Mal wieder mist gebaut (Drosselkappentausch)

VW Derby 86

So.. hab es mal wieder geschafft.. meine Karre springt nimmer an...

Hatte mir eine AAV Drosselkappe und die Spritze dazu gekauft und wollte die heute mal gemütlich einbauen.

Hab dann die alte unten gehabt und dachte mir, schraub auch noch die Ansaugbrücke lose und Putz die innen mal ein wenig. Hab dann alles wieder zusammen gebastelt und die neue Drosselkappe drauf gebaut.

Jetzt macht der Motor keinen mucks mehr... Zündung geht an... ganze Elektrik funzt auch (licht usw etc) aber wenn ich das Auto starten möchte, dann kommt kein einziger Ton der mir sagen würde "ok da is wenigstens was".

Hab dann die alte wieder drauf gemacht, is aber das gleiche spiel.

Ich spiele mit dem Gedanken das ich ein Kabel vergessen habe. Aber da oben gibt es ja nur 3 Stecker.. einer links, rechts und der vorne. Das restliche Schlauchgedönse ist auch wieder dran.

Gibt es beim 86c einen Stecker der nur so rumhängt und nicht angeschlossen ist? Ich habe nämlich direkt under der Brücke ein Kabel entdeckt, das zum einen wohl Masse ist.. und davon geht nochmal ein Kabel weg mit einem kleinen Rechteckigen weißen Stecker der da so rumgammelt. Vielleicht habe ich ja beim Drücken und ziehen der Brücke irgendwo das Kable rausgezogen. Es war allerdings jetzt zu dunkel um weiter zu machen. Aber wenn der überhaupt keinen Mucks mehr macht, dann denke ich doch fast, das da irgendwo kein Signal ankommt.

31 Antworten

ja echt respect 100ps aus nem aau -sisko du mußt aber zugeben das du dir mit vielen selber geholfen hast, und sicher ist vieles möglich wenn man die kosten mal ausen vor läßt...du bist sicher einer von denen hier die auch ahnung von der materie haben, aber es gibt doch auch viele die bauen wirres zeug zusammen. und alles für nen schmalen geldbeutel.
und da verstehe ich es halt nicht das man in nen aau oder in nen aav investiert und dann sagen er geht wie die hölle weil sie 3,8ps rausgeholt haben, für mich persönlich ist das halt schwachsinn.

ps turboumbau am aau sollte doch gehen. digifant drauf,mit py birne, sandwich platte, rothe krümmer und k03 lader😛
auch sinnfrei aber wie du sagst am gutachten wirds wohl gelegen haben nicht an der umsetzung.😁 aber das widerum hat was grins

Zitat:

Original geschrieben von Sisko41

Zitat:

Original geschrieben von RB77

ps ich bin kein mono motronic spezialist aber ich kann mir vorstellen das er zu fett läuft und zu viel kraftstoff bekommt deswegen die hohe standgasdrehzahl und vielleicht auch das verschlucken in oberen drehzahlen....
Umgekehrt ist eher der Fall, der läuft zu mager mit der AAV Drossel und der 3F Nocke!

Dazu kommt die Schwachstelle "Ansaugbrücke", denn die AAU Ansaugbrücke ist nochmal einen Tick kleiner vom Kanalweg, als die eh auch schon kleinen Einlasskanäle am/im Kopf, dadurch ensteht eine Verwirbelungskante, die sich nun durch eine erhöhte Strömungsumgebung (Nocke;Drossel) sehr ungünstig auf das Laufverhalten auswirkt!

Also, Du mußt nun folgendes machen, Du mußt den Übergang zwischen Brücke und Kopf sauber hinbekommen, also den Kanalausgang der Brücke auf Kanalgröße vom Kopf bringen, das ein sauberer Übergang entsteht und keine Kante mehr da ist, danach mußt Du mit einer dünnen Unterlegscheibe im Benzindruckregler den Benzindruck leicht erhöhen, damit er nicht mehr zu mager läuft!

Er zieht jetzt zuviel Luft an, daher kommen die Verschlucker und die unschöne Gasannahme, desweiteren mußt Du mit der 3F Nocke drin den ZZP etwas vorstellen so ca. 7° v. OT anstatt der normalen 5°!

Ist jetzt alles eine reine Abstimmungssache! 😉

Welches Steuergerät ist denn jetzt verbaut?

Gruß

Der Sisko

Hey Sisko,

Also die Ansaugbrücke ist immer die Original AAU.. Es ist jetzt wie gesagt die AAV Drossel drauf, ein AAU Steuergerät mit Chip und eine 3F Nocke.. dazu habe ich noch den Igel Kastriert (Ein 2. für den Winter liegt bereit). Ich hab meinen Motor jetzt soweit, das er besser läuft als jemals zuvor.. er nimmt spontan Gas an.. Ruckelt nimmer beim anfahren und zieht gut..

Wie soll ich das beschreiben... Ich habe das Gefühl das bei 3/4 durchtreten des Gaspedals die optimal Beschleunigung da ist. Das letzte 1/4 fühlt sich so an, als ob es einfach nicht benötigt wird... und er dann eben ein wenig an Leistung verliert. Das Standgas hört sich etwas oberturig an, möchte mich da aber nicht festnageln, da er vor dem Einbau der AAV Drossel im Standgas extrem schlecht lief und ungleichmäßig. Kann auch gut sein, das ich mich daran gewöhnt habe und es mir jetzt nur so vorkommt.. Er läuft jetzt im Standgas ganz ohne Ruckeln und bocken.

Das AAV Steuergerät ist bereits auf dem Weg zu mir... Ich versuche jetzt mal die Variante mit der Unterlegscheibe... und dann Teste ich das noch mit dem AAV Steuergerät..

Irgendwie krieg ich das schon hin... Am Dienstag hab ich nen Werkstatttermin wo ich mir meine Spur und die Zündung einstellen lasse.. evtl kann ich denen ja das irgendwie verständlich machen das die mir die Zündung 7° vorstellen sollen...

Alles klar, bis dahin ist ja soweit alles oki, aber das mit der Ansaugbrückenanpassung solltest Du wirklich auch noch machen, glaub mir das macht wirklich Sinn und auch das wirst Du merken!

Und auch das AAV STG rein und so lassen wie es ist, da ist schon eine etwas optimalere Spritmenge progammiert, evtl. kannst Dir dann auch die Unterlegscheiben-Variante Sparen, das war nur bei mir so, da auch der Kopf und Brücke bearbeitet war und zu dem habe ich ja noch die Abgasanlage vom G40 mit einer FOX komplett Sportauspuffanlage verbaut gehabt! 😉

Gruß

Der Sisko

Zitat:

frag mal den sisko.... der kennt sich richtig damit aus nur nimm mir das nicht übel, du hast jetzt ca 120 € in nem aau investiert und bekommst das ding nicht zum laufen und wirst vorraussichtlich weiter investieren um dann sage und schreibe aus 45ps 48,5ps zu machen oder was erwartest du dadurch?
ich bleib dabei jeder cent den du in nen aau reinsteckst ist rausgeschmissenes geld es bleibt ein 1,05l, zumal selbst ein aav plug and play reinpasst und den bekommst du für nen appl und nen ei

Zitat:

und ehrlich leute bei nem polo brauchen wir nicht drüber reden was man an kohle reinsteckt....man machts aus liebe und hobby und ich meine jeder sollte etwas haben wo er sich dran erfreut oder???

andere gehen regelmäßig in die kneipe oder letztens hab ich gesehen das andere kleine raketen bauen und die dann gen himmel schießen...auch sinnvoll oder?

Mehr sag' ich dann mal nicht 😁

Ähnliche Themen

was zum piepen ist da wieder falsch wenn ich hier zitiert werde dann bitte mit dem richtigen zusammenhang.😁😁😁

ich woll mich auch nicht schon wieder streiten warum man geld in nen polo investiert....
hier gibts fans die tausende euronen in die polos liebevoll investiert haben mit viel mühe und fleiß...
und dann gibts hier welche die wollen ihre karre anrollenmit matten lack aus dem baumarkt, weil das schön aussieht aber eigentlich haben sie nicht die kohle um zum lackierer zu gehen und das ergebniss ist natürlich so überweltigend!!!!
andere wollen stoßstangen an ihr auto bauen die in der garage rumliegen aber sind nicht mal in der lage sie an den karren dranzuhalten,,,,lieber im chat fragen(vielleicht kommt ja jemand von euch vorbei und baut sie ihm dran)???
dann immer wieder die peinliche frage was kann man nicht alles aus nem aau rausholen- ernsthaft , achso weil man was einzigartiges hat😕 ok..vielleicht aber dann nur so wie der sisko, der sich mit der materie beschäftigt hat und wo mit sicherheit 300€ nicht die rolle gespielt haben....sisko -wirklich find ich gut.
alles andere ist unfug und hört bitte auf das ganze schön zu reden, ok die sache mit dem lerneffekt die leuchtet mir ein und das ist auch das einzig sinnvolle dran. ps ich hab das immer noch nicht verstanden warum der ts nicht wenigstens gleich nen aav reinbaut,
aber macht was ihr wollt und kritik nehme ich mir auch gerne an auch wenn hier viele nicht meiner meinung sind, gibts dennoch normale leute die diese teilen. hier ist es oft wie im alltäglichen leben find ich, und auch da können die jungen nur von älteren lernen aber dann bitte auch mal was sagen lassen.
desweiteren mag ich sagen das in der heutigen zeit das tuning wirklich ;;billig;; geworden ist, so das es sich auch fast jeder leisten kann was vor 20 jahren noch echt teuer war grad für nen polo ist alles recht günstig zu bekommen erst recht auf dem schrott nach der abwrackprämie wo das zeug tonnenweiße da steht...

Zitat:

was zum piepen ist da wieder falsch wenn ich hier zitiert werde dann bitte mit dem richtigen zusammenhang.😁😁😁

ich woll mich auch nicht schon wieder streiten warum man geld in nen polo investiert....
hier gibts fans die tausende euronen in die polos liebevoll investiert haben mit viel mühe und fleiß...
und dann gibts hier welche die wollen ihre karre anrollenmit matten lack aus dem baumarkt, weil das schön aussieht aber eigentlich haben sie nicht die kohle um zum lackierer zu gehen und das ergebniss ist natürlich so überweltigend!!!!
andere wollen stoßstangen an ihr auto bauen die in der garage rumliegen aber sind nicht mal in der lage sie an den karren dranzuhalten,,,,lieber im chat fragen(vielleicht kommt ja jemand von euch vorbei und baut sie ihm dran)???
dann immer wieder die peinliche frage was kann man nicht alles aus nem aau rausholen- ernsthaft , achso weil man was einzigartiges hat😕 ok..vielleicht aber dann nur so wie der sisko, der sich mit der materie beschäftigt hat und wo mit sicherheit 300€ nicht die rolle gespielt haben....sisko -wirklich find ich gut.
alles andere ist unfug und hört bitte auf das ganze schön zu reden, ok die sache mit dem lerneffekt die leuchtet mir ein und das ist auch das einzig sinnvolle dran. ps ich hab das immer noch nicht verstanden warum der ts nicht wenigstens gleich nen aav reinbaut,
aber macht was ihr wollt und kritik nehme ich mir auch gerne an auch wenn hier viele nicht meiner meinung sind, gibts dennoch normale leute die diese teilen. hier ist es oft wie im alltäglichen leben find ich, und auch da können die jungen nur von älteren lernen aber dann bitte auch mal was sagen lassen.
desweiteren mag ich sagen das in der heutigen zeit das tuning wirklich ;;billig;; geworden ist, so das es sich auch fast jeder leisten kann was vor 20 jahren noch echt teuer war grad für nen polo ist alles recht günstig zu bekommen erst recht auf dem schrott nach der abwrackprämie wo das zeug tonnenweiße da steht...

Weißt du, das problem liegt nicht an deiner Kritik.. das Problem liegt eher daran wie du sie rüber bringst... Es gibt eben Leute die haben es drauf und auch das nötige Geld.. dann gibt es noch Hobbytuner die gerne wollen, aber auch nicht können.. einfach auch wegen dem Geld. Dann gibt es noch Leute wie mich.. Einsteiger, die Ihre ersten Erfahrungen sammeln. Die oft ins Fettnäpfchen treten weil sie vielleicht dumme Fragen stellen die für Personen wie dich unverständlich sind. Leute wie ich die sich langsam in die Materie einarbeiten... die klein Anfangen und wo noch nicht alles Perfekt ist.. Und dann gibt es wieder Leute wie dich, die aus einem "Drosselkappenthread" irgendwo herauslesen, das da einer aus seinem AAU eine 100PS maschine zaubern wollen.. Dann kommst du mir mit einem Motorumbau, 12 Wochen nachdem ich überhaupt erst angefangen habe an Autos zu schrauben.. und das alles weil ich hier einen Thread aufmache in dem es um einen Drosselkappentausch geht, wo habe ich geschrieben das ich 70 oder 80 PS haben möchte? Wo habe ich geschrieben das ich wunder erwarte?

Oh mein Gott.. ja ich hab ne 3F Nocke verbaut.. und OMG ja ich hab ein gechiptes Steuergerät und einen Sportluftfilter verbaut... Bitte steinigt mich, das ich nicht so erläuchtet wie manch andere hier drin bin und mir nicht einfach das Geld gespart habe um mir einen AAV, NZ oder 3F Motor einzubauen... Den müsste ich mir ja nur irgendwo kaufen und auf der Schulter nach Hause tragen... bei Aldi gibts dafür ne einbauanleitung und wenn danach das Auto nicht mehr läuft, dann kommen von Leuten wie dir die vorhaltungen, das ich als Anfänger die Finger von sowas lassen soll.

Kritik ist immer schön... man braucht positive und auch die negative, aber das ist eben wie mit dem Unterschied zwischen einer Direkten Aussage und einer Beleidigung... Nur weil ich von einem denke er sei ein Idiot, muss das noch lange nicht sein, das ich es ihm auch sage...

Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Wie bei allem im Leben.

Richtig ist, dass SportLuffis und "getunte" Chips keine Leistung bringen. Das ist ein Trugschluss, auf den jedes Jahr etliche Leute reinfallen. Ob eine Bastuck Gruppe A fuer 600 Euro auch nur einen Fatzen mehr Leistung bringt weiss niemand so wirklich. Als Anfaenger kannst du sowas natuerlich nicht wissen. Dafuer sind diese Foren da.

Richtig ist auch, dass es ein Kinderspiel ist, diesen Motor zu tauschen. Ich habe es letztes Jahr gemacht; bewaffnet mit einem 20Euro China-Baumarkt-Knarrenkasten und einem "So wird's gemacht" Buch. Gut, einen Trecker musste ich mir Leihen.

Das ganze war nicht an einem Wochenende fertig; es war eh ein Projektauto. Insgesamt habe ich an dem Wagen etwas 500 Euro miese gemacht. Aber: ich habe mein Ziel erreicht und einen Polo vor dem sicheren Schrottplatztod bewahrt. Das Auto faehrt immernoch durch die Gegend. Als schoenen Nebeneffekt habe ich so viel gelernt, dass ich jetzt den Motor an einem Tag wechseln koennte. Das habe ich auch schon unter Beweis gestellt.

Waehrend der gesamten Zeit gabe es Leute, die mir pausenlos erzaehlt haben, dass das so nicht gehen kann. "Den kriegst du eh nicht ueber den TUV", "So ein Motor tauscht man nicht mal eben so, da muessen Fachleute dran" und mein absoluter Favorit "Da brauchst du eine Hebebuehne".

Ich hab bei -10Grad unter freiem Himmel ohne Strom und Licht an der Kiste geschraubt. Das geht ALLES. Lass dir nicht von irgendwelchen KFZ-Azubis-im-2.-Lehrjahr was anderes erzaehlen. Ich moechte an dieser Stelle niemandem auf die Fuesse treten, aber bei so einem Auto muss man keine 4 Jahre Lehre machen, um tiefgreifende Sachen zu erledigen. Man muss es lediglich wollen. Daran hapert es bei dir ja anscheinend nicht.

Investier die 120 Euro und organisier alles vorab. Dann kann man so einen Motor an einem Tag umbauen, das ist kein Problem. Der einzige Haken ist, das Ding irgendwie da rauszubekommen. Wie gesagt, mit einem Trekker funktioniert das astrein.

Das ist wirkliche Leistung, die du auch spueren kannst. Und denk daran: der Unterschied zwischen 45 und 55PS bedeutet, dass man auf der Autobahn auch mal einen LKW ueberholen kann.

Gruss
Manuel

P.S: Nach einem Motorumbau und einem neuen Fahrwerk weisst du eigentlich schon alles ueber das Auto. Das ist ja das geile am 86c

Zitat:

Das war aber auch echt fies von mir 🙂

Hehe, ja da gebe ich dir im großen und ganze recht.

Das ein Sportlufi und ein getuntes Steuergerät keine Spürbare Mehrleistung bringt, war mir auch vor dem Kauf bewusst.

Was ich aber hier desöfteren schon gelesen habe und auch Sisko das schon in einem Thread gesagt hat ist, das diese ganzen komponenten in zusammenarbeit mit vielen kleinigkeiten im ganzen schon eine Mehrleistung bringt.. wenn jetzt unter Mehrleistung jemand 20 PS versteht, obwohl das nirgendwo geschrieben wurde, dafür kann ich auch nichts.

Was ich definitiv sagen kann und ich bin doch eher ein Mensch, der Dinge realistisch einschätz.... ist, das mein kleiner Racker ein deutlich besseres ansprechverhalten an den Tag legt also vor den änderungen..

Also Beispiel

Als ich das Auto gekauft habe lief es auf der Autobahn 145 Spitze... mit 165/80 13er Reifen. Danach kamen die 195/45 15er drauf und ich bekam mit Mühe und Not 120km/h hin.

Jetzt mit der 3f Nocke dem Steuergerät, Luftfilter, Drossel läuft der mit den Reifen nach einer kurzen Einrollphase 😁 knapp 150km/h.. ich würde jetzt gerne mal just for fun die 165er drauf machen und testen.

Tja, wirklich berauschend ist das alles nicht, mein Herr. Mein kleiner 50PSler zieht 163 km/h laut GPS 😉

Du hast 195er Schlappen auf einem Polo!? 1. Wofuer? 2. Ohne Servo? Wie geht das?

Zitat:

Original geschrieben von SteinOnkel

Tja, wirklich berauschend ist das alles nicht, mein Herr. Mein kleiner 50PSler zieht 163 km/h laut GPS 😉

Du hast 195er Schlappen auf einem Polo!? 1. Wofuer? 2. Ohne Servo? Wie geht das?

190cm auf 110kg kriegen das lenkrad schon gerissen 🙂

2. Sieht es einfach gut aus.. und 3. Bin ich da ja kein Exot 🙂

Das bei anderen Schlappen der Tacho meißt nur noch Murx anzeigt ist aber schon klar? 😉

Gruß

Der Sisko

Zitat:

Original geschrieben von Sisko41

Das bei anderen Schlappen der Tacho meißt nur noch Murx anzeigt ist aber schon klar? 😉

Gruß

Der Sisko

Hehe Jo, aber auf unserer Bundestraße is der Weg den ich fahre durchgehend 120 beschränkung... und da hab ich dann bei 150 einen guten Vergleich zur rechten Spur 🙂

das ganze kommt immer auch drauf an ob sich jemand beleidigt fühlt, es war ja keine kritik an deiner person....
nur an deinem vorhaben , das ist für mich nicht nachvollziehbar, vielleicht wollt ich dir durch die blume sagen das du dein geld nicht an der falschen stelle investieren sollst😰....wobei ich das so gesagt habe

kleine sache nebenbei macht mal bitte die zitate nicht so lang, mein bildschirm ist nicht so groß...
@stein onkel also nicht falsch verstehen aber manche beiträge die hier im chat laufen gehen echt nicht und das wirst du sicher auch so sehen ....oder?😛

Im Endeffekt isses ja eh quatsch zu streiten.. schließlich sind wir ja alle hier um hilfe zu geben und auch zu erhalten.

Wie nun jeder sein Geld ausgibt... das bleibt die Sache des einzelnen, auch wenn es andere nicht nachvollziehen können... is ja nicht nur bei Autos so.

Ich für meinen Teil mach es ehrlich in erste Linie nur des Basteln zu liebe... Ich freu mich schon immer jedes Wochenende wenn ich Freitag/Samstag mittag in meine Garage kann um zu schrauben... was hinterer dabei raus kommt is wiede reine andere Sache... Wenn es leuten alleine nur um die Leistung geht und um nichts anderes, dann verstehe ich ja so einen Motorumbau usw etc...

Also Peace und sowas alles 🙂

Deine Antwort