ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Mahlgeräusche im Getriebe bei enger Kurvenfahrt

Mahlgeräusche im Getriebe bei enger Kurvenfahrt

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 24. August 2015 um 20:37

Hallo geschätzte Bullifreunde

Mahlende Geräusche auf der Hinterachse auf beiden Seiten bei enger Kurvenfahrt machen mich unruhig. Trotz minimaler Gasstellung und vorsichtiger, schonender Kurventechnik machen sich diese Geräusche zunehmend bemerkbar. Die Werkstatt meines Vertrauens diagnostiziert mechanische Ursachen im Differenzial, meint aber, dass momentan ausser guter Beobachtung kein Handlungsbedarf besteht. Das Getriebe ist vermutlich ein ABM, 204'000 Laufkilometer, Motor DH, schonende Fahrweise, Langstreckenfahrzeug, 30 Jahre alt. Bisher 3 Mal Getriebeölwechsel vorgenommen.

Eine Getrieberevision hier in der CH ist fast unbezahlbar.

Was sind eure Erfahrungen, Erkenntnisse, Empfehlungen für mich, um weiteren Schaden zu minimieren oder ganz zu vermeiden? Bin für alle Meinungen dankbar und finde es toll, in diesem Forum dabei sein zu dürfen.

Danke und Gruss aus der "fernen" Schweiz!

Victor

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 29. August 2015 um 22:08

Zitat:

@salta06 schrieb am 24. August 2015 um 22:37:45 Uhr:

Hallo geschätzte Bullifreunde

Mahlende Geräusche auf der Hinterachse auf beiden Seiten bei enger Kurvenfahrt machen mich unruhig. Trotz minimaler Gasstellung und vorsichtiger, schonender Kurventechnik machen sich diese Geräusche zunehmend bemerkbar. Die Werkstatt meines Vertrauens diagnostiziert mechanische Ursachen im Differenzial, meint aber, dass momentan ausser guter Beobachtung kein Handlungsbedarf besteht. Das Getriebe ist vermutlich ein ABM, 204'000 Laufkilometer, Motor DH, schonende Fahrweise, Langstreckenfahrzeug, 30 Jahre alt. Bisher 3 Mal Getriebeölwechsel vorgenommen.

Eine Getrieberevision hier in der CH ist fast unbezahlbar.

Was sind eure Erfahrungen, Erkenntnisse, Empfehlungen für mich, um weiteren Schaden zu minimieren oder ganz zu vermeiden? Bin für alle Meinungen dankbar und finde es toll, in diesem Forum dabei sein zu dürfen.

Danke und Gruss aus der "fernen" Schweiz!

Victor

P.S. Ich zitiere hiermit meinen eigenen Beitrag, da ich bisher überhaupt keine Rückmeldungen erhalten habe und somit natürlich sofort annehme, dass ich technisch etwas falsch gemacht habe. Deshalb hier mein 2. Versuch?!

am 30. August 2015 um 3:29

Servus, wie der Schrauber Deines Vertrauens sagt: Mal beobachten und fahren. Wenn wirklich was am Diff ist, gibts da keine "Schon- oder Heilmöglichkeit" ausser eine Getriebeüberholung. Leider. Kannst ja auch mal auf bulliforum.com schaun und dort anfragen. Sind einige Getriebespezies unterwegs.

Griass

Helmut

Moin,

auch ich schließe mich Deinem Schrauber an.

Ergänzend kann man mal einseitig hochbocken und ohne eingelegten Gang sehen, wie weit sich das freie Rad drehen lässt, also wie viel Spiel das Differential hat. Wenn das viel ist (ich halte 1 cm für normal) ist die Überholung nicht mehr weit.

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 6. September 2015 um 8:24

Ich danke für die eingegangenen Antworten und werde das Empfohlene weiterverfolgen. Leider habe ich vergessen zu erwähnen, dass es sich bei diesem Getriebe um eines mit einer 40-%-Sperrfunktion handelt, das ja bekanntlich auch einem besonderen Verschleiss unterlegen ist. Allerdings habe ich das Getriebe immer sorgfältig behandelt und nicht überstrapaziert. Wäre das allenfalls eine mögliche Erklärung für diese störenden Geräusche? Danke für jede eingehende Antwort!

Da wirds wohl Lamellen in der Sperre zerlegt haben.

Ist mir zwar noch nicht untergekommen, aber es hört sich so an nach deiner Schilderung.

Die Sperren sind rar, aber dafür sind die normalen Differentiale zum Kilopreis zu haben.

Ob es etwas anderes ist, kannst du meist erkennen wenn du das Öl ablässt und das was am Magnet der Ablassschraube hängt begutachtest. Einfüllschraube zuerst öffnen.

Edit: wie sieht es denn mit dem Spiel der Antriebswellenflansche im Getriebe aus ?

Moin

Falsches Öl im Getriebe. Dann malt dieses in engen Kurven, normalerweise dürfte es sich auch so anfühlen das der Bus irgendwie gar nicht um die Kurve will, so als ob es gesperrt wäre.

Merkt man meist am deutlichsten wenn man mit eingeschlagenen Rädern anfährt, dann ist er bockig und eben malend laut.

 

Leider weis selbst VW nicht welches Öl da rein soll, Fakt aber ist das es ein GL5 Öl mit LS Zusatz sein MUß!. GL 4 führt exakt zu dem Problem welches du beschreibst.

Also, raus aufs Land, eine Landmaschinenwerkstatt suchen und dort ein GL 5 mit LS Zusatz kaufen. Beim KFZ-Händler kennen sie dieses Öl meist auch nicht, und wenn dann kostet es mal eben 20 Euro den Liter. (Allternativ such einen Porschehändler auf, der 928 meine ich hatte das gleiche Getriebeprinzip im Heck, und folglich auch das gleiche Öl drin.)

Bei meinem Landmaschinenhändler kostet das Öl damals 3 oder 4 Euro den Liter, abgefüllt in ein Gefäß welches ich mit hatte.

Moin

Björn

PS:

Es gehört wirklich, auch nach VW Vorgabe ein solches Öl in diese Getriebe. MIL 104 irgendwas nach Ford, steht im Reparaturleitfaden, Ford kennt es nicht.... Egal, es ist ein GL 5 LS. Also, erspart euch hier die Kommentare das doch in alle Bulli Getriebe ein GL4 gehört, hier stimmt dies absolut nicht.

Jedes ältere Fahrzeug mit Sperre hat LS Öl drin.

Landmaschinenöl würde ich nur nehmen wenn es entsprechend Temperaturbeständig ist.

http://www.reifendirekt.de/.../oshop.pl?...

http://www.reifendirekt.de/.../oshop.pl?...

Ich würde zu dem Castrol raten. Wird bei kalten Temperaturen bestimmt lechter zu schalten sein.

Ich hab nen 20l Kanister 80W-90 LS von der Fa. Nitz Oil hier stehen. Ist günstiger.

 

Edit: Ich bezweifle, daß die Geräusche vom falschen Öl herkommen. Nicht LS (low slip) Öl hat einfach nur den nachteil, daß nicht die volle Sperrwirkung vorhanden ist.

Themenstarteram 7. September 2015 um 20:00

Also Jungs, habt herzlichen Dank für eure wertvollen Beiträge! Ich habe vor 2 Jahren für teure Schweizer Franken das Getriebeöl extra bei der AMAG (offizielle VW-Vertretung in der CH) wechseln lassen (Kosten: sFr. 200.--!!!) und weiss nun immer noch nicht, ob das das richtige Oel war! Bei der nun erfolgten Motorenrevision wegen Kühlwasserverlustes wurde bei meiner neuen und sehr kompetenten Werkstatt das Getriebeöl erneut gewechselt und der Metallabrieb war bescheiden! Einzig die Farbe schien sehr dunkel. Ob die Antriebswellenflansche in Ordnung waren muss ich noch abklären. Es ist tatsächlich so, dass diese Oelproblematik kaum jemandem wirklich bewusst ist. Entsprechend schwierig ist es für mich zu wissen, was nun richtig und was falsch ist. Ich werde gerne wieder berichten.

Moin

Waage, LS steht nicht für low slup sondern für limited slip. Und solche malenden Geräusche kommen exakt vom falschen Öl, immer dann, wenn GL 4 drin ist. Das weis ich, weil ich zwei solcher Gezriebe in den Fingern hatte, eines ist jetzt meins. Bekommen habe ich es damals als defekt, wegen malender Geräusche. Ölwechsel und es ist wie neu.

Zum anderen ist genau dieses Problem in Porsche Foren ebenfalls mit gleichem Symptom bekannt. Über diese Foren kam ich erst drauf, welches Öl dieses Mil den wohl sein soll. So bekannt wie du es hier schreibst ist es leider nicht.

Und wer ein reines GL 5 rein macht, der verliert die Sperrwirkung,und bekommt ein schle ht schaltendes Getriebe, der Grund liegt in den unterschiedlichen Eigenschaften von GL4 und GL5.

Also, nochmals in kurz: GL4 führrt zu solchen Geräuschen, GL5 LS ist das richtige Öl, GL5 führt zu Schaltproblemen und dem Ausfall der Sperre.

Und natürlich wurde ein vernünftiges GL5 LS von einer Landmaschine genommen. Glaubst du die bleiben kalt in der Vorderachse? Denn dort sitzt es bei denen.

Moin

Björn

am 8. September 2015 um 7:44

Natürlich "limited slip" mein Fehler.

Ich will jetzt keine Längenvergleiche hier durchführen, aber 2 Sperren überprüfe und reinige ich nur in dieser Woche.

Jetzt mußt du mir nur noch erklären wie und wo die mahlenden Geräusche entstehen sollen.

Falls du die Sperre noch nie von innen gesehen hast, kann ich dir gerne mit Fotos helfen.

Öl in einem Differntial wird nie so warm wie in Getrieben im Heck, die an den Motor geflanscht sind.

Zitat:

@salta06 schrieb am 7. September 2015 um 22:00:29 Uhr:

Also Jungs, habt herzlichen Dank für eure wertvollen Beiträge! Ich habe vor 2 Jahren für teure Schweizer Franken das Getriebeöl extra bei der AMAG (offizielle VW-Vertretung in der CH) wechseln lassen (Kosten: sFr. 200.--!!!) und weiss nun immer noch nicht, ob das das richtige Oel war! Bei der nun erfolgten Motorenrevision wegen Kühlwasserverlustes wurde bei meiner neuen und sehr kompetenten Werkstatt das Getriebeöl erneut gewechselt und der Metallabrieb war bescheiden! Einzig die Farbe schien sehr dunkel. Ob die Antriebswellenflansche in Ordnung waren muss ich noch abklären. Es ist tatsächlich so, dass diese Oelproblematik kaum jemandem wirklich bewusst ist. Entsprechend schwierig ist es für mich zu wissen, was nun richtig und was falsch ist. Ich werde gerne wieder berichten.

Um die Geräusche wegen falschem Öl eindeutig auszuschließen wäre eine Info angeraten, ab wann die Geräusche aufgetreten sind.

Eine dunkle Ölfarbe lässt daruaf schließen, daß in der VW Werkstatt synthetisches Öl eingefüllt wurde. Dieses löst die schwarzen Ablagerungen im Getriebe.

Das falsches Öl (keine LS Öl) drin ist, ist sehr wahrscheinlich. Außer deine kompetente Werkstatt hat den Kennbuchstaben des Getriebes überprüft. Welcher auch nicht immer einen Hinweis darauf gibt ob eine Sperre verbaut ist, wenn sie nachgerüstet wurde.

Themenstarteram 8. September 2015 um 18:45

Danke, liebe Leute, für euer engagiertes Informieren. Ich werde - sobald ich dazu komme - meine Werkstatt fragen, welches Oel genau sie eingefüllt haben. Das dunkle, eher synthetische Oel wurde vor 2 Jahren eingefüllt und in dieser Zeit haben wir keine 15'000 km zurückgelegt. Erst seit kurzem traten dann die Mahlgeräusche auf. Bin schon soweit, dass ich gar keine Freude mehr an diesem Getriebe habe!???

Moin

Zitat:

Ich will jetzt keine Längenvergleiche hier durchführen, aber 2 Sperren überprüfe und reinige ich nur in dieser Woche.

Jetzt mußt du mir nur noch erklären wie und wo die mahlenden Geräusche entstehen sollen.

Falls du die Sperre noch nie von innen gesehen hast, kann ich dir gerne mit Fotos helfen.

Öl in einem Differntial wird nie so warm wie in Getrieben im Heck, die an den Motor geflanscht sind.

Nun, ich weis derzeit nicht was hier irgendwelche S-Längenvergleiche dem TE helfen, aber ob hier jemand nur lose schreibt, oder solch ein Getriebe mit eben solchen Problemen schon hatte, das läst sich am besten darstellen indem man dies auch so sagt/schreibt. Und ich habe mit solchen Getrieben zu tun gehabt, mehr wollte ich mit dem meinem Schreiben nicht darstellen.

In den VW-Werkstattleitfäden steht zum Öl in 40% Sperrdifferentialen folgendes: Öl nach Ford Spezifikation MIL M2C 104A einfülen. Das es sich dabei möglichst um ein SAE 80 handeln soll steht dort ebenfalls.

Dieses Öl kennt VW, ebenso wie die offiziellen Getriebe mit 40% Sperre zu 99% nicht. Drei Werkstätten wurden danach befragt, eine hat sogar noch mit Bussen zu tun gehabt, Nada. In zwei Werkstätten war man erstaunt das es solche Getriebe überhaupt giebt.

Erst nach langer Suche fand ich damals in einem Porscheforum zum einen einen Thread mit dieser Mil Angabe, und dazu mit den gleichen Problemen wie ich sie beschrieb.

Eventuell verstehst du auch nur etwas anders unter einem mahlenden Geräusch als der TE und ich.

Auch in den Porscheforen wurden diese scheinbar defekten Getriebe durch einen Ölwechsel repariert, schon komisch. (Egal ob man es sich dann vorstellen kann oder nicht)

Zitat:

Ich bezweifle, daß die Geräusche vom falschen Öl herkommen. Nicht LS (low slip) Öl hat einfach nur den nachteil, daß nicht die volle Sperrwirkung vorhanden ist.

Ich bezweifel es nicht, zum einen weil ich es selber zwei mal erlebt habe, zum anderen weil auch bei Porschefahreren dieses Problem bekannt ist. Komisch das ausgerechnet der, welcher zwei solche Getriebe die Woche zerlegt dies nicht weis.

GL5 Nicht LS Öl läst die Sperrwirkung quasie komplett versagen, hinzu kommt eine deutlich schlechtere Schaltbarkeit. Dafür muß man natürlich die Arbeitsweise dieser Sperre, und hier dann noch insbesondere die Charakteristik vom GL5 Öl kennen.

Darum sind in älteren Schaltgetrieben mit Syncronisation meist nur GL4 Öle drin, andere Charakteristik.

Ein GL4 Öl aber läst die Bremse im 40% gesperrten Getriebe, nichts anderes sind die Lamellenpakete, aber quasie komplett sperren/blockieren. Das Resultat ist zum einen das die Räder mehr geradeaus fahren wollen als einem lieb ist, und zum anderen das die Lamellen recht deutlich schabend (Mahlend wenn man es nicht anders weis) aufeinanderrutschen, da keine Schmierwirkung (40% Sperre) mehr vorhanden ist.

Mir sind sowohl Optik, viel wichtiger aber, als auch Funtkionsweise der 40% Sperre bekannt. Bilder dazu gibts im Netz genug, in echt habe ich sie auch schon gesehen.

Also, S-Vergleich hin oder her, der TE möge einfach mal ein GL5 LS einfüllen (Logisch SAE 80 oder ähnlich) und fertig. Gerne darf er da auch Öl nehmen die 10-20 Euro den Liter kosten, einfach mal z.B. bei Amazon suchen, oder aber er geht zum Landmaschinenhändler und kauft dort das gleiche Öl zu 5 Euro. (Auch kein S-Vergleich, eigene Erfahrungen)

Vieleicht solltest du mal drüber nachdenken, welche Temperaturen in einem Differential bei einer Landmaschine auftreten können, wenn da 300 PS dran zerren, und das 24 Stunden am Tag, auch dort werden Teilweise Öl mit hoher SAE eingesetzt.

 

 

Obiger Tip kostet den TE genau 20-40 Euro und eine Stunde Arbeit. Dann weis er obs am Öl lag, wovon ich ausgehe.

Und zum S-Vergleich, Waage, treffen wir uns dann auf ein Bier in der Kneipe oder einem VW-Treffen, da macht das mehr Spaß und mehr Sinn.

Denn ich denke wir beide wollen nur helfen, und uns hier nicht dumm streiten, oder? :-)

 

Moin

Björn

 

Kinners,

beachtet bitte den letzten Satz vom Friesel!

Gerade wenn Informationen zu einem Thema rar sind, sollte man die kurz und sachlich diskutieren. Denn nur dann sind sie für Leser brauchbar, die in Zukunft mit dem Problem zu tun haben.

Könnt Ihr vielleicht zu einer gemeinsamen kurzen Zusammenfassung kommen (da muss nicht in allen Punkten Übereinstimmung bestehen), damit wir das in die FAQ aufnehmen können?

Das Bier dazu gebe ich auf dem nächsten Treffen in Rerik aus :)

Grüße, Ulfert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Mahlgeräusche im Getriebe bei enger Kurvenfahrt