ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. mal ein ganz großes Lob an Yamaha

mal ein ganz großes Lob an Yamaha

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 12:05

am letzten Freitag hat mich der Neo`s auf der Landstrasse stehen lassen, nach weit über 70.000 nahezu pannenfreien KM habe ich das zweite mal den ADAC rufen müssen (beim ersten mal hatte die Werkstatt Mist gebaut).

Der ADACler konnte aber auch nix machen und hat den Abschleppwagen gerufen, dieser hat Roller und Fahrer beim lokalen Yamahadealer abgesetzt.

Die Diagnose war mehr als erschreckend:

Ein Stück aus dem Vergasergehäuse war herausgebrochen und in den Kurbeltrieb geraten. Vergaser und Kurbelwelle sind nur noch Schrott .... (Kolben und Zylinder haben das ganze überlebt).

Der Händler hat am Montag bei Yamaha Deutschland angerufen und es wurde ohne Drängen von Yamaha direkt folgendes Angebot gemacht (das ich auch angenommen habe):

Obwohl der Roller (Baujahr 1999) seine Garantie schon lange hinter sich hat, und auch das normale Maß an Laufleistung für einen Fuffiroller dieses Alters schon weit überschritten hat, übernimmt Yamaha die kompletten Kosten für den neuen Vergaser und 50% der restlichen Instandsetzungskosten. Ausnahme ist lediglich die Kurbelwelle da diese als Verschleißteil eingestuft ist.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 10. Mai 2006 um 12:54

Da kann man nicht meckern.

Ob der Anbieter/Importeur eines Junlin oder sonstigen China-Rollers in einem solchen Fall wohl ähnlich kulant handeln würde......?

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

Ob der Anbieter/Importeur eines Junlin oder sonstigen China-Rollers in einem solchen Fall wohl ähnlich kulant handeln würde......?

Wenn er gescheit ist, dann schon.

Schließlich wäre es eine riesige Reklame für dieses Gefährt und den Hersteller. Und es bestünde so gut wie keine Gefahr für Nachahmer, weil 20000 (oder gar 30000km?) pro Jahr wie bei speedguru ja extrem selten sind.

Wer weiß, ob Yamaha bei mittelprächtiger Laufleistung auch so kulant gewesen wäre? Da gäbe es keine Meriten zu verdienen, das wäre Alltagsgeschäft und Hinz und Kunz würden diese Kulanz auch haben wollen. Das ginge dann wirklich ins Geld...

DC und Toyota sind übrigens gute Beispiel für derartige Taktiken. Wenn ein Mercedes nach 50000km kaputt geht, hat der Kunde einfach Pech gehabt. Geht er nach Millionen km kaputt, kriegt der Kunde ein neues und noch größeres Modell _geschenkt_.

Ähnlich widerfuhr es einem Prius-Fahrer der sein Vehikel als Taxi einsetzt. Das wurde ihm abgekauft, dafür bekam er noch einen nagelneuen Prius obendrauf.

Freilich wird der gebrauchte Prius bei Toyota gründlichst untersucht. Wo kriegt ein Hersteller sonst so billig Langzeit-Extremkilometer-Tests plus ausgesprochen freundliche Reklame her!?

MfG

Thomas

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 14:09

Zitat:

Wer weiß, ob Yamaha bei mittelprächtiger Laufleistung auch so kulant gewesen wäre?

meiner eigenen Erfahrung nach schon, der Neo`s hat schon bei erheblich geringerem KM-Stand Mängel aufgewiesen (wenn auch geringfügige wie z.b. Rost an Verkleidungsschrauben u.Ä.) und auch diese Wurden von Yamaha übernommen.

Das Ganze deckt sich übrigens mit den Erfahrungen anderer Yamaha-Fahrer die mir von solchen Kulanzgeschichten berichtet haben.

btw. sind die von mir erzielten Fahrleistungen so selten garnicht, hier bei uns gibt es einen privaten Expressdienst der im gesammten Landkreis tätig ist und auf Yamaha BW's und Jog R als "Lastesel" setzt, diese Fahrzeuge habe ich schon öfters zur Routinewartung beim Händler stehen sehen, die Tachostände dieser Roller sind auch nicht zu verachten.

am 10. Mai 2006 um 14:47

da kann man sich absolut nicht beschweren!!! hätte nicht gedacht das da überhaupt was auf kulanz laufen würde...

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 15:08

ich ehrlich gesagt auch nicht und ich habe darum auch nicht gefragen, der Händler ist da von sich aus aktiv geworden!

Das Lob sollte man also evtl. aufteilen, nicht nur Yamaha ist super sondern auch der hiesige Dealer.

Hast du dir eigentlich ein Ziel gesetzt wie viele Kilometer du mit dem Neo´s fahren willst? Hast du dir z.B. vorgenommen die 100.000 voll zu machen und dir dann etwas anderes zu gönnen (wenn ja, hast du schon einen Nachfolger im Auge?) oder willst du ihn fahren bis es nicht mehr geht?

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 17:04

naja, die 100.000er Marke ist schon das Ziel und dann weitersehen

entweder einen neuen Scooter (wann wohl wieder einen Neo`s) und den alten als "Museumsstück" verwahren oder den Roller nach 100.000km zerlegen und vom Rahmen ab neu aufbauen, mal sehen ...

am 10. Mai 2006 um 17:23

springt der tacho bei 99.999km nicht wieder auf 00000???

am 10. Mai 2006 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von herr b

springt der tacho bei 99.999km nicht wieder auf 00000???

Richtig.

am 10. Mai 2006 um 17:29

au fein, ein 99er roller mit 0km auf der uhr...:D

am 10. Mai 2006 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von herr b

au fein, ein 99er roller mit 0km auf der uhr...:D

Schau dir das hier mal an.

Passt ganz gut zum Thema denke ich :D

am 10. Mai 2006 um 18:12

ja, sicher. kenn ich schon, aber immer wieder lustig

Das Video ist wirklich lustig. :)

Auf die Idee muss man aber auch erstmal kommen...

am 12. Mai 2006 um 0:33

Hallihallo!

Welche Idee? Daß der Kilometerstand statt auf 300000 auf 0 springt, ist mal wieder typisch VW. Die haben wohl nicht damit gerechnet, daß eines ihrer Fahrzeuge es so weit schafft.

Mein Elyseo kann 300000 wenigstens anzeigen. Ob der es soweit schafft, bleibt abzuwarten.

Da lobe ich mir mechanische Kilometerzähler...

MfG Meehster

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. mal ein ganz großes Lob an Yamaha