ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Mal im Erst, taugt der 1.6er im Leon was ?

Mal im Erst, taugt der 1.6er im Leon was ?

Themenstarteram 9. März 2004 um 7:22

Hallo zusammen,

konnte den Leon mit dem 1.6er Motor leider noch nicht zur Probe fahren und bin mir auch nicht sicher ob es sich überhaupt lohnt.

Fährst du den 1.6er ?

Dann wäre es nett, wenn du hier ein paar Vor- und Nachteile zusammenfassen könntest !

Besonders interessiert mich der Verbrauch, Fahrleistungen, Laufkultur, Zuverlässigkeit etc.

Vielen Dank im Voraus.

Mfg Christoph

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo crosshedge....

ich denke du sprichst mich an, hast mir ja schonmal ne PN geschrieben gehabt ;) :D

Also im Ernst, ich finde der 1.6er mit 105 PS reicht völlig aus um entspannt und wirtschaftlich zu fahren....

natürlich hat der 1.8er mit 125 PS wie du ihn Probe gefahren bist mehr oder weniger unwesentlich mehr PS, aber wenn man nicht gerade der ultimative Kanackenheizer ;) is, dann reicht der Wagen völlig.

Ich denke selbst in meinem etwas schwereren Toledo zieht er recht gut an, und die Geräuschkulisse ist auch bei 160 km/h Reisegeschwindigkeit noch angenehm. Ansonsten ist der Motor auch recht leise und laufruhig, auch von außen.

Nicht zuletzt hab ich den Wagen wegen der "Wirtschaftlichkeit" genommen. In Sachen beschleunigung und höchstgeschwindigkeit tun sich der 1.8er im Leon (hab den mal als Leihwagen gehabt, und auch die Datenblätter sagen das) und der 1.6er Toledo nicht wirklich viel, das spielt sich im 0,3 sec bzw 5 km/h bereich ab.

Mein 1.6er braucht in der Stadt in der Regel etwa 9,2 Liter, und auf Land und Autobahnfahrten zwischen 5,9 und 7 Litern. Beim 1.8er ist mir aufgefallen, dass der meist mind. einen Liter mehr braucht, in allen Lebenslagen.

Hinzu kommt dass der 1.8er mit 180 PS kein Euro4 hat sondern nur die Euro3 Norm erfüllt.

Somit ist die Steuer beim 1.6er schonmal geringer, und der Umwelt tuts auch "weniger" weh, auch wenns hier eigentlich keinen kümmert.......

Als Fazit würde ich sagen....

der 1.6er mit 105 PS ist im Toledo (also wohl auch im Leon) ein guter Kompromiss für die auch sportliche und schnelle Familie und dazu noch recht sparsam...

Wer natürlich noch 18 Jahre alt ist, Geld vom Papi in den Popo geblasen bekommt, und vor seinen Kumpels mit dem sponsored by Daddy Wagen, prahlen muss bei jeder Gelegenheit der erste zu sein, soll wohl den "starken" nehmen............

So wie das wohl die meisten hier im Forum machen, die Interessiert nur die LEistung egal obs was bringt oder net, haupsache im Fahrzeugschein steht eine große Zahl.... Warscheinlich werden auch gleich wieder viele kommen und dir nen 1.9er Diesel empfehlen. Aber es kommt niemand drauf dass danach niemand gefragt hat und es sich für denjenigen dann wohl nicht lohnt oder nicht nötig ist....

Also am besten ist, du schnappst dir nen 1.6er Leon, und fährst in Probe. Ich denke jeder zivilisierte Mensch wird nicht nur nach PS Monstern schauen.....

Hoffe etwas geholfen zu haben.

Hy.

Also was hälst du denn von nem 1.9er TDI ??? ;-)

Lach,gröhl, weg werf ;-)

 

OK, mal ernst.

Nein, also ich muß sagen der 1.6er mit 105PS ist im normalfall mehr als ausreichend.

Das ist denke ich in dieser Fahrzeuggröße eine gute Mittelwert-Leistung.

Es ist kein Sportwagen, aber UNter-Motorisiert ist er garantiert NICHT !!!

Kommt halt drauf an was du mit dem Wagen vor hast bzw. was du von ihm als Fahrer erwartest.

 

Willste Rasen und den Molli machen, nimm den großen.

Ist dir die wirtschaftlichkeit wichtiger, dann solltest du erst nochmals auf deine Person bezogen rechnen(Versicherung,Steuer,Kilometerleistung pro Jahr).

Dann wirst du wohl nicht am 1.6er vorbei kommen.

Also der 1.6er sollte Leistung genug haben um im Alltag und Straßenverkehr gut mit zu kommen und sollte in sachen wirtschaftlichkeit auch sehr angenehm sein.

Verarbeitung ist wohl annähernd das gleiche.

Ausstattung sollte auch bei beiden das wichtigste zu ordern sein.

Gruß Luder

Zitat:

Original geschrieben von BoxenLuder

Hy.

Also was hälst du denn von nem 1.9er TDI ??? ;-)

Lach,gröhl, weg werf ;-)

löl.... arsch ;) :D

aber schön, dass mir mal einer zustimmt..... :)

am 9. März 2004 um 12:29

In Sachen beschleunigung und höchstgeschwindigkeit tun sich der 1.8er im Leon (hab den mal als Leihwagen gehabt, und auch die Datenblätter sagen das) und der 1.6er Toledo nicht wirklich viel, das spielt sich im 0,3 sec bzw 5 km/h bereich ab.

Mein 1.6er braucht in der Stadt in der Regel etwa 9,2 Liter, und auf Land und Autobahnfahrten zwischen 5,9 und 7 Litern. Beim 1.8er ist mir aufgefallen, dass der meist mind. einen Liter mehr braucht, in allen Lebenslagen.

 

also der leistungsunterschied von 75 ps macht sich schon wesentlich mehr bemerkbar wie nur 0,3 sek und 5 kmh

kannst diese beiden nicht im geringsten miteinander vergleiche, dazu ist der unterschied zu groß

wenn der 1,8 nur 125 ps hätte, dann könnte man den vergleich wagen, aber so nicht im geringsten

klar macht das fahren im 1,8 mehr spaß, aber ob sich das lohnt ???

für den alltag und die normalen strecken zur arbeit, urlaub oder einkaufen find ich ihn super. da kann man jeden 1,6 mit 90 - 120 ps nehmen.

ich z.b. bin noch etwas jünger und fahre viel autobahn. da bin ich ganz froh wenn er etwas schneller ist aber wenn ich in meiner umgebung arbeit hätte würde mir der 1,6 dicke reichen

viel spaß noch beim probefahren

Zitat:

Original geschrieben von hase-ksm

also der leistungsunterschied von 75 ps macht sich schon wesentlich mehr bemerkbar wie nur 0,3 sek und 5 kmh

kannst diese beiden nicht im geringsten miteinander vergleiche, dazu ist der unterschied zu groß

wenn der 1,8 nur 125 ps hätte, dann könnte man den vergleich wagen, aber so nicht im geringsten

klar macht das fahren im 1,8 mehr spaß, aber ob sich das lohnt ???

für den alltag und die normalen strecken zur arbeit, urlaub oder einkaufen find ich ihn super. da kann man jeden 1,6 mit 90 - 120 ps nehmen.

ich z.b. bin noch etwas jünger und fahre viel autobahn. da bin ich ganz froh wenn er etwas schneller ist aber wenn ich in meiner umgebung arbeit hätte würde mir der 1,6 dicke reichen

viel spaß noch beim probefahren

Ähm, habe nicht gesagt, das kein unterschied da ist, aber laut datenblatt von seat, hat der 1.6er toledo lediglich 7 km/h weniger V-max und nur 0,irgendwas langsamere besc hleunigung, ist mir schon klar, dass der MEHR PS hat, aber PS wirken sich eben nicht immer auf v-max etc aus, was auch schwachsinn ist, PS ist Leistung hat an der v-max nur einen anteil......

Ich sagte auch, wem der 1.6er reicht, nicht zuletzt wegen der sparsamkeit , der euro4 norm, und der guten Fahrleistungen, soll den nehmen

am 9. März 2004 um 12:46

wie gesagt du verwechselst ihn mit dem 1,8 125 ps

 

1,6 16 v 105 ps 192 kmh 10,9s

1,8 20 v 125 ps 200 kmh 10,3

1,8 t 180 ps 229 kmh 7,7s

reicht dir das als beweis?

 

 

in dem fall würde ich aber dann doch den 1,8l mit 125ps vorziehen auf längere sicht gesehen

hmm, kann sein, verguckt.....MIST ^^ ;)

Naja, selbst der 125 PS hat ja kein Euro4, von daher....

am 9. März 2004 um 12:52

kann ja mal passieren, halb so wild. dazu kann man hier ja miteinander reden

genauso sehe ich das auch....

Themenstarteram 9. März 2004 um 13:26

Danke,

ich glaube Ihr habt mir doch ein ganzen Stück bei

meiner Entscheidung weitergeholfen !

@hosseman: Vielen Dank, dass du dir nochmal die Mühe gemacht hast so viel zu schreiben !

 

P.S. Bin den 1.8er mit 125 PS zur Probe gefahren, und eigentlich muss ich sagen hat er mir nicht sonderlich gut gefallen. Mir läuft das Teil einfach zu laut und rau... wahrscheinlich geschmacksach ...

...auf zur 1.6er Probefahrt !

ok, dann wars doch der 125er, den ich da oben meinte, crosshedge hatte mir ja schonmal ne PN darüber geschickt, dann hab ich mich doch ganz oben verschrieben und meinet auch den 125 PS...... ;) :D

Ach herrje was ein durcheinander...*fg*

Dann stimmt dat nämlich auch mit den Zeiten und so weiter, und da lohnt es sich dann meiner meinung nach net den Mehrpreis für 20 PS aufzubringen, die dann im Endeffekt doch nix bringen und nur mehr kosten (Euro3, Versicherung, etc)

Nichts für ungut leute *gG*

vergesst einfach die beiträge von hase-ksm und mir, was den 180PSler angeht, darum gehts hier ja garnet. Hab meinen obersten Beitrag dementsprechend geändert

am 12. März 2004 um 13:56

Hallo,

also mein Vater fährt als Zweitwagen einen Toledo V5 (150 PS Version). Der lag mal ne Woche lahm. In der Zeit hatte er von Seat solange nen 1.6er 8V (101 PS) bekommen. Also der ist schon etwas schwerfällig und ihm geht schnell die Puste aus. Allerdings finde ich im Stadtverkehr ist er mehr als ausreichend. Denke mal, dass der 16V ja minimal besser gehen wird.

Mach halt die Probefahrt und entscheide dich dann.

Jo Probefahrt ist das Beste....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Mal im Erst, taugt der 1.6er im Leon was ?