Mail & Kalender
Hallo Zusammen
Beim BmW X3 Connected Drive gibt es Office 365 von Microsoft als App. Wie sieht es aus wenn man nur Mail und Kalender von der Arbeit verbinden möchte (kein Microsoft Account) geht das? Darstellen der Mails und Kalenderübersicht.
Merci.
Beste Antwort im Thema
Die "Mail-App" von deinem Smartphone (also z.B. iPhone) kannst du im BMW nicht sehen. Das wird dir weder in Carplay noch in BMW Apps unter ConnectedDrive angezeigt. Für E-Mails im BMW gibt es zwei (drei) Optionen:
1. E-Mails per POP3/IMAP abrufen (das konfigurierst du im ConnectedDrive Portal). Ich würde hierzu, wann immer möglich, App-Passwörter empfehlen, damit man nicht sein "richtiges" Passwort bei BMW hinterlegt - ist aber kein Muss. Wie man App-Passwörter in Office 365 einrichtet siehe hier: https://support.office.com/.../...3e7c860f-bda4-4441-a618-b53953ee1183
Für die Einrichtung im ConnectedDrive Portal: Remote Cockpit > Steuerung > E-Mail-Accounts einrichten > hinzufügen > benutzerdefiniert: Benutzername=E-Mail Adresse, IMAPS, outlook.office365.com, Port 993, smtp.office365.com, Port 587, SMTP Server erfordert Authentifizierung + Verschlüsselung (TLS)
2. Über Office 365. Hab ich nicht, kann ich nur auf die Anleitung verweisen:
https://www.bmw.de/.../...ce365_DE_09_2017.pdf.asset.1511744140016.pdf
Eher eine theoretische Option, falls 1+2 aus welchen Gründen auch immer nicht möglich:
3. E-Mails im ConnectedDrive Portal als RSS-Feed einrichten
In allen drei Fällen bekommst du keine Benachrichtung über neue E-Mails und kannst auch während der Fahrt keine lesen oder vorlesen lassen. Ich habe Office 365 im BMW noch nicht getestet, da die IMAP-Integration vollkommen ausreichend ist (bis auf die fehlende Benachrichtigung und das man nur im Stand etwas lesen kann bzw. vorgelesen bekommt). So weit ich weiß, fragt Office 365 im BMW auch regelmäßig das Passwort ab, was mich schon so sehr nerven würde, das ich es nicht nutzen würde.
Den (iPhone-)Kalender kannst du über die BMW Connected App (BMW Kalender) unter BMW Apps abrufen.
25 Antworten
Würde mich auch interessieren. Bei mir klappt die Einbindung vom Konzern-Exchange nicht (kein O365 Dienst gebucht).
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies auch per Gruppenrichtlinie unterbunden werden kann bzw. wird. Wenn BMW (bzw. der Connected Drive / der Service, der dahinter sitzt) meinen Kalender vom unternehmens-Exchange abrufen möchte, dann müsste BMW (bzw. der Connected Drive / der Service, der dahinter sitzt) ja auch die teils strengen Regeln vom Unternehmen erfüllen. Ikl. SSO und allem zipp zapp.
Ich könnte mir vorstellen, dass der O365-Dienst das kann.. Ist aber teuer.
Beim iCloud/google/whatever Kalender gibt es solch strenge Vorgaben nicht, daher kann das Auto diese Kalender relativ problemlos (und ohne weiteres Zubuchen irgendwelcher Dienste) einbinden.
Alles nur Vermutungen auf basis meines Halbwissens.
Braucht man dafür das Navi Professional oder reicht auch die Business Variante?
Also ich habe meine Office 365 Mails per IMAP angebunden. Geht. Man muss sich auch nicht einloggen. Es gibt nur keine Benachrichtigung über neue Emails und natürlich laufen alle Mails über BMW's ConnectedDrive Server.
Mein Kalender wird über das iPhone bzw. Connected-App angezeigt. Ich sehe für mich also keinen Bedarf an dem Office365-Dienst von BMW.
Hallo Zusammen, kann man das Mailsymbol vom iPhone auf den Apple-Car-Player laden? Wenn ja, wie funktioniert das?
Gruß, Jörg
Ähnliche Themen
Nein das wird von Apple nicht unterstützt.
Du könntest deine Mails über ConnectedDrive abrufen, wenn du die E-Mail Accounts dort im Portal hinterlegst.
Ok, ich habe jetzt Office 365 gebucht, aber es wird nicht unter Connected Drive und hier Fahrzeug-Apps angezeigt.
Wie lasse ich mir die Mail-App anzeigen?
Gruß, Jörg
Zitat:
@Eifel_Blake schrieb am 10. Dezember 2018 um 19:55:11 Uhr:
Ok, ich habe jetzt Office 365 gebucht, aber es wird nicht unter Connected Drive und hier Fahrzeug-Apps angezeigt.Wie lasse ich mir die Mail-App anzeigen?
Gruß, Jörg
Das funktioniert leider nicht. Du bekommst weder im Auto noch in der App angezeigt, wenn eine neue Mail eingeht bzw. eingegangen ist.
Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt:
Ich sehe die Mail-App noch nicht mal und kann meinem Account deshalb nicht einrichten
Gruß Blake
Die "Mail-App" von deinem Smartphone (also z.B. iPhone) kannst du im BMW nicht sehen. Das wird dir weder in Carplay noch in BMW Apps unter ConnectedDrive angezeigt. Für E-Mails im BMW gibt es zwei (drei) Optionen:
1. E-Mails per POP3/IMAP abrufen (das konfigurierst du im ConnectedDrive Portal). Ich würde hierzu, wann immer möglich, App-Passwörter empfehlen, damit man nicht sein "richtiges" Passwort bei BMW hinterlegt - ist aber kein Muss. Wie man App-Passwörter in Office 365 einrichtet siehe hier: https://support.office.com/.../...3e7c860f-bda4-4441-a618-b53953ee1183
Für die Einrichtung im ConnectedDrive Portal: Remote Cockpit > Steuerung > E-Mail-Accounts einrichten > hinzufügen > benutzerdefiniert: Benutzername=E-Mail Adresse, IMAPS, outlook.office365.com, Port 993, smtp.office365.com, Port 587, SMTP Server erfordert Authentifizierung + Verschlüsselung (TLS)
2. Über Office 365. Hab ich nicht, kann ich nur auf die Anleitung verweisen:
https://www.bmw.de/.../...ce365_DE_09_2017.pdf.asset.1511744140016.pdf
Eher eine theoretische Option, falls 1+2 aus welchen Gründen auch immer nicht möglich:
3. E-Mails im ConnectedDrive Portal als RSS-Feed einrichten
In allen drei Fällen bekommst du keine Benachrichtung über neue E-Mails und kannst auch während der Fahrt keine lesen oder vorlesen lassen. Ich habe Office 365 im BMW noch nicht getestet, da die IMAP-Integration vollkommen ausreichend ist (bis auf die fehlende Benachrichtigung und das man nur im Stand etwas lesen kann bzw. vorgelesen bekommt). So weit ich weiß, fragt Office 365 im BMW auch regelmäßig das Passwort ab, was mich schon so sehr nerven würde, das ich es nicht nutzen würde.
Den (iPhone-)Kalender kannst du über die BMW Connected App (BMW Kalender) unter BMW Apps abrufen.
Ich habe seit letzten Mittwoch meinen neuen X3 M40d mit id7.
Den O365 Account konnte ich ohne Probleme über den QR Code aktivieren. Mails und Kontakte werden angezeigt. Leider ist aber der Kalender leer. Habe bis jetzt noch nicht rausgefunden warum.
Im Connected App im Auto kann ich den Kalender auch nicht sehen, obwohl ich ihn im App auf dem Telefon freigegeben habe. Wenn ich auf das Connected App gehe sehe ich nur die nächsten Ziele. Sonst gar nichts.
Woran kann das liegen?
Zitat:
Ich habe seit letzten Mittwoch meinen neuen X3 M40d mit id7.
Den O365 Account konnte ich ohne Probleme über den QR Code aktivieren. Mails und Kontakte werden angezeigt. Leider ist aber der Kalender leer. Habe bis jetzt noch nicht rausgefunden warum.
Im Connected App im Auto kann ich den Kalender auch nicht sehen, obwohl ich ihn im App auf dem Telefon freigegeben habe. Wenn ich auf das Connected App gehe sehe ich nur die nächsten Ziele. Sonst gar nichts.
Woran kann das liegen?
Genau das gleiche Problem habe ich auch.
Mails kommen automatisch und werden direkt angezeigt, Kalender ist leer.