Mahlzeit bin dann ma da
Servus zusammen ,
Zu meiner Person . Bin 36 und komme aus der Nähe von Heidelberg.
Bin mit Renault (R5 Turbo, Fuego Turbo, Laguna, Megane RS etc ) aufgewachsen.
Zu Volvo kannte ich bis dato nur ein Vergleichswort .... ""Panzer"" aber ich wurde eines besseren belehrt ...
Es geht um einen XC60 den ich nun mein eigen nenne. Ist ein Leasingrückläufer aus der Firma.
2013, D5 AWD (215PS), Polar Weiß, 6-Gang Schaltgetriebe,
R-Design, Innen komplett schwarz incl. der hinteren Scheiben, Allrad, Dual-Xenon, Standheizung, Familien-Komfort und Business-Paket Pro, High Performance Multimedia und Navi
hat ne Gesammtlaufleistung von 130000km und bei 70.000 nen neuen Motor bekommen. (Kolbenfresser weil das Öl zu dünn war).
Ja jedenfalls hab ich den Wagen jetzt 3 Wochen im Besitz und muss sagen TOP. Verarbeitung im Innenraum und Laufruhe vom Motor sind echt Klasse. Verbrauch ist mit 7-8l annehmbar aber was ich richtig an dem Fzg schätze sind die Sitze !! reinlümmeln und wohlfühlen ....
Was mir im Hinterkopf noch rumschwirt ist eine abnehmb. AHK und klangtechnisch viell. andere Boxen oder sowas.
19 Antworten
Schöner XC, Glückwunsch🙂
Was ist denn für ein Soundsystem verbaut?
Wenn ich das recht in Erinnerung habe, hat schon einmal jemand versucht, den Klang im Standardsoundsystem im XC60 etwas auf Vordermann zu bringen und hat es nach einigen Versuchen dann doch gelassen, da es am Ende zu kompliziert (besonders finanziell) wurde. Nur mit neuen Boxen wirst du vermutlich nicht besonders viel ausrichten können🙁
Glückwunsch zum schönen Elch und allzeit eine knitterfreie Fahrt. Vielleicht begegen sich unsere Elche ja mal - komme auch aus dem Revier um Heidelberg... 🙂
Ich habe rundrum neue Lautsprecher und Weichen verbaut und eine zusätzliche Bassbox und Verstärker verbaut. War technisch kein Problem wenn man mehr als einen Schraubenzieher halten kann. ;-)
Die Lautsprecher etc habe ich beim Car-Hifi-Fachgeschäft meines Vertrauens gekauft. Die haben auch wunderbare Listen und können dir sagen, welche Lautsprecher passen und welchen Zusatzverstärker du nutzen kannst . (Stichwort Can bus) .
Allerdings ist die Anlage bei Volvo nicht soooo überragend, du solltest keine klangtechnischen Wunder erwarten. Die neuen Lautsprecher und Zusatzverstärker können nur das wieder geben was die Anlage liefert.
In unserem Audi ist die Anlage defintiv hochwertiger als beim Volvo.
Zitat:
@KdoubleU schrieb am 10. Februar 2016 um 00:16:57 Uhr:
Bin mit Renault (R5 Turbo, Fuego Turbo, Laguna, Megane RS etc ) aufgewachsen.
Zu Volvo kannte ich bis dato nur ein Vergleichswort .... ""Panzer"" aber ich wurde eines besseren belehrt ...
Na,mit Volvo-Technik bist Du dann aber schon früher in Kontakt gekommen.😁
Der 5-Zylinder Benziner aus dem 850 wurde auch im Safrane B54L verbaut....
Gruß,Martin
Zitat:
@ralvieh-C70 schrieb am 10. Februar 2016 um 08:54:24 Uhr:
Ich habe rundrum neue Lautsprecher und Weichen verbaut und eine zusätzliche Bassbox und Verstärker verbaut. War technisch kein Problem wenn man mehr als einen Schraubenzieher halten kann. ;-)
Die Lautsprecher etc habe ich beim Car-Hifi-Fachgeschäft meines Vertrauens gekauft. Die haben auch wunderbare Listen und können dir sagen, welche Lautsprecher passen und welchen Zusatzverstärker du nutzen kannst . (Stichwort Can bus) .Allerdings ist die Anlage bei Volvo nicht soooo überragend, du solltest keine klangtechnischen Wunder erwarten. Die neuen Lautsprecher und Zusatzverstärker können nur das wieder geben was die Anlage liefert.
Von welchem Audi und welchem Volvo und welchen Systemen in beiden schreibst du denn? Nur damit man weiß, worüber wir hier sprechen. "Den" Audi und "den" Volvo gibt es ja nicht. 😉
Grüße vom Ostelch
Wenn es eine Aktiv-Anlage ist,wird man mit anderen Lautsprechern,Weichen,Subwoofern und Co. eher mehr Schaden anrichten.
Die Volvo-Serienanlagen gehören klangtechnisch zur Oberklasse,selbst die Basis-Systeme sind schon sehr gut.
Zitat:
@roadrunner 71 schrieb am 10. Februar 2016 um 07:51:45 Uhr:
High Performance Multimedia mit 7zoll
@dmax1212 : Top. Vielleicht fährt man sich ja mal über den Weg , Übrigens schicke Felgen hast du drauf
@ralvieh-c70 : was für Hardware hast du denn verbaut ? ich hab gestern von einem DSP gelesen der nur eingeschleift wird.
Was die Klangkulisse anbelangt bekommt das HPM Soundsystem von mir eine 3+ . Der "Equalizer" hat zwar ein klein wenig etwas gebracht aber erfüllt bei weitem nicht das was meine Ohren möchten ??
@T5-Power : ich hatte in meinem Laguna einen 4 Zyl. /136ps und mit dem Motor war ich sehr zufrieden
Zitat:
@KdoubleU schrieb am 10. Februar 2016 um 10:52:59 Uhr:
@T5-Power : ich hatte in meinem Laguna einen 4 Zyl. /136ps und mit dem Motor war ich sehr zufriedenZitat:
@roadrunner 71 schrieb am 10. Februar 2016 um 07:51:45 Uhr:
Der 5-Zylinder von Volvo ist legendär,was die Haltbarkeit angeht.
Willkommen im XC60-Lager!
Ich wünsche Dir eine sorgen- und unfallfreie Zeit mit Deinem Elch.
Gruß
Judith
🙂 Meine Glückwünsche zum Weiß-R-Design-Elch - schaut sehr schick aus und mit dem "neuen" Motor solltest Du normalerweise noch sehr viele sorgenfreie Kilometer fahren können!! 😎
@KdoubleU
Bin ich event. heute schon deinem Elch in Nussloch begegnet?
Habe einen weißen R-Design Elch am Ortsausgang Richtung Maisbach stehen sehen...
Gibt bestimmt noch mehr hier, wäre aber ein schöner Zufall...;-)
Die gewünschte Ahk steht im Biete bereich.
Alles Gute und Knitterfreie Fahrt auch von mir.
Zitat:
@dmax1212 schrieb am 10. Februar 2016 um 18:47:41 Uhr:
@KdoubleU
Bin ich event. heute schon deinem Elch in Nussloch begegnet?
Habe einen weißen R-Design Elch am Ortsausgang Richtung Maisbach stehen sehen...
Gibt bestimmt noch mehr hier, wäre aber ein schöner Zufall...;-)
Ja den hab ich auch schon gesehen! 🙂. Ist aber wenn ich mich recht entsinne das Facelift Model gewesen
Bin des öfteren mal in Nussloch unterwegs. Allerdings momentan auf Montage in Coburg unterwegs. Ab Donnerstagabend sozusagen wieder daheim an der Front 😛
Zitat:
@ralvieh-C70 schrieb am 10. Februar 2016 um 08:54:24 Uhr:
Die Lautsprecher etc habe ich beim Car-Hifi-Fachgeschäft meines Vertrauens gekauft. Die haben auch wunderbare Listen und können dir sagen, welche Lautsprecher passen und welchen Zusatzverstärker du nutzen kannst . (Stichwort Can bus) .Allerdings ist die Anlage bei Volvo nicht soooo überragend, du solltest keine klangtechnischen Wunder erwarten. Die neuen Lautsprecher und Zusatzverstärker können nur das wieder geben was die Anlage liefert.
Ich saß mal in einem Audi und bin ob des grottenschlechten Klangs erschrocken. War halt vielleicht die Basis/Serienausstattung (die ist bei Volvo vermutlich besser).
Dann muss man auch schon recht weit oben ins Regal greifen, wenn der Sound durch irgendwelche ins Auto rein genagelte Lautsprecher besser werden soll, als mit den beim Hersteller speziell auf das Fahrzeug angepassten Lautsprecher.
Vielleicht geht's ja nur um den fehlenden "Rumms" - da kann man ja generell mit einem Subwoofer nachhelfen.