ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. noch ne Frau, die Hilfe braucht!

noch ne Frau, die Hilfe braucht!

Themenstarteram 23. August 2006 um 19:56

Hallo zusammen,

ich bin zum ersten mal hier und habe ein großes Problem mit meinem geliebten Omega (3L, 155kw, Bj. 97, 99.000 km)!

Ich war mit dem Auto in Schweden (lief super, wie immer!) und letzten Montag zeigte mein Display plötzlich an, dass zu wenig Kühlwasser drin sei. Wir haben das Wasser nachgefüllt, sind ein paar Kilometer gefahren und es war wieder weniger. Man konnte auch sehen, dass es aus einem Schlauch tropfte. Wir sind dann am nächsten Tag in eine kleine Werkstatt (da war nicht viel, sehr einsame Gegend). Der Meister hat 2 Stunden gebraucht, das Leck gefunden und repariert (der Mann sprach aber nur schwedisch, daher weiß ich nicht genau, was er gemacht hat). Wir sind am nächsten Tag ca. 100 km gefahren und das Display sagte wieder, zu wenig Wasser. Es war aber kein Tropfen mehr zu beobachten. Wir sind wieder in die kleine Werkstatt und der Typ hat dann den Wasserbehälter geöffnet, am Gashebel gezogen und das Wasser fing an zu blubbern und quoll raus. Er meinte dann "big problem!" Wir sind daraufhin zum nächsten Opelhändler (200 km, Auto lief super, kaum Wasserverlust). Der hat das gleiche gemacht, das Wasser blubberte, er sagte sofort Zylinderkopfdichtung, das Auto darf keinen Meter mehr fahren. Dann hat er so ein Instrument auf den offenen Wasserbehälter gesetzt und den Druck gemessen, der wohl normal war.

Ich hab das Auto in Schweden gelassen und nen Leihwagen bekommen. Der ADAC bringt das Auto in den nächsten Wochen zurück.

Meine Frage: Was kostet es ungefähr, so eine Zylinderkopfdichtung beim Opelhändler einbauen zu lassen? Lohnt sich das noch für mein Auto? Es ist sonst wirklich absolut top!

Ich würde mich sehr über eine Info freuen! Mache mir extreme Sorgen...

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Dein Omi

 

Hallo!

Erstmal wilkommen bei MT!

Zum Thema: ich kann dir leider nicht sagen, wass die ZDK kosten wird, aber das bei Opel zu machen, wird noch ne nummer Schwerer sein (in kEuro). Denn dat is n V6 und die sind teuer... Suche dir eine Freuhe Werkstatt udn frage da mal nach. Und dann sind da noch solche Sachen, wie z.B wie lange man vor hatte den Wagen zu fahren und sein aktueller Restwert...

Gruß

Micha

EDIT: nem Bekannten haben Opel Fans in Essen für sien x14nz 8V die ZKD und alles drum und dran für 1000 Euros gemacht. Denke deinz wird das doppelte kosten... Sorry

Themenstarteram 23. August 2006 um 20:38

Danke für den Tipp, Micha!

Aber wie bekomme ich denn den aktuellen Restwert? Ich wollte den Wagen eigentlich noch etwas fahren, aber jetzt fürchte ich, wenn ich ihn nach der Reparatur verkaufe, bekomme ich weniger, als ich für die Reparatur bezahle. Wenn ich ihn unrepariert verkaufe, bekomme ich wahrscheinlich gar nix! Was kann ich damit machen?

Er fährt wirklich super, hat Automatik, fest eingebautes Navi, Freisprechanlage, abnehmbare Anhängerkupplung und, und, und...

So ein tolles Auto verschrotten lassen???

Ich weiß wirklich nicht, was tun!

Grüße

Ilka

Omi

 

Hallo!

Na ja den ungefären Wert kann man z.B. auf www.autoscout24.de sehen. Einfach deine Daten eingeben (km Stand, Automatik, Navi etc.) udn schon findest du ein Paar Omis. Tut mit echt Leid für dich, aber leider wird es teuer... Aber wie gesagt, freihe Werkstatt. ATU zähle ich jetzt nicht dazu, das wird da auch viel kosten.

Gruß

Micha

Vor zwei Monaten wurde bei meiner Ommi auch die ZKD erneuert. Das habe ich bei Opel machen lassen, weil es ein Garantiefall war, gegen den ich versichert war (habe den Wagen nicht bei Opel gekauft, sondern bei einem privaten Händler). Der erste Kostenvoranschlag für die Versicherung belief sich auf 2300Euro. Da der Versicherung das aber zu teuer erschien, haben die sich nach eineigem hin und her auf 1500Euro geeinigt. Ich schätze mal, daß Du bei einer freien Werkstatt mit 1000-1200Euro rechnen mußt.

Themenstarteram 23. August 2006 um 22:15

das hört sich ja schon besser an! Bis 2000 würde ich ja investieren, aber, darüber hinaus, ich weiß nicht...

Meint ihr denn, dass es wirklich 100% die blöde ZKD ist?

Zitat:

Original geschrieben von Stolpi23

Meint ihr denn, dass es wirklich 100% die blöde ZKD ist?

Hallo,

mit dem Ding, dass der gute Mann auf den Kühlwasserbehälter gesetzt hat, hat er nicht den Druck, sondern die Anwesenheit von Abgasen im Kühlwasser gemessen. Wenn diese Messung positiv...äääh negativ war, kannst Du zu 100 % davon ausgehen, dass es die ZKD ist, welche "big problems" verursacht. :(

Heinz

am 24. August 2006 um 5:14

hallo stollpi

du hast eine private nachricht

gruß TD

Nur mal ganz dumm gefragt...ist die Temp hoch gegangen beim fahren? Wenn ich nicht ganz auf dem schlauch stehe geht das Wasser in den ZK bei einer Def ZKD oder? Bei mir war es der Ölkühler der mein Kühlwasser gesoffen hat...

Daran kann man es auch erkennen, an den Ölschlieren auf dem Wasser. Normalerweise findet ein Austausch der Flüssigkeiten statt, d.h. das Öl fängt an zu schäumen - schön zu erkennen am Peilstab - und im Ausgleichsbehälter des Kühlmittels findet sich eine glänzende Schicht auf der Wasseroberfläche. Ausserdem steigt die Kühlmitteltemperatur stark an und geht schnell in den roten Bereich.

Wo war denn der Schlauch, aus dem es tropfte? War der in Höhe des Getriebes, oder innerhalb des Motorraums? Wenn ja, welche Motorseite, bzw welche Aggregate des Motors sind da in der Nähe?

Ich hab auch zuerst flott auf die ZKD getippt, aber der fehlende Hinweis auf die Kühlmitteltemperatur hat mich daran zweifeln lassen.

Grüsse

Jackson5

Themenstarteram 24. August 2006 um 9:01

also, ich habe das Kühlwasser täglich kontrolliert. Da war niemals ein Ölfilm drauf, das Wasser war immer klar! Das Öl war auch nicht schaumig und ist nicht mehr geworden. Zur Temperatur kann ich nix sagen, da die Temperaturanzeige an dem Auto noch nie funktioniert hat. Das Auto war deshalb schon 2 mal beim Opel-Händler, aber die konnten das nicht reparieren, ohne den gesamten Motor auszubauen und das war mir zu teuer.

Der Schlauch, der getropft hat, war ungefähr in der Mitte des Motorraums, leicht links. Ich habe keine Ahnung, was da für Motorteile sind.

Danke für eure Hilfe!

Hi,

die defekte Temp-Anzeige könnte unter Umständen auf eine fehlende Masseverbindung am Motor hinweisen. das lässt sich aber leicht beheben.

Wenn das Wasser immer klar blieb und auch das Öl keinen Schaumring am Peilstab zeigte, würde ich evt die Kopfdichtung in meinen Überlegungen etwas nach hinten verschieben. Wichtig wäre es, herauszufinden, wo das Wasser abfliesst. Kann man denn am Motor evt Spuren des Kühlerfrostschutzes erkennen? Das Wasser selbst hinterlässt ja auch Spuren in Form von Kalkrändern. Der FOH kann dem Kühlmittel eine Farbe beimischen, die bei Beleuchtung mit UV-Licht die Spuren des abfliessenden Wassers sichtbar macht. Und den tropfenden Schlauch würde ich auch mal auf Bissspuren von nem Marder prüfen. Wenn eine Undichtigkeit im Kühlsystem vorhanden ist, kann der erforderliche Druck im Kühlsystem nicht aufgebaut werden und das Kühlmittel fängt wesentlich früher an zu kochen.

Viel Erfolg

Jackson5

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. noch ne Frau, die Hilfe braucht!