Mal ganz ehrlich....

immerwieder bin ich erstaunt wie viele "Gutmenschen" hier im Forum unterwegs sind.
Gerade als ich wieder im Hondaforum unterwegs bin entdecke ich den Thread "Geblitzt"! Beim durchstöbern entnehme ich den Postings, dass anscheindend fast jeder Motorradfahrer ein ehrlicher Raser ist. Wenn man einigen Leuten glaubt zahlen diese freiwillig Strafen an Vater Staat oder geben sogar ohne Kampf Ihren Lappen ab.

Ja ja das sind sie die Helden unserer Straße die echten "Männer"!

Nur irgendwie kann ich das nicht sorecht glauben, den wer bezahlt etwas, oder gibt etwas her was ihm sehr am Herzen liegt (als Moppedfahrer ist einem der Lappen ja schon wichtig) wenn man es nicht muss, und die chanche hat sich ganz locker rauszureden mit der - die ich weiss nicht wer gefahren ist- aussage.

Ja ja...die echten Männer scheinen das zu tun... sie zahlen oder verzichten gar auf ihren führerschein .....unsere Helden! Ich als Muschi tue dies nicht, ich lüge, zahle nicht, und behalte meinen Lappen und fahre weiter...

warum auch - wenn die mich nicht dran bekommen selber schuld, auserdem bin ich der Meinung mit Steuern auf Benzin, Steuern auf Gehalt, Mehwersteuer Ökosteuer und was weiss Gott noch alles genug in die Staatskasse zu zahlen) möchte einfach mal hören was so die Allgemeinheit darüber denkt!

Also lasst ma hören, vielleicht finde ich ja noch ein paar bekennde Muschis...😁

Beste Antwort im Thema

Ich zahle auch nichts, warum auch?
...
Ich halte mich gleich an die Regeln.

241 weitere Antworten
241 Antworten

@ Bananjones

Bei extremen Geschwindigkeitsübertretungen landet man ganz schnell bei § 315 StGB...und hat dann ein richtiges Problem.

@ voodoo44

Ich weiss ja nicht was für Rückspiegel Du hast, aber zumindest meine erlauben (im Gegensatz zum PKW) nur eine eingeschränkte Sicht nach hinten. Dazu kommt, dass Du z.B. auf einer kurvigen Land-/Bundesstraße nur einen sehr beschränkten Teil überblicken kannst und jemand mit Tempo 200 ziemlich schnell hinter Dir ist.

Was die Gefahren betrifft - schon mal überlegt was passiert, wenn Du zum Überholen ausscherst und dann von hinten ein Hirni mit 200 oder mehr angeschossen kommt? Und ehe Du jetzt mit so Sprüchen wie "hättest Du doch in den Rückspiegel geschaut" kommst - den siehst Du nicht, sofern die Strecke nicht über Kilometer kerzengerade ist. Abgesehen davon kann auch kein normaler Mensch damit rechnen, dass ein VT mit derlei überhöhter Geschwindigkeit ausserorts unterwegs ist.
Als Beispiel - fahre ich mit dem PKW auf der BAB, dann reduziere ich automatisch mein Tempo, wenn auf der rechten Spur Fahrzeuge auftauchen. Warum? Ich muss immer damit rechnen, dass mich einer übersieht oder meine Geschwindigkeit falsch einschätzt und dann zum Überholen rauszieht. Ist die Differenzgeschwindigkeit zu hoch, habe ich keine Chancen auszuweichen oder abzubremsen.

@ V-Twin Racer

Zitat:

Und das ist doch echt schon traurig. Wenn du mit deinen 40jährchen schon so intolerant bist, will ich gar nicht wissen, wie du in 10Jahren so drauf bist! Wenn du "extreme Verstöße" nicht mehr hinnehmen willst, wo soll das enden? Selbstjustiz?

Gegenfrage - wie tolerant wärst Du, wenn ich Dein Mopedle mit dem Vorschlaghammer bearbeite? Würdest Du das hinnehmen? Oder bist Du einer dieser Typen, die nur dann nach dem Rechtstaat schreien, wenn sie selbst betroffen sind, sich selbst aber über das Recht stellen? 😉

@ tec-doc

Das Grillen haben wir gestern Abend auch erfolgreich hinter uns gebracht. 😉

Die Toleranzschwelle wird halt mit zunehmenden Alter geringer (Gründe hast Du ja genannt) und man wird auch erheblich sensibler für Gefahren bzw. verabschiedet sich vom jugendlichen "Jetzt komme ich"-Standpunkt, der immer auch auf Kosten anderer VT ausgelebt wird.

Zitat:

Nicht die Geschwindigkeit per se ist der Hauptgrund - nicht wenige haben kein Auge für ihr Umfeld, verlassen sich blind auf Regeln und bewegen sich - eingelullt von Supermoppeds, die ihnen Sicherheit und Beherrschbarkeit vorgaukeln - weit über ihrem pers. Können. Das Mopped könnte, sie können nicht, das Mopped macht das aber nicht mehr deutlich. Dabei ist es völlig egal, ob mit 80 aus der Kurve oder mit 200 in ein einbiegendes Auto - oder?

Dem kann ich soweit zustimmen, als das der Grenzbereich bei modernen Mopeds weiter über dem Können der meisten Fahrer liegt. Umso mehr ist dann der Fahrer gefordert, hin und wieder mal sein Hirn einzuschalten und über sein eigenes Verhalten nachzudenken.

Gruß
Frank

Zitat:

@ V-Twin Racer

Zitat:

Und das ist doch echt schon traurig. Wenn du mit deinen 40jährchen schon so intolerant bist, will ich gar nicht wissen, wie du in 10Jahren so drauf bist! Wenn du "extreme Verstöße" nicht mehr hinnehmen willst, wo soll das enden? Selbstjustiz?

Gegenfrage - wie tolerant wärst Du, wenn ich Dein Mopedle mit dem Vorschlaghammer bearbeite? Würdest Du das hinnehmen? Oder bist Du einer dieser Typen, die nur dann nach dem Rechtstaat schreien, wenn sie selbst betroffen sind, sich selbst aber über das Recht stellen? 😉

Sorry, aber was ist das für ein selten dämlicher Vergleich?

Das ist doch nun völlig am Thema vorbei! Ob mich nun einer mit keine Ahnung wie schnell überholt oder einer meine Karre zerkloppt, das ist doch nun wirklich was völlig anderes.

Ich kann dir aber versichern, das ich nicht gleich jemanden Anzeige, nur weil er mir die Vorfahrt nimmt oder mal etwas flotter an mir vorbei fährt 😉

Ausserdem beantwortet man eine Frage nicht mit einer Gegenfrage!

Zitat:

Als Beispiel - fahre ich mit dem PKW auf der BAB, dann reduziere ich automatisch mein Tempo, wenn auf der rechten Spur Fahrzeuge auftauchen. Warum? Ich muss immer damit rechnen, dass mich einer übersieht oder meine Geschwindigkeit falsch einschätzt und dann zum Überholen rauszieht. Ist die Differenzgeschwindigkeit zu hoch, habe ich keine Chancen auszuweichen oder abzubremsen.

Achso, also du bist einer von den Schwachmaten, die nochmal beim überholen auf der BAB schön auf die Bremse treten ...

Sowas kann ich leiden - wenn du zum überholen ansetzt, dann fahr verdammt nochmal vorbei! Schonmal nachgedacht, was nachher der Fahrer in dem PKW, den du überholst denkst? Richtig - "Will der mich vlt. rausfahren lassen, damit ich überholen kann? Oder doch nicht? Fahr ich jetzt raus oder nicht?"

Wenn du überholen willst - dann mach es doch, Rückspiegel schauen, Blinker links, Schulterblick nochmal Rückspiegel und zack raus gehts...wenn du Strecke so kurvig ist wie du sagst, dann wird da unter Garantie wohl keiner mit Geschwindigkeiten > 150 langgeheizt kommen... 🙄

Zitat:

@ Bananjones

Bei extremen Geschwindigkeitsübertretungen landet man ganz schnell bei § 315 StGB...und hat dann ein richtiges Problem.

Ich hab mir den Pragraphen durchgelesen und muss sagen da müsste man mal wieder die Umstände betrachten, wie es hier in dem Thread schon oft gemacht wurde. Bis 70 ist alles im Busgeldkatalog vorgegeben.

Alsdann ein schönes weiterfahren sowohl mit Möp als auch Auto.

mfg Bananajones

Ähnliche Themen

Zitat:

Den Richter möcht ich sehen... bemüh mal Schönke/Schröder zum 315... dann merkst was. 😉

Dazu bedarf es einer

Menge

mehr als "nur" 100 zu schnell....

Aber jetzt lass doch mal in Gottes Namen die 200 aussen vor - die Predigt funktioniert halt nur mit solchen Extremen als Norm tituliert? Es wurden auch schon welche vom Blitz am Sch...haus erschlagen und trotzdem gibts weder Pflicht noch rationalen Grund, nur noch mit Blitzableiter auf der Murmel zu .... .

Zitat:

Die Toleranzschwelle wird halt mit zunehmenden Alter geringer (Gründe hast Du ja genannt) und man wird auch erheblich sensibler für Gefahren bzw. verabschiedet sich vom jugendlichen "Jetzt komme ich"-Standpunkt, der immer auch auf Kosten anderer VT ausgelebt wird.

Man nennt das dann Altersstarrsinn. 😁

Man wird (wenn man nicht aufpasst, nicht immer wieder ausgleichend mit anderen redet usw.) schlicht immer ängstlicher. Ich weis, Vernunft hört sich viel besser an... aber es ist schlicht und ergreifend eine Art (Lebens)Schiss. Damit nimmt die Risikobereitschaft ab - was ja per se nicht immer schlecht ist - und bei einigen stellt sich keine gesunde Relation ein, sondern es geht ins Extrem. Das nennt sich dann extrem vernünftig und wer dem nicht entgegenkommt.... gefährdet MICH (andere VT´s klingt natürlich besser).

Geht allen so (also auch mir)..... dem einen früher, dem anderen später... dem einen mehr, dem anderen weniger 😉

Wenn ich sehe, was mein Sohn mit der KX so treibt... wird mir oft ganz anders und ich möchte ihm manches gerne verbieten.... mach ich aber nicht.... ich hab´s ja auch mal so gemacht.... also erzähle oder zeige ich ihm lieber, wie besser oder warum so nicht.... und Du wirst lachen: Das wirkt nicht nur auf ihn - er wird ein bisserl bewusster vorsichtig - sondern auch auf mich - mich löst es etwas aus der übervorsichtigen "Altersletargie" 😉

Mir sind jedenfalls Biker, die wissen wann sie 200 oder wann sie nur 60 fahren können deutlich lieber als solche, die einfach mit regelgerecht mechanistisch befolgten 100 in einer Kehre in den Wald kacheln.
Konstruierte Einzelfälle bringen uns nicht weiter... weil "zu schnell" einfach nicht mit einer fixen Zahl beschreibbar ist.

Zitat:

Dem kann ich soweit zustimmen, als das der Grenzbereich bei modernen Mopeds weiter über dem Können der meisten Fahrer liegt. Umso mehr ist dann der Fahrer gefordert, hin und wieder mal sein Hirn einzuschalten und über sein eigenes Verhalten nachzudenken.

Das Problem ist imho, dass diese Bikes das ihrem Fahrer nicht vermitteln und messerscharfe Grenzbereiche haben. Der fährt längst über seinem Können und merkts gar nicht... solange alles "normal" läuft - tut´s das nicht mehr... könnte das Bike zwar noch... aber der Reiter nicht. Grenzbereich: Ois easy, ois easy, imma no ois easy... Acker. Wos woa etz dös?

Nicht umsonst wird es ja auch zwei Unfallklassiker geben:
(Für andere unverständlich) aus der Kurve gesegelt.... und idR sogar unter 100.
In ein Auto gekachelt, das die Regeln missachtet hat.
>Und jetzt reflektier mal die Ursachen und den Ablauf.... nix Geschwindigkeit per se.

Die Zahlen mit dem roten Rand geben nicht irgendwelche Richtgeschwindigkeiten vor, sondern die zulässige Höchstgeschwindigkeit.
Ich finde es bedenklich, dass hier noch kein Mod aufgestanden ist und gegen den Aufruf zur Geschwindigkeitsüberschreitung eingeschritten ist.

Da hat es aber einer verstanden...NockesKarre...

(wer Ironie findet darf sie behalten 😁 )

Zitat:

Original geschrieben von NockesKarre

Die Zahlen mit dem roten Rand geben nicht irgendwelche Richtgeschwindigkeiten vor, sondern die zulässige Höchstgeschwindigkeit.
Ich finde es bedenklich, dass hier noch kein Mod aufgestanden ist und gegen den Aufruf zur Geschwindigkeitsüberschreitung eingeschritten ist.

der will sich halt nich lächerlich machen 🙂

schon allein wenn ich ma wieder daran denk bei durchgezogenen linien überholen da fahren ja dann auch alle Autos schön einem Mofa hinterher und so 🙂 und halten auch ihren sicherheitsabstand ein beim überholen wenn gegenverkehr kommt
logisch glaubt jeder 🙂

Zitat:

Original geschrieben von NockesKarre

Welcher Aufruf? Hast auch alles gelesen?

naja den gehts glaub ich drum das wir ja im endeffekt alle mindestens 120 fahren das wir nicht einschlafen
ist ja schon ein vergehen das sich gewaschen hat eigentlich ich bin ja froh das wir hier keine Todesstrafe haben 🙂

Ich bemüh da noch mal den Frankreichvergleich.

Wenn in Deutschland auf einer einsamen Landstrasse vor einer Kurve ein "70" Schild steht heißt das, 88jährige Kraftfahrer und Muttis mit Handy am Ohr und schreienden Kindern auf dem Rücksitz können diese Kurve problemlos mit 70 meistern. Normalfahrer mit 100 und drauf angelegt auch mit 140.

Wenn in Frankreich ein "70"-Schild auf einer einsamen Landstrasse auftaucht heißt das, 80 geht so gerade, 90 erfordert Mut und Können.

Unsere "Sicherheit für Alle über Alles!"-Mentalität und dementsprechende Reglementierung erzeugt verantwortungsloses Fahren.

Weil ich für mein Fahren keine Verantwortung mehr übernehmen muss, solange ich mich an irgendwelche Schilder halte.

@ V-Twin Racer

Du meinst also nur Gesetze für nichtig oder unzutreffend erklären zu müssen, die Deiner persönlichen Entfaltung entgegenstehen, während jene, die Dir zu Gute kommen, ok sind? Also quasi ein für "V-Twin Racer" personalisiertes Strafgesetzbuch bzw. StVO? 😉

@ voodoo44

Zitat:

Achso, also du bist einer von den Schwachmaten, die nochmal beim überholen auf der BAB schön auf die Bremse treten ...

Du schrammst mit Deiner Wortwahl immer enger an einer Verwarnung durch einen MOD vorbei. 🙄

Üblicherweise fahre ich auf der BAB schneller als Richtgeschwindigkeit, sofern es die Verkehrsverhältnisse zulassen. Laufe ich auf eine rechts fahrende Gruppe auf (z.B. mehrere LKW und PKW), reduziere ich sofort die Geschwindigkeit, um für den Fall aller Fälle (und den erlebt man recht oft) gewappnet zu sein.
Du magst aufgrund Deines jugendlichen Alters und der damit fehlenden Erfahrung dies als "schwachmatiges Verhalten" bezeichnen, ich bezeichne es als vorausschauende Fahrweise und Lebensversicherung.
Und ehe Du mir jetzt unterstellst, dass ich neben der Goldwing einen Smart fahre - der Firmenwagen ist so schnell wie eine offene GSX-R 600 Modell 2008.

Gruß
Frank

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

@ V-Twin Racer

Du meinst also nur Gesetze für nichtig oder unzutreffend erklären zu müssen, die Deiner persönlichen Entfaltung entgegenstehen, während jene, die Dir zu Gute kommen, ok sind? Also quasi ein für "V-Twin Racer" personalisiertes Strafgesetzbuch bzw. StVO? 😉

Also ehrlich gesagt, nehme ich dich nicht mal ansatzweise für Voll!

Du misst mit zweierlei Mass.

Ob nun Gesetzte gebrochen werden, wobei jemanden zu Schaden kommt, oder einer mal etwas zu schnell fährt.

Gesetz ist Gesetz, keine Frage, aber nicht jeder Bruch ist gleich zu bewerten. Das sollte doch ein ach so kluger Philosoph wie du einer sein möchtest doch ganz klar erkennen können!

Und deine geilen Namensspielchen kannst dir mal stecken lassen. Das zeugt ebenfalls von hoher geistiger Reife. Naja, Vorurteile sind ja nun auch typisch fürs deutsche Spiessertum (ist das nun auch ein Vorurteil 🙄 😁 )

Ach übrigens, falls ich durch meine "extreme" Fahrweise vom Hüter des Gesetzes erwischt werde, nehme ich es hin und zahle meine 25Euro oder auch 50Eu 😉
Soviel zum Thema nichtig und untreffend! Ich kann es mit meinem Gewissen vereinbaren, gewisse Grenzen zu überschreiten und leben dann auch mit den Konsequenzen, was wieder zurück zum Thema führt, das ich nicht rumheule, wenn es soweit gekommen ist.
Naja, eigentlich gehöre ich (und eigentlich fast jeder) ja dann weggesperrt, ist ja schon Vorsatz 😰

@NOMDMA:

Ja, das mag sein, dass DU das als vorrausschauendes Fahren bezeichnest - ich würde es als Behinderung des Verkehrs bezeichnen!

Denn in dem Moment, in welchem du beim überholen auf die Bremse trittst, gefährdest du andere Fahrer!

Überholt wird in Deutschland immer noch zügig! Und wenn du von hinten einen kommen siehst, der schneller ist, dann hast du im Platz zu machen, wenn du die Überholspur mit deinem rumgeeiere belegst.

Zitat:

§1 Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Und dieses abbremsen während des Überholvorgangs ist in meinen Augen definitiv ein Verstoß gegen §1 Absatz 2 - und wenn du einen so schnellen Wagen fährst, dann ist es sicher kein Ding für dich dort zügig zu überholen!

Wie schon erwähnt - 1. blockierst (und somit gefährdest du) die anderen, von hinten näher kommenden Fahrzeuge,

2. verwirrst du die rechts fahrenden Fahrzeuge ("ob ich nun noch rausziehen kann, oder doch nicht? lässt er mich vor? ach, wenn er so langsam fährt, dann hat er den fuß bestimmt schon auf der bremse um mich vor zu lassen *rauszieh*"😉 und provozierst damit mißverständnisse, ggf. sogar Unfälle,

3. hälst du auch ja jeder Kreuzung in der Stadt an, wenn du Vorfahrt hast, um gewappnet zu sein, falls dir jemand die Vorfahrt nehmen will?

Ein bisschen sollte man sich schon auf andere Fahrer verlassen, ansonsten lass es lieber, fahr Bus oder Taxi - denn mit DEINEM Verhalten gefährdest du andere Verkehrsteilnehmer!

Wenn ich auf der BAB auf ein ausscherendes Fahrzeug auflaufe, dann gehe ich davon aus, dass der da schon Gas gibt und überholt und nicht nochmal zusätzlich vor mir abbremst - wie schon gesagt, damit gefährdest du andere Verkehrsteilnehmer.

Ansonsten wirst du wohl warten müssen, bis weit und breit kein anderes Fahrzeug in der Nähe ist und dann überholen müssen - im Sinne des vorrausschauenden fahrens sollte dir klar sein, dass du mit deinem Verhalten brenzlige Situationen hervorrufen kannst, oder hast du noch nie soweit gedacht?

Zitat:

Du magst aufgrund Deines jugendlichen Alters und der damit fehlenden Erfahrung dies als "schwachmatiges Verhalten" bezeichnen, ich bezeichne es als vorausschauende Fahrweise und Lebensversicherung.

Vlt. für dich, aber die anderen VT wirst du damit gefährden, wenn du beim überholen einfach mal eben abbremst - und jetzt komm nicht mit irgendwelchem Mindestabstand o.ä. - wenn die Bahn vor dir Frei ist, wird dir da jeder Polizist mindestens eine Teilschuld geben - denn du hast den Unfall mit deinem SINNFREIEN Abgebremse provoziert! Auch du bist dazu aufgerufen, Unfälle zu verhüten - und das macht man nicht, indem man weitere Provoziert. Zum Glück gilt in Deutschland schon lange nicht mehr ausnahmslos "wer schiebt zahlt".

Im übrigen wird in Deutschland rechts gefahren - wenn du aber die Geschwindigkeit reduzierst, um vor AUSSCHERENDEN Fahrzeugen sicher zu sein, dann fährst du wohl standardmäßig auf der Mittelspur? Sehr interessant ... 🙄

Bin mal gespannt, inwiefern du dieses mal wieder die Argumente der anderen Poster (incl. mir) geschickt umgehst ... 🙄

Zitat:

Original geschrieben von voodoo44

Bin mal gespannt, inwiefern du dieses mal wieder die Argumente der anderen Poster (incl. mir) geschickt umgehst ... 🙄

Mit einer Gegenfrage 😁