ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Schwungmasse abdrehen?

Schwungmasse abdrehen?

Themenstarteram 10. März 2008 um 22:43

Hallo, hab nun mein Vr6 zerlegt, da ich eine defekte zylinderkopfdichtung hatte erneuer ich auch ketten, spanner, ventilschaftdichtung, Thermostat, WaPu usw.

Die Kupplung muß auch frisch.

Kupplungsscheibe, Druckplatte und Ausrücklager ist ja in einem Satz bestellt.

Nur fiel mir auf das die Schwungmasse nun mittlerweile auch schon etwas krum ist (also Kante nach auße u. innen.)

Hätte möglichkeit die beim Onkel meiner Olsch abdrehen zu lassen. Der hat sämtliche drehbänke und cnc mascinen für metalbearbeitungen.

Geht das? Oder lohnt das ? Oder ist das zu minimal? und Kupplungsbelag wieder so hin schleißen lassen?

Kann jemand was dazu sagen?

Der noch so unwissende RetroCaddy:D

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 10. März 2008 um 23:02

Schwungmasse abdrehen bringt was, der Motor dreht schneller hoch, vor allem in den unteren Gängen.

Du musst das Schwungrad aber nach dem Abdrehen auch wieder wuchten lassen, und du solltest nicht zuviel weg nehmen... Bsp, wenn vorher 12kg, solltest nicht mehr als 4kg wegnehmen, sonst ist es u.U. zu "krass"

Themenstarteram 10. März 2008 um 23:12

boa 4kg???

Hör mal auf, das sind doch nur ein paar gramm oder nicht? Geht mir auch mehr um die Kupplung, dachte das so minimales abdrehen noch nicht spürbare auswirkung auf das ansprechverhalten des motors hat.

Wo lässt man sowas denn auswuchten????

Kann muschi´s onkel das vielleicht auch mit seinem gedöns?

Oder brauch man da ganz was spezielles an maschine?

Wird die dann an den entsprechenden stellen nachgeschliffen, damit keine unwucht mehr ist?

Weiß du vielleicht bei welchem Gewicht dann schluß wäre?

Gruß Retro Caddy

am 10. März 2008 um 23:23

zu meiner Schaden muss ich leider eingestehen, dass ich deinen vorigen Beitrag falsch verstanden habe. Du willst nur alles wieder gangbar machen, oder? Nicht tunen...

Das Feinwuchten der Schwungscheibe, falls du es machen solltest, sollte ein erfahrener Tuner/Motorbauer durchführen...

Wegen der Kupplung wäre es wahrscheinlich sinnvoller gleich auf eine Neue umzusteigen, musste diese Erfahrung letztens auch erst machen...hätte ich vorgeplant wäre ich billiger davon gekommen, so musste schnell eine neue, teure her...

Es hat tatsächlich nen positiven einfluss auf die Beschleunigung, wunder dich aber nicht wenn du an den Kassler Bergen dann fleißig zurückschalten musst.

Die Schwungmasse hat schon ihren Sinn

Themenstarteram 10. März 2008 um 23:34

ja:D

Müßte doch auch beim anfahren bemerkbar werden oder?

Also nicht unbedingt ratsam?

Wüßte hier niemanden der sowas macht.

Lust hätt ich nun schon drauf;)

Von den Kassler Bergen bin ich weit entfernt Weberli:D

Aber neue Schwungmasse? Stell ich mir gerade teuer vor....

Guck mal nach was sowas kostet....

Gruß

Dreht nen Stück ab und dann is gut. Aber vorsicht das sie keine Unwucht bekommt sonst leidet die Kurbelwelle samt Lager !

Themenstarteram 10. März 2008 um 23:37

Aber neue Schwungmasse? Stell ich mir gerade teuer vor....

Guck mal nach was sowas kostet....

ja 189,66€ inkl.....bei vw

Themenstarteram 10. März 2008 um 23:38

ok weberli ich frag morgen mal nach bei dem Metallbauer. Mal sehen was der dazu sagt...

Schreib morgen nochmal wenn ich mit ihm gesprochen hab.

Danke euch beiden.

Nacht

am 11. März 2008 um 8:04

Hi ich habe,

1,5 Kg wegnehmen lassen´, die Kupplung habe ich auch neu gemacht und alles zusammen wuchten lassen.

Eine viel bessere Beschleunigung konnte ich nicht festtellen, nur ein besseres hochdrehen der Maschine und weniger Strittverbrauch.

Gruß Christian

Themenstarteram 11. März 2008 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von wicki14

Hi ich habe,

1,5 Kg wegnehmen lassen´, die Kupplung habe ich auch neu gemacht und alles zusammen wuchten lassen.

Eine viel bessere Beschleunigung konnte ich nicht festtellen, nur ein besseres hochdrehen der Maschine und weniger Strittverbrauch.

Gruß Christian

also besseres hochdrehen im leerlauf? Sonst müßte sich das doch auf das beschleunigungsverhalten auswirken, oder?

Wo hast die scheibe denn wuchten lassen?

Wurde nur innen die Fläche abgedreht auf dem der kupplungsbelag drückt?

Gruß RetroCaddy

am 18. März 2008 um 9:13

die seite wo der Kupplungsbelag draufdrückt darf nicht abgedreht werden..

nur die andere Seite..

Ich habe das über einen Maschinenbauerkollegen machen lassen .. Privat halt..

Jepp der Motor dreht schon leichter hoch..

Gruß Chris

Der Tröt hier kommt aber wie gerufen ey...!

Kollege wollte mal nen Versuch starten und seine auch etwas erleichtern, wei er eh noch eine rumliegen hatte...!

Und da ich nunmal im Metallbau gelernt hab, denk ich ma dürft das es nicht DAAAS große Thema sein...!

Nur haben wir uns so weng die Frage gestellt, wo abdrehn (hat der letzte Beitrag schon geklärt) und wieviel wegnehmen???

Einer schreibt hier was von 1,5kg bei sich, Weberli meint net mehr wie 4...! Is ja scho weng n Unterschied...! Was sagt ihr???

mfg und danke schonmal für Antworten

US-Corry

am 18. März 2008 um 16:20

Tja da bleibt das Thema

getunter oder nicht getunter Motor. Anhänger Betrieb viel Ladung etc.

meine VR6 ist fast original deshalb nur 1,5 KG.... bei Tuning kann es etwas mehr sein..

die Golf und Corrado fraktion fährt 4 KG leichter.. Je leichter die Masse desto schlechter der Rundlauf und

schwung am Berg..

Ich würde max 3 KG machen ..

Gruß Chris

Ok, danke schonmal für die Antwort...!

Ist aber weder n Golf noch n Rado, sonder der Golf mit Rucksack (Vento)...!

Wenn ich dich richtig versteh, wäre es also ratsam, abzuwarten, ob er den Block ez noch aufbohren lässt, oder net...!? Ist gerade noch am Zerlegen und will sich den dann mal genauer anschaun, wegen Kratzern usw...! Geplant wird er eh neu, vllt dann auch gleich noch gebohrt und evtl im Lauf des Jahres dann auch noch zwangsbeatmet...!

Also sollten wir uns je nach "Tuningstufe" zwischen 1,5 und 3 bis 4 kg bewegen, wobei 4 wohl schon das oberste Maximum sind...!

Danke schonmal

US-Corry

Deine Antwort
Ähnliche Themen