ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Magerlauf E85 - Was ist wirklich wahr?

Magerlauf E85 - Was ist wirklich wahr?

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 0:44

Es gibt ja leider keine klaren aussagen wie sich ein Motor mit E85 im Magerlauf verhält.

Einige schreiben mit EGT-Anzeige das die Temperaturen selbst total abgemagert weit unter dem bleibt was mit Benzin die Temperatur wäre.

Andere schreiben mit ein paar Rechnung das die Temperatur trotzdem in den gefährlichen Bereich klettern kann und die Ventile abbrutzeln können.

Allerdings wird das auch alles sehr allgemein gehalten und nie auf die jeweiligen Motoren "gesagt". Ich für meinen Teil hab nen alten noch recht überdimensionierten Motor von Mercedes, der auch 550 PS mit Kompressor udn Turbo recht problemlos aushält. (USA, GB und in ein paar anderen Ländern)

Meiner meinung nach is der Motor nichtmal auch nur annähernd mit nem 1,4 oder 1,6 Liter Astra Motörchen vergleichbar, allein die Materialien sind komplett anders. Meine Ventile halten auch nen recht mageren Autogasbetrieb aus, ohne Flashlube oder ähnlichen kram. (Zumindest sind mir keine Motorschäden eines M104 oder M111 bekannt die auf abgebrannte Ventile oder ein Loch im Kolben schliessen. Ehrlichgesagt ist mir sogar nur ein Motorschaden von nem 104er bekannt und der hatte schon knapp 400tsd km runter...)

Momentan fahr ich mit ca. 20 Litern E85 (um noch genug Super draufschütten zu können, sollte er mal nich laufen wollen) und hab weder Leistungsverlust noch sonstiges festgestellt. Meine Lambdasonde war schon vorher teilweise am Regelanschlag udn hat sich mit zeitweise ruckeln beim Lastwechsel bemerkbar gemacht. Das ist etwas heftiger geworden mit E85, allerdings nicht extrem. Hat nen kleines Leistungsloch bis er Regelt und dann schiebt er subjektiv mit einiges mehr Dampf an als vorher.

140-210 sind sogar Messbar schneller als auf Benzin. (fast 3 Sekunden Schneller)

Wie kann er mit so ner Leistung dann zu Mager laufen? Der Motor ist ab 130 nicht mehr hörbar, schüttelt sich im Leerlauf nciht (vom üblichen "Regelschütteln" der HFM mal abgesehen) oder sonstiges. Er schmeisst hinten etwas mehr Wasserdampf raus und die Abgase riechen nach garnichts. Direkter vergleich, auch Benzin riecht er teilweise sehr deutlich.

Beste Antwort im Thema

Wie das kommt? Äppel (Benzin) mit Birnen (E85) vergleichen...

Magerlauf unter Benzin ist schlecht für den Motor und schlecht für die Abgaswerte.

Beides trifft auf E85 nicht zu. E85 hat ein deutlich anderes Verhältnis von "Wärmekapazität des Abgases" zu "Brennwert". Und ZUSÄTZLICH ne enorme Verdunstungskälte (ca. 40°C pro Zylinderfüllung!) - daher kommt deine Leistungssteigerung: bessere Zylinderfüllung durch abgekühlte, dichtere (="mehr") Frischluft.

Beim Verbrennen von 1ml E85 wird 1. weniger Wärme frei als beim Verbrennen von 1ml Benzin, und 2. ist das Abgas des E85 schwerer und hat mehr Teilchen zum Abführen der Wärme. Das schont den Motor und senkt die Spitzentemperatur der Flammfront, was dazu führt dass keine Stickoxide entstehen und man auf die Volllastanreicherung komplett verzichten kann, die beim Benzinbetrieb sonst einfach sinnlos überflüssiges Benzin zur Innenkühlung einspritzt.

d.h. selbst ein völlig unumgerüstetes Fahrzeug wird keine heißere Verbrennung zeigen.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 30. Januar 2011 um 1:15

Ist nur ein Märchen aus alten Zeiten der Motortechnik. Vergiss es einfach.

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 13:55

Aha, wie kommt das?

Wie das kommt? Äppel (Benzin) mit Birnen (E85) vergleichen...

Magerlauf unter Benzin ist schlecht für den Motor und schlecht für die Abgaswerte.

Beides trifft auf E85 nicht zu. E85 hat ein deutlich anderes Verhältnis von "Wärmekapazität des Abgases" zu "Brennwert". Und ZUSÄTZLICH ne enorme Verdunstungskälte (ca. 40°C pro Zylinderfüllung!) - daher kommt deine Leistungssteigerung: bessere Zylinderfüllung durch abgekühlte, dichtere (="mehr") Frischluft.

Beim Verbrennen von 1ml E85 wird 1. weniger Wärme frei als beim Verbrennen von 1ml Benzin, und 2. ist das Abgas des E85 schwerer und hat mehr Teilchen zum Abführen der Wärme. Das schont den Motor und senkt die Spitzentemperatur der Flammfront, was dazu führt dass keine Stickoxide entstehen und man auf die Volllastanreicherung komplett verzichten kann, die beim Benzinbetrieb sonst einfach sinnlos überflüssiges Benzin zur Innenkühlung einspritzt.

d.h. selbst ein völlig unumgerüstetes Fahrzeug wird keine heißere Verbrennung zeigen.

am 30. Januar 2011 um 14:13

Kommt vielleicht aus den Zeiten, als noch Blei im Benzin war. Inzwischen sind längst die Materialqualitäten entscheidend verbessert (Härtung usw.) und halten höhere Temperaturen aus.

Speziell bei E85 treten die aber gar nicht nennnswert auf. Das Zeug geht schlicht aus, wenns zu mager wird - simpel ausgedrückt.

Setzt aber auch vorraus, dass der Motor genug E85 bekommt. Meist ist die Einspritzmenge im Serienzustand dann nicht gross genug.

Mein Motor hatte bereits aber 2000U/min die MKL angeschmissen. Drunter lief er bescheiden. Nur gr. Einspritzventile und alles war Geschichte... Volllast etc. alles kein Thema.

am 30. Januar 2011 um 14:17

Im Magerlauf ist der Durchbrand langsamer und die Innenkühlung geringer bei gleicher Leistung des Motors. Beides treibt die Abgastemperatur hoch. Nicht umsonst hat man früher Sportmotoren gezielt recht fett eingestellt.

Gruß SRAM

am 30. Januar 2011 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von bleeb

Volllastanreicherung komplett verzichten kann, die beim Benzinbetrieb sonst einfach sinnlos überflüssiges Benzin zur Innenkühlung einspritzt.

Hmmm das bringt mich gerade auf die Idee, daß ich eigentlich die Volllastanreicherungsdüse aus dem Vergaser ausbauen kann. :cool:

am 30. Januar 2011 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Abgastemperatur hoch. Nicht umsonst hat man früher Sportmotoren gezielt recht fett eingestellt.

Gruß SRAM

Ja, die fahren ja auch mit rotglühendem Auslaß rum.

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 15:51

Hm, ja, is mir schon aufgefallen.

Momentan fahr ich ohne Viskokupplung rum, d.h. ohne Lüfter. Stand gestern im Stau und es hat ewig gedauert bis er auf 100° war und die E-Lüfter eingeschaltet haben. Mein Thermostat is momentan auch nen bissl am Hängen (is nur so scheiße kalt grad draussen, komm einfach nich zum Wechseln...) und es dauert ewigkeiten bis er warm ist.

Sprich, ich könnte auch einfach so weiterfahren, ohne das ich mir sorgen machen muss? Bissl Leistungsverlust würde mich momentan nicht stören...von den 220 PS sind ja dann immernoch genug da :D

Übrigens, die Einspritzventile reichen bei den Kompressorumbauten in den USA bis ca. 350 PS aus. Die gleichen Ventile werden auch im V8 (M119) eingebaut, genauso wie bei Brabus bzw. AMG im 3,6 Liter AMG. Da wurde nur die Kennlinie geändert, das bei Vollast mehr eingespritz wird. (Hab die damaligen Originalen Wartungshefte bzw. Internen Infos direkt von MB hier liegen)

DA der Motor unter E85 eh schon langsamer warm wird würde ich zu einem schnellen Austausch des Thermostaten raten. Schont das Material, spart Sprit.

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 16:00

Momentan hats hier -13 Grad...wollt das Kühlwasser dann auch gleich noch mitwechseln...is mir einfach zu kalt irgendwas zu machen :D

Muss eh nich weg die Woche ;)

am 30. Januar 2011 um 16:35

Wer sinnlos in irgendeinen Motor e85 kippt ohne auch nur einmal was zu lesen, ist selber schuld. Kein Motor der Welt oder sagen wir man die wenigsten laufen in allen Lastzuständen mit e85 gleich wie mit Benzin, wenn man bedenkt das man min 30% mehr Massenstrom vom Kraftstoff braucht.

Betreibt man einen Benzin Motor ohne sich darüber Gedanken zumachen, passiert der Magerlauf. Alles bis Lambda 1,2 ist völlig unproblematisch habe ich schon probiert, Abgastemp geht nicht über 850-875 Grad bei Volllast.

Darüber hinaus, schießt deine AGT gegen unendlich und so rapide das du nichts dagegen machen kannst. Bis Lambda 1,2 ist die Verdampfungsenthalpie voll wirksam, danach heißt es Tot dem Motor.

Moderne Elektronik erkennt das, weil der Motor das klopfen (Beschleunigungsklingel) anfängt und regelt die Leistung zurück. Alte Vergaser oder Einspritzanlagen haben sowas nicht. Also kannst du auf die Uhr schauen bis dir irgendwas zusammen schmilzt.

Deweiteren kommt noch dazu das die Max.Leistung bei E85 bei 0,71 Lambda, statt 0,86 bei Benzin, anliegt, also kühlt er noch mehr bei MAxleistung.

Ja das mit dem warm werden ist echt eine sache, ich brauche ca 10-15km autobahn um den auf 80 Grad Öltemp zubekommen, aber es muss ja auch nachteile geben, von der Verdampfungsenthalpie.

 

Zitat:

Darüber hinaus, schießt deine AGT gegen unendlich und so rapide das du nichts dagegen machen kannst.

Auch schon ausprobiert? Liegt das nicht vielleicht auch eher an der langsamer werdenden flammfront die dann dafür sorgt dass die verbrennung noch im gange ist wenn sich der auslass öffnet?

Interessiert mich mal. Habe nämlich vor einen motor mit kdfi und E85 zu betreiben der dann auch bei teilllast schön mager laufen soll..

Gruß

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 16:54

Meiner ist Klopfgeregelt. Denke das würde ich sehr deutlich merken. Aber ich hab vorher "Lambdaruckeln" gehabt und das hat ishc jetzt verstärkt, Leistung ist voll da, subjektiv sogar noch mehr.

Hab jetzt grad mal die Technischen Daten von der HFM gewälzt.

Sie kann bis zu 25% in richtung Mager bzw. Fett regeln. Sie ist selbstlernend und wenn was nicht passt wird der Lernversuch gestartet. Wenn das dann immernoch nich passt, gibts nen Fehler im Fehlerspeicher.

Allerdings wird die Selbstanpassung nur bei Leerlauf oder Teillast durchgeführt. Bei Vollast wird das jeweilig errechnete Teillast Gemisch um die Vollastanreicherung "erweitert".

Edit:

Es gibt auch noch die "Einspritzgrundmenge". Die ist abhängig von Drehzahl, Drosselklappenstellung, Luftmasse und der Stellung des Abgleichsteckers.

Der Abgleichstecker beeinflusst Zündung, Grundmenge, Nachstartanhebung, Warmlaufanreicherung und Beschleunigungsanreicherung.

Bei der Vollastanreicherung wird die öffnungszeit der Eisnpritzventile verlängert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Magerlauf E85 - Was ist wirklich wahr?