mal ne bescheidene frage
hi leute
hab da mal 2 fragen
1. frage: ist es normal wenn ick meine omi starte und wenn der motor anspringt die drehzahlnadel auf 2000 bis 3000 hochspringt und dann sofort wieder normal auf die normale drehzahl zurückgeht
ick meine ich gebe beim anmachen kein gas
2. frage: der bc zeigt bei der reichweite 0 km an obwohl die tanknadel sagt er steht 1 strich vor reserve und ja bin ein paar kilomerter damit schon gefahren um zu sehen ob der bc wieder einpegelt und auch resettet habe ich auch schon
würde mich über antworten freuen
gruß
stefan
20 Antworten
Hey erstmal.
Zu 1. Ja wenn du ihn startest dreht er ganz kurz was höher und geht dann wieder runter.
Zu 2 ne da is was faul.
Bleibt er denn immer bei 0 stehen egal wie voll der tank ist ???
Mein Tank steht nie so knapp vor leer, daher weiss ich nicht, ob bei mir Reichweite "zu früh" auf 0 Km gehen würde.
Stimmen tut das jedenfalls so gut wie nie, mein BC sagt z. B. immer so 0,8-1,0 l mehr Durchschnittsverbrauch an, als das Auto wirklich verbraucht (getankt wird immer an der gleichen Tankstelle an der gleichen Säule bis zum ersten automatischen Abschalten).
Folglich muss mein BC auch eine erheblich zu geringe Reichweite anzeigen, könnte mir vorstellen, dass das bei Dir ähnlich ist.
Dann wäre auch klar, dass er 0 sagt, wo noch 50 drin wäre.
Mehr als ein ganz grobes Schätzeisen ist der BC mE nicht, funktioniert in etwa so genau, wie wenn ich mit verdreckter Skala am Mikrometer ohne Brille was messen wollte 😁
LG, Helmut
Morgen,
nein normalerweise lässt er sich immer reseten. Das ist das erste Mal das er 0 anzeigt obwohl auf jeden fall mehr drin ist. Ich hoffe wenn am 1 das Geld da ist das sich das dann nach dem Volltanken wieder ändert, werde auf jeden Fall berichten.
@ symracer206, danke für die Info ist mir ehrlich gesagt vorher noch nie aufgefallen aber wenn du sagst das mit der Nadel ist ok dann gut.
Gruß Stefan
also bei meinem alten omi 2.5 bj 98 habe ich mal, mit reservekanister im kofferraum, getestet wie weit ich die anzige im BC reizen kann. dabei habe ich festgestellt, dass ich nach der null noch 10 km weiter gekommen bin und den wagen nicht auf die tanke schieben musste.
der absolute verbrauch waren 73 ltr. und 73,5 liter sind auch in den tank geflossen.
das deine tanknadel was anderes anzeig, könnte auch vielleicht daran liegen, dass der schwimmer nicht richtig justiert ist und da mehr angezeigt wird als tatsache ist. kann aber auch sein, das der BC fehlerhaft ist.
also kanister einpacken und testen was passiert. 😁
Ähnliche Themen
Ich habe reichlich Reserve bei 0-Anzeige. Trotz einiger Kilometer mit 0 habe ich höchstens 60-63 l mal nach getankt. _Stutzenvoll.
Gruss
Haibarbeauto
Die Rest-Reichweite steht und fällt mit der Fahrweise, über den Durchschnittsverbrauch.
Die Rest-Km Anzeige wird immer ungenauer je länger der Durchschnittsverbrauch nicht resettet wurde.
Ihr vergesst bei eiren BC Betrachtungen scheinbar immer, daß der BC eine Entwicklung von vor über 20 Jahren ist.
Wie schon gesagt, ein Schätzeisen in Abhängigkeit vom Gasfuß.
Die Werte sind aber alle via Tech auch kalibrierbar.
Bloß wer macht das, bei den Preisen vom FOH.
Und welchen Sinn mach das alles überhaupt.
Ich sehe und weiß doch, wie weit ich noch komme und kann rechtzeitig tanken.
Völlig richtig Kurt, völlig ungenaues Schätzeisen 😁
Reichweite ändert sich ja logischerweise auch ständig, ich brauche nur mal ne längere Strecke auf der BAB gleiten, schon geht´s rauf, danach über die Hügel fahren, geht´s auch wieder runter.
Allerdings gefällt´s mir nicht, dass es bei mir immer so um 1l zu viel Durchschnittsverbrauch zeigt, wenn das eher bei 0,1-0,3l zu viel angezeigt wäre, wäre es mir lieber (zu wenig Durchschnittsverbrauch wäre eher nicht so gut ^^).
Kann man das nur mit dem Tech2 angleichen oder geht das auch mit dem Chinakracher und ich hab´s nur noch nicht gefunden?
LG, Helmut
Nur Tech2...🙁
Man kann ja nicht alles haben.🙂😉
Danke, dann nerv ich halt mal meinen FOH, der macht das schonmal als Freundschaftsdienst ausserhalb der Arbeitszeit 🙂
LG, Helmut
Also ich Kann meinem BC voll und ganz Vertrauen,
Tanknadel bewegt sich nicht ein bissl mehr und der BC sagt mir wie weit ich noch komme und es passt immer wieder. Erst wenn der Bc sagt 10 km Reichweite dann kann ich in ruhe die Tanke anfahren.
Er mag mich halt 😁
Wo wir grad dabei sind: woran liegt es, dass unter 20l Tankinhalt der Spritverbrauch scheinbar exponentiell ansteigt?
Solange meine Nadel oberhalb der 20er Marke steht, scheint der Wagen nur mit Luft und Liebe zu laufen ... sobald die Nadel unter diese Marke fällt, könnte man meinen, ich hätte ein Loch im Tank.
Das war bei mir noch bei jedem Auto aller Marken so, dass die Nadel am Anfang langsam runtergeht und am Ende schnell, hängt wohl mit dem Schwimmer und dem Wert, den der ausgibt, zusammen.
LG, Helmut
Immer schön den Omi trocken legen kommt gut😁
Schön den ganzen Dreck ansaugen, dann noch schön die Benzinpumpe trocken laufen lassen. Und zum Schluß dann noch liegen bleiben, weil die 2 Liter die noch
drin waren doch nicht gereicht haben😰
Aber macht nur.
Ich tanke immer nach wenn ich günstige Tanke sehe egal ob voll oder leer gefahren.
LG H
Ok, welcher Dreck ? 🙄 " ohne Ironie"
Ich habe einen neuen Benzinfilter, der wird bei der Inspektion regelmäßig zukünftig gewechselt. Habe immer an meinen Fahrzeugen darauf geachtet, das der Benzinfilter / Dieselfilter in regelmäßigen Abständen ausgetauscht wird.
Der Tank ist doch ein geschlossenes System, lediglich am Einfüllstutzen kann etwas hinein, aber kein Mensch läßt,
" Spass an" außer vielleicht ne Frau beim Fehlbetanken, " Heiliger Kajahlstift - rabumm rabumm det paßt nich..... " " Spass aus" , 😛
da etwas anderes rein als das was rein soll.
Feinstpartikel werden doch durch den funktionierenden Benzinfilter aufgenommen. Und Wasser dürfte da nicht drin sein, denn dann würde er stehen bleiben bei minimum.🙄
Gruss
Haibarbeauto