ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Magnetschalter kaputt? wo in Frankreich auftreiben?

Magnetschalter kaputt? wo in Frankreich auftreiben?

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 11:10

Hallo allerseits,

neulich ist mein Bus direkt nach einer Fahrt nicht mehr angesprungen, nur noch ein winziges gurgeln war im ersten Moment zu hoeren, dann nichts mehr, kein klicken.

Batterie ist OK, also vermute ich ein Problem am Magnetschalter, da

-Kontrolleuchten leuchten hell beim Zuenden

-die Spannung an "Klemme 50" (das gesteckte Kabel, hab eine Litze mit reingesteckt zum Messen) ist 11.5 Volt (die Vorgluehanlage ist ja aktiv in dem Moment)

-hab auch mal mit einem anderen Kabel den Pluspol der Batterie mit Klemme50 verbunden, noch nicht mal ein kleiner Funken beim Verbinden... sollte der nicht einiges an Strom ziehen wenn er funktioniert?

Na ja, meint ihr es besteht noch die Hoffnung dass da nur irgendwas verklemmt ist was sich wieder losruettelt wenn man mal anschiebt?

Und ganz wichtig: Hat jemand eine Ahnung wo man solche Teile in Frankreich/Paris herkriegen kann? Sprache ist kein Problem...

Irgendwie muss ich das bis vor Weihnachten wieder klarkriegen

Vielen Dank!

Chris

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo, ich nehme mal an, du meinst den Absteller. Also das Ding kann man reinigen, dann gehts u.U. wieder. Ansonsten geh zu Volkswagen. Das ist ja kein seltenes Teil, denn der wurde ja auch in aneren vw Dieseln verbaut.

http://home.arcor.de/t3-welt/esp/index.htm

oder zum Boschdienst

Ehrlich gemeinte Frage: wieso ist es einer französischen Werkstatt nicht möglich einen Bosch Magnetschalter zu bestellen? Französisch parlieren kannst du ja...

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von FranzR

Ehrlich gemeinte Frage: wieso ist es einer französischen Werkstatt nicht möglich einen Bosch Magnetschalter zu bestellen? Französisch parlieren kannst du ja...

Gute Frage, wahrscheinlich weil ich mit unseren alten Autos (vor allem der /8) die Gewohnheit habe fuer Teile eher zum gebraucht-Teile Depot oder sowas zu gehen weil man da die goessten Chancen hat was zu erwischen - und die Modelle sind in F ja schon wesentlich seltener.

Aber stimmt schon, ein Magnetschalter ist da wahrscheinlich weniger problematisch

Nabend

Ich denke er meint den Anlasser,Klemme 50 = Magnetschalter.

Bau den Anlasser mal aus und schau dir die Anschlüsse genau an.

Evtl. ist da "alles" oxidiert,gerne vergammelt auch das kurze Kabel vom Magnetschalter zum Anlassermotor.

Den Magnetschalter kann man leicht vom Anlasser trennen und dann gucken,säubern,fetten usw.

An den Massekabeln könnte es auch auch liegen.Batterie zum Motor oder das vorne am Getriebe.

Viel Erfolg ;)

mfg.-Trom

ups :rolleyes:

Ich hatte irgendwie gleich den Absteller im Sinn :confused: Keine Ahnung warum :)

Nabend

Ämm,so sicher bin ich mir nu auch nicht,denn der TE hat ja nicht gemösert,

wie z.B. - nee ne,lieber Flar,nicht der Absteller,der Anlasser....... :confused:

Na ja,wir werden sehen. ;)

Aber sicher ist,daß Klemme 50 Magnetschalter/Anlasser ist und basta ! :p:D

mfg.-Trom

Zitat:

Original geschrieben von zx6rrb

auch das kurze Kabel vom Magnetschalter zum Anlassermotor.

Oh ja. Das kleine, gemeine Kabel, das oxidiert standardmäßig durch. Ist aber leicht festzustellen. Wenn alles wegbröselt, ist es zu spät :D Bei meinem "Test Anlasser für Werkstattzwecke" habe ich es einfach durch einen Kupferstreifen ersetzt. Ansonsten werkelt im Motorraum ein Anlasser für 60€ (eBay) seit etlichen Monaten zuverlässig. Evtl. wäre das auch eine Möglichkeit, sofern eine Adresse zum zuschicken vorhanden ist?

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 21:47

Hey Leute, vielen Dank schonmal fuer eure Antworten! Da krieg ich ja zum Glueck doch sogar Lust zum schrauben, obwohl mich die Geschichte der Umstaende halber schon eher ein bisschen stresst :)

Zitat:

Original geschrieben von zx6rrb

Nabend

Ich denke er meint den Anlasser,Klemme 50 = Magnetschalter.

Ja auf jeden Fall Magnetschalter am Anlasser. Der klickt eben nicht, und schaltet dadurch wohl auch nicht den Anlasser

Zitat:

Bau den Anlasser mal aus und schau dir die Anschlüsse genau an.

Evtl. ist da "alles" oxidiert,gerne vergammelt auch das kurze Kabel vom Magnetschalter zum Anlassermotor.

Das werde ich wohl mal machen, fange aber erst mal mit dem Magnetschalter einzeln an - scheint mir weniger kompliziert. Bei der linken Befestigungsschraube des Anlassers haengt naemlich noch so ne Platte mit drin, ich frag mich ob das wohl der "Kupplungs-Nehmerzylinder" ist wie es im "Jetzt helfe ich mir selbst" heisst. Muss wohl auch ausgebaut werden "oder etwas zur Seite biegen" - scheint mir beides nicht so ganz einfach

Das kurze Kabel zum Anlassermotor hab ich noch gar nicht gesehen, aber man kommt halt auch so furchtbar schlecht ran. Heisst das dass dieses Kabel extra abgenommen werden muss, wenn man den Magnetschalter einzeln ausbaut? Oder ist es zusammen mit dem dicken Pluskabel von der Batterie aufgeschraubt?

Zitat:

An den Massekabeln könnte es auch auch liegen.Batterie zum Motor oder das vorne am Getriebe.

Daran hab ich jetzt auch gedacht. Der Magnetschalter hat eine besonders dicke Rostschicht ringsherum! werde vielleicht einfach mal eine Starthilfekabelzwinge so richtig schoen reinkrallen und mit Minus an der Batterie verbinden - vielleicht tut das schon was.

Zitat:

Viel Erfolg ;)

Merci! :)

Chris

Der Nehmerzylinder ist wirklich kein Problem. Und gegen andere Autos kommt man beim T3 traumhaft an den Anlasser ;)

am 11. Dezember 2011 um 6:27

moin. nur mal so nebenbei: du hast dem anlasser oder magnetschalter aber so wie ich das lese noch keinen gedächtnisschlag mit einem hammer gegeben? häufig springt der motor dann noch mal an und du kannst bequem zu einer werkstatt rollen wo dir geholfen werden kann.

vg vom steini

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von steini1075

moin. nur mal so nebenbei: du hast dem anlasser oder magnetschalter aber so wie ich das lese noch keinen gedächtnisschlag mit einem hammer gegeben? häufig springt der motor dann noch mal an und du kannst bequem zu einer werkstatt rollen wo dir geholfen werden kann.

vg vom steini

Doch doch, das hab ich auch probiert, er wollte sich ob seiner Pflicht allerdings nicht entsinnen :)

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 16:43

Tja Leute, ihr habt's natuerlich schon gewusst: Das dicke Kabel zwischen Magnetschalter und Anlasser ist direkt am Anlasser durchgerostet!

Jetzt stellt sich nur die Frage, wie das reparieren? laesst man ein neues in einer Werkstatt anschweissen? an der Anlasserseite ist es ja nicht geschraubt, sondern direkt an der dicken Fahne dran...

Ausserdem frage ich mich ob ich bei der Gelegenheit doch nochmal in den Magnetschalter reinschauen sollte, das einzige was mich davon abhaelt ist dass die Kreuzschrauben schon ziemlich uebel aussehen...

Ach ja, ich hab' auch festgestellt dass der Magnetschalter 4 Anschluesse hat, zwei dicke Schrauben und zwei duenne Steckfahnen. Nun hab ich das Klemme50 Kabel blind abgezogen - zwar scheint mir ziemlich klar an welche Fahne ich es wieder ranstecken muss (die mit geringem Widerstand gegen Masse - die andere scheint sehr hochohmig zu sein), aber wozu ist der 4te Anschluss normalerweise da?

OK, die Diagnose steht jetzt fest.

Das mit dem Anschweißen wir ein Gebastel, das kannste vielleicht in Afrika machen um weiterzukommen, aber in Fronkreisch? Wenn ich da nur an den Stundenlohn denke... Kosten wie für ein preiswertes Neuteil, aber als Endergebnis nur ein zusammengebasteltes Altteil :rolleyes:

Wo ist das Problem einen Anlasser zu bestellen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Magnetschalter kaputt? wo in Frankreich auftreiben?