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Mal eine Frage zum Zustand meines 320 CDI von 2008 (mit Bildern)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 13:30

Hallo Zusammen,

Ich bin auf dem Gebiet nicht mehr als ein ambitionierter Laie, daher meine Frage... vor dem Turbolader habe ich ölige Stellen entdeckt. Siehe Fotos. Aber weder unter dem Auto, noch wo anders im Motorraum ist Öl zu sehen. Der Motor verbraucht auch nicht nennenswert Öl. Steht jetzt kurz vorm mächsten Service. Der letzte vor gut 25.000km. Aktuell 197.000km auf der Uhr. Muss ich mir da sorgen machen? Danke für eure Meinung.

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34 Antworten

Wer soll in die Zukunft blicken können? Klar sind bei 200.000+ km einige Dinge potenziell gefährdet, hängt aber stark vom Einzelfall ab und lässt sich nicht anhand ein paar "Außenfotos" abschätzen.

Die gängigen Dinge sind immer dieselben:

EKAS-Stellmotor unter dem Lader

Ölkühler-Dichtung unter dem EKAS-Stellmotor

VTG-Stellmotor am Lader

AGR-Ventil und Ansaugbrücke verkokt

Sensorik (Lambdasonde, Differenzialdrucksensor, Abgastemperatursensoren etc.)

Injektoren (Spritzbild, Leckmenge, Nachtropfen)

Nichts davon außer den Sensoren billig, meist zumindest mit einiger Arbeit verbunden.

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 13:48

Ich möchte doch nur wissen, ob die Symptomatik zu irgendeinem Fehler oder Defekt gehören kann. Oder ob es durchaus normal ist, dass dort der Motor “schwitzt“

Zitat:

@diecampers schrieb am 31. Dezember 2017 um 14:48:18 Uhr:

Ich möchte doch nur wissen, ob die Symptomatik zu irgendeinem Fehler oder Defekt gehören kann. Oder ob es durchaus normal ist, dass dort der Motor “schwitzt“

Der Ölnebel ist normal aber er sollte nicht in dieser Form nach außen dringen.

Soweit ich das sehen kann, ist der rote Dichtring vor dem Turbo etwas fest angezogen.

Ich würde das Hirschgeweih ausbauen, am Dichtring das Plastik auf evtl. Risse prüfen, eine neue rote Dichtung rein und wieder einbauen.

Außerdem scheinst Du noch die alte KGE (Kurbelgehäuse Entlüftung) drin zu haben (1. und 3. Bild / der Stecker mit den 2 Kabeln). Die Alten schitzen und lassen Ölnebel durch. Die Neuen nicht mehr.

Den würde ich auch ersetzen.

So sieht das Ding aus (KGE)

Die Teilenummer steht auf dem Photo. Ich habe sie noch nicht überprüft. Das kannst Du aber auch bei DB machen lassen.

VG

Zitat:

@diecampers schrieb am 31. Dezember 2017 um 14:48:18 Uhr:

Ich möchte doch nur wissen, ob die Symptomatik zu irgendeinem Fehler oder Defekt gehören kann. Oder ob es durchaus normal ist, dass dort der Motor “schwitzt“

Dann benutze mal die Suchfunktion. Da findest Du reichlich Lesestoff. Wie bereits schon vorher erwähnt, gibt es eine Reihe von Möglichkeiten. Wenn Du mich direkt fragst, NEIN, an der Stelle sollte es staubtrocken sein. Um das zu erreichen gibt es zwei Möglichkeiten. Findest Du auch hier bei MT in der Suche. Schlagwort z.B. Hirschgeweih

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 14:36

Vielen Dank für eure Hilfe!

Würde aufjedenfall Ölaustritt nach unten minimieren. Neue Dichtung zum turbo und neue zum abscheider. Zum Turbo mit 480 am Ende nehmen, 080 sind die alten und taugen nichts. Zwischen EKAS und Hirschgeweih habe ich noch Schaumstoff reingequetscht, so sammelt sich der evtl ölnebel drinne. Kost nichts und bis heute sicher im abfangen vom Öl.

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 15:09

So habe mal schnell geschaut...

IMG_20171231_154357.jpg
IMG_20171231_154535.jpg

Ein neuer Ölabscheider ist nie ein Fehler.

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 16:13

Ok, das ist dann ja überschaubarer Aufwand.

Die KGE ist definitiv über den Jordan gegangen. Membrane hat einen Riss.

Schau mal bei Onkel EBay vorbei, wenn Du Glück hast findest Du die aktuelle TNr um die 55,-€ incl Porto.

 

Bei Dir ist definitiv zu viel Öl im Hirschgeweih.

 

Gruß Chemiekutscher

Zitat:

@chemiekutscher schrieb am 1. Januar 2018 um 02:55:52 Uhr:

Die KGE ist definitiv über den Jordan gegangen. Membrane hat einen Riss.

Schau mal bei Onkel EBay vorbei, wenn Du Glück hast findest Du die aktuelle TNr um die 55,-€ incl Porto.

Bei Dir ist definitiv zu viel Öl im Hirschgeweih.

Gruß Chemiekutscher

Kostet bei Chrysler bzw.. bei Fiat 35€. Nummer lautet K68188865AA

Hier ist alles zum Thema:

https://www.motor-talk.de/.../...gehaeuseentlueftung-t4096411.html?...

Themenstarteram 1. Januar 2018 um 9:25

Ok, dann werde ich das mal zügig erledigen. Ich werde mal schauen, welches Teil ich wo am schnellsten bekomme. Einbau ist ja scheinbar wirklich keine große Sache. Danke für die Ratschläge!!!

Zitat:

@Otako schrieb am 1. Januar 2018 um 03:05:30 Uhr:

Kostet bei Chrysler bzw.. bei Fiat 35€. Nummer lautet K68188865AA

Hier ist alles zum Thema:

https://www.motor-talk.de/.../...gehaeuseentlueftung-t4096411.html?...

Wenn ich die Threads richtig verfolgt habe, dann ist die Chrysler KGE ohne Schlauch zum Hirschgeweih.

Den braucht der TE aber, sonst gibt es am Hirschgeweih gleich wieder Ölnebel.

Egal ob von DB oder Chrysler, der Schlauch muss dran sein und das KGE komplett.

VG

Themenstarteram 1. Januar 2018 um 9:55

Ich habe jetzt das Teil bekommen:

S-l1600
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