Mal eine AU frage .

Opel Omega B

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr.
Ich war heute mal beim Tüv und wollte mein Auto drüber bringen ,das ist leider zum einen an der Hupe gescheitert (Sicherung fliegt immer noch raus) dann ist mir im laufe der letzten Woche eine KennzeichenLeuchte ausgefallen .

Das eigentliche Problem ist aber das der Wagen keine AU bekommen hat ,im Prüfbericht steht Co Vol% nicht iO.

Meine frage ist ,heist das jetzt zwangsläufig das der Kat Defeckt ist oder kann es auch an etwas anderem liegen und wenn ja ,an was ?

Um noch mal auf die Hupe /Sicherung zurück zu kommen , das hatten wir hier schon mal und einige Leute hier hatten mir da auch tipps gegeben ,aber irgend wie schnall ich das nicht so ganz mit der Elektrik.

Der Temperatursensor und das Hupenkabel laufen ja zusammen in ein Kunststoffrohr und ich vermutete damals schon das dort am übergang ein Kabelbruch ist .
Nun hatte ich letzte Woche die gelegenheit das bei einem Kumpel auf der Arbeit zu Prüfen (Hebebühne ) leider war das zeitlich beschrängt .
Einen Kabelbruch gab es auch ,allerdings nur von der I-TempAnzeige .
Da das ganze unter zeitdruck statt fand hatte ich auch nicht daran gedacht das Kabel von der Hupe ab zu ziehen und die Sicherung ein zu sätzen um zu sehen ob die dann wieder raus fliegt .
Das werde ich wohl nächste Woche mal machen müßen .

Mir war schon klar das ich so nicht über den Tüv komme ,mir ging es eher da drum das ich dann weis ob es mit der Hupe alles ist ja und nun weis ich das es halt an der Au zusätzlich liegt ,von daher wäre ich dankbar wenn mir jemand zu meiner obigen frage weiter helfen kann .

Gruß Andreas

34 Antworten

Hallo, ich persönlich kann dir nur vom Kauf bei diser Firma abraten, bin gerade im Rechtsstreit mit denen. Habe auch einen von diesen unschlagbar preiswerten Kats gekauft. Die Lieferzeit und passgenauigkeit ist wirklich gegeben aber das war es dann auch schon. In meinem Fall ging ca. 100km nach erfolgreichem Einbau die MKL an (Fehler P0420 was soviel bedeutet das der Kat keine Wirkung hat).
Eine Reklamation ist aussichtslos ohne ein Gutachten (kannst dir ja mal denken was solch ein Gutachten kostet). Sehr unfreundlich und absolut nicht lösungsorientiert.
Da reicht auch der günstige Preis nicht. Am Besten mal nach diesem Verkäufer google und eigene Meinung zur Rekla-Bearbeitung bilden.
Bei mir war es jedenfalls so: Wer billig kauft, kauft doppelt.
Viele Grüsse

Hallo psymon323, hattest Du dieses Produkt ?

http://cgi.ebay.de/.../380272066513?...

Fehlt da nicht was ? Bei meinen ist zumindest Vorkat und Hauptkat sowie 2 Lambdasonden verbaut.
Für den Rechtsstreit sind beide Daumen gedrückt !

@TE:
Ich bin jetzt mal von Deinen Ausgangswerten ausgegangen -> Lambda 0,969 , auf jeden Fall ZU FETT. Der Kat hat auf den LAmbdawert ansich keine Auswirkung. Auch die Tatsache, daß die Sonde noch "regelt" (tut sie ja nicht wirklich, das macht das SG) sagt alleine noch nichts aus. Wenn sie zu alt ist, oder wenn es einen Widerstand in der Signalleitung gibt, oder wenn die Abgasstrecke undicht ist vor der Sonde, oder der Motortemp. mangelhaft etc. dann kann es zu fettem Gemisch kommen, was denn dazu führt, daß unverbrannter Kraftstoff in den Kat gelangt, und diesen schmelzen läßt. Das hört man dann klappern.

Was das Altern betrifft: die aktive Schicht lagert sich langsam zu mit Ruß und Ascheresten. Das hört man dann aber nicht klappern, sondern der Kat läßt einfach nur die Schadstoffe im Abgas durch, ohne eine Reaktion anzustoßen.
DAs ist ein großer Unterschied.
Prüfen würde ichs auf alle Fälle hinterher mal.

Eines der besonderen Erlebnise ist die Homologationsbescheinigung in einer wirklich nicht erkennbaren vielleicht auch antiken Sprache aber Dank EU-Recht doch gesetzeskonform. Für mich wirklich Sonnenklar NIE WIEDER dieser Verkäufer.
Man kann ja mal Pech haben mit den Sachen die man als Firma einkauft aber dann sollte man auch dazu stehen und einwenig kundenorientiert handeln. Aber sowas habe ich echt noch nie erlebt.