- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Mal wieder welche Xenon Brenner Philips oder Osram ?
Mal wieder welche Xenon Brenner Philips oder Osram ?
Hallo ,
Es geht um eine Kaufentscheidung zwischen Philips Whitevision gen2 oder Osram Cool Blue intense.
Bei den Philips wie beschrieben um die (gen2) und nicht um die Standart Whitevision.
Ich habe vor ca. 6 Monaten meine normalen Xenonbrenner gegen die Philips X-treme gen2 gewechselt.
Ich finde die Ausleuchtung eigentlich ganz gut , aber ! , die haben doch irgendwie einen ziemlichen grün/gelb Stich die ich von den Standard Brennern so nicht hatte, vor allem wenn ich nachts auf der Bundesstraße im Wald mit Fernlicht fahre sind diese nicht wirklich ideal , da ich den Eindruck habe das die Bäume das Licht verschlucken und nicht weit genug ausleuchten im Vergleich zu den Standart.
Verstärkt wird der Eindruck noch deswegen da diese einen grün Stich haben.
Nun , habe ich mir die Osram Cool Blue intense und Philips Whitevision Gen2 angeschaut .
Was wird gesagt ? :
Osram :
Licht gut , bei Nässe etwas schwächer , Licht oft fleckig projiziert, Licht Ausbeute liegt bei +20% zu herkömmlichen . 5000-5500 Kelvin
Philips :
Licht gut , bei Nässe gut, stärkeres weis als bei Osram , Lichtteppich gleichmäßig , Licht Ausbeute liegt bei +120% zu herkömmlichen . 5500-6000 Kelvin
Nun , meine Frage , welche der beiden wären wohl als bester Ersatz gedacht ?
Bei den Philips hätte ich Angst das wieder ein grün oder gelb Stich drinnen wäre wie bei den X-Treme. Muss ja aber nicht sein, da ich diese nicht kenne.
Viele sind von Osram überzeugt , melden aber das sie mit der Zeit an Leistung verlieren bzw. bei Nässe ihre Schwäche haben und man doch einen gelb Stich erkennen kann. Vor allem eine fleckige Ausleuchtung.
Es geht mir lediglich um eine Empfehlung bzw. Erfahrungen zwischen den beiden Brennern bitte.
Ich weis es gibt schon einige Beiträge , hab ich auch schon durch , aber alle driften dann irgendwie zu irgendwelchen anderen Brennern ab und keiner macht dann mehr eine konkrete Aussage.
Kurz gesagt, ich möchte ein schönes weißes Licht , mit kaum oder keinen gelb / grün Stich , allerdings sollte die Ausleuchtung gut sein , ebenso bei regen . Möchte ja kein blindflug machen .
Vielen Dank im Voraus !
Ähnliche Themen
29 Antworten
Zitat:
@Paschke20071988 schrieb am 23. Juli 2018 um 18:50:13 Uhr:
Wie lange halten bei euch denn die Xenons?
es kommt immer drauf an ... Wenn Lichtautomatik an ist, gehen die schneller kaputt.
Zitat:
@Bmwstone schrieb am 23. Juli 2018 um 18:34:14 Uhr:
Ich glaube ich bestelle nächste Woche die Whitevision gen2.
Wenn hier schon Leute die CBI raus geworfen haben , dann sagt das auch schon viel aus.
Die Philips WV gen2 sollen ja um einiges heller sein und weißer als die CBI , vor allem bei Nässe weniger Probleme machen .
No Risk , no fun :-))
warum nicht Extreme Vision gen.2 ?
Siehe anfangs Beschreibung von mir .
Aber zum besseren Verständnisses.
Auf dem Bild ( vom Netz ) , oben die X-Treme und unten die Whitevision
Dieser genannte grün Stich bei den X-Treme , ist sogar nach 6 Monaten betrieb vorhanden .
Zitat:
@Bmwstone schrieb am 23. Juli 2018 um 20:44:42 Uhr:
Siehe anfangs Beschreibung von mir .
habe es übersehen

Meiner hat mit bald 8 Jahren und 170k km die originalen Brenner.
Meiner auch, die ersten Brenner mach 4 Jahren und 150.000km. Lichtautomatik immer an.
Also , das erste zünden der Brenner WhiteVision gen2.
Die leuchten jetzt schon gut weiß und hell , haben einen leichten blau Rand, bin mal gespannt wie die nach 20-30 Stunden einbrennzeit sind. Sollen ja dann noch ne Schippe drauf legen.
Kein Vergleich zu den X-Treme gen2 , die haben beim ersten zünden schon ziemlich grünlich gestrahlt.
Also schon mal anfangs eine Top Verbesserung.
@digga90 & @Paschke20071988 ...dann tauscht doch mal eure Brenner nach der Laufleistung und seid überrascht was neue Brenner wieder für Licht bringen. Viele vergessen, dass die Brenner immer nachlassen und ein Tausch eigentlich schon nach drei Jahren angesagt ist - gleich ob Original oder Nachrüst-CBI/NBI.
Ich fahre auch die CBI und kann das Jammern um die Sicht bei Regen nicht verstehen.
Hab die X-Treme gen2 vor 6 Monaten getauscht , so überrascht bin ich nicht mehr was neue Brenner an Leistung haben . :-)
Eher überrascht das die WhiteVision gen2 besser sind als die X-Treme gen2 :-)
Zitat:
@ChrisH1978 schrieb am 3. August 2018 um 06:45:27 Uhr:
@digga90 & @Paschke20071988 ...dann tauscht doch mal eure Brenner nach der Laufleistung und seid überrascht was neue Brenner wieder für Licht bringen. Viele vergessen, dass die Brenner immer nachlassen und ein Tausch eigentlich schon nach drei Jahren angesagt ist - gleich ob Original oder Nachrüst-CBI/NBI.
Ich fahre auch die CBI und kann das Jammern um die Sicht bei Regen nicht verstehen.
Meine sind nun 4 Jahre alt. Strahlen sehr gut wie ich finde, vll habe ich bisher aber noch keine schlechten gesehen. Würde die auch erst wechseln wenn die durch sind.
Meine Windschutzscheibe ist jedoch nach 150.000 km durchlöchert. Das stört mich eher
Ich bin bei jeder Dunkelfahrt stets begeistert über die Xenon Ausleuchtung und würde die Brenner nur im Falle eine Durchbrennens gegen neue Markenbrenner tauschen. Alles was funktioniert bleibt drinnen, schließlich habe ich nichts zu verschenken.
Meine Brenner sind fast 8 Jahre alt und nach 125.000 km noch sehr gut. Fahre aber auch relativ selten mit Xenon, da das Tragfahrlicht auch bei Dämmerung noch für gutes Gesehen werden sorgt (Rückleuchten leuchten bei den älteren F10 ja mit) und ich nicht so wahnsinnig häufig im Dunkeln unterwegs bin.
Habe also auch keinen Grund, die Brenner vorzeitig zu tauschen.
@Bmwstone
Hallo,
Wie lange ist es jetzt her das du die WV gen2 drin hast?
Würdest du behaupten, dass die wirklich wesentlich weißer und "schöner" leuchten als die XV gen2.
Weil auch ich vor gut 6 monaten die xv gen2 drin hab und wie du auch schon gesagt hast, bin ich grundsätzlich zufrieden aber auch mich stört dieses vermeintliche grün/gelb stich.
Was ist denn deine allgemeine meinung zu sicht/optik?
Gruß
Yusuf
Zitat:
@Bmwstone schrieb am 2. August 2018 um 22:09:38 Uhr:
Also , das erste zünden der Brenner WhiteVision gen2.
Die leuchten jetzt schon gut weiß und hell , haben einen leichten blau Rand, bin mal gespannt wie die nach 20-30 Stunden einbrennzeit sind. Sollen ja dann noch ne Schippe drauf legen.
Kein Vergleich zu den X-Treme gen2 , die haben beim ersten zünden schon ziemlich grünlich gestrahlt.
Also schon mal anfangs eine Top Verbesserung.
wo hast du die Brenner bestellt?
gerne ach per PN
Wie lange ist es jetzt her das du die WV gen2 drin hast?
Würdest du behaupten, dass die wirklich wesentlich weißer und "schöner" leuchten als die XV gen2.
Weil auch ich vor gut 6 monaten die xv gen2 drin hab und wie du auch schon gesagt hast, bin ich grundsätzlich zufrieden aber auch mich stört dieses vermeintliche grün/gelb stich.
Was ist denn deine allgemeine meinung zu sicht/optik?Gruß
Yusuf
03.08.2018