ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S 60 Unterschied zu S 40

S 60 Unterschied zu S 40

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 6:46

Hallte wegen Kundendienst unseres S 60 jetzt zum ersten Mal die Gelegenheit einen S 40 als Leihwagen zu fahren. Habe mich wieder richtig auf meinen S 60 gefreut, schon alleine wegen der doch besseren Platzverhältnisse. Allerdings sind im S 40 viele Einstellungen im Menü möglich die man beim S 60 nur über den Händler machen lassen kann wie z. B. automatische Türverriegelung und andere Kleinigkeiten insofern ist dies ja ein Fortschritt. Ich kann nur hoffen das bei dem neuen S 80 auch viele Sachen nach den Wünschen des Eigentümers über ein Menü eingestellt werden können und jederzeit auch wieder geändert.

Aber wie schon festgestellt die kleinen Elche sind doch nicht ganz so mein Ding.

Wie sind da Eure Erfahrungen

Ähnliche Themen
18 Antworten

der S80 wird definitiv noch mehr möglichkeiten im fahrer-infozentrum haben, als S40/V50... ;)

ich selbst bin nach vielen grossen volvo's ganz bewusst auf den kleinen gewechselt und bereue es keinen tag. das innenstyling vom V50 (mit alukonsole) gefällt mir um welten besser, als die plastikwüste im S60/V70. der neue S80 scheint innen auch sehr schön zu sein.

fahrwerksmässig hat der S60 gegenüber dem kleinen (immer vergleichbare fahrwerksoptionen vorausgesetzt) KEINE CHANCE! der S40/V50 fährt sich agil wie nie ein volvo zuvor. auch da soll der S80 "nachgezogen" haben...

ich brauche die grössere karosserie nicht, mit meinen 175cm und 66kg passe ich perfekt in den 50er, skiurlaub mit partner und hund ist ebenfalls ohne dachlast locker zu bewältigen.

ich hab mir einfach gesagt, lieber einen voll ausgestatteten V50 T5 als ein grösseres modell mit weniger ausstattung. wichtig war natürlich der 5-zyl benzin-turbo, die alten S40/V40 mit 4-zyl waren rumpelkisten, die hätte ich auch nie gekauft...

mit 5-zyl und verbundglas fühlt sich der "kleine" auf langstrecken sehr komfortabel und "wie eine klasse höher" an...

Also ich selber fahre einen S60 und hatte schon mal einen neuen S40 2.4i für einen Tag als Ersatzfahrzeug.

Ich muss sagen das ich mich im S60 wohler fühle.

Das Cockpit wirkt für meinen Geschmack schöner, wertiger.

Die Mittelkonsole und die Türverkleidung beim S40 sehen nicht so toll aus und wirken sehr billig.

Das gefällt mit beim S60 wesentlich besser.

Das Fahrwerk vom S40 ist aber wirklich besser als das vom originalen S60. Es ist straff, federt Unebenheiten aber besser weg.

Als T5 finde ich den V50 nicht schlecht, wäre auch ein Fahrzeug das ich fahren würde.

Allerdings würde ich dann die Türverkleidungen und die Mittelkonsole mit Alcantara beziehen lassen, da mein Vater eine Sattlerei hat ist auch das kein Problem, siehe Bild, der wurde auch von uns gemacht.

Es gibt also einige Unterschiede zwischen S60 und S40, da die Geschmäcker unterschiedlich sind, kann nur jeder für sich reden und entscheiden.

Ich bin mit meinem S60 auf jeden Fall sehr zufrieden.

Kleine Macken hat wohl jedes Fahrzeug.

Gruß

Enrico

Re: S 60 Unterschied zu S 40

 

Zitat:

Original geschrieben von volvistie

Hallte wegen Kundendienst unseres S 60 jetzt zum ersten Mal die Gelegenheit einen S 40 als Leihwagen zu fahren. ...

...

Aber wie schon festgestellt die kleinen Elche sind doch nicht ganz so mein Ding.

Wie sind da Eure Erfahrungen

Hatte wg. eines Werkstattermines auch einen S40, für gleich mehrere Tage, als Ersatz:

Der Wagen war in einer Beziehung ein absoluter Traum, er hatte einen normalen Wendekreis!

Grundsätzlich hat der S40 mir ganz gut gefallen, allerdings ist die Pedallerie für meinen Geschmack zu eng beieinander (habe anfangs beim Beschleunigen immer ein wenig gebremst -scheint aber ein bekanntes Problem zu sein. Außerdem ließ sich der Fahrersitz nicht weit genug nach hinten schieben und ich bin kein Riese!

Würde meinen Mittelelch aber auf keinen Fall gegen einen Kleinelch tauschen!

Vielleicht wäre ein S40/V50 aber das ideale Folgeauto für meine OHL :D :D

Gruß

weflydus

ich habe mal als Werkstattersatzwagen mehrere Tage einen V50 gefahren (ich weiß, ist kein s40) und war nachher froh, wieder im S60 zu sitzen.

Dies eigentlich aber nur wegen der gefühlten Innenraumbequemlichkeit (Ellenbogenfreiheit, Sitzkomfort).

Fahrtechnisch fand ich den 2,0d (anders Mal war es ein 2,4)

sehr gut. Relativ leise, konnte sportlich gefahren werden.

Allerdings: Das Serienfahrwerk meines S60 reicht mir völlig aus. Komfortabel und doch nicht zu weich.

Liegt im Vergleich zu V70, S80 etc wohl auch am kürzeren Radstand.

Abgesehen vom Wendekreis kann der Wagen auch sehr gut zügig bewegt werden.

Zitat:

Das Cockpit wirkt für meinen Geschmack schöner, wertiger. Die Mittelkonsole und die Türverkleidung beim S40 sehen nicht so toll aus und wirken sehr billig.

Das gefällt mit beim S60 wesentlich besser.

Die Geschmäcker sind wirklich verschieden! Diese unschöne Plastikwüste war für uns neben dem wirklich sehr schlechten Fahrwerk der Grund, keine V70 sondern einen V50 zu kaufen!

Eike

am 24. Mai 2006 um 11:27

@seahorse

Wie kommst du darauf, dass die alten 40er Rumpelkisten sind? Erfahrungen? Ich fahr den T4 und bin überaus zufrieden. Und der hat sogar noch mehr Platz, als dein V50. Mal abgesehen davon, dass ich bei gleichen Fahrleistungen durch einen Zylinder weniger wohl auch etwas weniger Verbrauche.

Beste Grüsse

André

@Husche78

klar doch, persönliche erfahrung, sonst würde ich so etwas nicht sagen. versteh mich bitte nicht falsch, im vergleich mit der (damaligen) konkurrenz war der V40 (vorallem die phase II modelle ab 2000) ein super-auto. ich bin halt öfter mal den 40er gefahren und im vergleich mit den 5-zyl motoren kam mir der 40er vor - eben - wie eine rumpelkiste. fahrwerksmässig sind die modelle vor 2000 ebenfalls ziemlich "bockig".

von der verarbeitung her und - wie ich ja geschrieben habe - vom innengeräusch mit verbundglas ist der V50 schon wesentlich besser, als der 40er.

bezüglich platz: vergleiche mal aufmerksam die kofferraum-öffnung... :D

nochmal: nix gegen den alten V40, schön dass er dir gefällt. und wer wert auf niedrigen spritverbrauch legt, kauft sich eh kein T-modell von volvo ;)

... obschon: 9l auf 100km auf meinem V50 T5 geartronic mit 225-18er bereifung sind ja nicht wirklich übertrieben, oder :D

am 24. Mai 2006 um 13:12

Na gut, bin noch keinen 5-Zylinder gefahren. Kann da also kein Urteil abgeben. Und wegen der schlechten Strassenlage bei höheren Autobahngeschwindigkeiten (und der Optik) hab ich ihn tiefer gelegt. Das kann man dann auch schon mal als ruppig bezeichnen. Ich hab übrigens noch einen der letzten PhI. Aber ich bin sehr zufrieden. Vielleicht werd ich aber demnächst mal den T5 probefahren. Man lernt ja schliesslich nie aus ;-)

Zitat:

Original geschrieben von EikeSt

Die Geschmäcker sind wirklich verschieden! Diese unschöne Plastikwüste war für uns neben dem wirklich sehr schlechten Fahrwerk der Grund, keine V70 sondern einen V50 zu kaufen!

Eike

Also soweit ich das beurteilen kann, ist im V50 auch nur Plastik verbaut.... nichts anderes oder besseres.

Wie gesagt, das ist wirklich Geschmacksache....

den V50 finde ich ja nicht schlecht, und da es ihn nun sogar als D5 gibt, würde ich ihn auch nehmen, mit 185PS und dann noch von Heico auf 210PS gechippt läuft er sicherlich super.

Zitat:

Original geschrieben von Husche78

Aber ich bin sehr zufrieden. Vielleicht werd ich aber demnächst mal den T5 probefahren. Man lernt ja schliesslich nie aus ;-)

vielleicht tust du das besser nicht, sonst wird es eventuell teuer... :D

am 24. Mai 2006 um 16:23

Hab eh keine Kohle und ich hab in mein Baby schon einiges an Arbeitszeit gesteckt. Da kann ruhig ein objektiv besseres Auto kommen. Ich liebe meinen und werd den so schnell nich abgeben, er is auch auf meine Bedürfnisse individualisiert und ich kann immer noch so einiges machen um ihn weiter zu perfektionieren.

Re: Re: S 60 Unterschied zu S 40

 

Zitat:

Original geschrieben von weflydus

Grundsätzlich hat der S40 mir ganz gut gefallen, allerdings ist die Pedallerie für meinen Geschmack zu eng beieinander (habe anfangs beim Beschleunigen immer ein wenig gebremst -scheint aber ein bekanntes Problem zu sein.

Ist mir beim Probesitzen auch aufgefallen, ich meine aber im S40/V50 Forum wurde schon mal geschrieben das der :) das ändern kann. Der C70 II den ich neulich gefahren habe hatte Automatik, da war alles ok.

Zitat:

Original geschrieben von hjp xc70

ich habe mal als Werkstattersatzwagen mehrere Tage einen V50 gefahren (ich weiß, ist kein s40) und war nachher froh, wieder im S60 zu sitzen.

Dies eigentlich aber nur wegen der gefühlten Innenraumbequemlichkeit (Ellenbogenfreiheit, Sitzkomfort).

S40 und V50 bin ich noch nicht gefahren, kamen mir beim Probesutzen aber tatsächlich etwas enger vor. Mit dem Platzangebot und den Sitzen im C70 war ich aber sehr zufieden.

Als ich damals meinen S60 bestellt habe war der S40 II noch nicht auf dem Markt, nur erste Prospekte erhältlich. Ein neues Auto im ersten Produktionsjahr wollte ich aber nicht, und während der Probefahrten habe ich mich für Automatik entschieden, die Kombination Diesel+Automatik war damals beim S40 ja noch nicht lieferbar. Und dank Black Edition war der S60 auch zu einem fairen Preis zu haben.

Wenn ich heute einen neuen Wagen kaufen müsste, würde ich S40/V50 auf jeden Fall in Betracht ziehen, müsste aber natürlich erst mal Probefahrten machen. Mit einem etwas geringeren PLatzangebot könnte ich leben, so lange es nicht so eng ist wie im A4 oder 3er (E46). Das Fahrwerk des C70 hat mir besser gefallen als das von meinem S60, und die Handlichkeit der kleinen Baureihe ist deutlich besser.

Mal sehen ob es einen Nachfolger für den S60 geben wird. Wenn nicht kommt nur der Wechsel auf einen P1x Volvo in Frage (oder ein Markenwechsel :(), denn einen Wagen vom Format eines S80 brauche ich nicht.

Gruß, Olli

Re: Re: Re: S 60 Unterschied zu S 40

 

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Mit einem etwas geringeren PLatzangebot könnte ich leben, so lange es nicht so eng ist wie im A4 oder 3er (E46).

Gruß, Olli

Da melde ich mich aber noch einmal zu Wort:

Ich hatte vor meinem jetzigen Mittelelch einen Audi A4 und ich bin der Meinung, daß der A4 innen luftiger war/ist als der Kleinelch S40/V50!

Habe im Moment keine techn. Daten/Maße zur Hand...

Gruß

weflydus

am 25. Mai 2006 um 16:18

ich würde sagen die nehmen sich nicht viel, aber mein Volvo hat kein Schiebedach das merk ich bei meiner Größe positiv bei der Kopffreiheit.

welchen A4 hattest du? meiner war n B5 vor Facelift

Deine Antwort
Ähnliche Themen