ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Mahlen/reiben rechte Antriebsseite

Mahlen/reiben rechte Antriebsseite

Opel Vectra C
Themenstarteram 5. Mai 2020 um 12:54

Hallo Leute,

Habe seit Donnerstag ein Problem, hab mein Vectra aus der Werkstatt geholt und beim links abbiegen ein mahlend/kratzendes Geräusch vorne rechts bemerkt.

Fahre ich langsam beim linksabbiegen ist nichts, ab 25 kmh ca. Und 10° Einschlagwinkel vom Lenkrad beginnt es!

Weiß jemand was das sein könnte??

Bin für jede Idee dankbar.

Beste Antwort im Thema

Ist doch normal weil dann seitlich Kräfte auf das Lager wirken

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Radlager.

Stimme meinem Vorredner zu. Mit großer Wahrscheinlichkeit das Radlager. Habe das in der Werkstatt überprüfen lassen (10 Minuten). Der Wechsel lag bei 350€ komplett.

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 17:11

Warum macht es beim normalen fahren keine Geräusche? Nur beim Kurvenfahren!

Ist doch normal weil dann seitlich Kräfte auf das Lager wirken

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 19:41

Und nur ab einer gewissen Geschwindigkeit!

Wenn ich dann gas gebe dreht das Geräusch auch hoch!

Nea, kannst auch erstmal die Räder kontrollieren. Sprich, sind alle Räder fest ? Hast du Sägezahn ? So wie du es aber beschrieben hast, klingt es wie ein Radlager.

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 20:08

War in der Werkstatt deswegen, der Meister hat ne Runde gedreht, auf die Bühne, noch ne Runde gedreht und wieder auf die Bühne..

Dann hat der Kollege auf der Bühne den Motor gestartet und die haben weiter geschaut.

Ende vom Lied wahrscheinlich etwas mit dem Antrieb, genaueres konnte er nicht sagen.

Wollte dann einen Termin machen um weiter zu schauen!

Zitat:

@VectraCfahrer schrieb am 5. Mai 2020 um 21:41:46 Uhr:

Und nur ab einer gewissen Geschwindigkeit!

Wenn ich dann gas gebe dreht das Geräusch auch hoch!

OK, Geräusch ist wenn es vom Radlager kommt abhängig von der Geschwindigkeit, nicht von der Drehzahl. In dem Fall scheint es wirklich etwas anderes zu sein.

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 5:28

Die Frage ist jetzt was kann es sein!

Der Vectra wird jetzt 12 Jahre alt, hat 272000 km runter und fängt jetzt an ein Sparschwein zu werden.

Klimakondensator wurde jetzt getauscht, 320€..

Ladeluftkühler kommt nächsten Monat dran..

Habe jetzt ne komplette Radnabe gekauft und lass die mal tauschen, muss noch wegen Preis verhadeln, geht ja Heutzutage alles...

Dann muss ich weiter schauen??..

Moin

Zitat-

Habe seit Donnerstag ein Problem, hab mein Vectra aus der Werkstatt geholt und beim links abbiegen ein mahlend/kratzendes Geräusch vorne rechts bemerk

Wenn das Geräusch vorher nicht war und man wechselt evtl die Räder ,

können deise auch locker sein!

sind die Sommerreifen eine andere Rad/Felgengröße

kann es durch andere Belastung am Radlager auch von dort kommen!

Vorher,als WR -Spalttabletten

Nachher,als SR-Breitreifen

aber bitte beachten,die Radlager sind nicht alle gleich,

mit und ohne IDS und Fahrgestellnummerabhängig!

mfg

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 6:01

Die Räder sind allt fest, radnabe nach schlüsselnummern bestellt, ist einen Versuch wert..

Jetzt mal nach dem Ausschlussverfahren vorgehen um teure Reparaturen zu vermeiden...

Wird eher ein Differenzial Getriebe Problem sein Radnabe kannst du dir glaube ich schenken

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 6:31

Ok, was hieße das im Klartext?

Gesunde Grüße

Das heißt Getriebe kaputt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Mahlen/reiben rechte Antriebsseite