mal andere Frage KEINE AUTOFRAGE

Opel Combo B

hallo
es geht um ein AQ aber vielleicht hat jemand so eine Erfahrung was ich it dem kaputten glas machen kann:

ich habe vor einige zeit ein gebrauchtes Aq gekauft und wollte es "grundlich" reinigen (da ich alles neu geklebt habe: also alle alte kleber raus, gläser aus ein andern gelegt, gereinigt und neu geklebt)

aber ich habe nach dem ich die Gläser auseinandern gebaut habe, die mit essig gereinigt aber dabei ist anscheinend das Glas kaputt geworden (jetzt sehe ich dass das Glas bisschen trub/matt geworden ist)
wollte fragen ob es eine Möglichkeit gebe, dass ich dieses Glas versiegeln kann (irgend ein Mittel oder Werkzeug oder sowas ) und wenn ja woher kann ich es besorgen ???
danke im Voraus
LG
nikta

30 Antworten

essigessenz sollte auch funktionieren.
benutz ich immer für die kaffeemaschine 😉

hei jungs

lol !!!!!!!!!
lol !!!!!!!!!
lol !!!!!!!!!

so habe ich mein Corsa niemals gesehen lol......

LG
nikta

Zitat:

Original geschrieben von manloeste

zum glück sterben die insassen beim corsa nicht alle 3 monate...

Sie vermehren sich aber auch nicht so wie meine Guppys, wo innerhalb von 2 Monaten aus 4 Stück 30 wurden.

guppy's sind mit abstand die bloedesten fische die ich kenne 🙂

Mag sein - sind aber auch ziemlich hübsch. Und Genetik ist einfach etwas geniales - ich hatte ein rotes Männchen und 3 gelbe Weibchen. Von den 30 Nachwuchsguppys waren klar-blaue, hellgrüne, grün gepunktete, dunkelblaue, kräftig gelbe und rot-schwarz gestreifte mit drin.
Eigentlich sieht jeder Züchter zu, dass genau sowas nicht passiert... aber ich fands klasse. 🙂

Zudem waren meine Guppys extrem knuffig. Haben immer an meinen Haaren gezupft, wenn ich wieder irgendwas im Becken rumgefuchtelt hab. Aber haben sich zu arg gepaart, hatte ständig Sorgen alle wieder los zu werden. Und ein Skalar als Feldabhilfe erschien mir etwas rabiat. 😁

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Mag sein - sind aber auch ziemlich hübsch. Und Genetik ist einfach etwas geniales - ich hatte ein rotes Männchen und 3 gelbe Weibchen. Von den 30 Nachwuchsguppys waren klar-blaue, hellgrüne, grün gepunktete, dunkelblaue, kräftig gelbe und rot-schwarz gestreifte mit drin.
Eigentlich sieht jeder Züchter zu, dass genau sowas nicht passiert... aber ich fands klasse. 🙂

dann kannst du ja jetzt mal kreuzungsschemata aufstellen und damit feststellen, welche farben dominat bzw. rezessiv vererbt wurden und wie die merkmalskombination aussieht.

das wird aber viel arbeit, herr mendel!

@ QP: Was ist den ein "Skalar"? Sollte man das kennen, oder ist das gar was Unanständiges?

Aber trotzdem gibt es einen Unterschied zwischen (zumindest meinem) Corsa und dem Aquarium: bei mir ist das Wasser normalerweise außen.

MfG

Nen Skalar ist ein an sich recht hübscher Fisch, der allerdings dazu neigt, ebenfalls recht hübsche aber kleinere Fische zu naschen. 😁

@anwi82: Such mal auf Google... es gibt etliche professionelle Guppy Züchter, die sich mit genau dieser dominant/rezessiv Geschichte haarklein auseinandersetzen um perfekte Guppys zu züchten - und dann gibts allen ernstes offizielle Schönheitswettkämpfe. Man kann für einen richtig hübschen Guppy schon mal lockerere 100 Euro auf den Tisch legen, so ist das nicht.

Zitat:

Nen Skalar ist ein an sich recht hübscher Fisch, der allerdings dazu neigt, ebenfalls recht hübsche aber kleinere Fische zu naschen. 😁

@anwi82: Such mal auf Google... es gibt etliche professionelle Guppy Züchter, die sich mit genau dieser dominant/rezessiv Geschichte haarklein auseinandersetzen um perfekte Guppys zu züchten - und dann gibts allen ernstes offizielle Schönheitswettkämpfe. Man kann für einen richtig hübschen Guppy schon mal lockerere 100 Euro auf den Tisch legen, so ist das nicht.

ja das kenn ich. ich beschäftige mich bloß gerade noch mal damit in biologie ind der vorbereitung fürs physikum. das ist mir das in den sinn gekommen.

Zitat:

Sie vermehren sich aber auch nicht so wie meine Guppys, wo innerhalb von 2 Monaten aus 4 Stück 30 wurden.

*g* Wobei sich auch schon Menschen in einem Corsa vermehrt haben ... aber ich würde sagen ... sicher nciht exponentiell ...

Pfui ... die weiße Pest fällt hier vom Himmel ... hat mal wer nen Delta Integrale für mich ?!

MFG Kester

Ich hab zufällig zwei hier rumstehen, die sind aber beide im Einsatz - auch hier flockt es. 😁

So, dann mal wieder Chef anrufen und Anschiss abholen..

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von nikta

...ich habe gedacht es kann Kalkablagerungen sein dass ich mit Essig jetzt gleichmäßig auf den Ganzen Aquariumglas verteilt hab ;-)...

Das kann ich kaum glauben. Der Essig (Säure) sollte den Kalk lösen und ein Salz bilden. Das ganze wird dann weggewaschen. Da sollte sich nichts verteilen, wenn du es gründlich spülst.

Ich denke fast, dass das "Glas" etwas abbekommen hat.

Guck doch mal hier nach.

1.

http://www.aquaristikimdetail.de

2.

http://www.zierfischforum.at

3.

http://www.zierfisch-forum.de/forum

(nur noch Archiv)

Die kennen sich dort ziemlich gut aus und können dir bestimmt auch 'ne Lösungsmöglichkeit anbieten.

Gruß, Gobble-G

Also ich kenne nur Delts-Funktionen ... das erinnert mich zu sehr an Mathe und Physik. Und das erinnert mich an Quantenmechanik und das ich da bald eine Klausur schreibe 🙁 ... will da gar nicht dran denken.

Alex

Moin,

Essig-Essenz ist GANZ schlecht für die Kaffeemaschine.

Die greift nämlich das Metall in der Maschine an und zerfrisst es. Zitronensäure iss genausobillig, macht das nicht ... und zusatzpunkt ... sie läßt sich auch einfacher raussülen.

Je nach Wasserhärte kann auch bei der Behandlung mit Essig ein Salz zuürckbleiben.

Kalk ist schließlich ein schwerlösliches Salz des Carbonates. Hat man Pech und spült anschließend mit Wasser aus, dann hat man Salzwolken auf/am Glas.

Dagegen hilt es meist, das Wasser mit 1% Essigessenz leicht Sauer zu machen. Reicht das nicht, kann man sich in der Apotheke EDTA-Na2 kaufen. Spätestens das sollte solche Calcium/Magnesiumablagerungen lösen.

MFG Kester

der fischblick tritt bei mir immer nur dann auf, wenn ich über die "explosionshafte leistungsentfaltung" meines corsas mit 1,2l und 45ps baff bin ....*lol*

;-) ;-) ;-)

Deine Antwort