ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Magnetic Ride nachrüsten ?

Magnetic Ride nachrüsten ?

Audi S3 8P
Themenstarteram 28. April 2008 um 12:39

Hi!

Nun gibt es ja auch endlich MR für den A3/S3. Hat einer von euch evtl. schon Informationen woraus genau das System besteht - abgesehen von dem Offensichtlichen wie Dämpfer und Wahlschalter unter dem Navi/Radio sowie Kabelbaum? Gibt es ein extra Steuergerät ( sehr wahrscheinlich ) und wo ist es verbaut, usw.

Kurz: Gibt es, u.A. aus der TT Ecke, mehr Informationen, z.B Werkstattinfos, darüber?

Auf "Informationen" wie: "Vergiss´ es, kann man nicht nachrüsten; Ist zu teuer; Bringt´s eh nicht; usw; usw", würde ich hier gerne verzichten!

 

Finky

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Juli 2008 um 14:56

Hi!

Wollte an dieser Stelle für Interessiert einen Zwischenbericht erstatten. Ich habe mich für die Magnetic Ride Nachrüstung entschieden und war nicht untätig:

Alle Stromlaufpläne sind da, Steuergerät, Schalter, Niveausensoren, Leitungssätze in den Radläufen sind da. Innenraumkabelbaum ist in Arbeit und wird im laufe der kommenden Woche hoffentlich fertig werden. Einbau von Steuergerät, Sensoren und Kabelbäumen ende kommender Woche, wenn alles klappt. Codierung ist bis auf die direkte Codierung des Magnetic Ride Steuergerätes geklärt. Da noch kein A3/S3 mit MR ausgeliefert wurde ist die Codierung einfach noch nicht bekannt. Dämpfer selber sind bestellt - und in Rückstand... Ich habe mich bei der vorläufigen Teileaufstellung versehen: Die Preise der Dämpfer sind immer für 2(!) Stück!!! Federn werden auch an der VA NICHT benötigt. Damit halbieren sich die Kosten für die Dämpfer :D. Gesamtkosten ohne Innenraumkabelbaum , den es natürlich nicht zu kaufen gibt (ausser vielleicht bald bei mir ;)), und ohne Einbau, für einen MJ08 S3 damit um €2100,-.

Ein gutes alternatives Fahrwerk ist nicht günsitger, und kann meines Erachtens mit einem elektronisch geregltem Fahrwerk das auf das Fahrzeug von Audi selber abgestimmten wurde, nicht mithalten.

 

Finky

 

EDIT: Ehre wem Ehre gebührt: Ohne Businessman wäre das Alles nicht möglich gewesen! Nochmals VIELEN DANK!

 

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Soll nur geil sein.. wenns machbar ist, bin ich auch dabei ;) :D

4 Dämper + Federn + Steuergerät und Taster.. Das müsste es gewesen sein...

Themenstarteram 28. April 2008 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Soll nur geil sein.. wenns machbar ist, bin ich auch dabei ;) :D

Ja, bin´s im TT 3.2 gefahren - IST NUR GEIL!

Keine weiteren Sensoren? Meinst du geht alles via CAN und ABS/ESP ?

 

Finky

was ist das denn genau?

"edit" . habe gerade selber gegoogelt- hört sich nciht schlecht an. aber bestimmt nicht günstig

Kann jemand mal die Kosten überschlagen.. wird ja analog zum TT² sein..

Allein an Teilen über 2000 €, Einbau ist auch nicht einfach wegen der Kabelverlegung zu den Stoßdämpfern.

am 28. April 2008 um 16:01

BILSTEIN B16 ridecontrol®

http://www.bilstein.de/.../?cms_produkt_id=14

greez:)

Gibbet für den A3 nicht..

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Allein an Teilen über 2000 €,

Geht doch... Mit Prozenten oder gebraucht wirds sicherlich für 500-1000€ + Einbau hinhauen...

Themenstarteram 28. April 2008 um 19:38

Also für den Preis den smbh genannt hat wird´s meins. Wenn die ersten FL ausgeliefert werden, werde ich mal meinen Teilemenschen nerven müssen.

 

Sonst wirklich keine weiteren Infos über das System?!

 

Finky

am 28. April 2008 um 19:55

Sollte ich bis dahin das Auto (bzw. "die Karre") noch fahren, melde ich auch mal behutsam Interesse bei smbh-Preisen an. Wenn jmd. also eine Sammelbestellung macht, bitte Bescheid geben :D.

Ich *könnte* mir aber vorstellen, dass ABS und ESP da noch das Ein oder Andere mitreden müssen - und dann dürfte es nix werden mit einer Nachrüstung.... :confused:

Gruß

Pete

Themenstarteram 29. April 2008 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Pete

Ich *könnte* mir aber vorstellen, dass ABS und ESP da noch das Ein oder Andere mitreden müssen - und dann dürfte es nix werden mit einer Nachrüstung.... :confused:

Genau die "Befürchtung" habe ich auch!

@BM: Gibt´s von Audi nichts für die Werkstatt bezügl. MR im TT ? ist das in keinem Selbststudienheft drin? Die haben doch immer so nette Anschaubilder.

 

Finky

ABS oder ESP muss man nicht ändern. Ich schau später mal nach, ob ich ein SSP vom MR oder TT finde.

SSP 381 beschreibt das TT-Fahrwerk inklusive MR.

Was man nun konrekt alles braucht, oder ob ESP/ABS umkodiert werden muss ist daraus nicht ganz ersichtlich.

Erwähnte Teile: Dämpfer, Steuergerät, Niveaugeber, Taster, Warnlampe im KI. :)

am 29. April 2008 um 13:29

Sorry... falsche Taste.... :rolleyes:

Beitrag löschen geht nicht, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Magnetic Ride nachrüsten ?