ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Magnetic Ride Tieferlegungsfedern

Magnetic Ride Tieferlegungsfedern

Audi TT 8J
Themenstarteram 16. Juli 2010 um 17:50

Hallo

Ich habe in der Suche nur von H&R geeignete Federn gefunden. Gibt es noch andere?

30mm Tiefer ist mir nämlich zuviel, da ich auf den Komfort im normal Modus nicht verzichten möchte. Deswegen suche ich nach 10-20mm Tieferlegungsfedern. Außerdem gibt es ja manchmal probleme bei 30mm Tieferlegung und Magnetic Ride...

Was wisst ihr?

Grüße Kurt

Beste Antwort im Thema

Hallo,

habe im 3.2er mit MR auch 30er Federn von H&R verbaut, und nach zwei Wochen "Setzzeit" der Federn die Nullpunktlage neu programmieren lassen.

Wenn Du jemanden zum codieren kennst, ist das Programmieren ne Sache von 5 min.

Hat mich nen schlappen 10er gekostet :)

Hinten habe ich auch die dickeren Federteller vom Standart- Fahrwerk verbaut, damit er hinten nicht ganz so tief kommt.

Runtergekommen ist er tatsächlich vorne (mit schwerem VR6 Motor) ca. 26mm, hinten (durch die

dickeren Unterlagen) nur um ca. 18mm.

Habe die Federn jetzt seit 5tkm drin, gesetzt hat sich da so gut wie nichts mehr.

Ich finde, er steht jetzt ganz gut da.

Finde die Kombination H&R + MR überraschend komfortabel, selbst im Sportmodus versetzt er auch bei

harten Absätzen nicht, für mich eigentlich perfekt.

Habe vorher auch schon Fahrzeuge mit Eibach pro Kit Federn gefahren, die waren m. E. nicht wirklich komfortabler.

Zur Thematik defekte Dämpfer nach Federtausch ist wohl die häufigste Ursache eine unsachgemäße Montage.

Wenn ich manchmal sehe, wie selbst Werkstätten die Domlagerschrauben an den Kolbenstangen mit Pressluftschrauben lösen oder

anziehen, dann wundert mich ehrlich gesagt gar nichts mehr.

10mal die Kolbendichtung mit durchs Rohrgehäuse rotieren lassen, dann anschließend noch mit ordenlichen Hammerschlägen das Dämpferrohr aus dem Radlagerträger raus- und reinprügeln, das wars dann mit einem bis dahin einwandfrei intaktem Dämpfer.

(Leider macht sich der Defekt durch entstehende Leckagen erst nach ein paar tausend Kilometern bemerkbar)

Ich weiß schon, warum ich sowas selber mache, auch wenn es aufgrund meiner peniblen, aber korrekten Arbeitsweise 2 Std. länger als in der "Fachwerkstatt" dauert.

Mir ist nach einer Tieferlegung bisher noch kein Dämpfer verreckt.

Und nicht vergessen, beim Federwechsel neue Domlager mit zu verbauen.

Habe mal ein paar Bilder von meinem tiefergelegten TT drangehängt.

Gruß Rolf

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 3. August 2012 um 22:58

Ja, der 3.2er ist ein Allrad, aber wieso sollten die Räder in der gleichen Spur sein. Original ist die Spur beim 3.2er vorne sogar breiter als hinten.

Was das Anlernen des MR anbelangt, wird wirklich nur die Regellage - also die Nullstellung neu angelernt, sonst nichts. Und da gibts Toleranzen von mehreren Zentimetern (weiß nicht mehr genau wieviel 2-3cm).

Wie soll da ein Schaden an den Dämpfern entstehen?

Gruß...Meik

Hallo,

habe im 3.2er mit MR auch 30er Federn von H&R verbaut, und nach zwei Wochen "Setzzeit" der Federn die Nullpunktlage neu programmieren lassen.

Wenn Du jemanden zum codieren kennst, ist das Programmieren ne Sache von 5 min.

Hat mich nen schlappen 10er gekostet :)

Hinten habe ich auch die dickeren Federteller vom Standart- Fahrwerk verbaut, damit er hinten nicht ganz so tief kommt.

Runtergekommen ist er tatsächlich vorne (mit schwerem VR6 Motor) ca. 26mm, hinten (durch die

dickeren Unterlagen) nur um ca. 18mm.

Habe die Federn jetzt seit 5tkm drin, gesetzt hat sich da so gut wie nichts mehr.

Ich finde, er steht jetzt ganz gut da.

Finde die Kombination H&R + MR überraschend komfortabel, selbst im Sportmodus versetzt er auch bei

harten Absätzen nicht, für mich eigentlich perfekt.

Habe vorher auch schon Fahrzeuge mit Eibach pro Kit Federn gefahren, die waren m. E. nicht wirklich komfortabler.

Zur Thematik defekte Dämpfer nach Federtausch ist wohl die häufigste Ursache eine unsachgemäße Montage.

Wenn ich manchmal sehe, wie selbst Werkstätten die Domlagerschrauben an den Kolbenstangen mit Pressluftschrauben lösen oder

anziehen, dann wundert mich ehrlich gesagt gar nichts mehr.

10mal die Kolbendichtung mit durchs Rohrgehäuse rotieren lassen, dann anschließend noch mit ordenlichen Hammerschlägen das Dämpferrohr aus dem Radlagerträger raus- und reinprügeln, das wars dann mit einem bis dahin einwandfrei intaktem Dämpfer.

(Leider macht sich der Defekt durch entstehende Leckagen erst nach ein paar tausend Kilometern bemerkbar)

Ich weiß schon, warum ich sowas selber mache, auch wenn es aufgrund meiner peniblen, aber korrekten Arbeitsweise 2 Std. länger als in der "Fachwerkstatt" dauert.

Mir ist nach einer Tieferlegung bisher noch kein Dämpfer verreckt.

Und nicht vergessen, beim Federwechsel neue Domlager mit zu verbauen.

Habe mal ein paar Bilder von meinem tiefergelegten TT drangehängt.

Gruß Rolf

Tt-6
Tt-10
Tt-17

danke für Info und Bilder!! Ja sieht sehr gelungen aus, Spurplatten hast du aber keine verbaut oder?

Wo hast du dir die Abgasanlage + Diffusor geholt?

Mein stell ich mir genau so vor, nur etwas "breiter".

Zitat:

Original geschrieben von TT8787

danke für Info und Bilder!! Ja sieht sehr gelungen aus, Spurplatten hast du aber keine verbaut oder?

Wo hast du dir die Abgasanlage + Diffusor geholt?

Mein stell ich mir genau so vor, nur etwas "breiter".

Bei AUDI :D:D

Sieht top Aus! :)

Zitat:

Original geschrieben von rolf67

Hallo,

habe im 3.2er mit MR auch 30er Federn von H&R verbaut, und nach zwei Wochen "Setzzeit" der Federn die Nullpunktlage neu programmieren lassen.

Wenn Du jemanden zum codieren kennst, ist das Programmieren ne Sache von 5 min.

Hat mich nen schlappen 10er gekostet :)

Hinten habe ich auch die dickeren Federteller vom Standart- Fahrwerk verbaut, damit er hinten nicht ganz so tief kommt.

Runtergekommen ist er tatsächlich vorne (mit schwerem VR6 Motor) ca. 26mm, hinten (durch die

dickeren Unterlagen) nur um ca. 18mm.

Habe die Federn jetzt seit 5tkm drin, gesetzt hat sich da so gut wie nichts mehr.

Ich finde, er steht jetzt ganz gut da.

Finde die Kombination H&R + MR überraschend komfortabel, selbst im Sportmodus versetzt er auch bei

harten Absätzen nicht, für mich eigentlich perfekt.

Habe vorher auch schon Fahrzeuge mit Eibach pro Kit Federn gefahren, die waren m. E. nicht wirklich komfortabler.

Zur Thematik defekte Dämpfer nach Federtausch ist wohl die häufigste Ursache eine unsachgemäße Montage.

Wenn ich manchmal sehe, wie selbst Werkstätten die Domlagerschrauben an den Kolbenstangen mit Pressluftschrauben lösen oder

anziehen, dann wundert mich ehrlich gesagt gar nichts mehr.

10mal die Kolbendichtung mit durchs Rohrgehäuse rotieren lassen, dann anschließend noch mit ordenlichen Hammerschlägen das Dämpferrohr aus dem Radlagerträger raus- und reinprügeln, das wars dann mit einem bis dahin einwandfrei intaktem Dämpfer.

(Leider macht sich der Defekt durch entstehende Leckagen erst nach ein paar tausend Kilometern bemerkbar)

Ich weiß schon, warum ich sowas selber mache, auch wenn es aufgrund meiner peniblen, aber korrekten Arbeitsweise 2 Std. länger als in der "Fachwerkstatt" dauert.

Mir ist nach einer Tieferlegung bisher noch kein Dämpfer verreckt.

Und nicht vergessen, beim Federwechsel neue Domlager mit zu verbauen.

Habe mal ein paar Bilder von meinem tiefergelegten TT drangehängt.

Gruß Rolf

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Zitat:

Original geschrieben von TT8787

danke für Info und Bilder!! Ja sieht sehr gelungen aus, Spurplatten hast du aber keine verbaut oder?

Wo hast du dir die Abgasanlage + Diffusor geholt?

Mein stell ich mir genau so vor, nur etwas "breiter".

Bei AUDI :D:D

http://www.hofele-direkt.com/.../HF8554.html

http://www.hofele-direkt.com/.../HF8556-B.html

will nicht wissen was es dann bei Audi kostet bzw ob Sie das überhaupt machen.

Zitat:

Original geschrieben von TT8787

Zitat:

Original geschrieben von comsat

 

Bei AUDI :D:D

http://www.hofele-direkt.com/.../HF8554.html

http://www.hofele-direkt.com/.../HF8556-B.html

will nicht wissen was es dann bei Audi kostet bzw ob Sie das überhaupt machen.

Da sind sie billiger, ist ja der RS Kram ;)

am 9. August 2012 um 8:12

Ich überlege auch die Eibach 25/20 mm Federn für mein 3,2'er mit MR und S-Line, da ich gern das Kielform haben will. Ich weiss aber nicht, ob die Unterschied von 5 mm zwischen VA und HA genug Kielfom bringt. Hat jemand Erfahrung mit Tieferlegungsfederteller vorn? Ich habe sie nur für den TT 8N gefunden. Oder wird die Kombination von H&R 30/30 mm und dicken Federteller vom Standartfahrwerk eine bessere Lösung?

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von TT8787

danke für Info und Bilder!! Ja sieht sehr gelungen aus, Spurplatten hast du aber keine verbaut oder?

Wo hast du dir die Abgasanlage + Diffusor geholt?

Mein stell ich mir genau so vor, nur etwas "breiter".

Hi,

Sport-AGA vom RS inkl. Kats und schwarzer Blenden für 450 bei ebay geschossen. Beschichtung der Blenden mit

Schleif- Flies entfernt und aufpoliert, ist kein Thema, da Edelstahl.

Kats für 250 später wieder verkauft. ;)

Die Aga hinter dem Sammlerrohr der VSD abgesägt und nen Reduzierstutzen auf 65mm Innendurchmesser in den ESD eingeschweißt.

RS- Heckschürze mit den drei Diffusorteilen für 250 bei ebay gekauft, der Verkäufer wußte anscheinend noch nichtmal, für welches Fahrzeug die Schürze war.

Gefunden habe ich die Schürze nur über die Auditeilenummer in der Anzeige.

Geduld ist halt angesagt, neu wär mir das alles viel zu teuer gewesen.

Lackierung nochmal 300, kleinkram, das wars.

Summe fürs Heck also rund 800 Euro.

Und der RS- Sport ESD klingt auch mit nem VR6 richtig geil :)

Ach ja, zum Umbau brauchst Du zwingend ne RS Schürze, da Du die Endrohrblenden in ner normalen

S-Line Schürze nicht vernüftig befestigen kannst !!

Tt-32
Tt-26

Zitat:

Original geschrieben von Hozoi

Ich überlege auch die Eibach 25/20 mm Federn für mein 3,2'er mit MR und S-Line, da ich gern das Kielform haben will. Ich weiss aber nicht, ob die Unterschied von 5 mm zwischen VA und HA genug Kielfom bringt. Hat jemand Erfahrung mit Tieferlegungsfederteller vorn? Ich habe sie nur für den TT 8N gefunden. Oder wird die Kombination von H&R 30/30 mm und dicken Federteller vom Standartfahrwerk eine bessere Lösung?

 

Gruss

Siehe oben, ich finds mit H&R und dicken Federtellern hinten beim 3,2er perfekt.

Gaaanz leichte Keilform ist gegeben, das Foto in der Seitenansicht verschleiert das etwas, da dieses nicht genau in der Horizontalen fotographiert ist.

Dazu kommt noch, das die H&R im Gegensatz zum Eibach-Pro Kit ne ABE haben (wußte bis dato gar nicht, das ne Tieferlegung ohne Abnahme legal möglich ist), somit hast Du auch noch die Eintragungskosten gespart.

Spur- und Sturzkorrektur ist bei allen Versionen obligatorisch, die Kosten hierfür musst Du in jedem Falle mit einkalkulieren.

Wenn Du Nägel mit Köpfen machen möchtest, solltest Du unbedingt die vorderen Domlager mit erneuern, wenn Die später defekt gehen, baust Du nämlich alles wieder aus.

Habe für meine neuen Domlager (Febi-Bilstein, Erstausrüster) rund 60 Euro bezahlt, für die Federn dann nochmal rund 150.

Und das beste ist, mit dieser "dezenten" Tieferlegung ist sogar noch ein relativ unbeschwertes Fahren möglich, selbst in Parkhäusern

oder bei hohen Bodenschwellen zur Verkehrsberuhigung habe ich bisher noch keinen einzigen Aufsetzer gehabt, ist zwar knapp, aber es passt :)

Gruß R.

am 10. August 2012 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von rolf67

Zitat:

Original geschrieben von Hozoi

Ich überlege auch die Eibach 25/20 mm Federn für mein 3,2'er mit MR und S-Line, da ich gern das Kielform haben will. Ich weiss aber nicht, ob die Unterschied von 5 mm zwischen VA und HA genug Kielfom bringt. Hat jemand Erfahrung mit Tieferlegungsfederteller vorn? Ich habe sie nur für den TT 8N gefunden. Oder wird die Kombination von H&R 30/30 mm und dicken Federteller vom Standartfahrwerk eine bessere Lösung?

 

Gruss

Siehe oben, ich finds mit H&R und dicken Federtellern hinten beim 3,2er perfekt.

Gaaanz leichte Keilform ist gegeben, das Foto in der Seitenansicht verschleiert das etwas, da dieses nicht genau in der Horizontalen fotographiert ist.

Dazu kommt noch, das die H&R im Gegensatz zum Eibach-Pro Kit ne ABE haben (wußte bis dato gar nicht, das ne Tieferlegung ohne Abnahme legal möglich ist), somit hast Du auch noch die Eintragungskosten gespart.

Spur- und Sturzkorrektur ist bei allen Versionen obligatorisch, die Kosten hierfür musst Du in jedem Falle mit einkalkulieren.

Wenn Du Nägel mit Köpfen machen möchtest, solltest Du unbedingt die vorderen Domlager mit erneuern, wenn Die später defekt gehen, baust Du nämlich alles wieder aus.

Habe für meine neuen Domlager (Febi-Bilstein, Erstausrüster) rund 60 Euro bezahlt, für die Federn dann nochmal rund 150.

Und das beste ist, mit dieser "dezenten" Tieferlegung ist sogar noch ein relativ unbeschwertes Fahren möglich, selbst in Parkhäusern

oder bei hohen Bodenschwellen zur Verkehrsberuhigung habe ich bisher noch keinen einzigen Aufsetzer gehabt, ist zwar knapp, aber es passt :)

Gruß R.

Ja, Dein Auto steht gut auf den Bildern! Willst Du sagen, dass der Abstand zwischen dem Kotflügel und dem Rad am VA und HA gleich ist, oder wo ist der Abstand am grössten? Wie Du schreibst, ist es schwierig am Bild genau zu sehen.

Wie viel höher ist der dicke Federteller im vergleich mit dem S-Line Federteller für 3,2'er, wenn sie nicht eingebaut sind? Kennst Du die Teilenummer für der dicke Federteller, oder was muss ich bei Audi nachfragen?

 

Gruss

Wie hoch ist der TTs mit Magnetic Ride Fahrwerk gegenüber einem Normalem S-Line Fahrwerk. Würde man bei einem Federnsatz von 30/30 H&R einen Unterschied in der Höhe zum Originalen TTS sehen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TTS Magnetic ride' überführt.]

Ja, 20 mm tiefer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TTS Magnetic ride' überführt.]

Dann würde ich ja bei 30/30 nur 10mm tiefer kommen als ich jetzt eh schon bin? Sieht man ja nicht unbedingt ;(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TTS Magnetic ride' überführt.]

10mm sieht man schon deutlich, da das ca. 20% der Luft über dem Rad ausmacht.

Gerade beim TTS-Roadster gibt es m.M. nach sehr schöne Ergebnisse mit den K.A.W.-Federn.

Bemühe mal die grosse Suchmaschine nach: joey83 audi tts kaw

da findest Du Bilder zu einem gelben und einem blauen Roadster mit K.A.W.Federn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Magnetic Ride Tieferlegungsfedern