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Mal wieder: Poltern an der Vorderachse

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. November 2011 um 17:51

Nachem sich bei meinem E 280 CDI in den letzten 6 Wochen zunehmend ein Poltern an der Vorderachse bei Unebenheiten einstellt und verstärkt, war ich heute bei dem Sachverständigen, der vor etwa 10 Wochen am Fahrzeug eine HU gemacht hat. Ich habe damals gesehen, daß der eine Rüttelplatte hat und hier schon mal wo gelesen, daß damit die Ursache leicht lokalisiert werden kann. Der ist einmal um den Block gefahren und hat dann mit der Rüttelplatte gearbeitet. Dabei ist eindeutig herausgekommen, daß das obere und untere Lager links am Stabilsator Spiel haben. Der Mann hat mir das eindeutig vorgeführt und ich habe es selbst fühlen können. Alles andere ist bombenfest. Kostete einen Zehner in die Kaffekasse. Der Sachverständige meinte auch, es genügt, nur die linken zu wechseln.

 

 

Werde morgen mal beim Freundlichen vorsprechen. Habe nur vergessen zu fragen, ob nach dem Lagertausch die Achse vermessen werden muß oder nicht. Falls ja, werde ich evtl. doch beide Seiten gleich machen lassen. Werde über Ergebnis und Preis berichten.

 

 

Gruß Toni

 

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13 Antworten

War gerade zur großen Durchsicht und hab einen Kostenvoranschlag für meine VA bekommen.

Teile, Arbeitslohn, keine Achsvermessung.

Ich habe zwar gelesen, das bei Arbeiten an der VA diese auch vermessen werden soll, aber das scheint so nicht zu stimmen.

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 11:25

Aktuelle Sachstandmeldung: Unteres Lager des linken Stabi getauscht, Meister meinte, das obere sei noch brauchbar. Keine Vermessung nötig, 35 min Arbeitszeit. Kulanzantrag gestellt. Und: Poltern weg!

Preis oder Kulanz teile ich noch mit.

 

Schöne Grüsse von Toni. :)

Hallo Leute,

Brauche eure Erfahrung bezüglich polterns!

Bin schon seit mehreren tagen an teile erneuern, leider ohne erfolg!

Es polter/knackt Vorne links, beim beschleunigen wenn das fahrzeug sich anhebt, oder bei längeren Bodenwellen wenn das Federbein vorne kurz ohne last ist!

Getauscht ist:

Zugstreben,

Tragegelenke unten,

Koppelstangen samt Gelenken,

Achsträger oben, samt Tragegelenk.

es sind noch ein paar gumilagen übrig, doch das gereusch ist nicht stramm, sonder ziemlich locker, änelt einem kapputen Koppelstangen Gelenk.

Kann es am Stossdänpfer liegen?

Hat der Airmatic Dämpfer einen domlager?

Mal ganz ehrlich: hast Du das alles blind getauscht, ohne mal vorher in der Werkstatt zu fragen, was da poltert???

Meine Hochachtung!

Jetzt fragst Du hier?

Warum hast Du denn vor dem ganzen Zeugs kaufen nicht mal einen Kostenvoranschlag von der NL eingeholt? Da steht doch dann drauf, was kaputt ist.

Oft poltern auch die Airmatic-Federbeine.

Bei mir war das Poltern nach Tausch der Federbeine weg.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von corrosion

Mal ganz ehrlich: hast Du das alles blind getauscht, ohne mal vorher in der Werkstatt zu fragen, was da poltert???

Meine Hochachtung!

Jetzt fragst Du hier?

Warum hast Du denn vor dem ganzen Zeugs kaufen nicht mal einen Kostenvoranschlag von der NL eingeholt? Da steht doch dann drauf, was kaputt ist.

Was kaputt war, wurde auch getausch und sonst nichts!

Die Teile die ich aufgelistet hab, waren auch ausgeschlagen.

Verstehe deine Aufregung nicht ganz.

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 17:52

Ich kann nur den Tip geben, wie ich es gemacht habe: Ich war bei einem Sachverständigen mit HU-Prüfhalle, der hat den Stern auf die Rüttelplatte gefahren und die Vorderachse unter Bewegung (Rütteln) abgefühlt. Er konnte das defekte Gelenk/Lager eindeutig identifizieren, ich hab es selbst gefühlt. Ich hab das dann beim Freundlichen tauschen lassen (Stabigelenk/lager links unten), Poltern ist weg, Kostenpunkt 109 Euronen brutto.  

Von blindem Tauschen kann ich nur abraten. Werde das immer wieder so machen.

 

Gruß Toni

 

hallo,

wie empfohlen war ich heute bei Dekra!

leider ohne Erfolg.

Die haben zu zweit mein Fahrzeug misshandelt, auf mehreren Bühnen gehabt,

unteranderen auf prüfplatte für LKW´s, die die schnelle Seitenwechsel Bewegungen nachmacht,

Probe gefahren.

Die hatten das knacken festgestellt, leider konnten die es nicht wiederproduzieren! Alle Lenker, Gummis sind i.O (da die meisten schon getauscht sind).

Stoßdämpfer konnte die ausschließen, da das knackt nicht synchron mir Feder Bewegung zu tun hat.

Es tritt immer beim Überfahren von Bremsschwelle („liegender Polizist“)

wo sich erst die Achse absenkt und dann das Fahrzeug,

oder beim zügigen beschleunigen, wenn sich das Fahrzeug vorne anhebt.

Habe grad in unterlagen nachgeschaut, die beiden vorderen Federbeine wurden von vorbesitzer vor 40000Km erneuert, sind noch auf Garantie.

Hey eugen981

so sollte das nicht rüberkommen.

Aber all Deine Listings gehen doch garantiert nicht auf einmal kaputt, es sei denn, man fällt aus der dritten Etage eines Parkhauses. :D

Nun ich dachte mir: da tauscht und tauscht er, ohne vorher mal in der NL einen Kostenvoranschlag zur Reparatur einzuholen.

Die testen und listen auf was kaputt ist.

Teile erneuern kann man dann ja selber.

Jetzt haste halt alles selbst gemacht, keinen Garantieanspruch und das Beste: es klappert und knarkst noch immer.

Volltreffer!

Hoffentlich findet Ihr den Verursacher und Du schreibst mal rein, was es nun war.

danke fur deine moralische Unterstützung,

Leider auch in der NL arbeiten keine Helseher.

Der defekt ist nicht eindeutig feststellbar, deshalb wurde ein Gelenk nach dem anderen gatauscht, da keine spielfreie gelenke gibt (der einer mehr der anderer weniger Spiel) wurde der defekt taktisch eingekreist.

Leider sind die mechaniker auf dem Punkt gelandet wo alle Gelenke i.O sind und defekt nicht behoben ist.:(

Dachte halt, es gibt hier ein paar Leute, die nicht nur das Fahrzeug in die NL bringen können, sonder auch ein paar techniche ratschläge haben.

Werde wohl weitere lager tauschen, wie es jede NL gemacht hätte.

das hab ich aber auch schon gemerkt...

Es gibt einige Fachleute hier, allerdings auch viel viel mehr Ratsuchende.

Dann noch die Klugschwätzer.

Ich denke aber auch, je komplexer die Fahrzeuge werden, um so komplexer werden auch die Lösungen werden.

Traurig nur, das da wohl aus Unwissenheit der Mechaniker Dinge gewechselt werden, die vlt. nicht nötig sind und der Arbeitslohn kommt auch noch dazu.

Man kann Gott danken, das die Leute keine Ärzte geworden sind!

Hatte ebenfalls ein knacken vorne rechts.

Zusätzlich hatte ich vorne links ein heftiges knarzen beim ausfedern.

Es wurden auf beiden Seiten die Traggelenke und die Drehstäbe gewechselt.

Alle Geräusche sind jetzt beseitigt und die Straßenlage wieder absolut satt. Hatte da nämlich auch das Problem, dass ich in etwas zügig gefahrenen Kurven ständig Lenkkorrekturen machen mußte. Wenn auch nur ganz kleine.

Materialpreis original Mercedes war bei 270,- Euro.

Mit Einbau 650,-

Was sind Drehstäbe Drehstäbe ?

stabi Lager?

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