Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Mal interessant: Auch bald das Aus für unseren alten Elche ??

Mal interessant: Auch bald das Aus für unseren alten Elche ??

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 6:08

War ja nur eine Frage der Zeit. :mad:

Und wir (der Staat) subvensionieren auch noch diesen Klageverein mit unseren Steuern,

damit dem das Geld nicht ausgeht.

Jetzt wollen die auch gaaanz beiläufig an die Youngtimer,

darunter fallen auch ein Großteil unserer treuen Elche.

https://www.oldtimer-markt.de/.../...timern-droht-der-Stadt-Ausschluss

Beste Antwort im Thema

Als mein S60 damals bei Einführung der Abgas-Plaktten nur Gelb bekam, war eine Übernahme/Verlängerung des Leasing für mich abgehakt. Mein aktueller C70-II, der mittlerweile 9 Jahre alt ist und auch mit 250tkm noch gut läuft darf dann wohl nächstes Jahr nicht mehr nach Frankfurt - zum Glück muß ich da nicht wirklich oft mit dem Wagen hin ... trotzdem ärgerlich. Da er aber bezahlt und "mein" ist, wird der gefahren bis er nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben ist. Die staatlich geförderte Auto-Lobyisten-Magia werde ich jedenfalls nicht mal so eben durch Neukauf unterstützen, nicht zuletzt weil es gesamtökologisch Schwachsinn ist, einwandfrei PKW gezwungenermaßen durch Neuwagen zu ersetzen, welche massig Energie und Rohstoffe verbrauchen, und deren Produktion vermutlich mehr Schadstoffe in die Umwelt bläst als meiner in seinem restlichen Leben noch verursacht ...

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

@Erwachsener Endlich eine Stimme der Vernunft, die nicht ins Populisten-Horn stößt.

Hallo,

der allgemeine Verkehr hat einen Anteil am Gesamt CO2 Ausstoß von 15,2%.

Ich frage mich, hört man über die 84,5% Restemissionen von unseren oberen Kasten in gleichen Umfang wie die derzeitige Diskussion über Pkw Emissionen? Nein, nichts.... Man sieht für wie dämlich und blöd und die Machthaber in diesem Land halten..... Schrecklich

Heute hat irgend ein Politiker abgesondert... In Deutschland solle mehr zu Fuß gegangen werden... Scheinbar ist nur die Herrschaft noch berechtigt die Kutsche zu benutzen.

In dem Sinne

VG

Screenshot-20181011-211128

nur mal so am Rande für alle die auf das H-Kennzeichen hoffen:

Ich bin mir sicher das da zeitnah Regelungen gefunden werden um die Menge der kommenden Oldtimer zu reduzieren. Z.B. H-Kennzeichen nur bis 5000 Km/Jahr Fahrleistung, darf nur an Sonn- und Feiertagen fahren oder andere kreative Ideen....

Zitat:

@volvo 2000 schrieb am 11. Oktober 2018 um 21:21:18 Uhr:

Hallo,

der allgemeine Verkehr hat einen Anteil am Gesamt CO2 Ausstoß von 15,2%.

Ich frage mich, hört man über die 84,5% Restemissionen von unseren oberen Kasten in gleichen Umfang wie die derzeitige Diskussion über Pkw Emissionen?

Hausbrand ist ja unumgehbar, man will ja nicht frieren. Die Industrie darf ja unmöglich eingeschränkt werden, schließlich würden da ja massenweise Arbeitsplätze draufgehen (siehe Kohle-Industrie, Hambacher Forst, etc. - abgesehen von den großen Energiekonzernen, die dicke Gewinne scheffeln und ihren Aktionären und den Politikern auszahlen, könnte Deutschland mit den Kosten, die durch die Verbrennung an Schäden erzeugt werden, locker die Arbeiter aus dem direkten und indirekten Kohle-Abbau umschulen oder vorzeitig bei voller Rente heim schicken ... aber es ist ja weitaus publikumswirksamer, daß man ein paar tausende Dinosaurier-Arbeitsplätze schützt, als die Zukunft des Landes und der Welt zu schützen ...

Zitat:

Nein, nichts.... Man sieht für wie dämlich und blöd und die Machthaber in diesem Land halten..... Schrecklich

Die Politik hält das gemeine Volk durch schlechte Schulpolitik dumm und durch Steuerpolitik arm, die Kirche sorgt dafür, daß die dummen Armen nicht aufbegehren (nach dem Tod wird man ja belohnt ...) - nix neues ...

Zitat:

Heute hat irgend ein Politiker abgesondert... In Deutschland solle mehr zu Fuß gegangen werden... Scheinbar ist nur die Herrschaft noch berechtigt die Kutsche zu benutzen.

Du hast es erfaßt ...

Noch extemer wird der Vergleich, wenn man die Schadstoff-Emissionen eines VORHANDENEN Fahrzeugs, dessen Produktion ja nicht wegfällt wenn man ein NEUES E-Auto käuft, vergleicht. Wenn man sieht, daß mittlerweile Autos im Durchschnitt irgendwas um die 10+ Jahre MINIMUM gefahren werden, sind Vergleiche von Umwelt-Auswirkungen absolut hinfällig. Kein E-Auto verursacht so wenig Umweltschäden wie ein bereits vorhandenes, noch gut funktionierendes Auto. Somit ist es - zumindest global gesehen - Schwachsinn, vorhandene Autos nur deswegen zu ersetzen, weil sie halt Abgase verursachen. Zumal die großen Hersteller mit den zurückgenommenen Autos auch nix anderes machen als sie irgendwo in's Ausland zu verfrachten, wo sie dann - möglicherweise - schlecht gewartet, ohne Partikelfilter, AdBlue, Katalysator etc. weiterlaufen und der Erde und den Lebewesen so mehr Schaden zufügen als sie es hier in D tun würden ... aber Hauptsache Politik, Deutsche Umwelthilfe und Autokonzerne "tun was" für die Umwelt ... :(

Es ist recht einfach etwas dagegen oder dafür zu tun. Aufregung bringt nichts. Wählt einfach die für euch "richtige Partei" . Und zwar Europaweit!

Das wäre auch mein Fazit.

Und ja, das Instandhalten und Weiterbetreiben eines existierenden Autos ist insgesamt umweltfreundlicher als der Kauf eines neuen. (Und wenn man Autogas fährt, sowieso. :cool: ) Was aber lokal anders aussehen kann. Ich bin als Ossi ganz froh, dass Zweitakter nach der Wende schnell ausgestorben sind. OK, mittlerweile ist es nostalgisch, wenn man mal aller Jubeljahre einen Trabi oder Wartburg riecht, der als Oldtimer rumfährt. Aber als täglichen Gestank des Straßenverkehrs muss ich das auf gar keinen Fall wiederhaben.

Nicht zu vergessen die vielen wiederbelebten Schwalben und S 50/51.Die Jugentlichen haben endeckt,das man mit den Dingern schneller fahren darf.Manchmal riecht man auch noch Rizinusöl heraus.Zur Zeit bin ich gerade in den Leuna-Werken,da riecht es in jeder Ecke anders und manchmal beißt es auch in der Nase.Ich glaube da wird in einem Jahr mehr Gift in die Luft geblasen,als alle noch fahrbaren alten Elche zusammen.

Ja, die Zweitakt-Mopeds, stimmt. Aber die stoßen auch einfach nicht so viel Abgas aus wie ein Trabi oder Wartburg*, das fällt weniger auf.

* mit Zweitaktmotor. Für den 1.3er mit VW-Lizenzmotor gab es einen Nachrüstkat von GAT. Ungeregelt zwar, funktionierte aber bestens.

am 15. Oktober 2018 um 18:21

Das bringt mich zu dem Schluss, meine Schwalbe wieder heraus zu holen und meine Nachbarn mit wohlklang und Duft zu erfreuen! :)

 

Die Realität zeigt auch immer wieder, dass neue Autos tatsächlich nicht so sauber sind wie sie sein sollen.

Amüsiert habe ich die europäische Diskussion zur Abgas Minderung zur Kenntnis genommen.

Aus deutscher Sicht ein voller Erfolg. :(

(Achtung, Sarkasmus)

DUH als Abmahnverein....sowas ist doch an sich strafbar.....sorry for OT...aber die Altelche (wozu mein aktueller auch schon zu zählen ist) sind teilweise besser in den Abgaswerten als die später zugelassenen....weil eben noch kein allzu grosser Druck da war .... die technisch kaum mehr umsetzbaren Zielvorgaben durch Tricksereien zu erreichen....dann noch die leidige Normanpassung in 2001.... dagegen sollte der Abmahnverein DUH zu Felde ziehen....aber mit der Politik will sich ja keiner anlegen, sonst entgehen einem ja die Subventionen aus unseren Steuern.

Und solange die Dummköpfe im EU Parlament versuchen die Physik zu überlisten wird das auch nix. Treppenwitz der Geschichte: das Automobil ist wg exorbitant teurer Treibstoffpreise recht bald nach seiner Erfindung elektrifiziert worden. Als man feststellte dass die Infrastruktur dafür zu kostspielig wird hat man wieder auf das inzwischen billig verfügbare Mineralöl umgeschwenkt. Und jetzt? Back to the roots um dann wieder nach zwei Jahrzehnten eingestehen zu müssen dass es eine Sackgasse ist?

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 14. Oktober 2018 um 11:49:46 Uhr:

..... in den Leuna-Werken,da riecht es in jeder Ecke anders und manchmal beißt es auch in der Nase.Ich glaube da wird in einem Jahr mehr Gift in die Luft geblasen,als alle noch fahrbaren alten Elche zusammen.

Jeder BMW ab etwa 2010 riecht bei Volllast genauso...ist nicht schön hinter so einem fahren zu müssen....da wird einem schonmal übel....ihr müsst Euch das vorstellen: die dürfen legal bei Volllast offen sein...keine Abgasbehandlung ausser dem dann ungesteuerten Kat ....niente! Und bei den heutigen Downsizing-Motörchen läuft ja jedes stets Volllast...

Siehe die TSI "Technik" von VW... Möglichst kleiner Hubraum, aber vom Fleck kommt man erst bei 4000 Touren.

Gesund ist das nicht und der Verschleiß Natürlich viel höher, als bei niedrigeren Drehzahlen und größerem Hubraum.

Da halten die Autos dann auch keine 25 Jahre mehr wie unsere Elche oder noch länger, sondern dann muss nach 10 Jahren ein neues her... Und dann kommt wieder der Punkt der Abgase und Schadstoffe, die bei der Produktion neuer Autos entsteht...

Zitat:

@lukasquindt schrieb am 17. Oktober 2018 um 00:03:16 Uhr:

Siehe die TSI "Technik" von VW... Möglichst kleiner Hubraum, aber vom Fleck kommt man erst bei 4000 Touren. ...

Unser Leon mit dem TSI ACT ist zwischen 1500 und 3500 mit ordentlich Dampf unterwegs....aber der ist auch leicht....und nach 6c oder so....der wird auch wieder 15jahre halten müssen...oder mehr....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Mal interessant: Auch bald das Aus für unseren alten Elche ??