ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. mal wieder LKW im Wohnhaus

mal wieder LKW im Wohnhaus

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 14:31

http://www.bild.de/.../in-wohnzimmer.html

was mir bei dem Bericht zu denken gibt ist folgender Abschnitt:

"Merkwürdig: Bei dem Laster waren Handbremse gezogen und Gang eingelegt. Vermutliches technisches Versagen der Hydraulik, ermittelten später die Beamten."

Was für eine Hydraulik und was ist mit dem Federspeicher?

Was denkt ihr wie ein festgestellter LKW sich losmachen konnte?

Beste Antwort im Thema

Was erwartet ihr von der Bildzeitung?

"Handbremse war angezogen und Gang eingelegt"

"Versagen der Hydraulik"

Das sagt doch schon alles.

 

Zu 99% hat der Fahrer vergessen die Handbremse anzuziehen.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Zum Stil der BILD wurde ja oben bereits etwas geschrieben. In der Pressemitteilung der Polizei liest sich das ganze nicht so dramatisch...

http://www.polizei-waiblingen.de/.../index.html?ROOT=1122864

So wie es da steht, könnte man wirklich meinen, dass die Feststellbremse nicht genutzt wurde: "Es wird noch geprüft, ob ein technisches Gutachten durch Anordnung des Landratsamtes Rems-Murr-Kreis angestrebt wird." Scheint also eher in Richtung einer falschen Bedienung zu gehen. Muss kein technischer Defekt sein.

Zitat:

Original geschrieben von nullgewinde

 

Davon abgesehen eine Hydraulik hat so ein Fahrzeug aber auch, für die Bedienung der Schlauchtrommeln.

Nana und was ist mit der lenkung?

mist, die haben wir vergessen :D

 

Aber stimmt, kann nur an der Lenkhydraulik gelegen haben, hätte die funktioniert hätte der LKW am Haus vorbei gelenkt. :D :D

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

mist, die haben wir vergessen :D

 

Aber stimmt, kann nur an der Lenkhydraulik gelegen haben, hätte die funktioniert hätte der LKW am Haus vorbei gelenkt. :D :D

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

 

Mal im ernst:

-Gang eingelegt ist quatsch, wenn der Nebenantrieb drin ist und er am pumpen ist kann der Gang nicht drin gewesen sein.

-Handbremsdefekt oder nicht angezogen. Ich glaube an Handbremsdefekt. Wenn das Ventil einen mech. defekt oder plötzlich elektr. angesteuert wurde kann es auch lösen. Jetzt bleibt noch abzuklären wie das ganze im PSM (Parametrierbaren Sondermodul) eingestellt wurde. Es gibt die Option, dass ein Nebenantrieb nur reingeht wenn die Handbremse eingelegt/angezogen ist. Diese Option, falls so parametriert könnte dem Fahrer den Kopf retten. Gegen eine nicht angezogene Handbremse spricht alleine schon die Umgebung. Seht Euch mal die Fotos an, darauf ist zu sehen das es abschüssig ist, eindeutig. Das heisst, der Fahrer wäre nicht mal aussteigen gekommen die Karre wäre so schnell gewesen....

-Das gerade beide Federspeicher kaputt gegangen sein sollen..., die Chance im Gewinnspiel wird grösser sein. Zumal auch mit nur einer Handbremsseite hätte das Fahrzeug gehalten. Und falls es davon gerollt wäre, dann sicher nicht geradeaus weil eine Seite gebremst hätte.

-Angenommen die Karre lief nicht und der Gang war eingelegt dafür die Handbremse los: Das Fahrzeug hält mit jeder Garantie! Unser Axor 1833 mit 23t hält an steilen Strassen mit nur eingelegtem Gang. Zumal der Actros XX43 mit ca. 11 oder 13 Liter Hubraum sicher noch besser hält.

Ich würde sagen Handbremsventil defekt. Ist ja bekannt, dass Mercedes ne zeitlang Probleme mit den Ventilen hatte weil die Kompressoren Oel gefördert haben und es gab ja auch eine "Umbauvariante" des Lufttrockners weil der nicht richtig funkioniert hat. Z.T. klemmten an 4-Achsern auch die Bremsventile, sodass die Bremsen nicht mehr löste, etc. etc. etc.!

Alleine schon die Aussage: Beim Abladevorgang... ... Gang eingelegt und Handbremse angezogen zeigt schon auf das etwas nicht stimmen kann. Heizöltankfahrzeuge laden mit Pumpen ab, die nur mit laufendem Motor bzw. Nebenantrieben funktionieren. Tankstellentankfahrzeuge sind eigentlich das gleiche aber die können mit Höhenunterschied/Schwerkraft arbeiten und benötigen daher grundsätzlich keinen Nebenantrieb.

Gang eingelegt bei laufendem u. stehenden Fahrzeug hab ich noch nicht gesehen. Lass mir das aber gerne zeigen. ^^

man kann eigentlich nur rätsel raten.

Aber zu 99% ist bei sowas die Handbremse nicht angezogen gewesen, und die restlichen 1% gehen auf einen Technischen Defekt zurück.

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

man kann eigentlich nur rätsel raten.

Aber zu 99% ist bei sowas die Handbremse nicht angezogen gewesen, und die restlichen 1% gehen auf einen Technischen Defekt zurück.

sehe ich gerade umgekehrt, warum hab ich oben geschrieben.

Und ich hab schon zu viele Stoßstangen gewechselt aus genau dem Grund das die Handbremse nicht angezogen war weil es der Fahrer vergessen hatte. An einem LKW in einem Monat 3 mal.

Und den Fall das eine Handbremse von alleine aufgeht hatte ich noch nie. Wenn die Handbremse zu ist ist sie zu.

Das die Handbremsventile manchmal einen schuss haben stimmt, aber dann entlüften sie nicht richtig, im schlimmsten falle geht die Handbremse nicht zu wenn man den Hebel umlegt. Das sollte man aber bemerken da es nicht zischt, und die Kontrollampe im Display nicht angeht. Auserdem geht der Nebenantrieb nicht rein. Das könnte unter umständen passiert sein.

 

Elektrisch Ansteuern kann man die Handbremse auch nicht, der hat ja keine Haltenstellenbremse oder sowas.

Zitat:

Original geschrieben von peach82

Zitat:

[iGang eingelegt bei laufendem u. stehenden Fahrzeug hab ich noch nicht gesehen. Lass mir das aber gerne zeigen. ^^

Das ist nicht ganz richtig ,beim DAF FK 2800 mit Fullergetriebe wurde im Armaturenbrett war ein Zugschalter, der wurde gezogen ,Kupplung getreten 1 Gang eingelegt und dann lief der Nebenantrieb,aber Zug steht.

Wenn jetzt ein Kabel vom Schalter geht ist ein Gang drin,was dann passiert sprengt meine vorstellung.

am 21. Februar 2009 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von peach82

 

-Das gerade beide Federspeicher kaputt gegangen sein sollen..., die Chance im Gewinnspiel wird grösser sein. Zumal auch mit nur einer Handbremsseite hätte das Fahrzeug gehalten. Und falls es davon gerollt wäre, dann sicher nicht geradeaus

Nicht ganz selten, wird man im Notdienst gerufen, weil auf einmal das ganze Abblendlicht versagte. Auf die Idee das man schon länger einäugig fährt, kommen die wenigsten und schließen deshalb einen Lampen dekekt aus.

Es ist doch auch hier nicht ausgeschlossen, dass man schon längere Zeit mit einem defekten Federspiecher umher fährt, (muß der Fahrer ja auch nicht unbedingt merken) und auf eimal gibt der letzte, selbstverständlich im besten Moment, auch noch seinen Geist auf.

 

Eine von vielen Spekulationen, aber das Spekulieren, das will ich mal lieber denen überlassen, die etwas davon verstehen, den Banken!

 

:p

Ich denke mal da war kein technisches Versagen.

Der Fahrer hat den LKW auf einer Eisplatte geparkt und der LKW ist ins Haus gerutscht.

Beim rutschen ist das Eis warm geworden, bis die Polizei endlich erschien wars geschmolzen.

Keine Beweismittel, Alle Baff... ;) :D

 

Gruss, Pete

Ein Aspekt wurde noch nicht beleuchtet.

Ich kann mir vorstellen, dass die Schlauchrolle eine hydraulisch betätigte Bremse drin hat. Was ist, wenn nun der Fahrer das Fahrzeug mit dem Schlauch halten wollte? Da hat die Hydraulik versagt, der Schlauch hat sich weiter abgerollt und das Fahrzeug landete im Haus von dem armen Rentner?

Helau und Alaaf!

am 22. Februar 2009 um 8:08

Hallo

ich denke der Fahrer hat ziemlich weit rechts im Schneehaufen angehalten und vergessen die Handbremse anzuziehen.

Auto steht, angefangen mit ausladen.

Nach 10 min pumpen Auto wird leichter und rollt los, und und ins Haus.

Der Fahrer klettert in sein Auto um den Motor auszumachen und zieht dabei die Handbremse wieder an.

am 22. Februar 2009 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von opa111

 

Das ist nicht ganz richtig ,beim DAF FK 2800 mit Fullergetriebe wurde im Armaturenbrett war ein Zugschalter, der wurde gezogen ,Kupplung getreten 1 Gang eingelegt und dann lief der Nebenantrieb,aber Zug steht.

Wenn jetzt ein Kabel vom Schalter geht ist ein Gang drin,was dann passiert sprengt meine vorstellung.

Das ist ja auch kein DAF, wir sprechen hier von einem Mercedes Benz! :D:D:cool:

Das Handbremsventil könnte ja auch elektrisch angesteuert worden sein, oder? Ich meine das Handbremsventil ginge auch elektr. voraus und die pneumatik laufe/ströme hinther, ähnlich wie bei der Betriebsbremse.

Was selten vorkommt, kommt aber doch nie nicht vor. Vielleicht hat man hier so einen seltenen Fall. Zumindest würde für mich mal die grundsätzliche Frage interssieren: Geht der Nebenantrieb rein wenn die Handbremse gelöst ist? Wenn nein war sie angezogen, menschliches Versagen ausgeschlossen. Wenn der NA auch bei gelöster Handbremse reingeht kann man weiter spekulieren.

Zumal die Handbremse vergessen anzuziehen nicht geht weil das Gelände ist so abschüssig, bis der ausgestiegen wäre hätte der schon Tempo gehabt...

Wirklich schnell kann er nicht gewesen sein, sonst würde das Haus und die Kabine anders aussehen...

Eisplatte kann ich mir nicht vorstellen, das müsste aber ne Riesenplatte gewesen sein.

Ich bleib bei meiner Vermutung => techn. Defekt.

Und: Spekulieren überlass ich den Bankern nicht weil so nen Mist veranstalten kann auch ein Kindergärtner. Wenn ich schon für etwas bezahlen muss was micht nicht betrifft, will ich es dann selber verursachen denn dann hatte ich wenigstens meinen Spass.

am 22. Februar 2009 um 9:27

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von opa111

Was selten vorkommt, kommt aber doch nie nicht vor. Vielleicht hat man hier so einen seltenen Fall. Zumindest würde für mich mal die grundsätzliche Frage interssieren: Geht der Nebenantrieb rein wenn die Handbremse gelöst ist? Wenn nein war sie angezogen, menschliches Versagen ausgeschlossen. Wenn der NA auch bei gelöster Handbremse reingeht kann man weiter spekulieren.

Zumal die Handbremse vergessen anzuziehen nicht geht weil das Gelände ist so abschüssig, bis der ausgestiegen wäre hätte der schon Tempo gehabt...

Wirklich schnell kann er nicht gewesen sein, sonst würde das Haus und die Kabine anders aussehen...

Eisplatte kann ich mir nicht vorstellen, das müsste aber ne Riesenplatte gewesen sein.

Ist mir aber auch schon passiert.

Bin im Sägewerk beim abladen (Kurzholz Hägerzug), auch leicht abschüssiges Gelände mit ner dicken Schicht Mulm aus Schnee und Rinde.

Hänger hat ich schon leer und bagger am Auto weiter, war fast fertig rollt die Kiste los (Stützen waren nicht veriegelt und sind weggeklappt), und ich oben aufm Kran, hab mich mit den Kran am Holz festgehalten und bin ins Auto, Handbremse vergessen anzuziehen:eek:. War peinlich, aber die Kollegen hatten was zum Lachen:mad:.

Bei mir rückt die Pumpe auch ohne Handbremse ein.

Es kommt sogar ein Warnton wenn ich die Tür aufmach ohne die Handbremse anzuziehen, aber nur wenn der Motor aus ist, Schwedisch halt ;)

am 22. Februar 2009 um 10:12

@R500

passiert ist menschlcih Fehler zu machen oder? Denke schon das ist bestimmt jedem schon passsiert vllt haben auch einfach nur viele Schiss es hier zu sagen da dann ihre fachliche Kompetenz in Frage gestellt würde.. aber egal

@all

ich stimme Zocker zu... zu 99% beruhen diese Unfälle auf menschliches versagen.. dh. Handbremse vergessen zu ziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. mal wieder LKW im Wohnhaus