ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Mal Hallo gesagt..

Mal Hallo gesagt..

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 22:39

Servus zusammen!

Da wir uns hier vielleicht nun öfter begegnen werden, dachte ich mir ich sag mal eben schnell Hallo.

Seit Mittwoch zählt nun ein 7P zu meinem Fahrzeug-Bestand und ich bin ganz verknallt in das Auto :) Hab ja bisher den Benz aus meinem Avatar gefahren, aber ich wollte nun mal was hohes haben und nen Diesel mit dem ich Langstrecken meistern kann und im Vergleich günstiger bedient bin.

Bis lang bin ich fast vollumfänglich zufrieden, denn die Standheizung nachzurüsten ist wohl wie ich hier verfolgen kann, doch kein Problem bei 4 Zonen Climatronic und dem Ebersbächer Zuheizer. Wird nun mit Hochdruck am Update gearbeitet. :)

Beste Antwort im Thema

Es gibt keinen "Zuheizer" bei der 4 Zonenklima.

Dort ist eine echte Standheizung mit 5000W verbaut.

Unter 7C geht diese nach dem Starten an und läuft so lange bis der Innenraum warm ist, dann wird ein Ventil geoefnnet und das Kuehlwasser wird erwaermt.

Sieht man sehr schoen an der Wassertemperatur die mit einem Schlag nach oben geht wenn das Zweiwegeventil aufmacht nach dem der Innenraum warm ist.

Die Heizung ist auch deutlich hoerbar und mit normalem Diesel auch "riechbar".

Ich empfehle daher jedem wenigstens im Winter Superdiesel zu tanken.

Die Heizung springt dann schneller an und riecht ueberhaupt nicht.

Mit normalem Diesel gibt es u.U. eine kleine Qualmwolke, es riecht und die Heizung braucht bei Minusgraden teilweise recht lange bis sie zuendet.

40 weitere Antworten
40 Antworten

Hi,

herzlich Willkommen und viel Spaß mit dem TII. Ist ein tolles Fahrzeug.

Aber sag mal, die Bilder deines Vorgängers sind doch ein Fake, oder? Du hattest nicht wirklich 8 (!!!) Endrohre an deiner E-Klasse???

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 8:38

Mensch, jetzt verunsichere mich doch nicht so. Es ist doch nen V8, ist es da nicht Standard dann? Acht Zylinder, acht Endrohre, oder?

:D

Im Ernst: War etwas gelangweilt als ich die Bilder von dieser Fotosession aufbereitet habe und der Kollege plapperte über Sportauspuff. Da kam mir die Idee :)

Willkommen und allzeit knitterfreie Fahrt.

Wenn Du die 4 Zonen Klima hast dann hat dein Auto eine vollwertige Standheizung.

Diese springt automatisch an bei Temperaturen unter 7C und laesst sich per VCDS auch freischalten.

Dann kannst du sie manuell starten und stoppen sowie per Menue im Auto vorprogrammieren.

In der Fahrertuer an der B Säule unten ist ein Kleber von Webasto von der Heizung.

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 11. Oktober 2014 um 11:24:59 Uhr:

In der Fahrertuer an der B Säule unten ist ein Kleber von Webasto von der Heizung.

Eberspächer.

Danke fuer die Korrektur bring ich immer wieder durcheinander.

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 10:33

Danke Bernd. Das hatte ich von dir in einem der SHzg-Posts schon mal gelesen und nachgeschaut: Ja den hab ich drin. Und jetzt muss ich nur noch den Wibutec da anrufen und mir das FB Set bestellen. Ich werde auf keinen Fall diesen Winter kratzen ;)

Wer hat denn hier im Forum alles ein entsprechendes Diagnosegerät oder "VCDS" der Freischaltungen machen kann? Irgendwer im Raum Frankfurt/Main oder Marburg/Lahn? Hätte da bestimnmt noch den einen oder anderen Wunsch.

Oder: Woher bekommt man Software für nen Notebook und Anschlußkabel und zu welchem Preis?

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 11. Oktober 2014 um 11:24:59 Uhr:

Willkommen und allzeit knitterfreie Fahrt.

Wenn Du die 4 Zonen Klima hast dann hat dein Auto eine vollwertige Standheizung.

Diese springt automatisch an bei Temperaturen unter 7C und laesst sich per VCDS auch freischalten.

Dann kannst du sie manuell starten und stoppen sowie per Menue im Auto vorprogrammieren.

In der Fahrertuer an der B Säule unten ist ein Kleber von Webasto von der Heizung.

Hallo,

da bin ich jetzt etwas verwirrt ... Was heißt springt unter 7 Grad automatisch an? Du meinst doch sicher als Zuheizer im Fahren oder? Es ist doch nicht so, dass die Standheizung bei abgestelltem Fahrzeug automatisch angeht und das Fahrzeug heizt. Ich habe da noch keine Erfahrung, habe meinen erst seit März und das war es immer > 7 Grad :-). Habe 4 Zonen Klima und diese RestTaste an der Klima.

Gruß

Laro

Es gibt keinen "Zuheizer" bei der 4 Zonenklima.

Dort ist eine echte Standheizung mit 5000W verbaut.

Unter 7C geht diese nach dem Starten an und läuft so lange bis der Innenraum warm ist, dann wird ein Ventil geoefnnet und das Kuehlwasser wird erwaermt.

Sieht man sehr schoen an der Wassertemperatur die mit einem Schlag nach oben geht wenn das Zweiwegeventil aufmacht nach dem der Innenraum warm ist.

Die Heizung ist auch deutlich hoerbar und mit normalem Diesel auch "riechbar".

Ich empfehle daher jedem wenigstens im Winter Superdiesel zu tanken.

Die Heizung springt dann schneller an und riecht ueberhaupt nicht.

Mit normalem Diesel gibt es u.U. eine kleine Qualmwolke, es riecht und die Heizung braucht bei Minusgraden teilweise recht lange bis sie zuendet.

Danke für den Tipp mit dem Superdiesel, werd ich im Winter testen.

Gruß

Peter

Du wirst erstaunt sein wie leise dein Dicker ploetzlich wird.........

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 17:52

Super Bernd. Solche Informationen hätte ich noch vopr dem Kauf gebraucht, dann hätte ich mir diese Tagelangen Wartereien auf den VW :-) wegen dem Nachrüsten ersparen können. Von dort bekam ich auch immer nur als Antwort "Wenn vom Werk kein Nachrüstsatz freigegegen, können wir nichts machen".

Aber wo wir gerade von Gesprächsfreudigen, jedoch nicht sehr gut geschulten und nicht gut informierten Verkäufern reden: Kenne den Tempomat vom Mercedes so, das man den Umschalten kann auf "Vmax bis". Damit hat er nicht statisch die Geschwindigkeit gehalten, sondern hat dich bis zum eingestellten Wert Gas geben lassen und dich dann ausgebremst. Ideal bei Baustellen und anderen Geschwindigkeits-Beschränkungen die man gerne mal vergisst.

Laut dem Verkäufer kann der Treg das auch, aber wie ist er mir schuldig geblieben. Kann er es und weiss jemand wie ich es aktivieren kann?

 

Habe ich nun eigentlich schon erwähnt wie genial ich den Treg finde? Hab ihn extra ohne Luftfederung genommen, weil ich vom Benz weiss wie das später mal ohne Garantie ins Geld gehen kann. Dafür hat er Sportfahrwerk. Bei wintergeschädigten Schlagloch-Flick-Strassen bekommt man zwar ungewollte Zuckungen, aber der Fahrkomfort auf Autobahn und Landstrasse überwiegt das.

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 11. Oktober 2014 um 15:00:46 Uhr:

Es gibt keinen "Zuheizer" bei der 4 Zonenklima.

Dort ist eine echte Standheizung mit 5000W verbaut.

Unter 7C geht diese nach dem Starten an und läuft so lange bis der Innenraum warm ist, dann wird ein Ventil geoefnnet und das Kuehlwasser wird erwaermt.

Sieht man sehr schoen an der Wassertemperatur die mit einem Schlag nach oben geht wenn das Zweiwegeventil aufmacht nach dem der Innenraum warm ist.

Die Heizung ist auch deutlich hoerbar und mit normalem Diesel auch "riechbar".

Ich empfehle daher jedem wenigstens im Winter Superdiesel zu tanken.

Die Heizung springt dann schneller an und riecht ueberhaupt nicht.

Mit normalem Diesel gibt es u.U. eine kleine Qualmwolke, es riecht und die Heizung braucht bei Minusgraden teilweise recht lange bis sie zuendet.

Fahre ausser im Sommer immer Aral Ultimative Diesel. Leiser ist der Toureg wirklich nur die Standheizung stinkt und qualmt wie schon im T1. Also für den Fahrkomfort ist dieser Treibstoff super, für die Standheizung kannst du dir das Geld sparen.

Gruß

Zitat:

@zwingling schrieb am 11. Oktober 2014 um 19:52:56 Uhr:

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 11. Oktober 2014 um 15:00:46 Uhr:

.................

Mit normalem Diesel gibt es u.U. eine kleine Qualmwolke, es riecht und die Heizung braucht bei Minusgraden teilweise recht lange bis sie zuendet.

.............nur die Standheizung stinkt und qualmt wie schon im T1. Also für den Fahrkomfort ist dieser Treibstoff super, für die Standheizung kannst du dir das Geld sparen.

Gruß

kann ich nicht bestätigen! Bei mir ist es genauso ,wie es alderan geschrieben hat.

Zitat:

@DerBiba schrieb am 11. Oktober 2014 um 19:52:28 Uhr:

 

Aber wo wir gerade von Gesprächsfreudigen, jedoch nicht sehr gut geschulten und nicht gut informierten Verkäufern reden: Kenne den Tempomat vom Mercedes so, das man den Umschalten kann auf "Vmax bis". Damit hat er nicht statisch die Geschwindigkeit gehalten, sondern hat dich bis zum eingestellten Wert Gas geben lassen und dich dann ausgebremst. Ideal bei Baustellen und anderen Geschwindigkeits-Beschränkungen die man gerne mal vergisst.

Laut dem Verkäufer kann der Treg das auch, aber wie ist er mir schuldig geblieben. Kann er es und weiss jemand wie ich es aktivieren kann

Moin,

Kann der Touareg leider nicht, außer mit ACC, spricht abstandsregel Tempomat. Gibt es außer Mercedes noch eine Marke, bei der der Tempomat das kann?

Gruß

Jan

 

Deine Antwort