Mal wieder: BMW 1er gegen Audi A3

Audi A3

Anlass ist der Test in der aktuellen AMS von gestern

Thread:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

seufz
immer dasselbe :-)

62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tho_schmitz

Klaus, one o: vielleicht sollten wir alten Säcke diesen Jungspunden mal Respekt beibringen. 😉

Greeetz, Thomas

Bei uns hätte es fürher sowas nich gegeben....Lauselümmel...den müsste jemand mal ordentliche Manieren beibringen....

😁 *duckundweg* 😁

Hi,

ich hatte letzte Woche auch die Möglichkeit den BMW 120d zu Probe zu Fahren.
...und ich muss sagen Respekt.
Natürlich lässt sich über das design (innen & aussen) streiten, ich persönlich finde es aber gar nicht sooo schlecht.
Also erster Eindruck nach dem Einstieg ins Auto:
Gute Sitzposition, lange Motorhaube und gutes Raumgefühl vorne.
Anschließend den Motor gestartet und da war schon das erste Aha-Erlebnis. Der 2-Liter Diesel ist um einiges leiser als der PD in meinem A3, schon im Leerlauf.
Der Unterschied bleibt auch während meiner Überlandfahrt bestehen. Der BMW läuft ruhiger, leiser einfach kultivierter. Der Motor lässt sich fast wie ein Benziner fahren, es kommt einem so vor, als ob der Schub in oberen Drehzahlregionen sogar zunimmt. Und das ist meines Erachtens der große Unterschied zum A3. Dieser zieht von unten raus einfach viel kräftiger und läßt dann in den höheren Drehzahlen spürbar nach (was ja eigentlich auch dieseltypisch ist).
Das führt dazu, dass man meint, der Audi ist der stärkere und schnellere Wagen, was die Werksangaben jedoch zu widerlegen scheinen.
Der BMW setzt seine Kraft einfach unspektakulärer um.
Und noch eines gefiel mir am BMW. Der Heckantrieb.
Es macht einfach spaß, aus Kurven auch mal stärker heraus beschleunigen zu können, ohne das es gleich Traktionsprobleme gibt.

Also alles in allem hat mich der Einser vom Fahrverhalten her schon überzeugt, auch gabs keine Qualitätsprobleme an dem Fahrzeug und das Design ist eben Geschmacksache.
Für mich jedoch der entscheidende Punkt. Mir gefällt der A3 einfach besser und deshalb würde ich wieder einen nehmen, doch gute Autos bauen können die bei BMW auch!

@ steher

Wie sieht es deiner Meinung nach beim Fahr-/Federungskomfort beim Einser im Vergleich zum A3 aus?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von tho_schmitz

Klaus, one o: vielleicht sollten wir alten Säcke diesen Jungspunden mal Respekt beibringen. 😉

Hehe, ich greif Euch dann unter die Arme, den Lümmeln Respekt beizubringen... 😁😁

*diekrückenreich* 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von matbold

*diekrückenreich* 😉

ich glaube, wir sollten mal dringend die zuständigen zivis kontaktieren

😁

War Testsieger nicht Zivi?? 😉

Zitat:

Original geschrieben von steher

Hi,

ich hatte letzte Woche auch die Möglichkeit den BMW 120d zu Probe zu Fahren.
...und ich muss sagen Respekt.
Natürlich lässt sich über das design (innen & aussen) streiten, ich persönlich finde es aber gar nicht sooo schlecht.
Also erster Eindruck nach dem Einstieg ins Auto:
Gute Sitzposition, lange Motorhaube und gutes Raumgefühl vorne.
Anschließend den Motor gestartet und da war schon das erste Aha-Erlebnis. Der 2-Liter Diesel ist um einiges leiser als der PD in meinem A3, schon im Leerlauf.
Der Unterschied bleibt auch während meiner Überlandfahrt bestehen. Der BMW läuft ruhiger, leiser einfach kultivierter. Der Motor lässt sich fast wie ein Benziner fahren, es kommt einem so vor, als ob der Schub in oberen Drehzahlregionen sogar zunimmt. Und das ist meines Erachtens der große Unterschied zum A3. Dieser zieht von unten raus einfach viel kräftiger und läßt dann in den höheren Drehzahlen spürbar nach (was ja eigentlich auch dieseltypisch ist).
Das führt dazu, dass man meint, der Audi ist der stärkere und schnellere Wagen, was die Werksangaben jedoch zu widerlegen scheinen.
Und noch eines gefiel mir am BMW. Der Heckantrieb.
Es macht einfach spaß, aus Kurven auch mal stärker heraus beschleunigen zu können, ohne das es gleich Traktionsprobleme gibt.

Also alles in allem hat mich der Einser vom Fahrverhalten her schon überzeugt, auch gabs keine Qualitätsprobleme an dem Fahrzeug und das Design ist eben Geschmacksache.
Für mich jedoch der entscheidende Punkt. Mir gefällt der A3 einfach besser und deshalb würde ich wieder einen nehmen, doch gute Autos bauen können die bei BMW auch!

Hi,

da denkst nicht nur du so. Die Zulassungszahlen (Verweis auf die Statstik in der aktuellen ams) zeigen ja, dass BMW trotz des kleinen "Designausfluges" deutlich zugelegt hat.

Ich sehe auch bei uns schon viele Einser herumfahren, allein heute waren es alleine auf dem Weg zum Einkaufen Drei. Sportbacks sieht man sehr selten.
Warum das so ist, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Was ich leichter nachvollziehen konnte, war das plötzliche Aufkommen der 5-er BMWs, die bei uns aktuell (wieder im Gegensatz zum neuen A6, den man auch kaum sieht) häufig vorkommen. Ich finde das Design des 5-er und des neuen 3-er auch gar nicht so schlecht. Nur leider passt Dieses (BMW muss ja die Modelle einander anpassen; Audi den SFG ja auch) nicht zu einem kleinen Auto wie dem 1-er

Auch der BMW- typisch längs gestellte Motor (der ja keinen nennenswerten Vorteil mit sich bringt) mag zu einem großen Auto passen, IMO aber nicht zu einem Kompaktwagen, bei dem dann die Motorhaube den größten Teil des Autos ausmacht.

mfg Rainer

Zitat:

Original geschrieben von steher

Deine Eindrücke decken sich gut mit dem Leistungsdiagramm!

Zitat:

Original geschrieben von matbold

Hehe, ich greif Euch dann unter die Arme, den Lümmeln Respekt beizubringen... 😁😁

*diekrückenreich* 😉

Ich bin über 40, bitte helft mir beim Schalten... Ne, war nur Spaß, ich hab doch DSG.😁

Verdammte Rotzlöffel, was glauben die eigentlich? Kein Respekt mehr, die Jugend von heute...

Zitat:

Original geschrieben von klaus968

Verdammte Rotzlöffel, was glauben die eigentlich? Kein Respekt mehr, die Jugend von heute...

Genau! 😉

Tststs! 😁

Also bitte so schlimm is die jugend auch nicht, nur weil ihr nimmer so schnell mitkommt *scherzamrande*😁 *duckundweg*

Auf der Homepage der A3-quattro Community gibts in 10 Minütigen Test als video
A3 Sportback 2.0TDI gegen Einser BMW 120D,,,,wens intressiert

Hab ich schon 😁

wo gibts dieses video??
das will ich auch haben

Hi,
mir sind auch hier in Berlin die vielen 5er und 1er im Vergkleich zum A6 und A3SB aufgefallen. Auffällig sind auch die häufigen BMW - Werbungen in den Tageszeitungen, die mit sehr günstig erscheinenden (Leasing)Angeboten aufwarten - kann mich nicht erinnern, in den letzten Monaten solche Werbungen von Audi gelesen zu haben. BMW erhöht offenbar den Absatz durch eine offensive Preispolitik.
Gruß

Deine Antwort