ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Mal wieder die Wegfahrsperre wfs defekt

Mal wieder die Wegfahrsperre wfs defekt

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 21. Juni 2017 um 10:36

Moin,

 

es das Netz ist voll mit diesem Problem.

 

Nun hat es auch uns getroffen. Der gute Twingo hat frischen Tüv, springt aber nicht an und Zentralverriegelung funktioniert auch nicht.

 

Wir hatten erst im Herbst den Schlüssel bei Renault neu einlesen und anlernen lassen.

 

Der Impulsgeber / Hallgeber ist auch neu.

 

Die Renaultwerke hier in Hannover ist nicht in der Lage am jetzigen Zustand etwas zu ändern. Der Meister meint die Decoderbox ist defekt und ich soll doch bitte eine neue + Schlüssel + Fhgnummer besorgen.

 

Doch wird das die Lösung des Problems sein?

 

Ich bin mir nicht sicher. Es ist die einzige Renaultwerke hier und sie genießt keinen guten Ruf.

 

Bei eBay wird angeboten von der Firma „Autoschlüsselexperte“ einen neuen Schlüssel bzw. Sender zu bauen.

 

Das soll 90€ Kosten im Voraus......

 

Gebrauchte Steuergeräte gibts auch mit Decoderbox und Schlüssel. Aber für 150€ ohne Garantie.... Naja....

 

Ich las auch es gäbe die Möglichkeit zwei drei Kabel am msg zu durchtrennen... Welche wären das denn und was muss zusätzlich erledigt werden?

 

 

Es muss doch eine Möglichkeit geben diesen guten Wagen zum laufen zu bringen... Er hat bis Mai 2019 Tüv und brauchte nur einen neuen esd....

 

Gibts vielleicht ne Firma bei der man das msg einschicken kann?

 

Danke schon mal und sry wenn die Wfs Threads nerven

 

lG :)

 

:)

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 21. Juni 2017 um 12:53

Achja, das derzeitige Symptom ist, dass die Zv nicht öffnet, die Fernbedienung aber sendet und die Wfs Lampe leuchtet beim drücken

am 21. Juni 2017 um 17:17

Moin

Also diese Problem hatte ich auch, und ich kann Dir einen Tipp geben wie Du es beheben kannst. Beim Twingo ist oberhalb der Instrumententafel ( Tacho) ein Lautsprecher verbaut diesen musst du herrausnehmen, und untern Lautsprecher ist eine Platine, diese musst du abklemmen und musst löten , da eine kalte Lötstelle vorhanden ist. Das findet kaum ein Renault Händler, weil das schon etwas Arbeit macht und weil sie nichts verdienen daran. Ich habe diese Platine herrausgenommen und habe auf jeder Lötstelle nochmals nachgelötet. Dann war wieder alles OK und ich habe eben dann alles wieder zusammengebaut und mein Twingo sprang wieder an. Denn es liegt nicht am den Empfänger oder auch nicht am Sender. Diese Platine unter dem Lautsprecher ist für die WfS. Dann geht dein Twingo wieder wenn Du weitere fragen hast dann per PN. Was sagt er sinst wenn du die Batterie mal für 15 min. abklemmst.??

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 21:17

Abklemmen bringt nichts, ich denke dann schleppe ich den Twingo nach Hause.

 

Und probiere Deinen Tip mal aus.

 

Nur kann ich mir nicht vorstellen dass dort ein Lautsprecher ist.

 

Denn der hat doch nur zwei?

 

Ez 96

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 7:38

Bevor ich den Wagen dort aus der Werkstatt hole, @Bomber50 der hat dort keinen Lautsprecher?

 

Ich schraube das trotzdem gerne auf und gucke nach...

am 4. Juli 2017 um 20:47

kann er auch nicht haben denn er ist ja ein 96er....

die UCH haben Twingos erst ab Phase3 also frühestens ab bj. 2000.

 

du kannst aber deinen Schlüssel mal aufmachen und darin nach einer 7 stelligen Buchstabenfolge schauen und notieren. daraus kann man einen Notfallcode erechnen ( ich übrigens auch) und den dann eingeben damit du dann erstmal fahren kannst...........

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 21:56

Zitat:

@alfacoder schrieb am 4. Juli 2017 um 22:47:12 Uhr:

kann er auch nicht haben denn er ist ja ein 96er....

die UCH haben Twingos erst ab Phase3 also frühestens ab bj. 2000.

 

du kannst aber deinen Schlüssel mal aufmachen und darin nach einer 7 stelligen Buchstabenfolge schauen und notieren. daraus kann man einen Notfallcode erechnen ( ich übrigens auch) und den dann eingeben damit du dann erstmal fahren kannst...........

Den habe ich schon, damit funktioniert es leider trotzdem nicht.

 

Also doch Decoderbox defekt?

am 5. Juli 2017 um 9:14

kannst du ihn nicht eingeben, blinkt da nichts, blinkt es hecktisch, hast du Infrarot??????

lass dir doch incht alles aus der Nase ziehen, meine Glaskugel ist kaputt..............

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 14:14

Ich weiß leider nicht mehr so genau wie es geblinkt hat. Momentan nach dem er jetzt länger bei Renault stand ist die Batterie platt.

 

Er hat dauerhaft geleuchtet wenn man den Schlüssel gedrückt hat.

 

Bei Renault der Meister hat mehrfach die Notlösung mit dem Code probiert. Bringt nichts.

 

Ich hatte es auch probiert, bringt nichts.

 

Ich würde jetzt gerne die Wfs richtig raushauen. Nur die Anleitung dafür scheint nicht so einfach zu bekommen zu sein.

 

Das was mir Bomber vorgeschlagen hat ist keine Option.

 

Bei Renault haben die mir gesagt dass ich bei eBay ne neue Decoderbox mit Msg und Schlüssel kaufen soll. Nur das befürchte ich dass die Dinger entweder auch Defekt sind oder es bald werden.

am 5. Juli 2017 um 19:10

du kannst ja nichtmal lesen.....

ich hab doch darum gebeten dir nicht alles aus der nase zu ziehen

 

Baujahr

Steuergerätenummer

Mit Infrarot oder Funk

.

 

wenn alles nicht hilft dann nehm ein gerät von Pavel auf Ebucht und dann läuft die karre auch ohne WFS.

 

hab noch anderes zu tun........

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 21:53

Zitat:

@alfacoder schrieb am 5. Juli 2017 um 21:10:36 Uhr:

du kannst ja nichtmal lesen.....

ich hab doch darum gebeten dir nicht alles aus der nase zu ziehen

 

Baujahr

Steuergerätenummer

Mit Infrarot oder Funk

.

 

wenn alles nicht hilft dann nehm ein gerät von Pavel auf Ebucht und dann läuft die karre auch ohne WFS.

 

hab noch anderes zu tun........

Selbst wenn, kein Grund unsachlich zu werden ;)

 

Ich versuche so gut es geht das zu liefern was ich weiß.

 

Bj. bzw. Ez hatte ich bereits geschrieben, 1996.

 

Stg Nummer muss ich nachgucken, der Wagen steht jetzt aufm Hof von meinen Werkstattkumpels und die sind im Urlaub.

 

Infrarot oder Funk?

 

Wie kann man das überprüfen?

 

lG

Ich kann zur Zeit mit einem Schlüssel auch nicht mehr starten!

Bei diesem Schlüssel hatte ich eine schlechte Lötstelle entdeckt und nachgelötet. Dann ging der Schlüssel wieder. Da muß ich wohl noch einmal ran und nachlöten.

Damals habe ich die schlechte Lötstelle mit 100-facher Vergrößerung unter dem Mikroskop entdeckt.

Irgendwo ein Mikroskop ausleihen und dann jemand suchen, der wirklich löten kann. Wenn das Zinn erst mal verbrannt ist, hat man es sehr schwer, noch etwas z u verbessern.

Die übliche Methode mit Lötdraht und Flußmittel im Draht geht hier überhaupt nicht mehr!!

schrauber

am 6. Juli 2017 um 12:28

..........Selbst wenn, kein Grund unsachlich zu werden ;) ..........

rs Bezog sich nicht nur auf das Baujahr...

aber mach mal, wirst es schon Packen :-)

Hast ja schon einen Heissen Tipp von mir^^

Themenstarteram 6. Juli 2017 um 15:50

Zitat:

@schrauber10 schrieb am 6. Juli 2017 um 02:28:19 Uhr:

Ich kann zur Zeit mit einem Schlüssel auch nicht mehr starten!

Bei diesem Schlüssel hatte ich eine schlechte Lötstelle entdeckt und nachgelötet. Dann ging der Schlüssel wieder. Da muß ich wohl noch einmal ran und nachlöten.

Damals habe ich die schlechte Lötstelle mit 100-facher Vergrößerung unter dem Mikroskop entdeckt.

Irgendwo ein Mikroskop ausleihen und dann jemand suchen, der wirklich löten kann. Wenn das Zinn erst mal verbrannt ist, hat man es sehr schwer, noch etwas z u verbessern.

Die übliche Methode mit Lötdraht und Flußmittel im Draht geht hier überhaupt nicht mehr!!

schrauber

Beide Schlüssel sind überprüft. Und der "funktionierende" ist auf Funktion von Renault getestet und bestätigt.

 

Wfs reagiert ja auch auf das Signal :)

Themenstarteram 6. Juli 2017 um 15:54

Zitat:

@alfacoder schrieb am 6. Juli 2017 um 14:28:18 Uhr:

..........Selbst wenn, kein Grund unsachlich zu werden ;) ..........

rs Bezog sich nicht nur auf das Baujahr...

aber mach mal, wirst es schon Packen :-)

Hast ja schon einen Heissen Tipp von mir^^

Ich zweifele langsam daran dass Du Interesse hast überhaupt zu helfen. Muss ja auch niemand, und ist auch in Ordnung.

 

Meinst Du mit dem heißen Tipp diesen komischen Satz mit „Pavel“ und „eBucht“?

 

Was für ein Gerät ist denn speziell ausfindig zu machen?

 

Ich kenne mich nun mal mit dem elektronischen Zeug vom Twingo nicht aus. Mein Golf hat so n Zeug nicht und beim Toyota funktioniert immer alles...

 

lG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Mal wieder die Wegfahrsperre wfs defekt