mal wieder ATU

Opel Combo B

Servus
komme gerade vom ATU weil ich mir bei denen ein Alu komplettradsatz für den Winter gekauft habe. Nachdem ich das auto um 12Uhr abgegeben habe hat mir der freundliche MA gesagt das es so ca ne Stunde dauert und er mich dann anruft. Bin also wieder nach hause und habe gewartet als es 14 Uhr war habe ich mal angerufen und gefragt was los ist da wurde mir gesagt das es noch ca 1-1,5 Std dauert. Habe also noch weiter auf mein Corsachen warten müssen. Sind dann so gegen 16:30Uhr !!!!!😰weil wir zwischendurch noch einkaufen waren in der ATU Filiale vorbei gefahren und haben gefragt warum das so lange dauert. Rausgekommen ist im endeffekt das die trottel den Auftrag in der Werkstatt haben liegen lassen und mich auch dadurch nicht angerufen haben. Habe also insgesamt 4,5 Std mein Corsa bei ATU gehabt nur um die sommerräder runter zu machen und die neuen winterräder drauf zu machen. Als ich dann an der Kasse stand hat der nette Herr mich über diverse Mängel aufgeklärt:
Scheinwerfer vorne lose -------- kann nicht sein da ich ne woche vorher die Birnen gewechselt habe wäre mir ja aufgefallen.

Stossdämpfer HA Verölt ------------ habe mich direkt drunter gelegt und die dinger sind staubtrocken!!!

Bremsbeläge HA an Verschleißgrenze ----------- Was hat ATU an der Bremstrommel zu suchen wenn die Räder gewechselt werden sollen mal abgesehen das ich erst 115tkm drauf habe ist es für die Trommelbremsbeläge noch nicht viel!!!!

Kühlflüssigkeit Prüfen --------- Habe auch gleich nachgeschaut und der Stand war fast bei max!!!!
Er hat dann noch gesagt weil ich so lange gewartet habe würde er mir bei den bremsen etwas nachlassen und ne Flasche Glysantin wollte er mir auch noch andrehen. Also um ATU mach ich in Zukunft einen großen Bogen.
gruß

54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HarrySpar

Ich möchte sogar behaupten, daß mir nicht mal ein Geisterfahrer gefährlich werden könnte. Den würde ich bereits so früh erkennen, da könnte ich wohl locker noch rechts neben der Standspur in der Wiese anhalten, bis der da ist.

Und ich möchte behaupten, dass du dir DAS nur schönredest. Bei knapp 100km/h deinerseits und sagen wir mal 130Km/h beim Geisterfahrer, wäre das ne Annäherung mit etwas über 50m in der Sekunde. Gehen wir davon aus, dass du schnell reagierst (was ich angesichts eines Geisterfahrers bezweifeln würde, da geht dein Kopf erstmal von aus "kann gar nicht sein, warum sollte der auf meiner Spur sein und verkehrtrum fahren"😉 und auch nur 1s Reaktionszeit hast, brauchste zusätzlich noch ca. 1s (geschätzter Wert), bis dein Fzg dann auch wirklich aus der Spur weg ist (allein vom reagieren haste den Unfall ja noch nicht verhindert). Heisst also dass du im IDEALFALL den Geisterfahrer mindestens 100m vor dir wahrnehmen, als Gefahr erkennen und SOFORT und RICHTIG reagieren musst.

Halt ich ehrlich gesagt für unwahrscheinlich.

Zitat:

Thema LKW: Hinter denen fahre ich gerne im Windschatten nach. So ca. 20m Abstand. Die fahren genau meine Geschwindigkeit.

Haben wir gleich das nächste: Ein Durchschnitts-LKW fährt auf der Bahn Autotacho rund 90. Ist das Thema halber Tacho Abstand ein Begriff?!

Also gleich mal eine Unterschreitung des erforderlichen Abstandes um mehr als die Hälfte. Wenn der mal richtig in die Eisen geht (Und viele unterschätzen LKW-Bremsen!!)
hast du 0 komma 0 Chance.

Aber ich klinke mich an der Stelle aus, hat bei Dir eh keinen Sinn, nimm es mir nicht übel. Wenn ein Verbrauch von 4,92l/100km nur so zu realisieren geht, dann verzichte ich gerne. Wer weiss, was sonst noch alles rauskommt.

Wischerblätter sind bestimmt auch noch die ersten, keine Sicht ist ja nicht schlimm, fährst ja eh´nur langsam. Luftfilter wird bestimmt mit dem Staubsauger gereinigt, Öl wird gefilter und wiederverwendet usw.

In diesem Sinne, vielleicht kommt noch einer, der in Deine Richtung denkt. Sind eh schon OT hier.

Wischerblätter sind ca. 3 Jahre alt (vom Aldi).
LuFi habe ich das erste und bisher einzige Mal irgendwo bei km 270000 getauscht.
Wenn man die letzten Tankfüllungen vor dem Tausch mit den ersten nach dem Tausch vergleicht, ist da überhaupt kein Unterschied im Verbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Zitat:

Ich möchte sogar behaupten, daß mir nicht mal ein Geisterfahrer gefährlich werden könnte. Den würde ich bereits so früh erkennen, da könnte ich wohl locker noch rechts neben der Standspur in der Wiese anhalten, bis der da ist.
Und ich möchte behaupten, dass du dir DAS nur schönredest. Bei knapp 100km/h deinerseits und sagen wir mal 130Km/h beim Geisterfahrer, wäre das ne Annäherung mit etwas über 50m in der Sekunde. Gehen wir davon aus, dass du schnell reagierst (was ich angesichts eines Geisterfahrers bezweifeln würde, da geht dein Kopf erstmal von aus "kann gar nicht sein, warum sollte der auf meiner Spur sein und verkehrtrum fahren"😉 und auch nur 1s Reaktionszeit hast, brauchste zusätzlich noch ca. 1s (geschätzter Wert), bis dein Fzg dann auch wirklich aus der Spur weg ist (allein vom reagieren haste den Unfall ja noch nicht verhindert). Heisst also dass du im IDEALFALL den Geisterfahrer mindestens 100m vor dir wahrnehmen, als Gefahr erkennen und SOFORT und RICHTIG reagieren musst.
Halt ich ehrlich gesagt für unwahrscheinlich.

Nein. Erstens sehe ich (mal von Nebel abgesehen) mindestens 300 bis 400m weit.

Und zweitens bin ich nicht allein auf dem Highway sondern vor mir (300 bis 400m) würde ja schon was passieren. Da kommen ja dann auch schon Autofahrer mit dem Geisterfahrer zusammen und bremsen stark ab. Ich würde also sofort in weiter Entfernung schon einige Bremslichter plötzlich aufleuchten sehen und gewarnt sein.