ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Mal wieder feste Radbolzen - niemand kann/will helfen

Mal wieder feste Radbolzen - niemand kann/will helfen

Themenstarteram 6. November 2016 um 16:20

Guten Abend, eigentlich wollte ich bereits in der vergangenen Woche die Winterreifen montieren aber daraus wurde nichts.

Vor einigen Wochen habe ich mir einen neuen Gebrauchten BMW E39 gekauft bei dem vermutlich vor dem Verkauf die Reifen de/montiert wurden und damit alle Radbolzen zu fest gezogen wurden.

Mit dem Bordwerkzeug habe ich keinen einzigen Bolzen bewegt bekomme. Aus diesem Grund habe ich mir ein Radschraubenschlüssel mit Verlängerung gekauft, der bis auf 60cm Gesamtlänge verlängert werden kann, dazu eine ordentliche 17mm Nuss von Hazet. Aber auch damit tat sich nichts.

Ein kräftigerer Bekannter von mir hat es auch versucht und ist kläglich gescheitert.

Meine vorletzte Hoffnung war die nächstliegende Werkstatt, die mir die Bolzen mit einem Schlagbohrer löst so dass ich zumindest nach Hause fahren könnte und dort die Reifen wechsle aber das macht die Werkstatt nicht da sie das nicht verantworten können/wollen. Eine andere Werkstatt habe ich nicht, die schnell erreichbar wäre.

Heute habe ich den letzten Ausweg versucht, die Radbolzen mit einem Drehmomentschlüssel zu lösen aber auch damit wollten sich die Radbolzen nicht bewegen lassen. :mad:

Auf meinem alten Auto konnte ich die Bolzen mit etwas Kraftaufwand mit dem Bordwerkzeug lösen und die Räder hatten sich nie gelöst. Am neuen Auto gibt es übrigens keine Sicherheitsbolzen.

Gibt es vielleicht einen Trick die Radbolzen zu lösen? Mit einem Hammer komme ich nicht an die Bolzen, eher würde ich auf die Felge schlagen. Strom habe ich nicht in der Nähe zwecks erhitzen.

Ein Radkreuz sollte nicht viel besser sein als der 60cm Radschlüssel?

Die Bolzen lassen sich IMMER nur gegen den Uhrzeigersinn lösen, richtig? Unabhängig davon ob ich auf der Fahrer- oder Beifahrerseite stehe?

Beste Antwort im Thema
am 7. November 2016 um 16:25

Warum bist du denn ohne die Winterreifen dort hin?? Dann hättest das jetzt schonmal weg.... Irgendwie kann man sich das Leben auch zusätzlich schwer machen.

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Das Lötlämpchen soll 650 Grad schaffen.

Das hantieren mit riesigen Verlängerungen bergen alle die Gefahr die Schraube zu versauen.

Es wird nicht nur ein Drehmoment um die Schraubenlängeachse eingebracht sondern auch ein Drehmoment quer dazu. Je größer der Abstand von Schraubekopfmittelebene zur Drehebene der Verlängerung desto größer.

Das Stichtwort ist der Druckluftschlagschrauber, der bekommt die Schraube sicherer auf.

Wenn du den Kopf vermurkst hast du ein viel viel größerer Problem.

Also ab in die Werkstatt, es wird auch bei dir mehr als eine Werkstatt geben, also geh in eine andere.

Hallo,

Ich vermute mal das Du weniger Handwerliches Geschick besitzt, da Du nach der Drehrichtung beim lösen von Radschrauben fragst.( Schrauben und Muttern werden immer nach "links", also gegen den Uhrzeugersinn gelöst. Könnte es also sein das Du bei versuchen, die Bolzen mit falscher Drehrichtung zu lösen, selbst so fest angeknallt hast?)

Einen einfachen problemlosen Radwechsel bekommt man auch ohne Mechaniker Ausbildung hin, nur gibts dann dabei Probleme wie bei Dir, dann hole Dir professionelle Hilfe. Die haben das entsprechende Werkzeug und Erfahrungen mit so was . Alles andere kann zu weiteren Schäden an den Räder/ Auto führen oder Du verletzt Dich womöglich dabei.

Eine geeignete Werkstatt bspw einen Reifenhändler sollte auch bei Dir zu finden sein. In den Kofferraum ne alte Decke und dann rein mit den Rädern und ab zum Profi.

Zitat:

@HBremer schrieb am 6. November 2016 um 18:53:36 Uhr:

Theoretisch könnte ich dann auch in eine andere Werkstatt nur besser wird es dadurch auch nicht. Am Ende werden die Bolzen wieder so fest angezogen dass ich in Zukunft auf eine Werkstatt angewiesen bin.

Warum wird es nicht besser ? Fahre in einen Profi Reifenfachbetrieb, die haben immer eine Lösung. Wird dich kostentechnisch nicht umbringen. Da du jedoch unangemeldet in dieser Zeit aufschlägst, wirst du mit Wartezeit rechnen müssen, im Moment ist Hochbetrieb.

Warum die die Radschrauben nach deiner Meinung wieder überfest anziehen werden erschliesst sich mir jedoch nicht . Die sind Profis, und nutzen einen Drehmomentschlüssel der mit der vorgegebenen Kraft die Schrauben anzieht, und nicht unkontrolliert viel.

Sollten jedoch deine Radbolzen durch korrosion an der Felge "ankleben" ist das der Grund des übermäßigen Kraftaufwandes zum Lösen der Schrauben.

Also, Telefon in die Hand Reifendienst in deiner Nähe angerufen, Termin vereinbart und hingefahren, wirst ja wohl ein paar Räder transportieren können ...

Radkreuz, 1mtr. Rohr 2ter Mann der bei Spannung auf das Radkreuz schlägt, natürlich auch das Radkreuz hält. So hab ich es mal machen müssen nachdem die Werkstatt mit dem Schlagschrauber mit vollem Drehmoment gearbeitet hat. Die bekamen dann auch Fachlich nachhilfe und die Frage ob Sie die neuen Schrauben bezahlen.

am 7. November 2016 um 8:48

Zitat:

@PeterBH schrieb am 6. November 2016 um 23:39:16 Uhr:

Das Lötlämpchen soll 650 Grad schaffen.

....sagte/meinte ich doch. Habe das Teil auch,ist prima zum Holzkohle anzünden und um den Lack von den Felgen zu brennen.

Die (gut gemeinten) Vorschläge mit der Rohr Verlängerung, wird natürlich keine Werkstatt machen.

Beschädigte Kunden Fahrzeuge braucht keine Werkstatt. Noch weniger braucht eine Werkstatt beschädigte Mitarbeiter oder gar Invaliden. Dafür sorgen schon schon die Berufsgenossenschaften und ihre drastischen Strafen.

Privatleute können das machen, die Krankenkasse zahlt ja, ohne Strafe.

Natürlich geht es mit einem Lkw-Schlagschrauber. Fragt sich nur, wer die defekten Einsätze zahlt.

Letztlich kann es egal sein, ob man die Schraube mit dem Schrauber oder dem Hebel abreißt nimmt sich in der Sache nichts. Nun ist der Weg frei, um die Radnabe auszutauschen (die dann auch zickt?).

Man sollte sich mal fragen, warum eine Werkstatt einem Laufkunden so etwas "antun" sollte.?

Wieviele Stammkunden kann man in der Zeit, stressfrei bedienen.

Die Frage "sind sie bereit zu zahlen was immer dazu kommt" wirst Du mit einem entschiedenen ja beantworten müssen.

Mal ehrlich Leute, die Radschrauben können, wenn sie nicht schon schief ins Gewinde gedreht worden sind ( habe das auch mal erlebt, da wurde mit Schlagschrauber die Schraube angesetzt und ist schief eingeschraubt worden, da ging später nichts mehr zurück, Mutter wurde gesprengt) immer wieder gelöst werden, meistens korrodieren die feste und erfordern dann hohe Lösekräfte. Ist aber mit einem gescheiten Schlagschrauber kein Problem, da ruiniert sich niemand sein Profiwerkzeug mit. Weiche Aldi - Stecknüsse versagen da natürlich schnell.

Ich habe kürzlich die Zentralmutter bei meinem Anhänger mit Knott Achse überhaupt nicht los bekommen, egal wie auch mit Rohr ging da nichts. Bin dann mit demontiertem Rad ( Tandemachser, da geht das ja ) zu meinem Reifenonkel des Vertrauens gefahren, der hat seinen Akku-Schlagschrauber von Milwaukee genommen und das Ding ganz lässig losgeschraubt. Das Ding hat aber 950 Nm Drehmoment hat er mir gesagt.

wenn du aus der nähe von 72525 kommst werde ich mein Monster an deinen schrauben probieren.

Themenstarteram 7. November 2016 um 16:16

Hallo,

da es heute den ganzen Tag geregnet hat und für morgen die ersten Minusgrade angekündigt wurden , hatte ich keinen Nerv weiter herumzuprobieren und bin zu einem "Reifenspezialisten" gefahren nach der Arbeit. Nach längerer Wartezeit wurden alle Radbolzen gelockert und wieder angezogen. Zuhause angekommen wollte ich die Reifenwechseln aber nichts da. Ein Radbolzen lässt sich schon wieder oder immer noch nicht lösen.

Nun weiß ich auch nicht. Heute ist nichts mehr möglich. Entweder wechsle ich 3 Reifen und fahre morgen und vielleicht noch übermorgen mit einem Sommerrad und 3 Winterrädern oder ich schleppe vorerst alle Winterräder mit, bis ich irgendwo in der Nähe einen Termin für einen Komplettwechsel erhalte.

Wie sollte es anders sein, der störrische Radbolzen befinden sich hinten auf der Fahrerseite, also an der Antriebsachse. Soweit ich weiß darf auf keinen Fall Mischbereifung auf der Antriebsachse gefahren werden. Ansonsten haben Sommer- und Winterreifen die identischen Maße.

Mir geht es nicht unbedingt um das Geld, eher fahre ich ungern mit den dreckigen Reifen durch die Gegend.

am 7. November 2016 um 16:25

Warum bist du denn ohne die Winterreifen dort hin?? Dann hättest das jetzt schonmal weg.... Irgendwie kann man sich das Leben auch zusätzlich schwer machen.

Themenstarteram 7. November 2016 um 16:28

Mein Ziel war es die Bolzen lockern zu lassen. Der Reifendienst befindet sich in der Nähe meiner Arbeitsstätte daher war nichts mit schnell Reifen holen und aufziehen lassen.

am 7. November 2016 um 16:31

Okay... Hab mich eben sehr gewundert. Leg sie dir in den Kofferraum. Und direkt bei nächster Gelegenheit wieder hin.

 

Aber schon seltsam. Da lassen sie sich lösen und zu Hause direkt wieder nicht. Da würd ich auch jeck werden

manche Menschen sollten die Finger von arbeiten am Auto lassen, bitte reifen von montieren lassen der es kann.

am 7. November 2016 um 17:29

Alles was du dafür benötigst, ist ein schwerer Hammer (mindestens 1000gr; besser 2000gr) und einen zylindrischen Dorn von 14-16mm Durchmesser. Den Dorn setzt du auf den Radbolzen und schlägst 4-5mal mit dem Hammer kräftig auf das Dornende.

Wer handwerklich etwas geschickt ist bekommt das hin.

Diese Aktion hat den Vorteil, dass du kaum in die Gefahr läufst durch übertriebenes Drehmoment den Bolzen abzureissen. (Der ganze Quatsch mit Rohren und Verlängerungen ist viel zu gefährlich. Hier ist das Verletzungsrisiko extrem hoch)

Manchmal sind hier mehrere Versuche mit dem Hammer nötig. Glaube mir. Mit dieser Methode habe ich noch jeden Bolzen lösen können.

Anschließend solltest du dir aber mal den Radbolzen, die Bohrung in der Felge und das Gewinde an der Trommel / Scheibe mal genauer ansehen. Denn normal ist das nicht.

Mit der "Mischbereifung" kann man problemlos vorsichtig fahren. Das Verbot bezieht sich nur auf das Mischen von Radial- und Diagonalreifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Mal wieder feste Radbolzen - niemand kann/will helfen