ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Mal eben Traggelenke & Gummilager wechseln . Auto nicht mehr Fahrbereit

Mal eben Traggelenke & Gummilager wechseln . Auto nicht mehr Fahrbereit

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 14:34

Ich wollte es erst nicht schreiben , weil einige von Euch die Ohren im Kreis drehen werden .

Aber falls mal jemand ein ähnliches Problem hat , Augen auf bei " Hobbywerkstätten" Einmal nie wieder !

Ich habe mein Auto dort am Di hingebracht , der Preis war günstig für die o.g Teile .

Tja , im nachhinein gesehen , hab ich dennoch teuer bezahlt . Aufgrund des Preises wollte ich Edelschrauber den weg zu mir sparen , aber eins weiß ich , nur noch er kommt an mein Auto , kann er nicht , bleibt der Golf stehen . Er hat mir so oft nun den Karren aus den Dreck gezogen , ich weiß das zu schätzen .

Nun zum Thema : Also die Teile sollten gewechselt werden , mehr nicht .

Auf der Fahrerseite knackte aber die Schraube die nach hinten geht vom Querlenker ab .

Da die "super Schrauber "wohl nicht weiter wußten , flexten sie die VA auf um an die Schraube zu kommen , nachdem auch das nicht ging , baute man provisorisch zusammen und das auto stand vor der Halle , nicht mehr fahrbereit.

Ich soll ne neue Achse holen , dann wäre alles gut.

Ich bin ausgeflippt , änderte aber nix .

Ich rief Abends Edelschrauber an , und bat Ihn um Hilfe . Wie immer , war er anderen Morgen vor Ort . ich weiß nicht mehr was er alles sagte , aber er schlug die Hände über den Kopf .

Fotos von dem zustand habe ich gemacht , sind aber noch auf dem Handy .

Und edelschrauber hat mir mal wieder den karren aus dem Dreck gezogen , und ich bin Ihm super Dankbar dafür . was ich sagen möchte ist , nicht jeder ist so wie rene . Hätte ich Ihn nicht gehabt , hätte ich da gestanden :(

Also an alle die auch nicht so die Ahnung von Autos haben wie ich . Finger weg von solchen Künstlern . Denn nicht überall wo Schrauber drauf steht , ist nicht Schrauber drin.

Beste Antwort im Thema

@Golf_89_1,3l

Bevor Du solchen Mist postest, halt lieber die Finger still...ehe die Mutter darin glüht, ist das Material außenherum verglüht...da hast Du gar nichts gekonnt, zumal dann wahrscheinlich der halbe Unterboden mit glüht :-)

Auch wenn es nicht unbedingt erlaubt ist, den Achsträger aufzuflexen, so ist das eine gängige Methode und wenn jemand anständig Schweißen kann, spricht da auch nichts dagegen. Wenn das Ganze dann autogen verschweißt wird, hast Du auch nicht die problematisch spröde Naht.

Was willst Du mit dem Ausbohren erreichen, außer dass Du den Querlenker erstmal rausbekommst, falls die Schraube an einer blöden Stelle abreißt. Die Mutter mußt Du danach auch erneuern und an die kommst Du nur heran, wenn Du die Achse aufflext.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Edelschrauber01

:)So nun melde ich mich mal zu wort.Das was dort in der "Werkstatt" fabriziert wurde ist gelinde gesagt Pfusch hoch 3 gewesen.Und zwar,nur weil die lange Schraube des Querlenkers,direkt am Innengewindeeingang abriss,und diese nurausgebohrt hätte werden brauchen,ging der Vollpfosten hin,und flexte das doppelt übereinander geschweisste Originalblech(Halterung)auf!!.Da ich aufgrund meiner früheren Tätigkeit einen auf dauer gültigen Schweisserschein für alle Verfahrenbesitzehabe ich zuerst das restliche Gewindestück rausgebohrt,und neu geschnitten.(Innengewinde).Danach habe ich das Unterste blech mittels 6 Lagen geschweisst ebenso das äussere Deckblech.Bildervon dem Werkstattspfusch läd Manuela noch bei Gelegenheit hier hoch!!.

moin

nimms mir jetzt net krumm....aber wie hättest du das den gelöst? hier von pfusch zu reden aber selbst den achsträger schweissen anstatt ihn zu tauschen, mal vom "gewinde reinschneiden" ganz abgesehen...sorry da stimmt was nicht. wegwerfen den achsträger und n neuen/gebrauchten rein. den alles andere is pfusch! schweiss schein hin oder her...es spielt keine rolle ob du rechtlich befugt bis einen druckkessel eines akw´s zu schweissen oder nicht, an achsen darf nicht geschweisst werdden. PUNKT!

es is immer ärgerlich wen eine werkstatt "pfuscht". das problem ist eben das ein laie das nicht beurteilen kann. die schraube rauszubohren ist zwar ok, aber das ding kannste nicht sauber rausbohren. den spätersten wen beim gewinde bist dann geht der pfusch los. deshalb is die einzig logische und korrekte vorgehensweise:

- achskörper aufflexen

- die popligen reste entfernen

- mutter neu einschweissen und die achse wieder zuschweissen -> der nicht zulässige weg!

- neue achse verbauen

somit hat die werkstatt alles richtig gemacht. hier von pfusch reden nur weil man als laie (auf den te bezogen) das problem nicht erkennen kann halte ich für falsch!

@golf89

lass mich raten...du bist azubi und kennst diese geschichten nur vom höhrensagen her? wen die mutter glüht dann ist der rest vom achsträger schon verflüssig!

am 8. Oktober 2011 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

@golf89

lass mich raten...du bist azubi und kennst diese geschichten nur vom höhrensagen her? wen die mutter glüht dann ist der rest vom achsträger schon verflüssig!

:D:D:D schön

Mal von allem abgesehen. Wenn mir die Schraube in der Hutmutter der Karosse abreißt, nehm ich ne passende verlängerung und schlage die Hutmutter sammt schraubenrest von unten nach oben raus. Meistens geht das sogar ser gut, da die Hutmutter nicht besonders fest ist. Der rest kann nun aus dem Loch im Fußraum rausgeholt werden. Danach kommt ne neue schraube von unter durch, ne Fahrwerksmutter von oben und noch 2 Schweißpunkte zur fixierung....fertig.

am 8. Oktober 2011 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von Edelschrauber01

:)So nun melde ich mich mal zu wort.Das was dort in der "Werkstatt" fabriziert wurde ist gelinde gesagt Pfusch hoch 3 gewesen.Und zwar,nur weil die lange Schraube des Querlenkers,direkt am Innengewindeeingang abriss,und diese nurausgebohrt hätte werden brauchen,ging der Vollpfosten hin,und flexte das doppelt übereinander geschweisste Originalblech(Halterung)auf!!.Da ich aufgrund meiner früheren Tätigkeit einen auf dauer gültigen Schweisserschein für alle Verfahrenbesitzehabe ich zuerst das restliche Gewindestück rausgebohrt,und neu geschnitten.(Innengewinde).Danach habe ich das Unterste blech mittels 6 Lagen geschweisst ebenso das äussere Deckblech.Bildervon dem Werkstattspfusch läd Manuela noch bei Gelegenheit hier hoch!!.

moin

nimms mir jetzt net krumm....aber wie hättest du das den gelöst? hier von pfusch zu reden aber selbst den achsträger schweissen anstatt ihn zu tauschen, mal vom "gewinde reinschneiden" ganz abgesehen...sorry da stimmt was nicht. wegwerfen den achsträger und n neuen/gebrauchten rein. den alles andere is pfusch! schweiss schein hin oder her...es spielt keine rolle ob du rechtlich befugt bis einen druckkessel eines akw´s zu schweissen oder nicht, an achsen darf nicht geschweisst werdden. PUNKT!

es is immer ärgerlich wen eine werkstatt "pfuscht". das problem ist eben das ein laie das nicht beurteilen kann. die schraube rauszubohren ist zwar ok, aber das ding kannste nicht sauber rausbohren. den spätersten wen beim gewinde bist dann geht der pfusch los. deshalb is die einzig logische und korrekte vorgehensweise:

- achskörper aufflexen

- die popligen reste entfernen

- mutter neu einschweissen und die achse wieder zuschweissen -> der nicht zulässige weg!

- neue achse verbauen

somit hat die werkstatt alles richtig gemacht. hier von pfusch reden nur weil man als laie (auf den te bezogen) das problem nicht erkennen kann halte ich für falsch!

@golf89

lass mich raten...du bist azubi und kennst diese geschichten nur vom höhrensagen her? wen die mutter glüht dann ist der rest vom achsträger schon verflüssig!

@onkel-howdy,Du nennst es Pfusch wenn man eine abgerissene Schraube exakt mittig,und mittels Gewindeausdreher das abgebrochene Gewindestück herausholt,anschliessend mit ebenfalls passendem und in seiner Gewindesteigung exaktem der Originalschraube identischem Innengewindeschneider nur die Gewindegängevon evtl.noch vorhandenem resten befreit??.Wenn das

deine Art solch eine wie von mir um das Gewindestückheraus zu bekommen,und von evtl.Resten zu befreien zu arbeiten,dann bist du derjenige meiner pers.Meinung nach derjenige der zwar Ahnung von der Materie hat,aber leider etwas zu wenig,um Innengewinde wieder in ihren Ursprungszustand zurück zu versetzen!Und sagen dir die Begriffe Anfasen,Wurzel,zwischen+Decklage etwas?.Denn so verschweisst,werden aus 2 Blechstckenwieder eine ganze Platte,mit entsprechender Belastungsfestigkeit,in jeder nur denkbaren Richtung!. Also verschone wenigstens mich mit deinem Schweissermässigen Halb oder 3/4 wissen.So ich habe fertig:)

...interessant...der eine reißt die Schraube am Gewinde ab, weil sie festgerostet ist (und das ist sie dann auch wirklich richtig), und der andere holt das Stück lässig mit einem Linksausdreher raus?!

Und wer den Achsträger mit der Flamme warm macht, um im Inneren eine Mutter zu erwärmen, der weiß nicht was er macht....!

Das Warmmachen von Muttern ist sicherlich nicht verkehrt, wird aber doch heute nur noch selten gemacht...und wenn dann muß man direkt an die Mutter kmmen, ansonsten bringt das rein gar nichts und man macht im Umfeld mehr kaputt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Mal eben Traggelenke & Gummilager wechseln . Auto nicht mehr Fahrbereit