ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Makierung der Schwungmasse hat sich verschoben

Makierung der Schwungmasse hat sich verschoben

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 1. Februar 2014 um 10:00

Mußte ja nun den OT zum Einstellen des Zahnriemens auf der Schwungmasse suchen und auch den ZZP neu einstellen. Aber durch die Öffung sehe ich nur die Zähne vom Zahnrad. Die Markierungen kann man gerade noch erkennen, wenn man ganz schräg in die Öffung schaut. Früher habe ich dort mal mit weißer Farbe einen breiten Strich draufgemacht, da käme man jetzt gar nicht mehr ran. Wie kann das sein???

Habe damals nur die 4 Pleuellager gewechselt, an der Kurbelwelle hab ich nix gemacht. Und wenn die Kupplung verschlissen sein sollte, kanns doch nicht die Schwungmasse verschieben?

Beste Antwort im Thema
am 1. Februar 2014 um 19:36

Weiß zwar immer noch nicht was Du gemacht hast ...

Zahnriemen nochmal runter !

Kurbelwelle auf OT stellen nach der Markierung auf der Schwungscheibe.

nun die Zwischenwelle und Nockenwelle auf OT einstellen.

-> eine Anleitung hierfür findest Du in den FAQ <- Klick mich

Nun legst Du den Zahnriemen auf das Kurbelwellenrad, über das Zwischenwellenrad, über das Nockenwellenrad, über die Spannrolle ... dann die Spannung einstellen.

Nun drehst du den Motor von Hand mit einer 12 kant Nuß 19 mm an der Kurbelwelle mind. 2 Umdrehungen durch, einmal zur Kontrolle das alles frei läuft und dann zur Kontrolle ob die Steuerzeiten auch wirklich passen ...

Stimmen die Steuerzeiten jetzt immer noch dann wird nun die Zündeinstellung geprüft und fertig ...

 

Nutze die festen Markierungen auf Schwungscheibe oder den Riemenrädern, die Markierung auf der Keilriemen / Flachriemenscheibe ist ungenau weil in den Schraubenlöchern doch eine erhebliche Verdrehung möglich ist.

Gruß Ronny

PS Wahrscheinlich bis Du einen Zahn daneben ... vielleicht schon vorher, würde erklären warum du keine Leistung hast ;)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

mach mal nen Detailbild bitte...

Zitat:

Original geschrieben von BBB

an der Kurbelwelle hab ich nix gemacht.

Wieso nix gemacht?:confused:

Du hast doch gerade die ZKD erneuert, und dabei wurde der Zahnriemen demontiert...:D

 

am 1. Februar 2014 um 10:08

Verstehe ich nicht.

Die Markierung auf der Schwungmasse ist OT ... wenn die Markierung nicht richtig steht bist Du nicht bei OT und so können auch alle anderen Einstellungen nicht stimmen.

 

Auf was beziehst Du denn OT wenn Du dann erst später auf die Schwungscheibe guckst ??

Ist mir jetzt gerade alles nicht so ganz nachvollziehbar.

 

Gruß Ronny

Steck doch einfach mal nen langen Schraubendreher ins Zündkerzenloch von Zyl.1, und dreh den auf OT, und dann guck was passiert...

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 11:18

Auf der Schwungmasse sind doch beide Markierungen O für OT und 6 Grad daneben der Strich für den ZZP - muß ich mal wieder den bekannten Link verwenden:

http://www.synbiose.com/uploads/pics/ssOT_01.jpg

Klar hat sich die Stellung von Kurbelwelle und Nockenwelle zueinander ggf. minimal verändert, aber das meine ich doch nicht. Von oben sehe ich nur noch die Zähne durchs Schauloch, kein O und keinen Strich mehr. Bilde mir ein, früher konnte man bequem auf die beiden Markierungen von oben schauen und ich habe den Strich für den ZZP nachgezogen mit Farbe. Sieht aus, als hätte sich die Schwungmasse vom Getriebe Richtung Motor verschoben...oder sollte ich mich so täuschen???

Zitat:

Original geschrieben von BBB

 

Sieht aus, als hätte sich die Schwungmasse vom Getriebe Richtung Motor verschoben...:D:D:D:D

 

oder sollte ich mich so täuschen???:rolleyes:

Du täuscht dich mit Sicherheit...;)

...oder das Getriebe sitzt nicht richtig :D

am 1. Februar 2014 um 19:36

Weiß zwar immer noch nicht was Du gemacht hast ...

Zahnriemen nochmal runter !

Kurbelwelle auf OT stellen nach der Markierung auf der Schwungscheibe.

nun die Zwischenwelle und Nockenwelle auf OT einstellen.

-> eine Anleitung hierfür findest Du in den FAQ <- Klick mich

Nun legst Du den Zahnriemen auf das Kurbelwellenrad, über das Zwischenwellenrad, über das Nockenwellenrad, über die Spannrolle ... dann die Spannung einstellen.

Nun drehst du den Motor von Hand mit einer 12 kant Nuß 19 mm an der Kurbelwelle mind. 2 Umdrehungen durch, einmal zur Kontrolle das alles frei läuft und dann zur Kontrolle ob die Steuerzeiten auch wirklich passen ...

Stimmen die Steuerzeiten jetzt immer noch dann wird nun die Zündeinstellung geprüft und fertig ...

 

Nutze die festen Markierungen auf Schwungscheibe oder den Riemenrädern, die Markierung auf der Keilriemen / Flachriemenscheibe ist ungenau weil in den Schraubenlöchern doch eine erhebliche Verdrehung möglich ist.

Gruß Ronny

PS Wahrscheinlich bis Du einen Zahn daneben ... vielleicht schon vorher, würde erklären warum du keine Leistung hast ;)

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

...oder das Getriebe sitzt nicht richtig :D

daann hättest du aber einen fetten spalt an der Flanschfläche :eek:

 

so wie sich das BBB vorstellt geht  es nicht !

das könnte sich nur unter ein oder zwei Bedingungen  verschieben . a sämtliche Schrauben am Schwungrad haben sich gelöst :D und glaube mir das hättest du definitiv vorher gemerkt !!!

so unsensibel können deine sinnesorgane nicht sein  da wäre alles peng puff paff kapott bei ersten anlasen

 

die ganze Kurbelwelle kann selbst bei fehlenden Anlaufringen nicht   verutschen  da stehen einige Bauteile im weg :D

 

diese Warnehmung ist einfach nicht der Diskussion wert

 

alles eine Frage de optischen Standpunktes   kurz um kuck anders durchs Lölle  dann siehste die

Makierungen schon  .

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 19:29

Ja, so kann man sich täuschen. Hatte das wirklich anders in Erinnerung, so kann "früher war alles besser" auch entstehen :D

Habe gerade noch ein älteres Foto gefunden, scheint wirklich schon immer so zu sein. Vielleicht sollte ich mir mal wieder einen neuen Gummistopfen gönnen, damit es nicht so rostet. Den letzten hab ich nach dem Einstellen vergessen wieder reinzustecken und der liegt nun irgendwo auf der Straße...

Dann bin ich ja beruhigt und alles ist bestens. Also keine Sorge, die Zahnriemeneinstellung stimmt schon. Hab die Markierungen ja noch entdeckt, wenn auch mühsam.

Zitat:

Original geschrieben von BBB

Auf der Schwungmasse sind doch beide Markierungen O für OT und 6 Grad daneben der Strich für den ZZP - muß ich mal wieder den bekannten Link verwenden:

http://www.synbiose.com/uploads/pics/ssOT_01.jpg

Nicht immer, mein alter ADZ hatte nur die 6 Grad Markierung !!!!!

Da kannste mit der normalen 0815 "Blitzlampe" abtreten.

 

.

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

Nicht immer, mein alter ADZ hatte nur die 6 Grad Markierung !!!!!

Da kannste mit der normalen 0815 "Blitzlampe" abtreten.

Wieso? Genau dafür ist die Makierung doch gemacht? Die blitzt immer wenn der Zündfunke auf dem 1.Zyl kommt. Und genau das soll 6° v.OT sein. Alles bestens :p

Alternativ könnte man natürlich eine bessere Blitze auf 6°vOT einstellen, an den 1.Zyl hängen und dann auf die OT Makierung abblitzen :D

am 4. Februar 2014 um 20:23

normalerweise ist auf der Schwungscheibe ne Kerbe welche den OT angibt und davor ein schwarzer Strich der 6° v.OT angibt ... das ist beim ADZ auch nicht anders

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Makierung der Schwungmasse hat sich verschoben