Mal wieder Radioprobleme im Audi a6 4b
Hallo Leute,
Nach Recherche hier im Forum, habe ich leider keine Antwort finden können, die mir weiter hilft und hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, ich bin recht neu in der Community.
Ich habe mir heute ein neues Radio zugelegt und wollte es anschließen, habe einen A6 4B, vorher war ein Einzel Din Radio drin. Es ist ein XZENT XT9026BT und einen Adapter habe ich (Bild 4 und 5). Leider gibt es Probleme mit der Stromversorgung. Ich habe mir das Stromsignal aus dem Zündungsplus an Steckerplatz 15 via Adapter geholt und das Radio wird mit Strom versorgt.
Aber, es läuft auch ohne vorhande Zündung weiter (Bild 1 und 2) und ich befürchte es zieht mit meine Batterie leer. Was mache ich da falsch? Denn eigentlich sollte das Radio ja nur bei vorhandener Zündung, deshalb ja via Zündungsplus, mit Strom versorgt werden (Bild 3)
Hier noch einige Bilder dazu:
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!!!
20 Antworten
Stecke ich den Strom Stecker ran fällt die Spannung gleich auf 0v runter vom Radio. Hab mir nun zündungsplus von Klemme 75x Gezogen und einmal von Klemme 30 Dauer plus so funktioniert das. Vielleicht hab ich nun auch ein falschen Adapter das er mir da kein Strom giebt. Hatte noch ein Adapter aus meinem A4 B5 . Der hatte noch kein CAN aber der A6 ja . Heute Abend werde ich noch mal basteln und schauen ob ich auch die hinteren Boxen zum laufen bekomme da auch diese noch nicht laufen.
Nur das Gelb/rote Kabel sollte ja 12v plus haben und keine 6v oder ? Und sobald das Radio dran hängt bin ich auf 0,11v .
Bekomme meine hinteren Boxen nicht zum laufen , habe nun 3 Adapter und keiner geht. Mir ist nun aufgefallen das der C1 Stecker nur auf Pin 1 und 2 für Boxen ist Pin 3 Masse Pin 6 plus. Meine Adapter haben aber Pin 1 ,2 ,4 ,5 belegt für Boxen . Frage mich nun ob die Adapter falsch sind alle oder ob das Sound System defekt ist
Hab nun mal am sub gemessen da liegen auch nur 6V an sollten da nicht 12v Anliegen ?
So Fehler gefunden , die 12v Leitung zum Radio /Verstärker hat nur 6V . Hab nun mal 12 v an den sub gemacht läuft.
Scheinbar ist ein Stecker oxidiert oder Kabel Bruch .
Also problem erledigt?