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mal wieder LKW im Wohnhaus

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 14:31

http://www.bild.de/.../in-wohnzimmer.html

was mir bei dem Bericht zu denken gibt ist folgender Abschnitt:

"Merkwürdig: Bei dem Laster waren Handbremse gezogen und Gang eingelegt. Vermutliches technisches Versagen der Hydraulik, ermittelten später die Beamten."

Was für eine Hydraulik und was ist mit dem Federspeicher?

Was denkt ihr wie ein festgestellter LKW sich losmachen konnte?

Beste Antwort im Thema

Was erwartet ihr von der Bildzeitung?

"Handbremse war angezogen und Gang eingelegt"

"Versagen der Hydraulik"

Das sagt doch schon alles.

 

Zu 99% hat der Fahrer vergessen die Handbremse anzuziehen.

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Dazu eine Äußerung zu treffen, da muss man sich auf Augenhöhe mit Bild begeben.

Was wirklich war wird man kaum erfahren, dafür müsste man dabei gewesen sein.

Generell kann sich aber auch ein gesichertes Fahrzeug davon machen, spätestens wenn die Gestängesteller am Ende sind.

Spekulationen was in dem vorliegendem Fall gewesen sein könnte bleiben auch nur solche.

Naja das hatten wir auch schon auf unserem Hof. Ein Fahrer hatte für seinen SK einen TGA von Herz bekommen, und war dermaßen davon überzeugt, dass er die Handbremse angezogen hatte. Ein Sprinter hat den Aufprall vom Auflieger gegen den Baum gedämpft.

@nullgewinde: dass an beiden Bremssätteln an der Hinterachse ein Defekt vorliegen soll halte ich für unwahrscheinlich.

Zitat:

Original geschrieben von Schraubaer85

@nullgewinde: dass an beiden Bremssätteln an der Hinterachse ein Defekt vorliegen soll halte ich für unwahrscheinlich.

Um es noch mal klar zu machen, ich spekuliere nicht über den vorliegenden Fall.

Es fahren noch zu genüge Autos mit Trommelbremse auf der H.A. durch die Gegend und die automatischen Gestängesteller sind nicht der Hit. Wir hatten bei unseren auch schon mehrmals diese defekt und glaube es oder nicht, geht einer defekt, lässt der andere nicht lange auf sich warten.

Unsre Erfahrung geht soweit das ich behaupten kann, machst du die Bremsen auf der H.A. neu, wechselst du am besten auch gleich die Nachsteller. Einen zweiten "Intervall" halten die nicht durch.

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 15:50

aber nen MB 1843 ist doch kein altes Fahrzeug

Was erwartet ihr von der Bildzeitung?

"Handbremse war angezogen und Gang eingelegt"

"Versagen der Hydraulik"

Das sagt doch schon alles.

 

Zu 99% hat der Fahrer vergessen die Handbremse anzuziehen.

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 15:59

währe interessant das zu klären

zum Einen währe es ein äußerst fahrlässiger Umgang mit Gefahrgut durch den Fahrer

zum Anderen ein merkwürdiger Defekt des Fahrzeuges

Aber die "Beamten" sagen ja, es war die "Hydraulik"

 

Mir geht es nicht um die Bildzeitung sondern darum zu erfahren was es tatsächlich noch für Möglichkeiten gibt, dass sich ein LKW losmacht - und auf die man mehr Augenmerk legen sollte als Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von AndyRe

aber nen MB 1843 ist doch kein altes Fahrzeug

AndyRe,

Dieses Auto wie auf den Bildern zu sehen, ist wohl noch von vor der Jahrtausendwende, diese konnte man durchaus auch noch mit Trommelbremse auf der H.A. ordern.

Zitat:

Original geschrieben von AndyRe

währe interessant das zu klären

zum Einen währe es ein äußerst fahrlässiger Umgang mit Gefahrgut durch den Fahrer

zum Anderen ein merkwürdiger Defekt des Fahrzeuges

Aber die "Beamten" sagen ja, es war die "Hydraulik"

Die Beamten kennen halt nicht den Unterschied zwischen Hydraulik und Pneumatik. Oder die Bild hat was verwechselt, was auch nicht unmöglich ist.

Davon abgesehen eine Hydraulik hat so ein Fahrzeug aber auch, für die Bedienung der Schlauchtrommeln.

Die einzigste Hydraulik in dem LKW ist die Kupplungsbetätigung. Egal ob Manuell oder Automatik und der Nebenantrieb.

Eine Möglichkeit wär das es eine Automatik ist und er den Gang eingelegt hatte. Aber mit Angezogener Handbremse dürfte der dann Trotzdem nicht davon rollen. Und selbst wenn eine Seite nicht zieht müste es den Motor abwürgen.

 

Nullgewinde, die Schlauchtrommel kann aber auch Pneumatisch funktionieren ;)

Zitat:

Original geschrieben von nullgewinde

Zitat:

Original geschrieben von AndyRe

währe interessant das zu klären

zum Einen währe es ein äußerst fahrlässiger Umgang mit Gefahrgut durch den Fahrer

zum Anderen ein merkwürdiger Defekt des Fahrzeuges

Aber die "Beamten" sagen ja, es war die "Hydraulik"

Die Beamten kennen halt nicht den Unterschied zwischen Hydraulik und Pneumatik. Oder die Bild hat was verwechselt, was auch nicht unmöglich ist.

Davon abgesehen eine Hydraulik hat so ein Fahrzeug aber auch, für die Bedienung der Schlauchtrommeln.

Nachtrag:

Muss jetzt doch spekulieren, vielleicht hat er versucht das Auto mittels Hausanschluss und Vollschlauch Festzubinden, das hat die Trommelhydraulik dann doch nicht gehalten.

Zitat:

Original geschrieben von nullgewinde

AndyRe,

 

Dieses Auto wie auf den Bildern zu sehen, ist wohl noch von vor der Jahrtausendwende, diese konnte man durchaus auch noch mit Trommelbremse auf der H.A. ordern.

Den ersten Actros gab es bis 2003. Meines Wissens gibt es Trommeln an der Hinterachse nur bei Allrad oder bei 2 Angetriebenen Hinterachsen, und da auch nur optional.

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Die einzigste Hydraulik in dem LKW ist die Kupplungsbetätigung. Egal ob Manuell oder Automatik und der Nebenantrieb.

Eine Möglichkeit wär das es eine Automatik ist und er den Gang eingelegt hatte. Aber mit Angezogener Handbremse dürfte der dann Trotzdem nicht davon rollen. Und selbst wenn eine Seite nicht zieht müste es den Motor abwürgen.

 

Nullgewinde, die Schlauchtrommel kann aber auch Pneumatisch funktionieren ;)

Zoker,

Da hast du natürlich Recht, kann auch Pneumatisch sein., aber wie ich schon schrieb, irgendwer verwechselt wohl Pneumatik mit Hydraulik. Bild oder Polizei, oder bei der Übertragung der Details ist mal wieder was "gewandelt" worden.

Zitat:

Original geschrieben von Schraubaer85

Zitat:

Original geschrieben von nullgewinde

AndyRe,

Dieses Auto wie auf den Bildern zu sehen, ist wohl noch von vor der Jahrtausendwende, diese konnte man durchaus auch noch mit Trommelbremse auf der H.A. ordern.

Den ersten Actros gab es bis 2003. Meines Wissens gibt es Trommeln an der Hinterachse nur bei Allrad oder bei 2 Angetriebenen Hinterachsen, und da auch nur optional.

Also, den ich fahre 12.2001 hat weder Allrad noch Doppelachstraktion (4X2) und Trommeln an der H.A.

Den konntest du noch nicht mal auf Wunsch mit Scheiben hinten haben.

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