Mal was komplexeres...Spannung im Innenraum zu niedrig
Nabend,
ich hab mal ne kleine Denksportaufgabe für euch...
Aufgabenstellung: Im Innenraum bei mir kommen nur noch 8-10V an Spannung an, gemessen habe ich z.B. Klemme 58b(Beleuchtung) oder Zündplus am Lenkstockhalter.
Aufgetaucht ist das Problem Anfang Ende November auf dem Weg zur Motorshow. Vor Ort hab ich das ganze dann als abgeknicktes Masseband zwischen der Karosseriemasse und der Batterie diagnostiziert und eigentlich gelöst gehabt. Ich bin jedenfalls dann auch die 230km wieder heim gekommen.
So langsam gehen mir jedenfalls ein wenig die Ideen aus, das Problem betrifft Klemme 15 sowie 30.
Sobald ich innerhalb des Motorraums messe liegt die volle Batteriespannung an, im Innenraum nur zwischen 8 und 10V...
Was ich schon gemacht habe: ZE komplett getauscht, Sicherungen einzeln gezogen (natürlich ohne Erfolg), Masseband zwischen Karosserie und Batteriepol erneuert. Wenn ich die Eingangsleitung der ZE messe, dann liegen dort 12V an. Als Massepunkt zum Messen nehme ich entweder die Lenksäule, den A-Brett-Träger oder das Türfangband an der A-Säule.
Hauptdarsteller: 95er GTI 16V, ist ein Umbau mit Vollausstattung ausser SRA, ABS und DWA.
Die Batterie is im Oktober neu gekommen und das Problem existiert auch, wenn ich mein Ladegerät anschliesse und auf Supply stelle.
Jemand noch ne Idee? So langsam gehen sie mir irgendwie aus...
Zur mir: Ich kann ein Multimeter benutzen, weiss dass Strom klein, schwarz und hässlich macht, kann eigentlich ganz gut schrauben, kann einen Stromlaufplan lesen und kenne den 3er...
18 Antworten
ist das scho die loesung ... oder besteht das problem noch ...
ansonsten verliert sich deine masse in der ZE ...
mess Z2 zu Q1 odere nen anderen masseausgang auf durchgang!
kontakt Z2 i.O ? sauber ohne oxidation oder wackelig
koennte mir noch nen stillen verbraucher denken ... aber dein ruhestrom ist normal oder ??
Z2 ist sauber...
Hab heute nochmal weiter gemacht, Kl.30 liefert voll Batteriespannung, wo sie soll...
58b und Kl.15 eher nicht so...
Mach gerade den ZAS neu, ich berichte...
--sj
Das scheint es tatsächlich gewesen zu sein...
Dann war das Problem in Essen wirklich das abgeknickte Masseband und das Problem jetzt hab ich mir durch den Umbau auf das 6NF Zündschloss mit Innenbahn ins Haus geholt...und der neue ZAS ist wirklich schon defekt ausser Packung gekommen...
Ich hab jetzt meinen ursprünglichen ZAS von 1995 drin...bleibt dann wohl auch, dachte mir, wenn ich den Kram eh mal auseinander habe, dann mach ich den eben neu...war wohl ne blöde Idee.
--sj
hatte ich ja nicht so ganz unrecht mit meine vermutung im irc mit dem ZAS