ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Mal eine Frage zum Vectra kauf....

Mal eine Frage zum Vectra kauf....

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 12:43

... habe heute einen 2001 Vectra (Kombi) probegefahren 1,8er 125PS ist schon ok... ist für meine Frau zum fahren... habe noch einen 1,6er gesehen hat 50tkm weniger und kostet 1000euro weniger bei fast gleicher Ausstattung.... was sagt die erfahrung sie fährt jeden tag 60km 30% Stadt 60% Autobahn und 10% Stau;)... welcher ist ab haltbarsten... was geht bei denen so kaputt...Sensoren (NW KW) immer noch??!! danke schon mal für eure Antworten...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das sind beides gute Motoren. Bei dem 1.6, wenn der auch von 2001 ist, sind eigentlich sämtliche Kinderkrankheiten wie zu hoher Ölverbrauch durch falsche Kolbenringe und ähnliches abgestellt. Ich kann für meinen sprechen (der ist einer von den ersten, siehe Sig.), der braucht ca. 0,3 Liter Öl auf 100km (was aber gar nichts ist im Verhältnis zu dem, was andere brauchen), auf der Autobahn genehmigt er sich 6-6,5 Liter Sprit bei 120-150km/h und ich fahre seit ich das Auto habe ohne Defekt (ca. 45tkm), außer dass gleich am Anfang das AGR-Ventil mal zugesifft war.

Zu dem 1.8 mit 125 PS kann ich dir wenig sagen, aber ich habe da bisher auch nur Gutes gehört. Der basiert aber auf dem 1.6 und sollte damit nahezu die gleichen Probleme oder Nicht-Probleme haben.

Der 1.8 wäre aufgrund der höheren Motorleistung schon bedeutend schöner, aber bei 50tkm weniger und 1000€ weniger Kaufpreis würde ich (wenn das BJ gleich ist und das Auto wirklich Mängelfrei ist) eher zum 1.6 tendieren.

hallo

in den FAQ gibts dazu einen thread Allgemeine Probleme und Erfahrungen 1996-2002

und diesen hier

http://www.motor-talk.de/.../...ste-und-kaufberatung-t1536887.html?...

MFG

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 14:12

Danke euch schon mal... ja sind gleiches Bj und beide Comfort Selection....

ich denke die beiden werden sich nicht viel nehmen,

fahre den 1.8 mit 125ps meiner verbraucht so im schnitt 8 bis 8,5 wobei ich viel stadt und kurzstrecke fahre.

auf der AB (im sauerland viele berge) schluckt meiner ca 7,5 bis 8 liter bei geschwindigkeiten von 120 bis ca 160 wenn man nicht mit vollgas beschleunigt!

Probleme technischer seits hatte ich nicht, hab den wagen erst seit einem Monat und ca 2500km hinter mir.

Ich kann ihn empfehlen, wobei ich den 1.6er nie gefahren bin!

Wenn der 1.6er keine krücke ist und du bzw deine Frau damit leben könnt, würd ich den nehmen.

In Anbetracht des Preisunterschiedes und der unterschiedlichen Km leistung 50 000km sind schon ein happen!

Gruß

Alex

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 15:54

Was hast du denn bezahlt für denn 1,8er was hast du drin.... km??!!...kombi??!!...vom händler??!!

also bezahlt hab ich 7000€ ist vom händler aber kein opel händler

es handelt sich um ein Stufenheck von 04/01 in noctuablau

hatte damals 90500km drauf

zur austattung es ist ein elegance

mit beigem leder klimaautomatik 16 zoll felgen xenon tempomat,sitzheizung vorne,alarmanlage, und mit dem komischen telefon radio, was aber schon raus ist! Ansonsten ist denk ich aml alles im Elegance standard was ich drin hab.

Ich bin zwar schon 3te Hand aber naja was solls man kann nicht alles haben

Das war vor ca einem monat

Gruß

Alex

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 10:26

Danke... dann denke ich sind die Preise ok von den zwei Caravans.....

Zitat:

der braucht ca. 0,3 Liter Öl auf 100km (was aber gar nichts ist im Verhältnis zu dem, was andere brauchen), auf der Autobahn genehmigt er sich 6-6,5 Liter Sprit bei 120-150km/h

Ich sehe gerade, ich muss mich selbst korrigieren. Der Ölverbrauch bezieht sich natürlich auf 1000km(!) und der Spritverbrauch eben auf 100km.

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 12:09

Ja das ist klar wäre auch bischen sehr viel...:D

Meiner ist schon der "bessere" 1.6er, aber weil ich viel Autobahn fahre, hat der auch immer noch etwas an 0,15 Liter Öl auf 1000 km.

Ich weiß, ist Kleckerkram.

Aber wundern tut mich das schon. Er wird immer warmgefahren, nie getreten, Vollgas und hohe Drehzahlen über 4.000 sieht der selten, und trotzdem gibts so ein Auto wie der Escort meines Schwiegervaters, der nur Kurzstrecke oder Autobahn 500 km getreten wird und trotzdem mit normalem Ölstand von Inspektion zu Inspektion kommt, wohingegen ich 1 Liter Öl auf 10.000 km brauche. Ist auch ein normaler 1.6er Zetec-Motor von 98.

Sicher, durch Kurzstrecke ändert sich der Ölstand, weil man mehr kondensiertes Benzin im Öl hat.

Aber komisch ist das schon :(

cheerio

Der 01er ist aber wahrscheinlich mindestens der Y16XE, vielleicht sogar mit glück der Z16XE, du hast - genau wie ich - nur den X16XEL, aber mit verbesserten Kolbenringen.

 

 

Zitat:

Er wird immer warmgefahren, nie getreten, Vollgas und hohe Drehzahlen über 4.000 sieht der selten

Da unterscheiden wir uns. Meiner wird zwar auch immer warmgefahren und da gibt es keine Ausnahmen, aber getreten wird er öfter mal und 1x im Monat mit Vollgas über die AB, da es mir so vorkommt, als geht er danach wieder besser, wenn er mal etwas "freigeblasen" wurde, den Begrenzer hat er auch schon öfter mal kennen gelernt. Aber ich wüsste nicht, was daran schädlich sein sollte, immerhin steht in der Bedienungsanleitung "Dauerbetrieb 6500U/min" oder sowas in der Art. Der Motor ist darauf ausgelegt. Im Regelfall fahre ich aber auch eher piano, sonst würde ich ja nicht so niedrige Verbräuche zustande bekommen.

 

1l auf 10000km ist doch traumhaft, soviel verbrauchen neue Autos auch oft, da gibt es keine Bedenken. Ein Motor der gar nichts braucht, würde mich eher misstrauisch machen ;)

das stimmt, alleine durch seine konstruktion bedingt verbraucht ein normaler motor immer öl.

die frage ist immer nur...wieviel davon ;)

Ich sage ja nichts gegen den Ölverbrauch, aber mir ist mal aufgefallen, daß er bis 60.000 km kein bzw. unwesentlich Öl verbraucht hatte.

Und seit 60.000 km SCHWUPPS

ist der Ölverbrauch abhängig vom Fahrprofil. Fahre ich AB, braucht er 150 ml. Fahre ich Stadt und Land so wie im Moment, braucht er wiederum nur 100 ml.

Ach so, und so drei- bis viermal im Jahr sieht der auch Vollgas jeweils für 5 Minuten, allerdings nur auf Benzin (mit Gas ginge auch, aber ich bin ein Angsthase, obwohl sogar mein Umrüster mit Laptop neben mir saß, als ich Vmax gefahren bin und auf Gas null Problem wäre). Und sonst fahre ich halt auch 140 bis 160 auf Gas und da sollte der eigentlich nicht verkoken oder zusiffen. Gas verbrennt doch rückstandsfrei, das sehe ich auch am Öl. Das ist klar wie Honig.

cheerio

Wenn der Verbrauch plötzlich kam, hast du vielleicht zu dem Zeitpunkt die Ölsorte gewechselt?

Ja :D

Jetzt pfeifts mehr durch die Lücken, willst Du sagen :)

Von 10W 40 auf 5W40.

Momentan hab ich das Opel 5W 30 seit Juni und der Verbrauch ist gleich geblieben.

cheerio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Mal eine Frage zum Vectra kauf....