Mail Empfang mit integrierter Sim und Telefonie via Bluetooth

Audi A6 C7/4G Allroad

Hallo Forum,
Leider bin ich irgendwie nicht so richtig fündig geworden. Kurz zu meinen Anliegen, ich verwende als GF Mobilgerät ein IPhone 6welches ja kein RSap unterstützt. Im Fahrzeug selber werkelt aber noch meine SIM Karte inkl. LTE. Ich möchte den Telfoniempfang weiter über das iPhone machen, da aber dieses RSap nicht unterstützt, würde ich gerne über die interne SIM Mails etc empfangen. Wäre dies möglich?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ruditb schrieb am 6. Oktober 2015 um 10:15:30 Uhr:

Zitat:

@paul.mt schrieb am 6. Oktober 2015 um 09:01:12 Uhr:

Naja, wenn Audi im A6 Apple Carplay per Update einspielen würde, dann könnte man einiges mehr machen. Im A4 ist es drin, Skoda hat es auch, nun darf gerne die PremiumMarke im A6 nachziehen
Was ist dann mit der Mehrzahl der Benutzer in Deutschland, die gerade kein iPhone benutzen?

Zum einen ging es dem Threadersteller explizit um das iPhone, zum anderen sind Android Nutzer bestimmt selbst so pfiffig das sie rausfinden das beispielsweise im A4 neben Apple Carplay auch Android unterstützt wird ;-)

Und bezüglich "Mehrzahl der Benutzer" habe ich grad einen Artikel im Handelsblatt gelesen in dem es um die geschäftliche Nutzung von Smartphones geht. In der geschäftlichen Nutzung, also vermutlich aich in der Liga der hier vertretenen Geschäftswagen hat immer noch iOS die Nase vorn.

Die "Mehrzahl" ist im Übrigen kein Argument, ich würde es beim Stand der Technik erwarten das beide Systeme unterstützt werden. Beide haben ihre Berechtigung, beide haben ihre spezifischen Vorteile. Und keines ist besser oder schlechter als der Vergleich zwischen Audi und BMW oder Äpfeln und Birnen… man kann ewig drüber streiten, brauch man aber nicht ;-)

19 weitere Antworten
19 Antworten

Hallo zusammen

Ich habe extra ein S6 Edge bestellt um die Emailfunktion zu testen.
Grosser Vortel vom RSAP war ganz klar das Datenroaming. Den auf der Hauptsimkarte habe ich Europaflat, auf der Datenstim nur Schweiz.

Die Emailfunktion ist aber ein völliger Witz und nicht brauchbar, daher habe ich nach nur 2 Tagen wieder auf mein iphone 6 gewechselt und nutze die DatenSim fürs Audi Connect.

Die Frage muss also sein, RSAP ja/nein, und nicht Email ja/nein

Ich habe das große Navi mit mmi touch, connect und Phonebox. Datenverbindung läuft über die SIM im Auto, Handy ist über Bluetooth verbunden und nutzt als Datenverbindung das WLAN des Autos.

Zitat:

@pmarquis schrieb am 6. Oktober 2015 um 11:34:19 Uhr:

Hallo zusammen

Ich habe extra ein S6 Edge bestellt um die Emailfunktion zu testen.
Grosser Vortel vom RSAP war ganz klar das Datenroaming. Den auf der Hauptsimkarte habe ich Europaflat, auf der Datenstim nur Schweiz.

Die Emailfunktion ist aber ein völliger Witz und nicht brauchbar, daher habe ich nach nur 2 Tagen wieder auf mein iphone 6 gewechselt und nutze die DatenSim fürs Audi Connect.

Die Frage muss also sein, RSAP ja/nein, und nicht Email ja/nein

Definiere mal nicht brauchbar. Bei mir klappt das hervorragend. Du bekommst die Emails angezeigt und kannst Sie Dir vorlesen lassen. Außerdem wirst Du benachrichtigt, wenn eine Email reinkommt. Was wäre denn Deiner Meinung nach noch notwendig, damit die Email-Funktion für Dich brauchbar ist?

Außerdem, welche Funktion auf dem Galaxy S6 fehlte denn, damit Du wieder zurück zum iPhone musstest?

Der Vorteil von rSAP ist, dass zum einen Du über das interne GSM-Modul Du die Aussenantenne nutzt, was gerade auf Autobahnen oder ländlichen Gebieten von Vorteil ist. Zweitens hast Du keinen Elektrosmog im inneren des Fahrzeugs und drittens verbraucht Dein Smartphone während der Zeit im Auto deutlich weniger Akku, da ja der GSM-Teil ausgeschaltet ist. Und natürlich auch der von Dir erwähnte Vorteil, dass man nur einen vernünftigen Datentarif braucht.

Gruß
RudiTB

Hallo

Grösstes Problem für mich war, dass nur die neuen Emails angezeigt wurden, nicht aber dieser welche ich schon drau hatte.

Aussenantenne nutze ich mit dem iphone auch, solange das Telefon in der Phonebox ist, was sehr gut funktioniert.