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mal wieder sommerreifen

Themenstarteram 31. März 2005 um 8:18

da der frühling unaufhaltsam naht, habe ich mir schon die mühe gemacht, meine 3spoke double felgen wieder aufzuziehen. auf vielfaches anraten habe ich dabei gleich den schrott von pirelli p6000 entsorgt und fahre statt dessen nun conti sport contact II.

ich muss sagen, das sind andere welten. komfort gut, abrollgeräusch sehr leise, grip perfekt und insbesondere die häufig gescholtene spurrillenanfälligkeit jetzt (fast) weg. kein vergleich zu vorher. der wagen fährt jetzt wie ein sanftes kätzchen (und vor allem immer dort hin, wo ich das will, auch wenn sich spurrillen oder kanaldeckel in den weg stellen...:-)

mein tip deshalb an alle 17 zoll double spoke fahrer mit noch pirelli: wechselt die reifen unbedingt, auch wenn an sich noch genügend profil vorhanden ist....

und conti ist zweifellos eine sehr gute wahl, wenn auch sicher eine unter mehreren (dunlop sp 9000 etc., Michelin pilot sport, bridgestone re50 etc.)

gruß und schonen frühlingsbeginn...

h.

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15 Antworten
am 31. März 2005 um 8:57

hatte den Pirelli P 6000 auf dem 9-5 als 16 Zoll, wirklich ein sch... Reifen, habe eh auf 17 Zoll gewechselt und hatte den Good Year Eagle F 1, den ich empfehlen würde...kann über die anderen Reifen nix sagen, aber ich denke vieles ist besser als dieser Pirelli...

am 31. März 2005 um 13:03

Hallo

Ich hatte bei meinem 17 Dunlop sp 9000 die sind OK aber laut, da wahren die Yokohama avus besser. Der schlimmste war der Proxes von Toyo.

Jetzt mit den 18 fahre Ich PIRELLI P.zero roso man staune und sehe ein sehr guter Reifen, auch sehr leise.

Grüße

Konstantin

Hallo :)

Mich ärgert beim Sommerreifenkauf nur eines ... dass die 205er meines 900 einen "ZR"-Index oder Adäquates ("W") aufzuweisen haben (d.h. für Geschwindigkeiten bis 270 km/h konzipiert). Ich finde, Hochgeschwindigkeitsreifen sind eher unkomfortabel und (wie in meinem Fall) unnötig teuer ... spätestens bei 230 Sachen ist ohnehin Schluss mit Beschleunigung.

Gruß

Rigero

Richtig. Ich muß auf meinem Diesel ebenfalls ZR bzw. W Reifen fahren - dabei rennt der bei gut 200 in den Begrenzer. :-)

Die Nummer müsste mir von Saab mal jemand erklären ...

Gruß

Martin

Die "GoodYear F1" kann ich noch empfehlen. Haben in den einschlägigen Test vergleichbar mit den Conti abgeschnitten und sind etwas preiswerter.

Nach meiner Erfahrung auf alle Fälle Finger weg von DUNLOP, auch wenn GoodYear und DUNLOP inzwischen ein Laden sind.

Markus

Zitat:

Original geschrieben von MOK24

Richtig. Ich muß auf meinem Diesel ebenfalls ZR bzw. W Reifen fahren - dabei rennt der bei gut 200 in den Begrenzer. :-)

Die Nummer müsste mir von Saab mal jemand erklären ...

Gruß

Martin

Es gibt einen Begrenzer? Wenn ich es mal über die 200 geschafft habe war von einem Begrenzer nichts zu spüren. Leicht bergab hatte ich mal so um die 215 km/h nach längerem Anlauf auf dem Tacho erreicht.

Markus

Zitat:

Es gibt einen Begrenzer? Wenn ich es mal über die 200 geschafft habe war von einem Begrenzer nichts zu spüren.

Meines Wissens ja. Meiner hätte bei der Geschwindigkeit auch noch Kraft und Drehzahl übrig, rennt aber auch mit längerem Anlauf nicht schneller. Mein Saab-Autohaus sagte mir auch etwas von einem Begrenzer. Soll wohl in der Motorelektronik liegen und daher so sanft arbeiten, dass man nichts davon merkt .. ?

Habe ich jetzt einfach mal so hingenommen, die Info.

Gruß

Martin

Ich nehme an, daß der Begrenzer rein elektronisch funktioniert, ansonsten würde ich sagen bei meinem tid ist etwas dejustiert, denn der erreicht schon lange kaum noch die 200er-Marke und wenn dann dauert das sehr lange.

Markus

Luftmassenmesser ?

Wann wurde der bei Dir zuletzt gesäubert?

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von MOK24

Luftmassenmesser ?

Wann wurde der bei Dir zuletzt gesäubert?

Gruß

Martin

Der wurde vor wenigen Wochen komplett getauscht!

Markus

Wäre mein Tip gewesen, wenn Dir Dein Auto zu langsam vorkommt :-)

Gruß

Martin

Tach zusammen

Zitat:

Richtig. Ich muß auf meinem Diesel ebenfalls ZR bzw. W Reifen fahren

Ich komme mit meinem Diesel gerade vom Reifenhändler. Der sagte, dass es nicht unbedingt W Reifen sein müssen. Ausschlaggebend sind die Angaben bei Ziff. 20-23 im FZSchein und da sind beim Diesel H bzw. V angegeben. So wie ich das hier: http://www.bundesverband-reifenhandel.de/pdf/zulaessige-bereifung.pdf verstanden habe, sind alle weiteren Angaben unter Ziff. 33 "nur" Empfehlungen und allein die Höchstgeschwindigkeit (Ziff.6) zählt.

Es darf also auch ein 205/50 R16 V sein.

Oder habe ich das falsch verstanden?

Bei meiner Auswahl schwanke ich jetzt zwischen GoodYear Eagle F1, Conti SportContact 2 und Michelin Pilot Primacy (die sind etwas teurer, haben aber bei mir 90Tkm gehalten)

Von Euch kann mir wohl auch keiner die Entscheidung abnehmen ;)

Grüße

Axel

am 2. April 2005 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von nax

Von Euch kann mir wohl auch keiner die Entscheidung abnehmen ;)

Hi!

Nimm die Good Year Eagle F 1...habe bei meinem 9-5 auf diese gewechselt (in 17 Zoll), werde die auf meinen nächsten Saab draufmachen und fahre sie momentan in exakt dieser Dimension 205/50 ZR 16 auf meinem Alfa GTV...

am 8. April 2005 um 6:53

moin moin liebe Saabfreunde,

habe jetzt auch meine Sommerreifen montiert. Da beim Kauf von meinen Saab die Winterreifen montiert waren, bin ich von den Sommerreifen sehr überrascht wurden. Die Sommerreifen von Pirelli P6000 sind so laut, das da mein Winterreifen von Fulda ein echter Flüsterreifen war. Nun sollen die Pirellis ganz schnell gewechselt werden. Ich beziehe

daher in betracht bei Fulda zu bleiben. Hat jemand Erfahrung mit Fulda? Ich lege mehr wert auf Comfort

und der Reifen sollte leise abrollen, meine Reifengröße ist 195/60 R15 also Standard.

mfg

sa-ko

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