ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Magnetic Ride nachrüsten ?

Magnetic Ride nachrüsten ?

Audi S3 8P
Themenstarteram 28. April 2008 um 12:39

Hi!

Nun gibt es ja auch endlich MR für den A3/S3. Hat einer von euch evtl. schon Informationen woraus genau das System besteht - abgesehen von dem Offensichtlichen wie Dämpfer und Wahlschalter unter dem Navi/Radio sowie Kabelbaum? Gibt es ein extra Steuergerät ( sehr wahrscheinlich ) und wo ist es verbaut, usw.

Kurz: Gibt es, u.A. aus der TT Ecke, mehr Informationen, z.B Werkstattinfos, darüber?

Auf "Informationen" wie: "Vergiss´ es, kann man nicht nachrüsten; Ist zu teuer; Bringt´s eh nicht; usw; usw", würde ich hier gerne verzichten!

 

Finky

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Juli 2008 um 14:56

Hi!

Wollte an dieser Stelle für Interessiert einen Zwischenbericht erstatten. Ich habe mich für die Magnetic Ride Nachrüstung entschieden und war nicht untätig:

Alle Stromlaufpläne sind da, Steuergerät, Schalter, Niveausensoren, Leitungssätze in den Radläufen sind da. Innenraumkabelbaum ist in Arbeit und wird im laufe der kommenden Woche hoffentlich fertig werden. Einbau von Steuergerät, Sensoren und Kabelbäumen ende kommender Woche, wenn alles klappt. Codierung ist bis auf die direkte Codierung des Magnetic Ride Steuergerätes geklärt. Da noch kein A3/S3 mit MR ausgeliefert wurde ist die Codierung einfach noch nicht bekannt. Dämpfer selber sind bestellt - und in Rückstand... Ich habe mich bei der vorläufigen Teileaufstellung versehen: Die Preise der Dämpfer sind immer für 2(!) Stück!!! Federn werden auch an der VA NICHT benötigt. Damit halbieren sich die Kosten für die Dämpfer :D. Gesamtkosten ohne Innenraumkabelbaum , den es natürlich nicht zu kaufen gibt (ausser vielleicht bald bei mir ;)), und ohne Einbau, für einen MJ08 S3 damit um €2100,-.

Ein gutes alternatives Fahrwerk ist nicht günsitger, und kann meines Erachtens mit einem elektronisch geregltem Fahrwerk das auf das Fahrzeug von Audi selber abgestimmten wurde, nicht mithalten.

 

Finky

 

EDIT: Ehre wem Ehre gebührt: Ohne Businessman wäre das Alles nicht möglich gewesen! Nochmals VIELEN DANK!

 

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

kosten nutzen stehen da in keiner Relation!

machbar ist alles

Naja, das MR liest sich deutlich besser als das S-Line Fahrwerk.

Frage ist halt, was der Einbau kostet und wie problematisch der ist.

Teile kann man ja eventuell über Ebay günstiger bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von valesic92

 

Gesamtpreis ist 2189 € ohne Rabatte (aber in der Regel gelten mindestens 10% Ermäßigung bei den Händlern, dann schon auf 1970 € hinunter) um alles neu bei Audi zu kaufen! Aber es ist ziemlich irre, auf eBay sind die Preise mehr als halbiert... Man denke nur, dass ein Niveausensor bei Audi 120 € kostet und bei eBay um 30-40, die Steuereinheit bei Audi 439 € und bei eBay rund 50, das Paar von Stoßdämpfern 516 € bei Audi und bei eBay 260... usw... :)

Finde da bis aufs Steuergerät irgendwie gar nichts bei Ebay für Magnetic Ride (günstigere Teile nicht nachgeschaut).

Gibts den Kram nicht mehr auf Ebay oder bin ich zu blöd zum suchen? :D

selbst der kabelsatz müsste eigenes angefertigt werden; zudem laufen die 4 Niveausensoren über das MR Stg. ;daher dort auch alles vom ALWR umverkabeln usw

am 6. November 2016 um 16:35

Zitat:

@Sam1980 schrieb am 15. April 2014 um 21:02:19 Uhr:

Thread ist ja jetzt schon über 5 Jahre alt.

Hat jetzt jemand mal erfolgreich Magnetic Ride nachgerüstet??

Ja, habe ich bereits 2014 vollständig erfolgreich nachgerüstet! Leider war ich ziemlich abwesend von den verschiedenen Foren wegen Uni usw.

Zusammen mit der Dynamiklenkung und mit dem Haldex5-Allradantrieb die Sinnvollste Nachrüstung die ich gemacht habe! Die Dynamiklenkung reagiert bereits mit wenn man die MR-Taste (für Sportmodus) drückt (Codierung muss angepasst werden). Übrigens hat es weder Dynamiklenkung noch Haldex 5 beim 8P gegeben aber es ist immer schön neues ins "alte" erfolgreich zu packen. :)

wie hast du das gemacht? hast du n FL?

am 6. November 2016 um 17:34

Zitat:

@kawandy85 schrieb am 6. November 2016 um 18:26:09 Uhr:

wie hast du das gemacht? hast du n FL?

Hallo! Habe einen Ur-Sportback aus 09/2004 :D

Da ist inzwischen alles vom Facelift dabei, und mehrere Teile von anderen Fahrzeugen ueberhaupt (A1, Q3, A3 8V, TT 8J, Yeti, Passat, usw.) :D

Meine Freunde nennen Ihn "Frankenstein" :D

@valesic92

mein respekt, sowas ist für mich high Level was umbauten angeht sich vorher informieren einen plan machen wie es aussehen soll und es dann umzusetzen und das umsetzen kann einem den letzten Verstand rauben sage ich;) Echt Top:)

 

PS: hab auch ein BJ 2004 8P und der hat auch alles bis auf MR, Schiebedach :rolleyes:

Zitat:

@valesic92 schrieb am 6. November 2016 um 18:34:46 Uhr:

Zitat:

@kawandy85 schrieb am 6. November 2016 um 18:26:09 Uhr:

wie hast du das gemacht? hast du n FL?

Hallo! Habe einen Ur-Sportback aus 09/2004 :D

Da ist inzwischen alles vom Facelift dabei, und mehrere Teile von anderen Fahrzeugen ueberhaupt (A1, Q3, A3 8V, TT 8J, Yeti, Passat, usw.) :D

Meine Freunde nennen Ihn "Frankenstein" :D

Klingt mal richtig geil :D

Wär n richtig geiler Umbau, Aktivlenkung und Haldex 5 wär genau richtig :D für mich ^^

Zitat:

@kawandy85 schrieb am 7. November 2016 um 19:47:08 Uhr:

Zitat:

@valesic92 schrieb am 6. November 2016 um 18:34:46 Uhr:

 

Hallo! Habe einen Ur-Sportback aus 09/2004 :D

Da ist inzwischen alles vom Facelift dabei, und mehrere Teile von anderen Fahrzeugen ueberhaupt (A1, Q3, A3 8V, TT 8J, Yeti, Passat, usw.) :D

Meine Freunde nennen Ihn "Frankenstein" :D

Klingt mal richtig geil :D

Wär n richtig geiler Umbau, Aktivlenkung und Haldex 5 wär genau richtig :D für mich ^^

Ist wirklich geil, und natuerlich gibt es auch sehr viele Details in der Fahrwerkstechnik die dabei beruecksichtigt wurden, jedes Teil wurde gezielt ausgewaehlt (z.B. Domlager vom TTRS/RS3, Aluguss Radlagergehaeuse + Querlenker vorne und hinten und Hinterachsaggregatraeger vom S3 2006>2008 der ebenfalls aus Aluguss war, danach wurden sie alle aus Stahl hergestellt, Stabis vo/hi 24/22 mm voll u.v.m.).

Das Fahrgefuehl wurde von einem RS6-Fahrer als beeindrueckend bezeichnet!

ich bin auf der Sucher nach einem Steckerbelegungsplan für den MR Stecker unterm Beifahrersitz (6Q0 973 047). Vielen Dank vorab

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Magnetic Ride nachrüsten ?