ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. mal´ne Frage (Umweltzone)

mal´ne Frage (Umweltzone)

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 23. April 2014 um 21:05

Neben dem A8 gibt es in der Familie noch einen A4 Avant. Bei dem ist heute von der Dekra die HU-Plakette verweigert worden: erheblicher Mangel, die grüne Feinstaubplakette ist nicht mehr lesbar. Mein Einwand, wenn ich nicht in die entsprechende Umweltzone fahre, brauche ich überhaupt keine Plakette, wurde mit dem Hinweis abgeschmettert, wenn eine Plakette zugeteilt wurde, muß sie auch lesbar sein. Diese Aussage halte ich für sehr fragwürdig. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema

Rechtlich ist es so:

Man muss kein Ersatzrad haben. Aber wenn man eins hat, muss ausreichend Profil drauf sein.

Man muss keine NSW haben. Aber wenn man welche hat, müssen sie ordentlich eingestellt sein und funktionieren.

Man muss keine Umweltplakette haben. Aber wenn man eine hat, muss sie auch lesbar sein.

Auch das Kennzeichen muss identisch mit dem des Fahrzeugs sein. Kaufst Du also ein Auto und ändert sich das Kennzeichen, musst Du eine neue Plakette kaufen.

Hurra Deutschland...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Jertom,

ich selbst habs noch nicht erlebt aber mein Arbeitskollege wurde beim Tüv auf selbiges hingewiesen, die Plakette wurde ihm dadurch allerdings nicht verweigert, das find ich auchn bissel zu hart.

Außerdem ist doch nirgends (zumindest auf keinem Dokument) notiert, das eine Umweltplakette irgendwann erteilt wurde oder irre ich mich.

Mich hat man bei der Anmeldung nur gefragt ob ich eine brauche dann wurds Nummernschild draufgeschrieben und jetzt liegt das Ding aufm Armaturenbrett in der Ecke, unnütz wie sonstwas diese Plaketten.

Gruß

Magnus

am 23. April 2014 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von Magnus-Vehiculum

...jetzt liegt das Ding aufm Armaturenbrett in der Ecke, unnütz wie sonstwas diese Plaketten.

Gruß

Magnus

Hallo Magnus,

:D:D:D bei mir auch...

allerdings ist mir das blöde "teil" einmal in amaturen gerutscht :rolleyes:

Gruß ;)

Turbonet

Zitat:

allerdings ist mir das blöde "teil" einmal in amaturen gerutscht :rolleyes:

Die Angst hab ich auch immer :eek:

Sagmal wurd die bei dir jemals kontrolliert in eurer "Großstadt"? :D

Ich fass es immer noch nicht, dass ich 4 Jahre ohne Umweltplakette, einfach immer reingefahren bin und nie drauf angesprochen wurde.

am 23. April 2014 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von Magnus-Vehiculum

Sagmal wurd die bei dir jemals kontrolliert in eurer "Großstadt"? :D

ja... reingerutscht und 15,- € :mad:

Rechtlich ist es so:

Man muss kein Ersatzrad haben. Aber wenn man eins hat, muss ausreichend Profil drauf sein.

Man muss keine NSW haben. Aber wenn man welche hat, müssen sie ordentlich eingestellt sein und funktionieren.

Man muss keine Umweltplakette haben. Aber wenn man eine hat, muss sie auch lesbar sein.

Auch das Kennzeichen muss identisch mit dem des Fahrzeugs sein. Kaufst Du also ein Auto und ändert sich das Kennzeichen, musst Du eine neue Plakette kaufen.

Hurra Deutschland...

Servus,

die Umweltplakette ist nicht TÜV- Relevant. Habe auf manchen Fahrzeugen auch keine drauf, wozu auch, wenn ich mit diesen nicht in die Umweltzone einfahre.

Grüße

Marcel

Du hast meinen letzten Beitrag nicht aufmerksam genug gelesen... ;)

@ Marcel.....was micha damit sagen will.....ist eine PLAKETTE sichtbar vorhanden, sollte sie erkennbar/lesbar mit der zum Fahrzeug passenden Nr. sein.

Sind Nebelscheinwerfer montiert müssen sie den Vorschriften entsprechen und funktionieren--sonst gibt's Punktabzug ;-)

Wenn keine Plakette vorhanden--kann auch der TÜV nix sagen....

TOM

am 24. April 2014 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von JollyRogers

...ist eine PLAKETTE sichtbar vorhanden, sollte sie erkennbar/lesbar mit der zum Fahrzeug passenden Nr. sein.

Hallo,

nein! sie muss!!! an der scheibe kleben!!!

MfG

Turbonet

Ich fasse zusammen:

Nirgendwo steht, dass man eine Plakette haben muss.

Hat man aber eine und will sie auch nutzen, muss sie an der Frontscheibe kleben UND das richtige Kennzeichen draufstehen haben.

Alles klar jetzt?

Themenstarteram 25. April 2014 um 10:34

Nach div. Telefonaten steht nun folgendes fest: die U(mwelt)-Plakette ist nicht HU-relevant. Im Prüfbericht darf eine nicht oder schlecht lesbare Plakette unter HINWEISE vermerkt werden. Allenfalls ist noch ein Vermerk unter G (geringfügig) vertretbar, keinesfalls jedoch unter E (erheblich). Sollten mehrere G-Mängel zu einer Gesamtbeurteilung führen, dass das Fahrzeug erhebliche Mängel aufweist, darf die fehlerhafte U-Plakette nicht ausschlaggebend sein, da sie mit der Verkehrssicherheit oder Betriebssicherheit nichts zu tun hat. i.d.R. werden die Plaketten nur in der Umweltzone kontrolliert. Ob außerhalb der U-Zone fehlerhafte Plaketten geahndet werden können, ist nicht eindeutig erklärt worden, hier wollte sich niemand festlegen. Man geht aber davon aus, dass alles, was am Fahrzeug ist, muß funktionieren u. lesbar sein, also auch eine fehlerhafte Plakette außerhalb der Umweltzone kann mit einem Ordnungsgeld belegt werden. Für diesen Fall sollte man Widerspruch einlegen. Die Plakette sollte auch so angebracht werden, dass der Scheibenwischer nicht die Nummer d. Plakette, die natürlich mit der des pol. Kennzeichens übereinstimmen muß, verdeckt. Auch für diesen Fall könnte ein Ordnungsgeld fällig werden. Die Ordnungskräfte sind nicht verpflichtet den Scheibenwischer abzuheben um die Nr. ablesen zu können. Auch der Ersatz der Frontscheibe erfordert zwingend den Kauf einer neuen Plakette, falls man sie dann braucht.

Dank an alle Stellen, die überhaupt zu Auskünften bereit waren. Mehrmals kan mir das Sprichwort hoch "eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus".

Zitat:

Original geschrieben von micha204

Ich fasse zusammen:

Nirgendwo steht, dass man eine Plakette haben muss.

Hat man aber eine und will sie auch nutzen, muss sie an der Frontscheibe kleben UND das richtige Kennzeichen draufstehen haben.

Alles klar jetzt?

voll richtig

deswegen habe ich ja auch keine

gruss

Wo kriegt man die Umweltzone-Plakette eigentlich? Von Händler oder Werkstatt oder Strassenverkehrsamt oder TüV? Ist es kostenlos? wenn nicht, was kostet es?

Danke im voraus.

Werkstatt, TÜV, Zulassungsstelle, Händler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. mal´ne Frage (Umweltzone)