Mal was ganz anderes: Riss im Panoramadach!
Ich bin heute auf dem Weg von Frankfurt nach Berlin und da fällt mir auf halber Strecke ein Riss im hinteren Panoramadach auf. Ganz seltsame, treppenartige Form von der einen bis zur anderen Seite... Von außen erfassbar, von innen aber nicht.
Hat das schon mal jemand erlebt? Im Netz liest man z.B.von platzenden Scheiben bei diversen Herstellern aber von so einem Riss konnte ich nichts finden.
Werde das in Berlin mal prüfen lassen und hoffe die können das, bis ich am Donnerstag wieder heim fahre, ersetzen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@KUMXC schrieb am 9. Oktober 2020 um 16:53:38 Uhr:
Nö...Teilkasko, stressfrei ohne Hochstufung.
KUM
Meistens SB zwischen 150 und 300€, Ausnahmen nach unten und oben sind möglich.
Ähnliche Themen
37 Antworten
Oh, ist das neu?
Bin schon seit 25 Jahren bei der HUK. Ich dachte, ich hätte irgendwann mal diese Antwort bekommen.
VG Frank
Zitat:
@Findus.XC schrieb am 1. Februar 2017 um 13:05:21 Uhr:
Viele Versicherer schließen aber die SB =0 separat für Scheiben aus.VG Frank
Für eine Scheibenreparatur muss man keine SB zahlen. Nur für den Austausch. Vielleicht kann man ja noch etwas "kitten" ?
Zitat:
@Findus.XC schrieb am 1. Februar 2017 um 15:08:58 Uhr:
Oh, ist das neu?
Bin schon seit 25 Jahren bei der HUK. Ich dachte, ich hätte irgendwann mal diese Antwort bekommen.VG Frank
nö, ich habe das "Glück", fast jedes Jahr gratis eine neue Scheibe zu bekommen... war auch das Begrüßungsgeschenk für meinen Dicken...
Zitat:
@obermuh schrieb am 1. Februar 2017 um 07:19:46 Uhr:
Ja, nur habe ich aus irgendeinem Grund 500€ SB in der TK... da habe ich wohl nicht aufgepasst. Habe den Vertrag gleich mal für die Zukunft mal auf 150€ geändert, macht im Jahresbeitrag auch nur 30€ aus und hätte mir 350€ gespart. :/
Ist das dein wahres Problem ? Die hohe SB ?
Zitat:
So, das Autohaus Koch in Berlin hat sich die Sache spontan angesehen und konnte auch keinen äußerlichen Schaden feststellen
Volvo schaut sich lediglich ein Foto und Deinen Kilometerstand an und behauptet das Gegenteil um sich aus der Verantwortung zu nehmen.
Für mich -und das Autohaus Koch wohl auch- ist das ein klarer Fall von Spannungsriss, der sehr wahrscheinlich vorher für eine Feststellung zu gering war und sich nun in seiner erweiterten Pracht zeigt.
Aber ok.... sind Deine EUR 500,- 😁
PS: Hat die Versicherung überhaupt schon anerkannt ? Dann hol Dir wenigstens die SB von Volvo zurück.
Noch habe ich nichts machen lassen, will das ganze auch noch mal über meinen Händen an Volvo herantragen lassen und es soll sich einer mal anschauen. Hier im Autohaus Koch geht man auch davon aus dass das Dach jetzt nich plötzlich auseinanderfallen wird und ich damit noch relativ bedenkenlos fahren kann. Ich hoffe sie behalten Recht, denn wenn ich so in meinen Kalender schaue, weiß ich noch nicht wann ich das ganze austauschen lassen soll...
Zitat:
@obermuh schrieb am 31. Januar 2017 um 15:20:29 Uhr:
Kleines Update: Volvo stellt sich quer und lehnt eine Garantiereparatur ab... ich gehe der Sache am Freitag ich mal nach wenn ich zuhause bei meinem Händler bin und hoffe das hält so lange noch...
Ist zumindest mal der Versicherung gemeldet aber noch nicht "aktiv" als Schadenfall am laufen. Die würden es übernehmen, freuen sich aber sicherlich auch darüber dass ich mich nicht so schnell von Volvo abwimmeln lassen will.
Ich hatte gestern Abend mal ein wenig Zeit im Hotel und habe mich mal in die Thematik eingelesen und bin auf folgendes PDF gestoßen:
http://wernli-fensterbau.ch/Glasschaeden-unter-der-lupe.pdf
Hier werden verschiedene Glasschäden beschrieben und mein Schaden sieht verdächtig aus wie ein "thermischer Normalsprung" (Seite 2).
So, heute das Auto mal wieder aus der Hotelgarage geholt und mir das ganze ohne Regen und bei Tageslicht angesehen... scheint als würde Volvo mit der Ferndiagnose recht behalten 🙁
An einer Stelle des Risses findet sich ein winziger "Einschlag". Der kann natürlich irgendwann mal passiert sein und Temperaturschwankungen haben dem Glas den Rest gegeben... schade um die 500€ SB 🙁
Noch eine kleine Info für Alle die es interessiert: Die Glasteile können einzeln getauscht werden, das hintere kostet inklusive Montage stolze €908
"Geschenk" 😉😁 Die Rollo beim PD vom BMW GT kostete inkl. Montage 1.160€.
Da war kein teures Glas dabei.
LG
GCW
Naja, da wird sicherlich ein Haufen Arbeitszeit bei sein (Dachhimmel raus usw.), beim Glasdach sind nur 30 Minuten veranschlagt.
Aber stolzer Preis für sowas "banales" wie ein Rollo!
Zitat:
@obermuh schrieb am 31. Januar 2017 um 15:20:29 Uhr:
Kleines Update: Volvo stellt sich quer und lehnt eine Garantiereparatur ab... ich gehe der Sache am Freitag ich mal nach wenn ich zuhause bei meinem Händler bin und hoffe das hält so lange noch...
Solltest Du machen.. das besagte Autohaus in Berlin gehört aus meinet Sicht nicht unbedingt zu den Besten. Der Slogan dort lautet ungefähr so.. bei K. kauft man. Und weiter?
Seltsamer Slogan....... oder fehlt da was? 🙂
"Autos kauft man bei K.!"
..und weiter? Kaufen und fertig.. alles Weitere nimmt man dort nicht so genau. Ich war ein paar mal dort und naja.. seitdem meide ich dieses Autohaus.
Wegen größeren Garantiegeschichten würde ich dort ganz sicher nicht hinfahren. Gerade bei Garantie geht es auch darum, dass sich die Werkstatt hinterklemmt und den Schaden wohlwollend an Volvo heranträgt.
Nun, zumindest haben sie sich dort so intensiv hinter mein Batterieproblem geklemmt, bis sie es behoben haben. Ich bin dort schon lange Kunde, auch im Service. Es läuft nicht immer perfekt, aber in der Summe bin ich mit diesem Autohaus sehr zufrieden. Und wie der TE schon mitteilte, es gab wohl doch Spuren eines Steinschlags.
Ich muss auch sagen, ich fühlte mich da ganz gut aufgehoben obwohl die noch nie zuvor mit mir was zu tun hatten. Hatte von unterwegs angerufen und man erwartete mich schon als ich 2 Stunden später (ca. 18 Uhr am Montag) ankam. Kam sofort dran und habe am nächsten Morgen bereits die Rückmeldung von Volvo gehabt. Das Dach war bestellt und wäre am Mittwoch reingekommen, ganz ohne langen Vorlauf. Mein Eindruck war eigentlich ganz gut.
Aber egal, ist leider ein Steinschlag und wir nächste Woche ausgetauscht.
4 Schrauben und 500€ später hab ich wieder ein heiles Dach 🙂
Hat etwas länger gedauert einen passenden Termin zu finden aber heute ging es ganz schnell, hat keine 30 Minuten gedauert. Dach wird nur mit 4 Schrauben fixiert und lässt sich dann rausheben (vorher leicht nach vorne ziehen). Am längsten hat das Einstellen gedauert damit der vordere Teil wieder optimal schließt.