ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Mal wieder eine Kaufberatung F82 :D

Mal wieder eine Kaufberatung F82 :D

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 9. Januar 2021 um 22:12

Hallo Leute -

hab mich nun entschieden und werde mir einen F82 Comp. zulegen wollen - doch ein paar Fragen hätte ich.

Was ich mir vorstelle:

- Bj ab 2017 als LCI

- bis ~ 30k km

- 1. Hand

- bis ~ 55k €

Fang ich mit den vll nicht so häufig gestellten Fragen mal:

- Wäre es von Nachteil wenn original Carbon-Teile wie Heckdiffusor, Frontsplitter, Heckspoiler (der kleine, nicht die Theke) usw. nachträglich durch BMW angebracht werden würden? Heißt, das Fahrzeug wäre dann nicht mehr im Erstauslieferungszustand, was würde das bei einem evtl. späteren Weiterverkauf bedeuten?

- Jemand eine Ahnung, was das verbauen der Teile in etwas bei BMW kosten würde?

- Welche Sonderausstattung ist eurer Meinung nach absolut Pflicht wenn ein evtl. späterer Wiederverkauf in Betracht gezogen wird?

Vielen Dank, Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also mich würde es nicht stören, wenn Originalteile verbaut werden und noch weniger, wenn du sie durch eine Vertragswerkstatt verbaust.

 

Mach dir eines klar - der F8x wurde längst abgelöst. Was du beim Wiederverkauf erzielen wirst, steht in den Sternen.

Kaufe das Fahrzeug, welches dir gefällt und statte es aus, wie es dir gefällt und gut ist.

Wenn du ihn in ein paar Jahren verkaufst, werden vergleichbare Fahrzeuge durch mehrere Hände gegangen sein - wie auch deiner.

Dann interessiert vielmehr der Wartungszustand und erst zweitrangig Ex- und Interieur. Genieße lieber dein Fahrzeug und mach das Beste daraus!

 

Viele Grüße

Chris

am 10. Januar 2021 um 20:19

Zitat:

@STS_D schrieb am 9. Januar 2021 um 23:12:07 Uhr:

Hallo Leute -

hab mich nun entschieden und werde mir einen F82 Comp. zulegen wollen - doch ein paar Fragen hätte ich.

Was ich mir vorstelle:

- Bj ab 2017 als LCI

- bis ~ 30k km

- 1. Hand

- bis ~ 55k €

Fang ich mit den vll nicht so häufig gestellten Fragen mal:

- Wäre es von Nachteil wenn original Carbon-Teile wie Heckdiffusor, Frontsplitter, Heckspoiler (der kleine, nicht die Theke) usw. nachträglich durch BMW angebracht werden würden? Heißt, das Fahrzeug wäre dann nicht mehr im Erstauslieferungszustand, was würde das bei einem evtl. späteren Weiterverkauf bedeuten?

- Jemand eine Ahnung, was das verbauen der Teile in etwas bei BMW kosten würde?

- Welche Sonderausstattung ist eurer Meinung nach absolut Pflicht wenn ein evtl. späterer Wiederverkauf in Betracht gezogen wird?

Vielen Dank, Grüße

Da ich auch Mitte Dezember für meinen F83 unterschrieben habe, verstehe ich deine Fragen sehr gut!

Ich denke mir, je besser er ausgestattet ist, desto besser verkauft er sich auch wieder.

Was ich dir empfehlen kann, ist darauf zu achten einen zu bekommen der vor 07/2018 gebaut wurde. Ab diesem Zeitraum wurde wohl der OPF (Ottopartikelfilter) verbaut welcher den Sound wohl ins negative verändert UND mehr Kraftstoff verbraucht!!

 

Bezüglich der Anbauteile wird es keinen stören, es wird aber auch nicht den Wert deines Fahrzeug anheben. Sprich wenn du etwas verändert wird er beim eventuellen Verkauf nicht viel mehr Wert sein als andere die es nicht haben. Es sei denn, du findest natürlich genau den Menschen der es auch so haben möchte wie du es haben wolltest. ;)

 

Viel Erfolg bei der Suche und auch wenn es schwer fällt: lass dir Zeit!!

Händler die mir erzählt haben sie können nur 300€ vom Preis nach unten gehen, haben wenige Wochen später plötzlich 1500€ Rabatt gewähren können ... ;)

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 19:24

Hi -

danke für eure Antworten. Ich werde mich in jedem Fall auch nach einem non-OPF umsehen.

Ob nun 1. oder 2. Hand entscheide ich eher nach der Historie des Fahrzeuges.

Das es kaum eine seriöse Antwort auf die Frage gibt wie viel so ein Wagen in 2-3 Jahren noch wert ist, ist klar - eher geht es mir um die Meinung ob ein Fahrzeug als verbastelt gilt, wenn Originalteile durch BWM im Nachgang montiert wurden.

Dennoch die Frage - was wird am Markt als "Pflicht-Sonderausstattung" betrachtet? Gibt es da generelle Aussagen die vll allgemein auf KFZ zutreffen?

Viele Grüße

Moin

Habe vor ca 6 Monaten einen M4C aus 6.2017 mit 16tkm, allerdings noch VFL, bei einer Niederlassung als Premium Selection gekauft (Rückleuchten haben die mir nachgerüstet).

Wichtiger als das FL waren mir, Zustand, Historie, ein seriöser Anbieter und auch eine nicht zu schreiende Außenfarbe. Bezüglich Ausstattung gibt es sicherlich unterschiedliche Vorlieben: puristisches Fahrerauto mit Handschaltung oder vollausgestattet für den Alltag. Mir persönlich war, neben Competition, HUD, H&K auch das belederte Armaturenbrett wichtig. Wollte ich es spartanischer, hätte ich eher zum M2C gegriffen.

 

Gruß

Dirk

Ich glaube wenn man einen M4 kauft, ist der Verbrauch wahrscheinlich nicht ein Kaufentscheidendes Kriterium?

Wenn Du ein Fahrzeug als jungen Gebrauchten in dieser Preislage kaufst, kannst Du in den ersten 2-3 Jahren von ca. 5.000 Euro / Jahr Wertverlust zum Kaufpreis ausgehen, wenn Du beim Händler kaufst. Du zahlst ja die Händlermarge schließlich mit. Wenn Du möglichst wenig Wertverlust anstrebst, ist der M4 die komplett falsche Adresse. Der F8X ist bereits abgelöst und es gibt viele Fahrzeuge am Markt. Dazu kommt die hohe Streuung in der Ausstattung und daher großer Von-Bis Preisvorstellungen.

Erlebe ich gerade selbst, da ich meiner auch gerade zum Verkauf steht. Hätte ich nicht gedacht beim M4 aber hol Dir lieber den Vorgänger mit V8 - der verliert nicht mehr viel Geld, wenn man das Fahrzeug gut pflegt.

Zitat:

@bax2002 schrieb am 13. Januar 2021 um 08:32:14 Uhr:

 

 

Erlebe ich gerade selbst, da ich meiner auch gerade zum Verkauf steht. Hätte ich nicht gedacht beim M4 aber hol Dir lieber den Vorgänger mit V8 - der verliert nicht mehr viel Geld, wenn man das Fahrzeug gut pflegt.

Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen und hatte ich auch ganz kurz überlegt.

Nur für den Alltag ist der F82 eben das deutlich bessere Paket.

 

Also ich fahre seit nunmehr 27 Jahren durchgängig M3, und kenne jedes Modell in und auswendig.

Und deine Wertverlust "Prognose" Trift auf alle bisherigen Modelle zu.

Selbst die heutige Ikone E30 M3 war als Gebrauchtwagen verschrien und teils kaum was wert.

So habe ich damals zum Beispiel für meinen 6 Jahre alten 89er M3 mit 106.000 km beim Verkauf nur 15000 D-mark bekommen.

Auch meinen M3 E46 CSL konnte ich nach 3 Jahren nur sehr schwer und mit großem Wertverlust loswerden.

Also ist klar dass es mit dem höchsten prozentualen Wertverlust jetzt natürlich den F8X trifft.

Der E9X hat zwar einen emotionalen V8.

Und ich möchte auch keinem Besitzer das Auto schlecht reden.

Nichtsdestotrotz kann er objektv gesehen als Gesamtpaket einem F8X in keinster Weise das Wasser reichen.

 

Zitat:

@bax2002 schrieb am 13. Januar 2021 um 08:32:14 Uhr:

Wenn Du ein Fahrzeug als jungen Gebrauchten in dieser Preislage kaufst, kannst Du in den ersten 2-3 Jahren von ca. 5.000 Euro / Jahr Wertverlust zum Kaufpreis ausgehen, wenn Du beim Händler kaufst. Du zahlst ja die Händlermarge schließlich mit. Wenn Du möglichst wenig Wertverlust anstrebst, ist der M4 die komplett falsche Adresse. Der F8X ist bereits abgelöst und es gibt viele Fahrzeuge am Markt. Dazu kommt die hohe Streuung in der Ausstattung und daher großer Von-Bis Preisvorstellungen.

Erlebe ich gerade selbst, da ich meiner auch gerade zum Verkauf steht. Hätte ich nicht gedacht beim M4 aber hol Dir lieber den Vorgänger mit V8 - der verliert nicht mehr viel Geld, wenn man das Fahrzeug gut pflegt.

Amen

Themenstarteram 13. März 2021 um 13:33

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Mittlerweile haben sich meine Suchkriterien etwas verschoben.

Suche nun ab 2019, bis 16.000km, San Marino Blau und max 65k€.

Bin heute bei einem BWM Händler gewesen, angeboten wurde ein 2020 mit 6.000km für 65k€. Klang gut, leider wurde die Tür bereits ersetzt, war ein Fuhrparkwagen. Nein, danke :D

am 13. März 2021 um 14:10

Also Werksdienstwagen die als Fuhrparkwagen eingesetzt wurden, würde ich Vorführern und Mietwagen jederzeit vorziehen. Etwas Anderes wirst du bei o.g. Kriterien nicht finden.

So siehts mal aus, die meisten Jahreswagen oder die knapp drüber liegen, haben dann entweder entsprechend weniger Ausstattung oder gefahrene km, die dann auch nicht so schön wären.

Irgendeinen Tod muß man da sterben, so war das schon immer :)

Themenstarteram 15. März 2021 um 15:07

Zitat:

@Bavarian schrieb am 13. März 2021 um 15:10:58 Uhr:

Also Werksdienstwagen die als Fuhrparkwagen eingesetzt wurden, würde ich Vorführern und Mietwagen jederzeit vorziehen. Etwas Anderes wirst du bei o.g. Kriterien nicht finden.

Hi - ja ich merk auch gerade, dass für 55k das angebot eher überschaubar und nicht ideal ist.

Themenstarteram 15. März 2021 um 15:22

Schaut euch bitte mal den hier an:

61k - knapp 10.000km - soll ein Dienstwagen zugelassen bei BMW gewesen sein.

Kein Unfall, keine Lackierarbeiten. Reduziert wegen Standzeit. Worauf würdet Ihr hier GANZ genau jetzt aufpassen?

Kenn jemand ccautomobil ? Im Prinzip ist es mir ja egal wo ich mit meinem Anspruch auf Gewährleistung hingehen wenn der Wagen faul ist. Da kann ich ja jedes BMW Autohaus für aufsuchen, richtig? Oder was übersehen ich?

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Mal wieder eine Kaufberatung F82 :D