ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Mail & Kalender

Mail & Kalender

BMW X3 G01
Themenstarteram 19. September 2018 um 20:01

Hallo Zusammen

 

Beim BmW X3 Connected Drive gibt es Office 365 von Microsoft als App. Wie sieht es aus wenn man nur Mail und Kalender von der Arbeit verbinden möchte (kein Microsoft Account) geht das? Darstellen der Mails und Kalenderübersicht.

 

Merci.

Beste Antwort im Thema

Die "Mail-App" von deinem Smartphone (also z.B. iPhone) kannst du im BMW nicht sehen. Das wird dir weder in Carplay noch in BMW Apps unter ConnectedDrive angezeigt. Für E-Mails im BMW gibt es zwei (drei) Optionen:

1. E-Mails per POP3/IMAP abrufen (das konfigurierst du im ConnectedDrive Portal). Ich würde hierzu, wann immer möglich, App-Passwörter empfehlen, damit man nicht sein "richtiges" Passwort bei BMW hinterlegt - ist aber kein Muss. Wie man App-Passwörter in Office 365 einrichtet siehe hier: https://support.office.com/.../...3e7c860f-bda4-4441-a618-b53953ee1183

Für die Einrichtung im ConnectedDrive Portal: Remote Cockpit > Steuerung > E-Mail-Accounts einrichten > hinzufügen > benutzerdefiniert: Benutzername=E-Mail Adresse, IMAPS, outlook.office365.com, Port 993, smtp.office365.com, Port 587, SMTP Server erfordert Authentifizierung + Verschlüsselung (TLS)

2. Über Office 365. Hab ich nicht, kann ich nur auf die Anleitung verweisen:

https://www.bmw.de/.../...ce365_DE_09_2017.pdf.asset.1511744140016.pdf

Eher eine theoretische Option, falls 1+2 aus welchen Gründen auch immer nicht möglich:

3. E-Mails im ConnectedDrive Portal als RSS-Feed einrichten

In allen drei Fällen bekommst du keine Benachrichtung über neue E-Mails und kannst auch während der Fahrt keine lesen oder vorlesen lassen. Ich habe Office 365 im BMW noch nicht getestet, da die IMAP-Integration vollkommen ausreichend ist (bis auf die fehlende Benachrichtigung und das man nur im Stand etwas lesen kann bzw. vorgelesen bekommt). So weit ich weiß, fragt Office 365 im BMW auch regelmäßig das Passwort ab, was mich schon so sehr nerven würde, das ich es nicht nutzen würde.

Den (iPhone-)Kalender kannst du über die BMW Connected App (BMW Kalender) unter BMW Apps abrufen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi, Mails sieht man auch so unter Nachrichten. Kalender geht meines Wissens nach nicht ohne Office 365.

 

Grüße blub

Habe beides eingerichtet. Kalender holt er sich direkt vom Kalender des verbundenen Telefon.

Geht sehr einfach.

Mail wird online via Zugangsdaten abgerufen.

Themenstarteram 19. September 2018 um 21:11

Zitat:

@Khurer78 schrieb am 19. September 2018 um 22:32:18 Uhr:

Habe beides eingerichtet. Kalender holt er sich direkt vom Kalender des verbundenen Telefon.

Geht sehr einfach.

Mail wird online via Zugangsdaten abgerufen.

Wie genau hast du dies eingerichtet? Im Menü im auto oder über eine App?

Habe heute auch beides eingerichtet, über das connectDrive-Menü. Weiß jemand ob auch E-Mails über ein Enterprise Exchange Server abrufbar sein? GMX geht ohne Probleme, der Kalender auf dem Handy auch.

Zitat:

@bmwx3g01 schrieb am 19. September 2018 um 23:11:49 Uhr:

Zitat:

@Khurer78 schrieb am 19. September 2018 um 22:32:18 Uhr:

Habe beides eingerichtet. Kalender holt er sich direkt vom Kalender des verbundenen Telefon.

Geht sehr einfach.

Mail wird online via Zugangsdaten abgerufen.

Wie genau hast du dies eingerichtet? Im Menü im auto oder über eine App?

Via Connected Drive App

Das ist ja krass.. Ich zahle für Office 365. Ich zahle für Alle Connected Drive Pakete.

Jetzt möchte BMW zusätzlich noch 80€/Jahr, um die beiden zu verbinden? Bin mal gespannt, wie viele Kunden das wirklich nutzen werden.

Office 365 habe ich nicht, nur ConnectedDrive - und Kalender und Email geht. Email anscheinend leider nur Web-based (GMX etc.).

Habe das Auto allerdings erst seit gestern, am Wochenende schaue ich mir das nochmal an.

Theoretisch müsste man zumindest den E-Mail Anteil von Office 365 über POP3, besser IMAP anbinden können. Habs aber noch nicht probiert, bekomme mein Auto erst nächste Woche.

https://docs.microsoft.com/.../pop3-and-imap4

https://www.msxfaq.de/windows/sicherheit/apppassword.htm

https://www.msxfaq.de/cloud/exchangeonline/imap4_mit_office_365.htm

Zitat:

@kallekenkel schrieb am 21. September 2018 um 08:50:08 Uhr:

Das ist ja krass.. Ich zahle für Office 365. Ich zahle für Alle Connected Drive Pakete.

Jetzt möchte BMW zusätzlich noch 80€/Jahr, um die beiden zu verbinden? Bin mal gespannt, wie viele Kunden das wirklich nutzen werden.

Ich habe auch Microsoft Office 365 dazugekauft und bin total enttäuscht. Das ist mir alles viel zu umständlich, ständig muss ich mich neu verbinden/einrichten. Zudem erhalte ich keine Info, dass eine neue Mail eingegangen ist...

Hallo, ich hab auch kein office 365 dafür nutzen wir dies im Büro also mit Exchange. Mails bekomme ich angezeigt, Kalender jedoch nicht. Muss ich wohl nochmal genauer prüfen.

 

Grüße blub

Office 365 habe ich auch eingerichtet, allerdings ohne den teuren 365 Dienst via Connected Drive.

Allerdings muss ich manuell die Mails prüfen, ob neue hereingekommen sind. Eventuell ist das bei gebuchtem Dienst anders.

Funktioniert aber perfekt ohne nur einmal die Zugangsdaten einzugeben.

Mir sind die Mails persönlich ziemlich Wumpe; die brauche ich auf der Fahrt nicht.. Und im Stau o.ä. kann ich die Mails auch vom Handy abrufen.

Wichtiger wäre mir der Kalender (Terminerinnerungen, Navigation). Web Kalender à la gmail lassen sich ja sehr einfach einbinden; aber zur Einbindung O365 Kalenders (bei mir auch ne Konzern-Exchange Lösung) scheint man den O365-Connected-Drive-Dienst buchen zu müssen.. Ich find's einfach sauteuer :)

Also der iPhone Kalender geht ... Quelle auch hier ein Enterprise Exchange Server ...

wäre schon wenn jemand erklärt wie genau es eingerichtet werden muss, mir würde die Kalenderfunktion reichen.

Habe Office365 vom Konzern, würde aber gerne den Kalender vom iPhone spiegeln ohne das ich ein weiteres Konto benötige oder das vom Konzern eingebe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen