichtung bei BMW). Was nimmt Hirsch für einen Liter Lamborghini-Öl ?
Zitat:
Ich sage, nehme was freigegeben bzw. vom Hersteller empfohlen wird,
Mach das beim Saab und du wirst mit Ölkohle belohnt.
Zitat:
und wechsle rechtzeitig !!Und dann ist gut !!!
Das war die Kernaussage. Wann "rechtzeitig" ist, muss leider die Erfahrung zeigen. 10Tkm haben sich als guter Wert herausgestellt - auch für schlechte Öle. Ich würde sogar noch...."mindestens einmal pro Jahr" hinzufügen.
Zitat:
.... und wer extrem fahren möchte, der soll sich einen Ölkühler einbauen, und wenn bereits vorhanden, dann einen grösseren nehmen!!
Ladeluftkühler - nicht Ölkühler ;-)
Noch was. Ein 0w-Öl hat eine deutlich geringere Reibung im Motor zur Folge als ein 10w- oder 15w- Öl. Das spart Kraftstoff und das haben auch die Hersteller eingesehen. Ein guter Verbrauchswert ist ein Verkaufsargument. Warum es allerdings 30er Öle sein müssen kann ich nicht verstehen. Ob das vielleicht mit Abgasemmissionen bei kalter Maschine (Euro4+5) zusammenhängt ?
Ich probiere das 0w- jetzt auch gerade aus und habe jetzt erstmalig Mobil1 0w40 in meinen Troll eingefüllt. Bisher hatte ich immer Mobil1 5w50 drin....
72 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
ALLE Saab 9-5 haben einen Ölkühler.🙂Haben alle 4 Zyl. Benz., 2,3l gleich große Ölkühler?
Oder hat z.B. der Aero einen größeren Ölkühler als der 2,3t mit 185 PS?
Dann könnte man ja evtl. den größeren Aero-Ölkühler in den 2,3t einbauen.Wie ist das bei einem Troll? Größerer Ölkühler?
Grüsse
MNT1
Zitat:
Das kann man jemandem erzählen, der sich die Hose mit der Kneifzange zu macht....
😁 😁
Zitat:
ALLE Saab 9-5 haben einen Ölkühler.🙂
Chris 🙂
Jetzt versteh ich aber nichts mehr...😕
"Alle 9-5 sollen einen Oelkühler haben".
Bitte, kannst Du mich mal aufklären...😉
Ist das wirklich wahr? 😛
Hab heute mal mit em'Kollegen meinen Troll näher angeschaut...einen Oelkühler haben wir nicht gefunden......
Das der 9-5 nur mit ca 4 Liter Oel unterwegs ist, glänzt ja schon fast an ein Wunder....😉
Und, da soll noch ein Oelkühler verbaut sein.........?
Bitte Jungs, klärt mich auf...!!!
Danke
Gruss
Schwedentroll
Leute, Leute, wo soll so ein Ölkühler denn zu finden sein ?
Genau, dort, wo vorne die Löcher im Auto sind.
Wer genau hinsieht, findet unter dem Wasserkühler...
Genau, den Ölkühler !
Der ist viel zu klein.
Und der faule (=schlechte) Tuner tauscht ihn nicht aus.
Und deshalb hat der SAAB 9-5, ob mit oder ohne Powerpack, immer eine zu hohe Öltemperatur.
Gruss
nafob
Der Kollege vom Schwedentroll war übrigens ich....
Meint ihr mit Ölkühler aber nicht etwa diese Alibi.Stahlrohre, die da mit ein paar Verbiegungen im Kreis laufen oder?
Das nenn ich jedenfalls keinen Ölkühler sondern eine Krankheit, bei allem was recht ist... 😉
Aber in dem Fall sollte es ja eigentlich relativ einfach sein, sich da was grösseres Nachzurüsten, oder?
Da hätte man dann doch schon einige Probleme weniger... im Idealfall mit Bimetallschalter, sodass er erst dann die Umwälzung durch den Kühler aktiviert, wenn das Öl über Idealtemperatur geht...
Grüsse,
Bpsycho
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von bpsycho0815
Der Kollege vom Schwedentroll war übrigens ich....
Meint ihr mit Ölkühler aber nicht etwa diese Alibi.Stahlrohre, die da mit ein paar Verbiegungen im Kreis laufen oder?
Das nenn ich jedenfalls keinen Ölkühler sondern eine Krankheit, bei allem was recht ist... 😉
Aber in dem Fall sollte es ja eigentlich relativ einfach sein, sich da was grösseres Nachzurüsten, oder?
Da hätte man dann doch schon einige Probleme weniger... im Idealfall mit Bimetallschalter, sodass er erst dann die Umwälzung durch den Kühler aktiviert, wenn das Öl über Idealtemperatur geht...Grüsse,
Bpsycho
Das gebogene Rohr, was ihr gesehen habt, ist eine als Schleife vor dem Ölkühler gelegte Servolenkungsleitung...damit das Servoöl auch ein bißchen frischen Wind zur Kühlung bekommt.🙂
Der Ölkühler ist unter dem Ladeluftkühler angeschraubt und der Kühlkreislauf ist Thermostatgesteuert.😉
Ob die Grösse ausreichend oder eher mangelhaft ist...im Stadtverkehr bringt der Kühler garantiert nix.😉
Denn der Kat unter der Ölwanne heizt im Stand mehr, wie der Ölkühler im Stand abgeben könnte.
Aber an dieser Tatsache wird auch ein grösserer Ölkühler nicht viel ändern können...ausser vielleicht eine etwas vergrösserte Ölmenge.
Wäre jedenfalls nicht übel, wenn statt 4,5 Litern 5,0 Liter im Motor unterwegs wären.🙂
Die Ölkühler sind übrigends bei allen 9-5-4-Zylindern gleich.🙂
Zitat:
Das gebogene Rohr, was ihr gesehen habt, ist eine als Schleife vor dem Ölkühler gelegte Servolenkungsleitung...damit das Servoöl auch ein bißchen frischen Wind zur Kühlung bekommt.🙂
Der Ölkühler ist unter dem Ladeluftkühler angeschraubt und der Kühlkreislauf ist Thermostatgesteuert.😉
Ob die Grösse ausreichend oder eher mangelhaft ist...im Stadtverkehr bringt der Kühler garantiert nix.😉
Denn der Kat unter der Ölwanne heizt im Stand mehr, wie der Ölkühler im Stand abgeben könnte.
Aber an dieser Tatsache wird auch ein grösserer Ölkühler nicht viel ändern können...ausser vielleicht eine etwas vergrösserte Ölmenge.
Wäre jedenfalls nicht übel, wenn statt 4,5 Litern 5,0 Liter im Motor unterwegs wären.🙂Die Ölkühler sind übrigends bei allen 9-5-4-Zylindern gleich.🙂
Chris 🙂
Vielen Dank für Deine Aufklärung betreffend 9-5 und Oelkühler!
Dass wusste ich nicht.
Toll, mein Troll hat einen Oelkühler!!! 😁 Dieses Auto überrascht mich jeden Tag, nicht nur bei Fahren 😉 !!
Ist schon lustig, unter dem LLK haben wir nicht nachgeschaut, hatten keine Decke sowie Knieschoner dabei.....😉
Stimmts bpsycho0815 ? 😁
Gruss
Schwedentroll
Zitat:
Original geschrieben von Schwedentroll
[/quoteZitat:
Ob die Grösse ausreichend oder eher mangelhaft ist...im Stadtverkehr bringt der Kühler garantiert nix.😉Wäre jedenfalls nicht übel, wenn statt 4,5 Litern 5,0 Liter im Motor unterwegs wären.🙂
[/quote
Chris 🙂
Vielen Dank für Deine Aufklärung betreffend 9-5 und Oelkühler!
Dass wusste ich nicht.
Toll, mein Troll hat einen Oelkühler!!! 😁 Dieses Auto überrascht mich jeden Tag, nicht nur bei Fahren 😉 !!
Ist schon lustig, unter dem LLK haben wir nicht nachgeschaut, hatten keine Decke sowie Knieschoner dabei.....😉
Stimmts bpsycho0815 ? 😁Gruss
Schwedentroll
Hi Schwedentroll, dann geht es Dir wie mir!
Ich sehe gerade, daß Dein Troll irgendwie das gleiche Blau, wie meiner zu haben scheint!
Täuscht es oder stimmts? Gefällt mir definitiv besser als diese Asphalt-Tarnfarbe Irgendwie Grau!
Gruß aus der Pfalz!
Troll-Wolf
Und zum gucken > Wolfs Troll. Hm, irgendwie kommt das Blau da nicht richtig
Hmm, ich würde sagen das Blau von wolf24 ist Kosmosblau und das von Schwedentroll dürfte Mitternachtsblau mit viel Sonnenschein sein 😁
Hi Schwedentroll, dann geht es Dir wie mir!
Ich sehe gerade, daß Dein Troll irgendwie das gleiche Blau, wie meiner zu haben scheint!
Täuscht es oder stimmts? Gefällt mir definitiv besser als diese Asphalt-Tarnfarbe Irgendwie Grau!
Gruß aus der Pfalz!
Troll-Wolf
Und zum gucken > Wolfs Troll. Hm, irgendwie kommt das Blau da nicht richtigHallo Wolf 🙂
Danke für deine Troll-Bilder! Deiner sieht sehr schön aus!
Mein Troll hat die Farbe "midnightblue" wie "Cannonau" schon richtig gesagt hat.
Hier noch ein 2 Bild.
Gruss
Schwedentroll
Zitat:
Original geschrieben von Schwedentroll
Danke für deine Troll-Bilder! Deiner sieht sehr schön aus!
Mein Troll hat die Farbe "midnightblue" wie "Cannonau" schon richtig gesagt hat.
Hier noch ein 2 Bild.Gruss
Schwedentroll
Als Limo kommt das midnightblue dafür sehr schön edel rüber! Ich denke das comosblau pass mehr zu nem Ikea-Bomber. 😉
Meine vier 9000er zuvor hatten ebenfalls dieses schöne dunkle Blau.
Ich hatte damals, als ich den Troll als etwas betagteren Jahreswagen von Saab D bei nem Pfälzer Händler stehen sah, richtig Probleme den Angebotspreis nicht direkt zu bezahlen und noch etwas runter zu handeln! 😉
Ist halt genau die Autofarbe von der ich, seit einem Urlaub, ca. 35 oder 40 Jahre früher, in Frankreich träume, als ein Renault Alpine auf der Passstraße gegenüber mit ziemlich diesem Blau in der Sonne blitzend, die Serpentinen rauf bretterte.
Dir auf jeden Fall noch viel Spaß mit dem Troll. Und wenn ich Chris Bemerkung anläßlich diverser Inspektionen und einer großen Getriebeauswechslung noch richtig im Ohr habe, stehen unsere Trolls, weil der Kat sich irgendwie weiter von der Ölwanne oder so, als beim normalen AERO oder 9-5er entfernt befindet, trotz gleichem Big-Ölkühler thermisch etwas besser da!
Und vielleich liest mir der LC jetzt die Leviten weil ich ihn falsch zitiert habe! Wenn dem so ist, gebe ich Dir LC demnächst, als Bestechungsversuch, einen aus! 😉
Gruß Wolf
@wolf24
Dein Hirsch hat eine Auspuffanlage...komplett von Hirsch...mit vorgelagertem Kat.🙂
Der Troll vom Schwedentroll wird einen originalen Kat haben und erst dahinter einen Edelstahlauspuff von Hirsch...(Carline).🙂
Zumindest war so der Troll vom User "gemm" ausgerüstet.😉
Und bei dem originalem Kat...liegt der Kat genau unter der Ölwanne.😠
@all
Die Problematik der Verkokung hängt mit mehreren Faktoren zusammen.
1. zu lange Ölwechselintervalle
2. überwiegend Stadtverkehr
3. erhöhter Kurbelgehäusedruck durch nicht ausreichende Kurbelgehäuseentlüftung
4. qualitativ mittelmässiges Motoröl
Wenn 2 oder 3 oder alle 4 Faktoren zutreffen...ist ein vorzeitiger Motorschaden nicht nur möglich, sondern förmlich vorprogrammiert.🙁
Wenn das Fahrprofil gemischt ist...also nicht nur Kurzstrecke...reicht in der Regel ein Ölwechselintervall von 10.000km mit vollsynthetischem Öl um dieser tödlichen Verkokung aus dem Wege zu gehen.🙂
Betroffen sind davon die Modelljahre 1998 bis 2004.
Ab 2004 sind die Motorenentlüftungen problemlos...dadurch ist der Druck neutral und das Öl verhält sich auch bei höherer Temperatur stabil.
Ich empfehle trotzdem Ölwechselintervalle zwischen 10.000 und 15.000km...mit hochwertigem Markenöl!!!
Vollsynthetische Öle haben da natürlich absoluten Vorrang.🙂
Zitat:
Original geschrieben von Troll 9-5
Ab 94.000 km bis dato das GM 5w-30, GM-025,B-025. Ist übrigens auch ein vollsynthetisches
Öl !! Kein HC Öl !!
Das original GM 5W-30 ist ein HC Öl und kein echtes vollsynthetisches Öl - es besitzt nur einen 30%igen PAO Anteil im Grundöl (und das auch nur lt. Unternehmensaussagen), der Rest besteht aus HC-Grundöl - das ist Fakt!
Ich fahre das Öl aktuell in meinem 4-Takt Rasenmäher, bisher ohne Probleme! 😁
Aus der Betriebsanleitung für 9-5, 2.3, 260 PS, Turbo, 2006:
S. 257: "Saab Long Life Turbo Oil 0W-30, Mobil 1 0W-40
Motoroil mit einer anderen Viskosität darf nicht verwendet werden. ... Für diesen Motor muss ein vollsythetisches Motoroil mit der o.a. Viskosität verwendet werden. ... verwenden Sie keine Additive in Ihrem Motoroil."
Rückseite der Betriebsanleitung:
"Ein häufigerer Wechsel (alle 10.000 km) von Motoröl und Ölfilter wird empfohlen, wenn das Fahrzeug überwiegend unter folgenden Bedingungen gefahren wird:
- Sehr viel Leerlaufbetrieb
- Wiederholtes Fahrem im Stop-and-go-Verkehr. d.h. häufiges und überwiegendes Fahren im Stadtverkehr.
- Kurzstrecken in kaltem Klima, ohne dass der Motor dabei warm wird."
Soweit die Empfehlungen bzw. Vorgaben von SAAB für Benziner mit Turbo mindestens ab 2006.
Gruß
TromboneAERO
Hallo ,
hie die Link's für alle die immer noch nicht glauben wollen !
http://www.mercateo.com/p/228-1942039(2f)501/Motoroel_Tippartikel_OPEL_GM_5_W_30_LONGLIFE_SUPER_SYNTHETIC_5_x_1L.html
http://www.autoteile-meile.at/.../deltiparts.pl?...
http://www.mapodo.de/product_info.php/products_id/512
http://www.autoteile-meile.de/motoro...0longlife.html)
Ciao